Nicht-nur-Button Lösung

Sodalla, ich habe die neue order.tpl upgeloadet. Funktioniert nun auch mit aktivierter AGB akzeptieren Funktion :slight_smile:

-> http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14792&page=5#post93244

…bist ein Schatz, Chris!

Gibt es das auch für Azure?

Hallo,

nachdem ich nun die Checkbox für die AGBs rausgenommen habe, war der Rest ziemlich einfach - selbst für mich als Laien. Ich habe meine Seite jetzt fertig - Gott sei Dank. Unser Anwalt nimmt die dann noch ab, aber das sollte ein Selbstgänger sein.

Gruß BB

Danke Chris! Dafür gebührt dir ein Platz auf dem Treppchen! Werd das in Kürze mal ausprobieren. Und die Frankfurter U-Bahn find ich schon recht imposant im Vergleich zu dem, was wir hier im Norden haben… War also durchaus als fettes Lob zu verstehen… :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;95241]

Von OXID wird es sicher auch nochmals eine Zusammenfassung mit ein paar Hinweisen geben.

Das Komplettpaket inklusive Templateupdate ausserhalb des Releasezyklus erhalten natürlich nur die Wartungsvertragskunden, schliesslich bezahlen die unter anderem auch dafür. Als CE-User hat man sich ja bewusst dagegen entschieden und hat damit selbstverständlich auch selbst die Pflicht übernommen, bei Gesetzesänderungen den Shop rechtskonform zu gestalten.

Mit dem nächsten Major-Release wird die Änderung dann auch wieder in allen Editionen verfügbar sein.[/QUOTE]

Sicher? Wo gibt es denn diese Zusammenfassung?

Natürlich kann man diese „Seht doch zu wie ihr das umsetzt. Ohne Kohle keine Hilfe.“ -Mentalität an den Tag legen. Ich glaube nicht, dass jemand ein fertiges Update Paket dafür erwartet hat (obwohl das andere Anbieter auch für CE Kunden anbieten). Aber eine simple Zusammenfassung der nötigen Schritte für die beiden originalen Templates hätte ich schon erwartet. Zumal so etwas von offizieller Seite doch angekündigt wurde.

Viele Grüße

Mario

hier
http://blog.oxid-esales.com/2012/07/leitfaden-zur-button-losung/

Diese Entscheidung hast Du mit Auswahl der CE-Version aktiv selbst getroffen - kein Support, keine Wartung.

gibts (wirds geben), natürlich im Rahmen des normalen Releasezyklus - Templateänderung gibts in reinen Patch-Releases natürich nicht

[QUOTE=atomicbunny;96744]
Zumal so etwas von offizieller Seite doch angekündigt wurde. [/quote]
wo? wer?

[QUOTE=Hebsacker;96763]

wo? wer?[/QUOTE]

Hier, etwas weiter „oben“, letzter Absatz. Oder war das kein offizielles Statement ?

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=93059#post93059

Viele Grüße

Mario

hmmm - irgendwie schon…

Ist dann eben die Frage, wie man “Dokumentation” in diesem Fall definiert - Sourcecode-Tutorial oder wo-muss-welches-element-wie-platziert-sein…

Aber die Community war ja fix und kreativ und hat schöne Lösungen ausgearbeitet und bereitgestellt!

[QUOTE=Hebsacker;96773]
Aber die Community war ja fix und kreativ und hat schöne Lösungen ausgearbeitet und bereitgestellt![/QUOTE]

Leider ist das Thema ja mehrfach in ähnlicher Weise vertreten. Eine Zusammenführung wird wohl schwierig. Ist es denkbar die “Lösungen” in einer extra Rubrik (ähnlich Module)
-Vorschlag: Modifikationen- unter zu bringen?

grundsätzlich ja - momentan bietet sich das Wiki dazu an, ist auch von jedem beschreibbar (nach Anmeldung)

Oder, für komplexere Geschichten / Module gibts ja dann auch Github:
https://github.com/OXIDprojects/

Dokumentationen wo was hin muss und wie das hinterher aussehen soll gibt es genug. Ich habe wirklich erwartet, dass OXID da selbst eine kurze Anleitung erstellt, welche zeigt, wo die technischen Änderungen in den beiden Standard Templates gemacht werden müssen.

