Neue Sprache hinzufügen

Hallo zusammen,

wir verwenden Oxid in der Community Edition 4.10.3 und würden neben Deutsch und Englisch gerne noch weitere Sprachen hinzufügen.

  • Gibt es ein Maximum an Sprachen die der Shop verarbeiten kann? (Wir würden gerne ca. 8-10 Sprachen anlegen)
  • Gibt es dazu eine Anleitung wie man mehrere Sprachen hinzufügen kann?
  • Was genau muss angepasst werden.

Hier mal eine Liste wie ich vorgehen würde:
[ol]
[li]im Ordner ranslations ein neues Verzeichnis und Sprachdatei anlegen.
[/li][li]Datenbankstruktur erweitern. Aber welche Tabellen und welche Felder z.B. oxarticles -> OXTITLE_4, OXTITLE_5 etc.
[/li][li] Im Backend die Sprache aktivieren
[/li][/ol]

keine Lust auf Forumsuche oder bisschen google? Da gibts Antworten auf all diese Fragen

Ich habe es jetzt selber herausgefunden. Vielleicht hilft dem einen oder anderen User diese kurze Anleitung.

  1. Ich habe mir unter http://translate.oxidforge.org/index/index die Sprachpakete heruntergeladen.

  2. Die Ordner habe ich dann im application-Ordner in die entsprechenden Unterordner geschoben (translations und Template)

  3. Im Oxid Backend habe ich unter Stammdaten -> Sprachen die neuen Sprachen eingetragen.

  4. Unter Service -> Tools -> VIEWS jetzt updaten

  5. Flaggen in den Ordner out schieben.

Hallo und danke für die Kurzanleitung. Ich glaube, da muss ich schnellstens mal einen ganzen Artikel in der Dokumentation und Hilfe daraus machen.

Gruß
Jürgen

1 Like

Hi,
hier steht schon ganz viel dazu: https://oxidforge.org/en/language-handling.html

Gruß

@vanilla_thunder lustig das du das sagst, das hier ist aktuell das erste google Ergbenis … :smiley:

1 Like