Ach - übrigens - nein: ich habe heute nicht alles geschafft. Ich gehe morgen wieder frischen Mutes ran. Natürlich gibt’s dazu wieder einen Download-Bereich mit sinnvollen Texten, eine nette Beschreibung, einen Blogpost und folgende Ankündigungen auf XING, Facebook und blahblah…
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;55300]Dann wurde wahrscheinlich das Problem nicht verstanden. Willst Du den Bug nochmal aufmachen?[/QUOTE]
Moin moin,
dafür reicht mein Schulenglisch leider nicht aus um das zu erklären 
Mfg
Andreas
habs eingetragen
hatten wir nicht mal hier im forum den hinweis angebracht, daß eingetragene bugs oder zumindest die bugnummer hier den entsprechenden forenbeiträgen zugefügt werden sollen zwecks unnötiger doppelmeldungen ??
Das umbrechen kann man nicht verhindern, man kann das problem eigentlich bloß verschlimmbessern. Irgendwann ist halt schluss mit den navigationspunkten. Ist halt ein generelles Problem bei horizontalen navis. Eine horizontale Navigation legt man meistens auf x + y kategorien aus und mehr geht dann nicht, dann muss man sich eine andere lösung überlegen.
ja - aber eine Steuerung wieviele Kategorien angezeigt werden sollen und der Rest dann unter “Mehr” vermisse ich in der 4.5
Bei Umschaltung auf Standard Layout finde ich die Bilder Einbettung schon unsauber im Template.
Oder ist mein Monitor mit FireFox schief?
Edit:
Ok. hat klick gemacht, wird nicht synchronisiert, man muss sich im Vorfeld für eine Variante entscheiden und danach werden die Bildergrößen angelegt. Und beide Templates sind nicht untereinander kompatibel.
[QUOTE=ecr21;54606]ansonten wollen wir die 4.5…look&feel ist wirklich 2 jahre weiter als noch die 4.4[/QUOTE]
Look&Feel in der 4.5 - Ich find ein [B]Quantensprung[/B].
schön verpackt nach vorne, ok
Aber nichts was ein kompetenter Entwickler oder ne entsprechende Agentur auch bisher machen konnte, siehe Showroom.
Damit ist es nun aber dem “einfachen” Hobbyanwender (zähl ich mich auch zumindest ein wenig dazu…) deutlich leichter gemacht, einen einigermaßen “state of the art” - Shop zu basteln.
Das erfreut die Open Source - Gemeinde, hilft sicherlich die Marktstellung von OXID auszubauen und war sicherlich auch notwendig, um die Fähigkeiten des Shopsystems entsprechend zu präsentieren…
Nur: man muss einen solchen Shop nur einmal bauen (oder bauen lassen), aber jeden Tag administrieren!!! Ganz ganz wichtig finde ich jetzt, dass das Backend endlich auch “state of the art” wird!
Mal ehrlich, Frames und Popups sind absolut nervig und kontraproduktiv. Einen Shop schön anzuziehen bekommt man hin, und wenn man das auch nach extern vergibt. Aber die tägliche Arbeit des Shopbetreibers und die Datenpflege ist doch das, was den Shop auf Dauer ausmacht, oder? Was bringt einem ein megatoller slider auf der Startseite, wenn man sich zum administrieren des selben durch 3 Popups plagen muss? Und an 2 oder 3 unterschiedlichen Stellen im Backend steuern muss?
Für mich ist ein überarbeitetes Backend nun oberste Pflicht, um weiterhin eine der ersten Geigen im hart umkämpften Markt der Shopsysteme zu bleiben!
Hallo,
ich habe heute das Update von 4.4.8 auf 4.5 gemacht. Leider funktionieren nun alle meine Module nicht mehr. Im Adminbereich unter Stammdaten ist der Reiter “Stamm” komplett ausgefüllt aber die anderen Reiter wie “System” zum Beispiel sind komplett ohne gesetzte Einstellungen, auch kann man diese nicht editieren, bzw. werden nicht gespeichert. Hat jemand eine Idee wodran dies liegen könnte?
Danke.
Wie hast du ein Update von 4.4.8 auf 4.5 gemacht? Es gibt doch noch kein kumulatives Update? Oder habe ich was verpasst.
Welchen Module sind es denn genau? Sowas prüft man eigentlich vorher.

Hi zusammen,
ich erhalte beispielsweise folgende Fehlermeldung:
Function 'getTableNameForActiveSnippet' does not exist or is not accessible! (foArticle)
Jemand eine Idee, welches Modul auf diese Funktion zugreifen möchte?
