Oxid 4.5.0 Final?

Hallo,

derzeit beschäftige ich mich mit der Umstelllung eines bestehenden Shops (Virtuemart) zu einem neuen. Zur Auswahl habe ich Magneto und Oxid ins Auge gefasst. Die neue Oxid Version finde ich genial. Habe die Beta 2 getestet.

Könnt ihr mir sagen, wann die Final Version kommen soll?

Viele Grüße
MrMi

steht in den Startlöchern und sollte nicht mehr lange dauern - genaueres weiß man leider nicht…

sollte aber eher eine Sache von wenigen Wochen als mehreren Monaten sein

Vielen Dank - also abwarten!

Ist vielleicht das falsche Forum, aber alternaiv Magneto? Soll ja jetzt von ebay ordentlich gesponsert werden!

Gibt es gravierende Funktionsunterschiede zum neuen Oxid?

Viele Grüße
MrMi

Das ist wohl eher eine philosophische Frage bzw. eine Sache von persönlichen Vorlieben. Und auch der persönlichen Fähigkeiten bezüglich html, css und php.
Die Systeme unterscheiden sich eben in den Strukturen, verschiedene Ansätze führen zu verschiedenen Ergebnissen / Abläufen.

Wobei wohl die einhellige Meinung ist, dass Magento eher mehr Einarbeitung und Anpassung benötigt als Oxid, vor allem weil Oxid eben mit den deutschen / europäischen Anforderungen im Blick entwickelt wurde/wird und Magento aus Amerika kommt, und das Gewicht eher auf dortige Anforderungen und Usergewohnheiten liegt.
Magento soll auch deutlich allgemeiner und viel breiter angelegt sein. Bedarf dann also viel Anpassung auf die persönlichen Bedürfnisse.

Such mal durchs Forum, gibt schon ein paar Betrachtungen dazu.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3298

Vielen Dank!

Demnach bleibe ich grundsätzlich bei der Option Oxid Shop - da nun auch mein Trend hierhin gestärkt ist. Jetzt heißt es nur noch warten auf die Final Version um starten zu können!

Viele Grüße
MrMi

der umreisst das doch ganz gut, denke ich

Aber Oxid ist natürlich viel schöner und netter, is ja klar! :cool:

Vielen Dank, netter übersichtlicher Beitrag. Würde es Sinn machen, den Shop in der Version 4.4.7 zu befüllen (dann Update auf 4.5.0 falls möglich) oder lieber noch die Wochen warten bis zur 4.5 Final?

Da sich das Frontend zwischen 4.4 und 4.5 komplett ändert, würde ich das eher unterlassen. Vermutlich gibts doch ein paar tiefere Änderungen, die dann mühsam nachgepflegt werden müssten.
Dann lieber mal die 4.5 Beta runterladen und schonmal anfangen zu spielen und zu testen, Beispielhafte Artikel / Kategorien etc. anlegen. Schauen was geht, wies geht und was welche Auswirkungen worauf hat etc.

Aber Vorsicht - ein Upgrade-Patch von der Beta auf die Final wirds nicht geben!

http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/oxid-eshop-450-beta-0?tab=get-extension

So heute ist der letzte Dienstag des Monats…update Day :wink:

bekommen wir heute die 4.5?

…oder doch die 4.4.8 ?

mmhhhh was soll da drin gefixt sein - sorry ray aber ich hab einige mails über nacht erhalten bezüglich letztem posting anderer thread drum mußt ich das nu frage :wink:

weis ich nicht was da gefixt sein könnte - Baustellen gäbe es ja noch…

war nur eine Vermutung dahingehend, ob denn noch ein weiterer Patch innerhalb der 4.4 erschient, oder doch schon die 4.5 final

siehste, da sind wir ja nun schon wieder bei dem punkt - wer kann es sich leisten schon wieder zwangsupdaten zu müssen, grundsätzliche templatestruktur verändert wird und keine bugbehebung der altversionen mehr zu bekommen ??

ich spreche nur laut aus, was ich die letzten tage via skype, mail und und und bekam - sorry ist derzeit nicht meine eigene baustelle, ich hoffe ich kann noch längere zeit auf der 4.4.5 stehn bleiben (weitestgehend bugfrei).

genau - womit wir wieder beim Thema wären:

über 250 stimmen und was änderts am “oxid prinzip” ???

uns wird nach wie vor von oxid vorgesetzt was “DIE” wollen, ob wir es uns leisten können oder nicht, ob wir mitziehen wollen oder nicht, ob noch mehr EE kunden auf CE schwenken oder nicht - wen interessierts ???

[QUOTE=Hebsacker;53954]genau - womit wir wieder beim Thema wären:

Stand: 29.03.2011, 262 Stimmen und auf dem 3 Platz angekommen. Immerhin eine Bronzemedallie :smiley: .

Wobei man eher den folgenden Feature Request “ausgraben” sollte:
Make a Version with Long Term Support (LTS).

Als LTS Version würde sich die 4.4.x sicherlich gut machen, der größere Schnitt scheint ja auch da zu sein. (Auch wenn es ja Gründe dagegen gibt, hatten wir schonmal)

stimmt, den hatte ich auf der Linksuche zum “Fix only Bugs” auch schon gefunden - übrigens der zweite Suchtreffer wenn man nach “uservoice oxid” g**gelt…

Wobei beide ja irgendwie in die selbe Richtung zielen, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung.

noch immer keine 4.5 ??
wenn man sich durchs forum sucht sollte die ja eigentlich schon letztes jahr kommen, dann kam zu weihnachten die beta - mittlerweile ist ein viertel jahr vergangen und sie ist immer noch nicht da… sehr schade!

japp, wenn man sich durchs forum liest, dann sieht man sehr genau wieviele der shopbetreiber sich eine BUGFREIE software wünschen und ja ja es gibt keine bugfreie, aber eine die mehr und mehr kosten verursacht weil ein bug raus und 3 neue rein die hilft keinem shopbetreiber.

WIR wollen und müssen damit nämlich das geld verdienen, was durch bugbehebungsupdateundimmerwiederkehrendekostenmaschine weggesaugt wird.

Hi,

die 4.5.0 kommt in den nächsten Wochen raus. Genaueres weiss ich noch nicht und kann ich demzufolge auch noch nicht sagen. Üblicherweise gibt es grosse Veranstaltungen, zu denen solche grossen Veränderungen bekannt gegeben werden hüstel

[QUOTE=laramarco;53977]japp, wenn man sich durchs forum liest, dann sieht man sehr genau wieviele der shopbetreiber sich eine BUGFREIE software wünschen und ja ja es gibt keine bugfreie, aber eine die mehr und mehr kosten verursacht weil ein bug raus und 3 neue rein die hilft keinem shopbetreiber.

WIR wollen und müssen damit nämlich das geld verdienen, was durch bugbehebungsupdateundimmerwiederkehrendekostenmaschine weggesaugt wird.[/QUOTE]

@Martina: Warum denn schon wieder diese Panikmache ohne dass Du genau sagst, was Du willst oder vielleicht gar ein konkreter Vorschlag kommt?

Versprochen wurde de facto die weitere Unterstützung der älteren Templates schon vor längerer Zeit.

Wenn mir jemand beim OXID User Treffen und damit im persönlichen Gespräch die Lösung nennen kann, wie man einen LTS technologisch mit vertretbaren Kosten umsetzen kann, erlaubt es mein Budget wahrscheinlich, ein Bier auszugeben. :wink:

Gruß