Newsletter im Registrierungsprozess und Bestellvorgang löschen/ deaktivieren

Hallo zusammen,

es gibt zwar mehrere Forenbeiträge zum Thema Newsletter, allerdings konnten wir trotz den vielen Beiträgen die OXID Newsletteranmeldung nicht aus dem Registrierungsprozess und dem Bestellvorgang (Warenkorb) löschen bzw. deaktivieren, sodass das “Newsletter Häckchen” nicht mehr erscheint (anbei zwei Screenshots)

Kann uns jemand die richtige .tpl Dateien nennen (der komplette Ordnerpfad wäre gut) und welche Zeilen in der Datei geändert und/oder gelöscht werden müssen. Das wäre wirklich klasse, da wir nun bereits einige Stunden damit verbracht haben und dann steht unserer neuen Newsletter Modul Integration nichts mehr im Wege.

Vielen Dank.

in der config.inc.php kann man zusätzliche Debug-Informationen anzeigen lassen:
https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.1/project/configincphp.html#configincphp-idebug
In diesem Fall wäre es $this->iDebug = 8 und dann kann man jedes Template ganz eifnach finden, sieht so aus:

1 Like

Wenn ich die order_newsletter.tpl bearbeite und entsprechend auskommentiere, wird mir die Option "Newsletter abonnieren immer noch angezeigt. tmp Ordner habe ich geleert.
Bin ich falsch vorgegangen?

Hast du auch die Datei im richtigen Theme erwischt?
Es könnte auch im Child Theme drin sein.

Ja, habe die Datei im Child Theme erwischt. Könntest du dir kurz einen Moment den Code anschauen?

sieht korrekt aus, du könntest den Code probeweise komplett ersetzen/leeren

1 Like

Super. Das war schon mal die Lösung um den Newsletter aus dem Bestellvorgang zu bekommen. Um ihn aus dem Registrierungsprozess zu bekommen, dachte ich intuitiv, dass ich ihn einfach aus der register.tpl ausklammern müsste. Allerdings taucht der Newsletter in der Datei nicht auf. Eine Idee in welcher Datei er sonst stecken könnte? Wäre echt super und bin das erstmal happy wenn der Newsletter weg ist. Besten Dank :slight_smile:

Hast du $this->iDebug = 8 eingestellt und tmp geleert?
Dann sollte der Name des richtigen Templates direkt neben dem Eingabefeld für die E-Mail Adresse stehen.

Wenn ich $this->iDebug = 8 einstellen möchte, erfolgt immer ein kritischer Übertragungsfehler auf dem Server den ich nicht umgehen kann. Ist bisher noch nicht aufgetreten.

Es geht mir speziell um den Newsletter auf dieser Seite: https://www.pakilia.com/konto-eroeffnen/
Rein intuitiv hätte ich gesagt, dass der Newsletter in der register.tpl liegt. Wie gesagt, finde ich den da aber nicht. Könntest du freundlicherweise über den Link die Datei ermitteln. Wäre wirklich super dankbar

Klingt als wäre die Datei schreibgeschützt

Es dürfte mehrere unterschiedliche Stellen geben, abhängig davon ob der Benutzer sich im Checkout registrieren will, oder nicht, oder sich bereits vor dem Checkout registriert.
Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, dass es fieldset/user_* Dateien sein dürften, man müsste aber definitiv alle 3 Optionen im Checkout durchklicken.
Alternativ könnte man auch in den Templates nach “Newsletter” suchen lassen.

1 Like

Besten Dank! Hat sich in den user_account.tpl und user_noaccount.tpl Dateien versteckt. Ohne deine Hilfe hätte es nicht geklappt. Top Hilfe! Merci