Natürlich ist das toll, dass die Community da eine Lösung zur Verfügung stellt. Aber was hätte OXID getan, wenn nichts aus der Community gekommen wäre?

Viele Grüße

Mario

Was erwartet hier jemand von einer kostenlosen Software? Die Kaufversion wird alles bieten.

Ich finde die Community soweit ganz prima. Teilweise regt sie auch zum nachdenken bzw. selber nach Lösungen suchen an. Nur bei Themen wie diesem, ist die Suche mühsam, deshalb meine Anfrage bezüglich eines Bereiches, in dem die “fertigen” Modifikation schneller auffindbar sind.

Bin selber erst seit ein paar Tagen auf Oxid gestoßen und noch dabei in einer Testumgebung evtl. einen Shop für einen Bekannten zu errichten. Dabei mußte ich die Modifikationen zur Umsetzung der Gesetzesänderung zum 1.8. natürlich auch selber suchen und einbauen.

@ Seewolf: ich kann Deinen Ausführungen nur uneingeschränkt zustimmen :slight_smile: Oxid ist echt super und macht wahnsinnig viel Spaß.

@atomicbunny:
Ich kann Dir hier nur zustimmen.

Natürlich setzen wir hier die kostenlose Version ohne Recht auf Updates oder Unterstützung ein.

Wenn hier aber berichtet wird dass rechtliche Änderungen die zwingend abgearbeitet werden müssen den zahlenden Usern vorbehalten sind dann ist das zwar aus Sicht des Unternehmens evtl. nachvollziehbar hat für mich aber einen etwas faden Beigeschmack.
Wir reden ja hier nicht über irgendwelche Desing-Änderungen sondern über Anpassungen die uns ganz hart treffen können wenn diese nicht rechtzeitig umgesetzt werden.

Dass es auch anders geht zeigen die anderen Shop-Anbieter die auch die CE-Kunden nicht im Regen stehen lassen.

Das Beispiel von SeewolfPK zeigt dass es hier schon Bedarf gibt und ich denke es wäre für Oxid ein leichtes hier ein Update einzuschieben.
Es könnte den ein oder anderen Interessenten sicherlich davon abhalten hier zu einem der anderen Anbieter zu wechseln bzw. vom Start weg gleich ein anderes System zu wählen.

Ich denke es gäbe ausreichend User die bereit wären hier einen Obulus von sagen wir mal 49,- € zu entrichten damit auch die CE-Version seitens Oxid für den 01.08. fitt gemacht wird.

XT hat ja auch in Verbindung mit Trusted-Shops eine Lösung erarbeitet und auch den CE-Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Problematik liegt doch auch bei künftigen Updates wo wir dann wieder höllisch aufpassen müssen dass ja nicht die Dateien überschrieben werden auch wenn wir selbst bestimmen können was upgedated wird. Was wenn Oxid hier grundlegende Änderungen durchführt?
Dann fangen wir wieder von vorn an.

Ich finde Oxid und vor allem die Community derzeit als das mit Abstand Beste Tool für Online-Verkäufe so schnell wie hier geholfen wird hab ich das in über 20 Jahren noch nicht erlebt.
Aber man denke mal an all die User deren Programmier-Kenntnisse sich darauf beschränken dass die Artikel gepflegt werden können.
Logisch die können sich einen Partner suchen der das umsetzt.
Aber mal ehrlich: Wissen die auch dass hier Änderungen vorgenommen werden müssen?
Sollte Oxid nicht an geeigneter Stelle hier explizit darauf hinweisen?