Dankeschön und allerbeste Grüße,
Chris
[QUOTE=ChristophH;55407]Wie hast du ein Update von 4.4.8 auf 4.5 gemacht? Es gibt doch noch kein kumulatives Update? Oder habe ich was verpasst.
Welchen Module sind es denn genau? Sowas prüft man eigentlich vorher.[/QUOTE]
Hi,
doch es gibt ein kumulatives Update. Aber es liegt nicht an dem Modul selbst, sondern im Admin Bereich unter Stammdaten fehlen außer im Reiter Stamm, alle Einstellungen, es ist nichts gesetzt, keine Mwst. usw. Im Shop aber selbst sind die Einstellungen aktiv.
Grüße
Ich würde mal das Backup drüberspielen und das Update auf einem Testsystem ausprobieren.
Hab das selbe Problem, irgendwie will das von 4.4.8 auf 4.5 nicht richtig.
Da wäre mal gesonderte Anleitung die einem genau sagt was passiert wenn man beim datenbank update dies und jeses auswählt oder eben nicht auswählt. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht aber, irgendwie bin ich schon am 4. mal backup aufspielen weil ich scheinbar irgendwo n fehler gemacht habe… das nervt 
[QUOTE=Hebsacker;55399]schön verpackt nach vorne, ok
Aber nichts was ein kompetenter Entwickler oder ne entsprechende Agentur auch bisher machen konnte, siehe Showroom.
Damit ist es nun aber dem “einfachen” Hobbyanwender (zähl ich mich auch zumindest ein wenig dazu…) deutlich leichter gemacht, einen einigermaßen “state of the art” - Shop zu basteln.
Das erfreut die Open Source - Gemeinde, hilft sicherlich die Marktstellung von OXID auszubauen und war sicherlich auch notwendig, um die Fähigkeiten des Shopsystems entsprechend zu präsentieren…
Nur: man muss einen solchen Shop nur einmal bauen (oder bauen lassen), aber jeden Tag administrieren!!! Ganz ganz wichtig finde ich jetzt, dass das Backend endlich auch “state of the art” wird!
Mal ehrlich, Frames und Popups sind absolut nervig und kontraproduktiv. Einen Shop schön anzuziehen bekommt man hin, und wenn man das auch nach extern vergibt. Aber die tägliche Arbeit des Shopbetreibers und die Datenpflege ist doch das, was den Shop auf Dauer ausmacht, oder? Was bringt einem ein megatoller slider auf der Startseite, wenn man sich zum administrieren des selben durch 3 Popups plagen muss? Und an 2 oder 3 unterschiedlichen Stellen im Backend steuern muss?
Für mich ist ein überarbeitetes Backend nun oberste Pflicht, um weiterhin eine der ersten Geigen im hart umkämpften Markt der Shopsysteme zu bleiben![/QUOTE]
Ich stimme dir voll und ganz zu! Natürlich macht es der Umstieg von OXID auf eine direkte jQuery Basis einfacher (zumindest für mich) Templates zu bauen und einige der neuen Template Funktionen rocken auch derbe
aber vieles davon hat man bereits vorher hinbekommen wenn man sich einigermaßen mit CSS HTML und JS auskennt.
Das Backend Thema finde ich persönlich auch sehr stark ausgeprägt. Wäre es vllt ne Idee (einfach nur ne Idee, ncht direkt steinigen :D) das User ihre UI vorschläge fürs Backend einreichen können? So als quasi Contest? Letztenendes können Shop-Betreiber (oder stellvertretend die Designer) am besten sagen was sie brauche können und welche Funktionen Ihnen wichtig sind. Nur so meine 20 Pfennig 
[QUOTE=Thielo;55432]So als quasi Contest? Letztenendes können Shop-Betreiber (oder stellvertretend die Designer) am besten sagen was sie brauche können und welche Funktionen Ihnen wichtig sind. [/QUOTE]
Das fänd ich stark!
Einen Community-Backend 4.5-Contest! ![]()
Und dann nen schönen Preis ausloben? EE-lifetime-Lizenz? 
Marco?
btw. hier kann man Wünsche auch loswerden: http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests
Hi,
das halte ich für eine super Idee. Ich würde schon auch gern Eure Meinungen hören, wenn wir in die Konzeptionsphase für den neuen Admin Panel kommen.
Gruß