Optinale Informationen Feld für Rechnung

Hallo Zusammen,

Mein Arbeitgeber will demnächst eine Aktion starten für ein Gutschriftsystem für Berater.

Wenn ein Kunde dann die Sachen kauft bekommt der Berater 15% Provision.

Wie kann man das am besten umsetzen.

Mein aktueller Lösungsgedanke wäre im Warenkorbfeld oder bei den Benutzerinformationen ein Feld einzusetzen wo der Kunde den Namen oder die Nummer seines Beraters angeben muss. Diese Information sollte dann auf der Rechnung stehen.

In der Rechnungstelle werden diese Informationen dann gesammelt und quartalsmäßig abgerechnet.

Kann ich so ein Eingabefeld machen? Ähnlich wie den Gutschriftcodes?

Oder gibt es eine bessere Methode so etwas umzusetzen? :confused:

Danke für die Hilfe.

Grüße

Thomas

Wir machen das über ref codes, das funktioniert etwa so:

  1. Der Kunde bekommt einen Link zum Shop / direkt zum Produkt und in der URL steht am Ende ?ref=1234 ( kann aber auch “HansPeter” sein )
  2. Dieses REF wird in der Session gespeichert
  3. Kunde kann sich im Shop austoben
  4. wenn eine Bestellung abgeschlossen wird, wird REF COde in der DB bei dieser Bestellung gespeichert
  5. diese REF sieht man bei uns in den Emails an den Shopbetreiber und natürlich in der Auswertung.

Die Speicherung der REF Codes übernimmt bei uns ein eigenes Modul, so muss der Kunde nichts manuell eingeben, was nur zu Fehlern führen würde (Name falsch geschrieben oder vergessen etc)
Den Code in der Rechnung abzubilden wäre auch kein Problem.
Und die Auswertung macht unser BI, die Daten sind ja in den Bestellungen drin.

Hallo Vanilla Thunder,

danke für deine Antwort und sorry das ich so lange gebraucht habe um selber zu antworten. War viel zutun mit anderen Projekten.

Deine Idee ist natürlich auch nett, aber langfristig wollen wir den Kunden auch so die Möglichkeit geben weitere Informationen in der Rechnung anzugeben oder zumindest die Option dafür zu haben.

Daher bleibt die ursprüngliche Frage erst einmal bestehen.

Hallo nochmal, ich bin nun einen Schritt weiter und tiefer in der Materie, brächte trotzdem eure Hilfe. :slight_smile:

Also ich habe jetzt in der Bestellübersichtseite ein Formular angelegt welches die Inhalte zukünftig an den Server schicken soll.

<div id=“teachingProForm” style=“display: none”>
<label>[{ oxmultilang ident=“ENTER_NUMBER” suffix=“COLON” }]</label>
<input type=“hidden” name=“cl” value=“basket”>
<input type=“hidden” name=“fnc” value=“addTeacher”>
<input type=“text” size=“20” name=“teacherName” class=“textbox”>
<button type=“submit” class=“submitButton”>[{ oxmultilang ident=“SUBMIT_” }]</button>
<p class=“oxValidateError”>
<span class=“js-oxError_notEmpty”>[{ oxmultilang ident=“ERROR_MESSAGE_INPUT_NOTALLFIELDS” }]</span>
</p>
</div>

Nun will ich das ganze in der Datenbank speichern. Nach dem Support wäre es am besten in der Tabelle OXORDER e´das in einem neuen Feld zu speichern. Finde ich grundlegend schonmal nicht schlecht.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie man zusätzliche Funktionen einfügt. Die Erklärung “Die entsprechende Funktionalität müsste in diesem Beispiel in einer von oxBasket erbenden Modulklasse in der Funktion addTeacher zur Verfügung gestellt werden.” hilft mir da leider nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Abschließend würde ich gern schonmal das Feld im BackEnd vorbereiten wo der Berater angezeigt werden soll. Dazu dachte ich an die Bestellübersichtsseite als zusätzliche Tabellenspalte.

Bin jetzt davon ausgegangen das ich den Part in der order_overview.tpl finde. Scheint aber leider nicht so zu sein oder ich bin zu dämlich da eine neue Spalte am Ende einzufügen. :frowning:

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. :slight_smile:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40169#post182542

Empfange die Werte in execute() und führe von dort addTeacher() etc.pp aus.