Hallo zusammen,
wir haben schon länger das von Oxid zur Verfügung gestelle PayPal-Modul in Verwendung. Bisher auch ohne Probleme, Zahlungen laufen durch, Refunds funktionieren, …
Im Zusammenhang mit einer Zahlung, die seitens PayPal nicht direkt freigegeben wurde, ist uns nun aber etwas aufgefallen. Gezeigt hat sich das daran, dass PayPal die besagte Bestellung nach einigen Tagen zwar ausgeführt, Oxid aber nichts davon mitbekommen hat.
In den Modul-Logs unter /modules/oe/oepaypal/logs/ wird für jede Transaktion ein Fehler ausgegeben.
Hier mal ein Beispiel einer IPN von PayPal (anonymisiert):
======================= IPN VERIFICATION FAILURE BY PAYPAL [2015-04-15 12:49:37] ======================= #
SESS ID: d3fa98f14b3dc8e003cd7b94b329c57a
array (
'Shop owner' => '[email protected]',
'PayPal ID' => '[email protected]',
'PayPal ACK' => 'NOT VERIFIED',
'PayPal Full Request' => 'Array
(
[handling_amount] => 0.00
[discount] => 0.00
[insurance_amount] => 0.00
[payer_id] => SBLMJWYB5D34T
[address_country_code] => DE
[ipn_track_id] => 01dca3d5e374
[address_zip] => 12345
[shipping] => 0.00
[charset] => windows-1252
[payment_gross] =>
[address_status] => confirmed
[shipping_discount] => 0.00
[address_street] => Test Straße 167
[echeck_time_processed] => 18:25:45 Apr 13, 2015 PDT
[verify_sign] => bYYYRAFcWxV21C7fd0v3CpSSRl31AueG4IYoZYgfH6eK3gZKroBVi92V
[item_name] => Bestellnummer 2015000123
[txn_type] => express_checkout
[receiver_id] => WW9VA8C8JPQKK
[payment_fee] =>
[mc_currency] => EUR
[transaction_subject] =>
[shipping_method] => Default
[custom] => Bestellnummer 2015000123
[protection_eligibility] => Eligible
[address_country] => Germany
[payer_status] => verified
[first_name] => Hubert
[address_name] => Hubert Müller
[mc_gross] => 709.70
[payment_date] => 01:12:43 Apr 06, 2015 PDT
[payment_status] => Completed
[quantity] => 1
[business] => [email protected]
[item_number] =>
[last_name] => Müller
[address_state] =>
[txn_id] => 00CD39762977G6135
[mc_fee] => 13.83
[resend] => true
[payment_type] => echeck
[notify_version] => 3.8
[payer_email] => [email protected]
[receiver_email] => [email protected]
[address_city] => Teststadt
[tax] => 0.00
[residence_country] => DE
)
',
'PayPal Full Response' => 'Array
(
[<HTML><HEAD>
<TITLE>Service_Unavailable</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>Service_Unavailable_-_DNS_failure</H1>
The_server_is_temporarily_unable_to_service_your_request___Please_try_again
later_<P>
Reference] =>
[#32;] =>
[#35;11] =>
[#46;73959d50] =>
[#46;1429094977] =>
[#46;fe60210
</BODY></HTML>
] =>
)
',
)
Die Fehlermeldung ist dabei immer die selbe („IPN VERIFICATION FAILURE BY PAYPAL“) und im Bereich „PayPal Full Response“ taucht auch immer das selbe auf („Service_Unavailable_-_DNS_failure“).
Wir haben nun verschiedene Dinge überprüft/angepasst:
[ul]
[li]IPN im PayPal Backend aktiviert
[/li][li]Überprüft, ob der Server die APIs von PayPal erreichen kann (traceroute, wget, nslookup, ping …)
[/li][li]Diverse IPNs manuell noch mal aus dem PayPal-Backend versendet
[/li][li]Ds Encoding für Nachrichten seitens PayPal auf UTF-8 gesetzt
[/li][/ul]
Alles leider ohne das Problem damit zu lösen noch einen Hinweis darauf zu finden.
Tauchen diese Fehlermeldungen/das Verhalten auch bei anderen Installationen auf?
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo und wie man hier am besten debuggen könnte?
Besten Dank und
-gruß