Neuer eXchange - Bugtracker

Mit dem heutigen Site-Relaunch ist auch der neue OXID eXchange veröffentlicht worden. Wer Darstellungs- oder Funktionsfehler findet, oder auch Anmerkungen zur Usability hat - bitte hier posten.

Bei Fehlermeldungen bitte möglichst genaue Beschreibungen - ein Screenshot hilft immer.

[B]Sprachwahl vertauscht?[/B]

Wenn man im eXchange “eXchange Germany” auswählt, dann wechselt die Sprache automatisch auf “Englisch” - das ist wohl eher nicht so gewollt, vermutlich.

Warum wird man gezwungen eine Kontoverbindung einzugeben. Gerade für Mitstreiter, die ihre Module kostenlos anbieten (passend zu CE), wirkt das sehr abschreckend.

Und leider hat sie auch einen Fehler, die Konto-Nr muss 10-stellig sein, also gibt man dann halt eine Phantasienummer ein…

Die internationale Beschreibung lässt sich überhaupt nicht mehr bearbeiten (nachdem ich hier wohl die deutsche eingetragen habe :frowning: )

Ich finde, da fehlen eindeutig noch bessere / besser bedienbare Filter und Suchfunktionen - kann man irgendwo nach Hersteller filtern?

Wo sind denn die ganzen alten Module noch zu haben? Es gibt schliesslich noch genügend “alte” Shopversionen im Einsatz, die sich hin und wieder erweitern, erneuern, ergänzen möchten.

Die Hauptkategorien gehen da oben über dem riesigen Banner total unter!

Und könnt Ihr Euch mal entscheiden, ob Ihr die rechte oder die linke Sidebar verwendet? Aber bitte nicht ständig wechseln. auf der eXchange Startseite ist die rechts, im Shop selbst dann links - im Forum gar nicht und quer durch die Webseite mal hier und mal dort. Das macht mich völlig kirre, ist fast wie Tennis :slight_smile:

• Sind die Preise brutto oder netto? Das wird nirgends erwähnt.

• Warum ist denn da 0% Mehrwertsteuer im Warenkorb? (Screenshot)

• was will mir diese Fehlermeldung (die ich fast nicht gesehen hätte) eigentlich genau sagen? (Screen 2) - Jedenfalls komme ich da nicht weiter.

• 640x480px für das Zoombild ist ein wenig seeehr klein, zumal das ja oft Screenshots sind

• das 12-seitige Wordformular scheint doch einige abgeschreckt zu haben - irgendwie ist der neue eXchange sehr dünne befüllt.

• gelten bei einem Kauf im eXchange irgendwelche AGBen? Ich hab keine gefunden.

[QUOTE=Hebsacker;88681]- Sind die Preise brutto oder netto? Das wird nirgends erwähnt.

• Warum ist denn da 0% Mehrwertsteuer im Warenkorb? (Screenshot)

• was will mir diese Fehlermeldung (die ich fast nicht gesehen hätte) eigentlich genau sagen? (Screen 2) - Jedenfalls komme ich da nicht weiter.

• 640x480px für das Zoombild ist ein wenig seeehr klein, zumal das ja oft Screenshots sind

• das 12-seitige Wordformular scheint doch einige abgeschreckt zu haben - irgendwie ist der neue eXchange sehr dünne befüllt.

• gelten bei einem Kauf im eXchange irgendwelche AGBen? Ich hab keine gefunden.[/QUOTE]

Hallo Ray,

-wie bisher sind die Preise im eXchange in brutto angegeben (B2C), im Checkout findest du dann auch die Aufschlüsselung der MwSt-Berechnung.

• die Fehlermeldung werden wir bearbeiten, als Ferndiagnose würde ich sagen dass Straße und Hausnummer sowie das Land fehlen, woraus sich auch die fehldende MwSt ergibt

-die AGB´s findest du im Checkout (Schritt 4)

Viele Grüße
Daniela

[QUOTE=DanielaBaumgartner;88705]Hallo Ray,

-wie bisher sind die Preise im eXchange in brutto angegeben (B2C), im Checkout findest du dann auch die Aufschlüsselung der MwSt-Berechnung.[/QUOTE]

…hmmm - muss das denn nicht im Shop bei den Preisen angegeben werden, ob mit oder ohne Steuern und inkl. bzw. zzgl. Versand? Siehe OXID Demoshop, das Sternchen hinter der Preisangabe.

