OXID 4.10.7 läuft nach Update auf PHP 5.4 nicht mehr

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ehrlich gesagt macht mir das echt Sorgen, dass du noch eine OXID 4.10.7 mit PHP 5.4 am Laufen hast. Das ist keine gute Idee.

Die PHP Version 5.4 wird seit über 9 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, da der Support bereits 2015 ausgelaufen ist. Das bedeutet, dass bekannte Sicherheitslücken seitdem nicht mehr geschlossen wurden. Das ist im Internet eine Ewigkeit und somit ein absolutes No-Go, wenn du einen Onlineshop betreibst und mit sensiblen Kundendaten hantierst.

Deine Kunden vertrauen dir ihre persönlichen Daten an. Adressen, eventuell sogar Zahlungsdaten und mehr. Mit einem völlig veralteten System setzt du diese Daten einem enormen Risiko aus. Falls es zu einem Datenleck kommt, bist du dafür haftbar. Wie ich höre, nimmt die DSGVO sowas ernst und die Strafen können heftig werden.

Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Folgen, willst du wirklich riskieren, dass die Daten deiner Kunden geklaut werden? Sowas spricht sich über Shop Bewertungsplattformen rum und dann ist das Vertrauen weg. Mit dem Wissen würde ich persönlich jedenfalls deinen Shop meiden.

Daher meine dringende Empfehlung, bring deinen Shop auf einen aktuellen Stand. Ja, eine Migration macht Arbeit und kostet auch was, aber das ist es absolut wert und aus meiner Sicht günstiger als die möglichen Folgen eines Hackerangriffs oder einer Datenschutz-Strafe.

Falls du Hilfe bei der Migration brauchst, die Community kann dich dabei unterstützen. Ansonsten siehe auch hier Freelancer und Agenturen:
https://forum.oxid-esales.com/t/erste-schritte-fur-anwender-handler-und-entwickler/98357

Und was die Lizenzgebühren für OXID angeht, die hängen von deinem Umsatz ab. Sie müssen also nicht zwangsläufig erhoben werden.