Oxseologs ?

[QUOTE=Firefax;17918]Nochmal sorry, dass ich dich so erschreckt habe. :o
Keine Absicht.[/QUOTE]

Wir gehen einfach mal zusammen ein Bier trinken. So weit weg bist Du von der Lahnparty gar nicht :wink:

Gruß

dürften so 120km sein ohne auf die maps geschielt zu haben

Das Bier geht klar Marco,

120 km sind es aber höchsten Luftlinie, auf der Autobahn 230km und über Land 195km. Aber das passt schon.

Wann ist denn die nächste Lahnparty ?

CYA
Firefax

Hallo Firefax,

maps sagt 2,5 Stunden, die es bestimmt echt Wert sind :slight_smile:
Wann allerdings die Nächste steigt… Michael hatte mich zwar angerufen aber zu einer konkreten Aussage sind wir seinerzeit nicht gekommen. Martina, weisst Du ggf. Näheres?

Gruß

noch nix bekannt - hab grad micha gemailt

Sorry, wenn ich den Thread nach so langer Zeit nochmal hoch holen muss, aber ich habe eine Frage zu der Tabelle oxseologs und das passt hier wohl recht.

Wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die oxseologs aktuell sehr groß ist, über 1 Mio. Datensätze. Das hängt an diversen Dingen, z.B. eigene View-Klassen mit Parametern, wo keine SEO-Funktion möglich, Pixi-Schnittstelle etc.

Der Shop ist in letzter Zeit recht langsam und da diese Tabelle recht groß ist, wollten wir leeren, um zu sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance hat.

Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn wir die Tabelle einfach leeren? Auf den ersten Blick kann ich keine erkennen, aber evtl. ist ja irgendwo noch ein Stolperstein. Weiß von Euch evtl. jemand was dazu?

Danke und Gruß,
David

Wir haben sie auch grad einmal geleert.
So ansich ist kaum was zu bemerken… außer das die DB mal locker 160 MB kleiner ist.

Im Zweifelsfall -> Backup -> Testumgebung -> leeren -> testen.

[QUOTE=davidh;41722]Sorry, wenn ich den Thread nach so langer Zeit nochmal hoch holen muss, aber ich habe eine Frage zu der Tabelle oxseologs und das passt hier wohl recht.

Wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die oxseologs aktuell sehr groß ist, über 1 Mio. Datensätze. Das hängt an diversen Dingen, z.B. eigene View-Klassen mit Parametern, wo keine SEO-Funktion möglich, Pixi-Schnittstelle etc.

Der Shop ist in letzter Zeit recht langsam und da diese Tabelle recht groß ist, wollten wir leeren, um zu sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance hat.

Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn wir die Tabelle einfach leeren? Auf den ersten Blick kann ich keine erkennen, aber evtl. ist ja irgendwo noch ein Stolperstein. Weiß von Euch evtl. jemand was dazu?

Danke und Gruß,
David[/QUOTE]
Hi David,

hast Du die oxseologs mal geleert?
Irgendwelche Probleme danach?

Habe gerade die oxseo ausgemistet und wollte mich an die oxseologs machen, da sie auf 1 GB zu geht, trau mich aber nicht so recht. :wink:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;17681]Hi,

und genauso scheint es auch zu sein: Die URLs, die nicht umgeschrieben werden, werden in der oxseolog aufgefangen, aus welchem Grund auch immer.[/QUOTE]
Hi Marco,
kannst Du Dich dazu noch mal schlau machen bitte?
Warum werden diese URLs gespeichert?
Kann die Tabelle geleert werden?

Hi,

also, ich leere die seologs sporadisch immer wieder mal. Bis dato konnte keiner schlüssig klären, warum und für was die Tabelle da ist. Es ist auf alle Fälle nervig, da die Daten dort ziemlich anwachsen können.

Hi,

also - wenn ich das richtig verstanden habe, loggt die oxseologs die URLs, die in den SEO-Links nicht aufgelöst werden konnten. Wenn diese Links geändert werden und trotzdem auf externen Seiten noch existieren, hat der Shopbetreiber die Möglichkeit, diese Links abzufangen und entsprechend Aliase anzulegen. Damit funktionieren diese Links wieder und der Besucher der Seite geht nicht verloren.
Falls das nicht benötigt wird, kann die Tabelle von Zeit zu Zeit geleert werden. Schön wäre hier natürlich ein entsprechender Automatismus.

Gruß

Okay, verstanden.
Habe die Tabelle jetzt erst mal geleert.
Links von externen Seite auf URLs, die es im Shop nicht mehr gibt, sehe ich in den Serverlogs.
In den oxseologs sammeln sich viele URLs von pixi- und payment-Aufrufen. Das ist dann doch ziemlich unübersichtlich.

Ein Automatismus wäre gut.
E-Mail an Shopbetreiber, wenn Tabelle größer als x MB.
Man verliert das im täglichen Geschäft doch irgendwie aus den Augen.

noch besser dann ein knöpfchen im admin für all diejenigen, die ja überhaupt nix auf den datenbanken tun können.

verbeug, dankeschön :slight_smile:

Hat noch jemand Uservoice Stimmen frei?

Also Pixi hat scheinbar wirklich einen hohen Anteil, auch in meinen oxseologs. Wäre dann nicht schlecht wenn wählen könnte, dass nur alle Einträge mit “oxpixi” gelöscht werden.

Also wie man aus dem Feld oxSTDurl etwas umleiten kann ist mir noch nicht klar.
Wobei ich sagen würde dass eh keine sinnvollen Werte in meinen 95MB oxseologs steht.

Also wer Pixi im Einsatz hat, sollte diese Tabelle regelmäßig befreien, denn sonst hat man hier innerhalb weniger Wochen bis zu 1GB an Datenmüll drin.

öhm ich hab ja nur nen guckzugriff auf meine datenbank und finde da einträge aus august 2010 - mmhhhh sollte wohl wirklich nen löschknopf beantragen :frowning:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Oxid-Forum und fragen Sie Ihre Agentur oder Oxid Partner.

man sollte das logging ganz klar komplett deaktivieren können.

alternativ evtl die sache mit dem löschen-button.