Oxid 4.5.2 - newsletter versand catchable fatal error

Hallo,

wollte grad meinen Newsletter auf die Reise schicken (102 Empfänger). Dabei gab es dann folgenden Fehler:

Catchable fatal error: Object of class oxViewConfig could not be converted to string in /…/tmp/cbb372a5195f4e31feae9c941587b768^%%65^651^65131F91%%newsletter_send.tpl.php on line 6

Für einen Benutzer als Empfänger funktioniert der Newsletter. Ich habe im Backend keinen SMTP angegeben.

Des weiteren wird mir “Grüßen” in “Grü! ;ß en” bei der empfangenen E-Mail umgebaut. Wenn jemand einen hot fix hat, würde mich bedanken…

Hallo,

trag mal einen SMTP ein und sag dann mal, was passiert.
Gib bitte auch mal Deine PHP- und MySQL-Version durch.

Gruß

MySQL: 5.1.54
PHP: 5.2.13
Server: Apache/2.2.20
Hoster: DomainFactory

SMTP muss ich später testen…Gruß

SMTP Daten eingetragen…das Problem mit den Umlauten besteht noch…den Versand an alle 102 Empfänger möchte ich noch nicht testen…

Alarm Alarm!!!

SMTP richtig eingerichtet und das Umlaute Problem scheint behoben. Wenn ich nun z.B. 100 Benutzer anschreiben möchte, erhalte ich:

Catchable fatal error: Object of class oxViewConfig could not be converted to string in /…/tmp/58746acba96a6931d5b17ebab16c136a^%%65^651^65131F91%%newsletter_send.tpl.php on line 6

Auf meine E-Mail habe ich dann aber eine “Mail Delivery Message” bezüglich eines Benutzers erhalten, dessen email nicht gültig war (nur 1 Benutzer). Der Newsletter scheint aber nicht versandt worden zu sein, da auch ich als Shop Admin (Benutzergruppe zugeordnet) keinen erhalten habe.

Hallo,

ich nehme an, dass im Newsletter selbst Templatefehler vorhanden sind. Hast Du ihn mal mit Deiner eigenen Adresse getestet?

Gruß

Ja, wenn nur an Shop Admin…also meine Adresse…dann kommt er so an wie er soll…ich habe Text und .jpg Dateien im HTML und nur Text in TEXT.

Hier mal der Quellcode des Newsletter:

...

Edit: entfernt

Na, was sagt uns denn die Fehlermeldung? Was könnte ich noch prüfen? Kann er die ganzen Adressen nicht als String darstellen bzw. auslesen? Hat es was mit dem gesendeten Text zu tun? Newsletter steht und ich wollte meine Kunden schnell über die Änderungen informieren…

So. Ich hab das jetzt mal mit Deinem Newsletter bei mir lokal versucht. Natürlich wird nichts versendet, weil die E-Mail-Konfiguration nicht eingerichtet ist. Aber Deine Fehlermeldung konnte ich auch nicht provozieren. Kannst Du mal den tmp-Ordner leeren bitte?

Gruß

TMP leer und erneut Fehler bei z.B. 100 E-Mails:

Catchable fatal error: Object of class oxViewConfig could not be converted to string in /…/tmp/58746acba96a6931d5b17ebab16c136a^%%65^651^65131F91%%newsletter_send.tpl.php on line 6

Zeile 0 bis 9 der betreffenden Datei sieht dann so aus:

<?php /* Smarty version 2.6.26, created on 2011-09-17 16:44:38
         compiled from newsletter_send.tpl */ ?>
<?php require_once(SMARTY_CORE_DIR . 'core.load_plugins.php');
smarty_core_load_plugins(array('plugins' => array(array('modifier', 'oxmultilangassign', 'newsletter_send.tpl', 1, false),array('function', 'oxmultilang', 'newsletter_send.tpl', 28, false),)), $this); ?>
<?php $_smarty_tpl_vars = $this->_tpl_vars;
$this->_smarty_include(array('smarty_include_tpl_file' => "headitem.tpl", 'smarty_include_vars' => array('box' => 'list','title' => ((is_array($_tmp='NEWSLETTER_SEND_TITLE')) ? $this->_run_mod_handler('oxmultilangassign', true, $_tmp) : smarty_modifier_oxmultilangassign($_tmp)),'meta_refresh_sec' => '2','meta_refresh_url' => "`".($this-&gt;_tpl_vars['oViewConf'])."-&gt;getSelfLink()`&cl=newsletter_send&iStart=".($this->_tpl_vars['iStart'])."&user=".($this->_tpl_vars['user'])."&id=".($this->_tpl_vars['id']))));
$this->_tpl_vars = $_smarty_tpl_vars;
unset($_smarty_tpl_vars);
 ?>

muss da echt 4x die Klammer am Ende von Zeile 6 stehen? Sieht für mich (als nicht-Coder) irgendwie befremdlich aus, soviele Klammern werden in der Zeile ja gar nicht offen gelassen bis zum Ende…

... ($this->_tpl_vars['id']))));

newsletter_send.tpl ist bei mir die Original der OXID ce 4.5.2 und die TMP wird ja automatisch erzeugt. Sieht die TMP bei euch denn anders aus? Dreamweaver schmeißt mir keinen Fehler für den PHP Code.

Und nu? :slight_smile: Kann der Fehler denn irgendwie eingegrenzt werden? Wieso erhalte ich diesen Fehler und andere scheinen kein Problem zu haben? Vielleicht Einschränkungen beim Hoster? Ich habe eigentlich ein recht gutes Server-Packet…

kannst nochmal mit oxckversion prüfen, ob irgendwelche Dateien angemeckert werden

ansonsten vermute ich, dass evtl. eine Mailadresse falsch sein könnte, schau die doch mal durch, ob Dir da irgendwie ein Sonderzeichen oder ein Leerzeichen etc… auffällt

E-Mails alle per .csv und Excel geprüft. Sieht gut aus. Seitens meines Hosters gibt es keine Einschränkungen bezüglich Versand via SMTP.

Kann es an den Bildern liegen, die ich mit dem FCKEditor eingebunden habe? Was bedeutet der String der erzeugt werden soll?

Moin NewToOxid,

der FCK-Editor macht beim Editieren der Newsletter Fehler! So werden gerade beim Einbinden von Bildern die Links falsch berechnet. Hat mich ne gute Stunde Experimentierens gekostet :mad:
Den Newsletter-Source lieber zu Fuss oder mit einem anderen Editor bearbeiten.

Grüsse

Thomas

Mhh…war auch mein Gedanke…seltsam nur, daß an Shop-Admin der Newsletter korrekt ankommt. Versuche es mal mit manueller Einbindung und Verlinkung. Danke…melde mich dann wieder

Niemand der hier weiterhelfen kann und weiss was der String bedeutet? ich würde sehr gerne einmal meinen Newsletter versenden :slight_smile: