OXID eShop Update ab v6.0.0

Ähm ja, sorry, geht sicher am Dienstag auf:

# OXID eShop compilation v6.0.1
## Compilation components
...
    Flow Theme
        from version v2.3.1 to version v2.3.3

    OXID eShop CE
        from version v6.0.0 to version v6.1.0

    OXID eShop demodata CE
        from version v6.0.0 to version v6.0.1

    PayPal - The OXID eFire extension
        from version v5.1.3 to version v5.1.5

    The PAYONE module for Oxid 6
        from version 1.0.4 to version 1.0.5

    Visual CMS
        from version v3.0.0 to version v3.1.0

    OXID eShop demodata PE
        from version v6.0.0 to version v6.0.1

    OXID eShop demodata EE
        from version v6.0.0 to version v6.0.1

    OXID eShop EE
        from version v6.0.0 to version v6.1.0

Da sieht man schon, was abgeht: Es wird quasi pro Komponente/pro GitHub-Repository ein neues (semantisches) Versioning eingezogen, komplett unabhängig von der sog. Compilation. Das Repository OXID eShop PE ist nicht aufgeführt und bleibt deshalb z.B. beim Tag 6.0.0 stehen.

WTF? Ja! Weil eben nicht mehr wie früher in einem Strang entwickelt wird sondern PE und EE in den jeweiligen Repos nur noch die Code-Teile enthalten, die on top auf die CE kommen. Mit wachsenden semantischen Versionsnummern wird sich diese aktuelle Verwirrnis sicher auch etwas auflösen. Semantische Versionierung schreibt eben vor, dass beim Hinzufügen neuer Funktionen (nicht Features, sondern Klassen/Methoden) oder auch beim Kennzeichnen von Funktionen als “deprecated” einen Versionssprung an der zweiten Stelle (Minor Update) vorgesehen ist.

Das heisst z.B. aber auch, dass solche bisher hinderlichen Dogmata wie z.B. “Man darf im Patch-Release keine Änderung an der GUI durchführen” oder auch “Es werden nur noch die letzten beiden Serien supported” nicht mehr von reiner Marketingsicht abhängig sind und man mit dem Beheben von z.B. Bugs, die das Frontend betrafen, unter Umständen warten musste, bis der Rest der Firma nachgezogen hatte - und das finde ich persönlich sehr sehr gut so ^^

Vielleicht kann ich das noch ein Stück weiter abstrahieren: Ubuntu 14.04 wird mit PHP 5.6 ausgeliefert, während Ubuntu 16.04 schon mit PHP 7.0 daherkommt. Die Kernel-Versionen und die des X-Servers/Desktops sind entsprechend unterschiedlich.

Noch eine Anmerkung:
Auffällig sind die Versionsspünge von zwei Patch-Releases beim Flow-Theme wie auch bei Paypal. Dort ist es schlichtweg so, dass es bis dato keine Changelogs in dieser Form gegeben hat.

Hab ich das halbwegs verständlich erklärt? Ansonsten fragt bitte!