Neue CE-Lizenz Detailfragen

Platzhalter um Fragen zu sammeln um Wiederholungen zu vermeiden und so hoffentlich für mehr Klarheit gesorgt werden kann.

Gesammelte Fragen (Stand vom 26. August 2022 11:04 Uhr)

  • Mindestlaufzeit einer Lizenz?
  • Verlängert sich Lizenz automatisch?
  • Zahlungsweise monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich?
  • Lizenz Kündigungsfristen? Fallback Lizenz alte Version weiter nutzbar?
  • Kann sich die Höhe der Nutzungsgebühr ändern?
  • Wann falle ich unter CE, PE oder EE Lizenz? Preismodell?
  • Automatische Updates möglich?
  • Release Zyklen? Wie häufig kommen neue Updates?
  • Welche finanzielle Risiken bestehen, wenn z.B. ein Pull-Request aus Vergangenheit nicht weiter verwendet werden darf?
  • Betrifft die Lizenzänderungen auch ältere Versionen vor der 6.5.0?
  • Warum beinhaltet die Nutzungsgebühr keinen Support, keine Gewährleistung, keine Garantie und keine Haftung?
  • Bin ich verpflichtet mich als CE Nutzer*in beim OXID eSales Vertrieb zu melden?
  • Welchen Zweck dienen die 111,- Euro netto? Fließt die Nutzungsgebühr 1 zu 1 in die Weiterentwicklung?
  • Wann gelte ich als gemeinnütziger Verein oder nonProfit Organisation?
  • Was sind eSS Module?
  • Was versteht OXID eSales unter Industriestandard bei Modulen?
  • Modullösungen welche PE und EE Features ähneln wie sieht so eine Feedback Schleife aus?
  • Wird es für Bugfixes eine bessere Plattform geben als Mantis? Wird der Prozess der Bearbeitung transparenter?
  • Wie sieht es mit CE Nutzer*innen aus, welche die unterschiedliche Länder Domains je Sprache verwenden? Brauchen diese mehrere Lizenzen?
  • Wie sieht technisch die geplante Zusammenführung der CE, PE und EE aus? Welche Aufwände entstehen für Händler*innen?
  • Wird OXID eSales seine Repos langfristig privat markieren und die Ausspielung über packagist.com organisieren?
  • Kann ich weiterhin selber bestimmen welche Zahlungsarten Module ich nutzen möchte? Muss ich PayPal Checkout und Amazon Pay Module von OXID eSales nutzen?
  • Ist es weiterhin möglich individuelle Module zu beauftragen und bleibe ich Eigentümer von meinen beauftragten Modul?
  • Werden individuelle Module Eigentum von OXID eSales wenn ich diese weiter verwenden möchte?
  • Wenn ein individuelles Modul in die eSS Liste aufgenommen wird welche Konsequenzen hat dies für den Modulprogrammierer * in und Händler * in? Werden damit Rechte abgegeben?
  • Angenommen es wird in einer älteren Shop Version bzw. eingesetzten Fremd Packages eine sicherheitsrelevante Schwachstelle entdeckt? Kann ich ein Update beziehen ohne eine Lizenz zu haben?
  • Wie kann ich als Programmierer * in überprüfen ob die/der Händler * in eine gültige Lizenz für seine CE besitzt?

Vorab: Ich gehe davon aus, dass es hier um die neue Standardlizenz der CE geht?! Sonst wird das hier ein wildes Durcheinander. PE und EE haben ja eigene, bisher noch unveränderte Lizenzbedingungen.

Und dann muss ein Begriff richtig gestellt werden: In den Lizenzbedingungen (CE) ist nie von “Nutzungsgebühr” sondern von “Nutzungsentschädigung” die Rede. Der Unterschied dürfte sein, dass Du bei der Gebühr wahrscheinlich Ansprüche zu Gewährleistung etc, erheben kannst. Die Entschädigung ist auf gut Deutsch eine Strafzahlung, weil Du gegen die Lizenz verstößt. Die Strafzahlung verhindert auch nicht, dass der Lizenzverstoß korrigiert werden muss. Wie das aussieht, weiß man erst nach Gesprächen mit OXID.

Also es ist ueberall von einer Nutzungsgebuehr die Reden CE-Lizenzbedingungen-Update • OXID eSales AG ich habe auch eine Mail in der von der Nutzungsgebuehr von seiten OXID die Rede ist. Es ist ein ziemlicher Hick Hack in der Kommunikation finde ich als Nutzer.

Hallo,
frage mich, was die OXID eSS genau sind. Muss man z.B. Paypal Checkout Modul verwenden, auch wenn man explizit nur das normale Paypal und nicht den PP Checkout haben möchte. Paypal soll nicht Herr über mein Warenkorbablauf werden.

Zudem verstehe ich es so, dass OXID möchte, dass jedes individuelle Modul eingereicht werden muss. Auch wenn es mein geistiges Eigentum enthält und komplett durch mich bezahlt wurde. OXID darf dieses dann Kopieren und ohne Entschädigung als sein geistiges Eigentum einbauen. Gilt dies nur für Agenturen oder auch für Shopbetreiber / Shopprogramierer?
Das programmieren individuelle Module würden dann kein (wirtschaftlichen) Sinn mehr machen?

cya

Ich finde schon, dass es um CE, PE und EE gemeinsam zu betrachten gilt.

Mein Kenntnisstand ist z.B. das im Zuge der neuen Lizenz die Kosten einer PE sich verdreifacht haben im Vergleich zu vorher wo CE Händler * innen ein Angebot (vor Lizenzänderung) für PE bekommen haben.

Zusätzlich werden CE Nutzer * innen welche z.B. eine Warenwirtschaftsanbindung haben als PE Nutzer * innen eingestufft.

CE Nutzer * innen welche mehrere Domains auf eine CE konfiguriert haben fallen anscheinend sogar unter EE.

Hinzu kommt die stille Post Nachricht, dass in Zukunft alle drei Entwicklungsstränge zusammengeführt werden sollen.

Die Begriffe verschwimmen leider… z.B. die Fragestellung im FAQ “Wie hoch ist die Nutzungsgebühr für betroffene OXID eShop Community Edition Betreiber?”.

Dies liest sich sehr hart. Da dies impliziert vorher gegen die Lizenz verstoßen zu haben und man aus Sicht von OXID eSales pauschal vorverurteilt wird.

Danke für den Input, ich habe da die Frage was eSS Module sind schon in meiner Liste oben. Habe noch Deine Fragen nach Zahlungsarten Module oben in meiner Liste ergänzt:

  • Kann ich weiterhin selber bestimmen welche Zahlungsarten Module ich nutzen möchte? Muss ich PayPal Checkout und Amazon Pay Module von OXID eSales nutzen?

Interessant mache daraus oben in meiner Liste die Fragen

  • Ist es weiterhin möglich individuelle Module zu beauftragen und bleibe ich Eigentümer von meinen beauftragten Modul?
  • Werden individuelle Module Eigentum von OXID eSales wenn ich diese weiter verwenden möchte?
  • Wenn ein individuelles Modul in die eSS Liste aufgenommen wird welche Konsequenzen hat dies für den Modulprogrammierer * in und Händler * in? Werden damit Rechte abgegeben?

In https://www.oxid-esales.com/fileadmin/user_upload/OXID_eShop_Community_Edition_Lizenz_2022.pdf ist in §8 eindeutig von Nutzungsentschädigung die Rede. Das ist der gleiche Text, der auch der CE 6.12 (Teil der 6.5er Compilation) beiliegt. Das sind damit die verbindlichen Bedingungen. Was in FAQ-Beiträgen steht, ist da relativ egal.

Das mag hart klingen, steht halt so in den offiziellen Lizenzbedingungen drin. Vorverurteilt wird niemand. Nur ist es de facto unmöglich, eine CE für irgendeinen nicht-Entwicklungszweck unter der aktuellen Standardlizenz zu betreiben, ohne nicht spätestens nach 6 Monaten gegen diese Lizenzbedingungen zu verstoßen.

1 Like

Nach Klärung einiger Fragen ergibt sich für uns folgendes Bild, was viele Fragen obsolet werden lässt:

Für alle CE-Nutzer bis 6.4.x bleibt unserer Meinung nach alles beim Alten.
Soll eine OXID-Software eingesetzt werden, die die neuen CE-Lizenzbedingungen enthalten, habt ihr folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Ihr meldet euch bitte (unverbindlich) bei OXID. Wahrscheinlich werdet ihr zusammen eine individuelle Lizenzvereinbarung treffen, die euch den zukünftigen Einsatz aktueller CE-Versionen ermöglicht. Die Bedingungen (Kosten, Gewährleistung, Support, Auflagen etc.) sind alles Verhandlungsssache. OXID hat uns zugesichert, eine verträgliche Lösung für alle finden zu wollen. Wenn ihr euch doch nicht einigen könnt, habt ihr unabhängig dessen die weiteren Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Ihr behaltet die 6.4.x und löst mögliche Sachen selbst oder durch Dritte (mit allen Nachteilen). Dann bleibt auch alles wie gehabt.
  • Ihr verwendet statt dessen Communityversionen (z.B. aus Forks), die wahrscheinlich weiterhin unter der GPL stehen.

Da ist doch für jeden was dabei!

Spezielle Fragen zur CE-Lizenz vom 15.08.22 sind damit eigentlich hinfällig, weil deren Inhalte nach den oberen Möglichkeiten sowieso nicht zum Tragen kommt. Die neuen CE-Bedingungen sind (aus meiner Sicht) der lizenzrechtliche Zwang, euch mit den Alternativen auseinanderzusetzen. Mehr nicht.

Auf Individualmodule hat dies alles keinen Einfluss, da ihr dafür einen speziellen Lizenzvertrag mit dem Modulanbieter geschlossen habt. Im schlimmsten Fall dürft ihr die nur nicht im Shop verwenden. Das hängt aber wieder von Details ab.

Zu den Technikfragen und strategischen Unklarheiten kann ich logischerweise Nichts sagen.

2 Likes

Hmm… Das auseinandersetzen mit Alternativen bereits im Gange. Alternative wäre Migration auf andere Lösung Individual oder anderes Online-Shop System.

Mir persönlich geht es mit den gesammelten Fragen darum OXID eSales noch eine Chance zu geben, aber möchte halt gerne wissen woran ich bin in der Zukunft. Weiß nicht ob es Anderen ähnlich geht.

Wer würde das nicht gerne tun?

Es stellt sich mir die Frage, ob CE-User mit bestehendem Shop (Installation vor dem 15.08.) überhaupt belangt werden können, selbst wenn sie Inhalte updaten.

Warum?

Die GPL (http://gpl-violations.org/gpl/) besagt, dass alle Komponenten eines Werkes (in unserem Fall der Shop) unter GPL stehen. Wenn also ein Modul mit GPL im Shop installiert ist, kann die Shop-Lizenz nicht einfach überschrieben werden. Hier muss geprüft werden und das Update muss/kann (mit Hinweis) versagt werden.

Es ist sicher lästig für OXID, aber aus meiner Sicht kann da für “alte CE-User mit einem GPL-Modul” ohne explizite Zustimmung garnichts passieren.

richtig. In meinen Augen ist jedes Release der CE, die vor dem 15.08. veröffentlicht wurde safe. Einmal GPL, immer GPL.
Um ganz sicher zu gehen sollte man in der composer die Quellen auf einen Fork ändern. Alles bis 6.4 ist damit weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

Wer zur 6.5 wechselt spricht mit OXID und es wird eine Lösung gefunden. Relativ einfach, auch wenn es bis dato sehr kompliziert aussah.

Wer als Shopbetreiber möchte, kann ich bei uns als OXID-Partner gern telefonisch oder per Mail melden, damit wir vorab noch einmal die Rahmenbedingungen abklären. Danach kann gemeinsam mit OXID gesprochen werden.

https://www.d3data.de

3 Likes

Krass! D.h., es wird von einem entstandenen Schaden ausgegangen, wenn Software benutzt wird?

Hallo,
ganz so schlimm ist das mit der “Nutzungsentschädigung” nicht.

Die Lizenzbedingungen, die ich gelesen habe, sind für die nicht-kommerzielle Nutzung. Dies muss man melden und darf die Software dann 6 Monate evaluieren. Wenn man es entgegen der Lizenzbedingungen dann doch kommerziell Nutzt (z.B. den Shop veröffentlicht), dann hat OXID berechtiger Weise das Recht eine Entschädigung für den kommerziellen Nutzen zu verlangen.

Kommerzielle Nutzungsbedingungen habe ich nicht gefunden, gehe davon aus, dass man diese erst erhält, wenn man sich an OXID wendet.

Was ich aber niemals unterschreiben werde ist der Zwang zur eSS Modul Nutzung, dies ist in meinen Augen der Tod der OXID-Agenturen (und vollkommen unnötig dazu). Die Qualität der “offiziellen” Module hat man ja gerade bei Paypal gesehen. Zudem leidet sicherlich die Bereitschaft neue Module zu schreiben, da OXID diese ja jederzeit aus dem Angebot drängen kann.
Die 111€ sind zwar viel, aber die werde ich überstehen müssen, wenn ich mal updaten sollte.

cya

1 Like

Nur um sicherzugehen, dass das kein Missverständnis ist. Alle Lizenzänderungen betreffen nur die CE, somit dürfen in PE/EE meinem Verständnis nach weiterhin alle Module verwenden werden.

das ist korrekt!

kann man dies näher ausführen?

Technisch gesehen ist das Konstrukt wie folgt die CE ist die Basis für die PE und die PE ist die Basis für EE.

Also mit Abschluss von einer PE-Lizenz werden alle Lizenzbestimmungen von einer CE-Lizenz unwirksam?

Wenn ja, wo findet man schriftliche Infos zu einer PE-Lizenz was dann gilt?

Wenn nein, warum wird nur die CE-Lizenz geändert?

Die Änderungen der Lizenzbedingungen betrifft derzeit die CE Version, für die PE und EE Lizenzen gibt es andere Lizenzbedingungen, schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] dann sende ich Ihnen gerne eine aktuelle Version der Lizenzbedingungen zu.

1 Like

Gibt es die aktuellen Lizenzbedingungen der einzelnen Editionen nicht online auf eurer Webseite zur Ansicht ?

Bei Shopware habe ich diese für PE/EE spontan auch nicht online finden können.

Wenn man den Vergleich der Webseiten OXID eSales und Shopware in Betracht ziehen möchte, befindet sich die OXID eSales Webseite im Umbruch.

Auf der Webseite von OXID eSales ist nur noch von einem Shopsystem in der Menüführung die Rede und Rechtliches findet man nur zur Cloud unter Rechtliches • OXID eSales AG

Bei Shopware findet man sehr viele Details Infos zu den unterschiedlichen Lizenzen + Kosten. Eine Übersicht befindet sich unter Shopware Editionen für Dein E-Commerce-Projekt | Shopware Store