Gruss
Volker

[QUOTE=activesports;96853]…rechtliche Änderungen die zwingend abgearbeitet werden müssen den zahlenden Usern vorbehalten sind …[/QUOTE]
genau das deckt der Wartungsvertrag ab - und zwar ausserhalb des Regel-Releasezyklus

[QUOTE=activesports;96853]Wir reden ja hier nicht über irgendwelche Desing-Änderungen… [/QUOTE]
doch, im Endeffekt geht es ja nur um die Umsortierung gewisser Elemente und einer neuen Bezeichnung für den Button

Aber ja - auch ich hätte mich über eine kurze Zusammenfassung gefreut, wie man im Warenkorb zum Besipiel auf die Attribute zugreifen kann oder wie man die Checkbox für die AGB trotzdem noch funktionierend umbauen kann. Also einfach ne kleine Handvoll Snippets, einbauen und anordnen muss man die ja sowieso in Abhängigkeit seines eigenen Sortiments.

[QUOTE=activesports;96853]Die Problematik liegt doch auch bei künftigen Updates wo wir dann wieder höllisch aufpassen müssen dass ja nicht die Dateien überschrieben werden … [/QUOTE]
nicht mehr oder anders als sonst, wie bei den bisher vorhandenen eigenen Modifikationen eben auch

[QUOTE=Hebsacker;96856]
Aber ja - auch ich hätte mich über eine kurze Zusammenfassung gefreut, wie man im Warenkorb zum Besipiel auf die Attribute zugreifen kann oder wie man die Checkbox für die AGB trotzdem noch funktionierend umbauen kann. Also einfach ne kleine Handvoll Snippets, einbauen und anordnen muss man die ja sowieso in Abhängigkeit seines eigenen Sortiments.
[/QUOTE]

Hi Ray,

so sehe ich das auch.
Es hätte uns das Leben zumindest leichter gemacht.

Ich war nun so frei mich an den Anpassungen von nickname und jörg zu bedienen.
Ich brauchte die order.tpl von nickname für die 4.6.x und die basketcontents.tpl von Jörg weil wir auch die Anpassung für die Liter-Preisangaben brauchen.

So wie es aussieht funktioniert das nun aber leider eben ohne den Haken für die AGBs.
Wenn auch nicht rechtlich vorgeschrieben so haben wir die Erfahrung gemacht dass es doch immer wieder vorteilhaft ist wenn man gewisse Kunden darauf hinweisen kann dass ohne abhaken der AGB keine Order möglich ist.

Vielleicht hat ja grad noch jemand Zeit und Lust bei uns eine Test-Order aufzugeben?
Nicht dass ich was übersehen habe.

http://www.swomo.de

Gruss
Volker

Servus Volker,

ich habe eben eine Testbestellung mit Vorkasse abgesendet. Sieht soweit gut aus. Wie ich sehe, hast Du das aktuelle PayPal Portlet und auch das aktuelle DHL Portlet installiert. Das muss ich demnächst wohl auch noch in Angriff nehmen.

Das Anhaken der AGB’s funktioniert nur, wenn man das öffnende Formulartag ganz nach oben schiebt und die “Ändern Buttons” und deren Formulare komplett entfernt und aus den bisherigen Buttons normale Links macht, was ebenfalls ganz einfach funktioniert.

Hi Chris,

danke. Ich habs gesehen.
Paypal und DHL funktionieren in der aktuellen Version bis auf die Tatsache dass man aus dem DHL-Reiter für keine andere Versandart als Nachnahme (welche wir nicht mehr anbieten) ein Label drucken kann. Ist ja als Bug gemeldet aber anscheinend sind wir wieder einer der wenigen die das Problem haben. Wir drucken daher weiterhin über e-fire.

Ich denke ich muss mir Deine order.tpl noch mal ansehen wie Du das gelöst hast.
Vielleicht kann ich ja dann eine nickname-coarsy-4.6.x-azure-version machen.

Gruss
Volker

Genau, die beiden Sachen kannst Du einfach mergen, suche einfach in meiner order.tpl nach den entsprechenden Form Tags und ersetze diese mit den Links aus meinen. Eventuell musst Du Dir für die Fake Buttons noch die richtige CSS-Klasse raussuchen, bzw. das CSS entsprechend ergänzen, aber auch im Azure gibts Links, die genauso wie die Buttons aussehen. Sollte also schon implementiert sein.