PayPal-Modul: Problem mit verzögerten Zahlungsbestätigungen (z.B. eCheque)

Hallo zusammen,

hat noch jemand das o.g. Problem oder sogar eine Lösung?
Bei mir tritt es auf in CE 6.0.2 mit PayPal-Modul 5.1.6
Genauer stand die Zahlung eines Kunde längere Zeit auf “pending” wg. eCheque, aber der Status konnte nicht geändert werden, als PayPal die Zahlung schließlich bestätigte.

oepaypal.log sagte dazu:
IPN VERIFICATION FAILURE
“Service_Unavailable_-_DNS_failure”

Ein ganz ähnliches Problem gibt es hier, allerdings für die alte eFire-Version des PayPal-Moduls:


was mit diesem Bug in Verbindung steht:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6122
Hilft mir leider nicht, weil die beschriebene Lösung nicht auf das aktuelle Modul zutrifft, soweit ich das erkenne.

kannst du bei deinem Hoster zwischen verschiedenen PHP Modulen umschalten? cgi, fcgi, fpm. Wenn ja, wähle mal eine andere Einstellung aus.

Danke für den Tipp!
Ich weiß leider ehrlich gesagt nicht, was ich damit mache - aus persönlicher Unkenntnis.
Wir können theoretisch alles auf unserem Webserver nach unseren Wünschen anpassen. Leider wirkt sich aber zum einen jede Änderung direkt auf alle unsere vHosts/Domains aus, soviel ich weiß, zum anderen weiß ich gar nicht, wie ich teste, ob es nach der Änderung funktioniert… Wir hatten in mehreren Jahren erst ein Mal diesen Fall, dass eine Zahlung nicht direkt bestätigt wurde. Könnte ziemlich lange dauern, bis wieder einer zahlungsunfähig ist und PayPal erst später die Zahlung bestätigen will