Abgesehen davon sind Shopbetreiber doch eigentlich fast immer Firmen, oder? Wenigstens eine informatorische Netto-Preisinfo wäre sehr hübsch!

[QUOTE=DanielaBaumgartner;88705]

• die Fehlermeldung werden wir bearbeiten, als Ferndiagnose würde ich sagen dass Straße und Hausnummer sowie das Land fehlen, woraus sich auch die fehldende MwSt ergibt[/QUOTE]

klar fehlt da die Anschrift - aber mit dieser Fehlermeldung kann der Kunde nichts anfangen, auch werden die Felder nicht gezeigt, die er noch zusätzlich aussfüllen muss. Das kann man doch mit Zwangsfeldern lösen, oder?

-die AGB´s findest du im Checkout (Schritt 4)
[/QUOTE]

Es wäre nicht schlecht, wenn man die bereits vorher einsehen könnte. (-> CMS-Seite AGB)

[QUOTE=Hebsacker;88579][B]Sprachwahl vertauscht?[/B]

Wenn man im eXchange “eXchange Germany” auswählt, dann wechselt die Sprache automatisch auf “Englisch” - das ist wohl eher nicht so gewollt, vermutlich.[/QUOTE]

[QUOTE=job963;88618]Warum wird man gezwungen eine Kontoverbindung einzugeben. Gerade für Mitstreiter, die ihre Module kostenlos anbieten (passend zu CE), wirkt das sehr abschreckend.

Und leider hat sie auch einen Fehler, die Konto-Nr muss 10-stellig sein, also gibt man dann halt eine Phantasienummer ein… [/QUOTE]

Wir arbeiten daran...

-wie bisher sind die Preise im eXchange in brutto angegeben (B2C), im Checkout findest du dann auch die Aufschlüsselung der MwSt-Berechnung.
[/QUOTE]
Nein, bisher waren die Preise netto angegeben, jetzt sind die selben Preise Brutto-Preise => 19% Preissenkung.

öhm kann es sein das der exchange überhaupt nicht geht? Ich bekomme nur 404 Meldungen, wenn ich irgendwo was aufmachen will …

doch doch - zumindest ging er schon gestern und auch heute morgen

Leere mal den Cache Deines Browsers bzw. wirf die Cookies raus, im FF könnte Strg+F5 reichen.

[QUOTE=Hebsacker;88773]doch doch - zumindest ging er schon gestern und auch heute morgen[/QUOTE]
Jetzt aber nicht mehr. Klick mal oben auf “Exchange”.

läuft 1A - inklusive Unterseiten, Produktdetailseiten etc…

Ich mach mal Munter mit.

Ich grüße mal alle Modulhersteller die aus Köln, Bonn, Ulm, Hamm und allen anderen Städten kommen dessen Stadtname nicht kürzer als 5 Zeichen ist. (Wer denkt sich bei denen eig. immer diese Formulare aus?)

Links in den AGBs verweisen teilweise auf 404 Seiten.

Die Filter finde ich auch dürftig zumal die Pro Kategoriewechsel wieder verschwinden. Bsp: Suche nach kostenfreien Modulen.

Ich verschiebe dann mal wieder um nen Monat bis es Bugfrei ist, 4.5 lässt grüßen.

[QUOTE=Hebsacker;88784]läuft 1A - inklusive Unterseiten, Produktdetailseiten etc…[/QUOTE]
Dann hast du wohl nen anderen Exchange ;).

öhm - ich hoffe doch den aktuellen
:stuck_out_tongue:
http://exchange.oxid-esales.com

Da bekomme ich das olle Teil aus dem Admin-Bereich, was aber auch nicht funktioniert.

genau und klickste auf “weitere Informationen” … ist Ende …

kurzum, da hat einer den Relaunch ordentlich verkackt …:eek:

[QUOTE=leofonic;88791]Da bekomme ich das olle Teil aus dem Admin-Bereich, was aber auch nicht funktioniert.[/QUOTE]

Von Oxid direkt kam gestern darauf die Anmerkung dass es ein DNS Problem sein könnte. Und ich wurde gebeten den DNS Cache zu löschen.

Vielleicht hilft’s

Grüße

Rafael