trotzdem fühlt sich der shop leider zäh an. dabei habe ich aktuell noch viel viel weniger artikel als vor dem umstieg von einer anderen software im shop.
mit gefällt auch das caching nicht so richtig, xcache will auch kein var data von oxid cachen, irgendwas stimmt noch nicht ;(
aber zumindest ist dir da schonmal geholfen, sofern dein webserver das denn unterstützt.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Meine Lösungswege habe ich hier verbloggt:
[ul]
[li]Browsercache der Besucher nutzen
[/li][li]Komprimierung von Webseiten
[/li][/ul]
Die Vorgehensweisen setzen natürlich voraus, dass Du entweder einen Root-Zugriff auf Deinen Server hast, oder die Module bereits installiert sind, oder Du einen hilfreichen Hoster hast … außerdem braucht man ein wenig Mut zum Experimentieren, oder hat richtig Ahnung von dem was man da tut (hatte ich nicht, aber es klappte trotzdem).
Es gibt definitiv noch andere Wege, um zum Ziel zu kommen, aber mit denen habe ich mich nicht beschäftigt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich den von Dir erhofften Sprung im PS-Benchmark bringt. Bei mir ging es von ca. 60 auf 82. Die Performance wurde dadurch gefühlt besser, aber insgesamt hängt sie natürlich auch von weiteren Faktoren ab, die PageSpeed nicht berücksichtigt.
bekomme iche keinen error…aber der Page Speed ändert sich auch nicht.
Ist ja schon der helle Wahnsinn, mit was man sich so mitlerweile alles befassen muss (sollte), wenn man eigentlich nur einen Shop von 4.2 auf 4.5.5 Azure umbauen möchte
Hast Du denn einen Absatz der da heißt “Apache Environment”? Da müsste in der Zeile “HTTP_ACCEPT_ENCODING” der Eintrag “gzip, deflate” auftauchen, falls das Modul aktiv ist.
Sollte das der Fall sein, hau doch noch einmal den Befehl “AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/php text/css text/js text/x-js text/javascript text/javascript-x” in die .htacess.
Vorher schaust Du Dir im Firebug unter “Netzwerk” mal an, wie groß die Dateien sind, die ausgeliefert werden.
Nachdem Du den Befehl in die .htacess gepackt und eine Reload der Seite (mit geleertem Browsercache) gemacht hast, schaust Du unter “Netzwerk” nach, ob die ausgelieferten Dateien jetzt kleiner geworden sind.
Dann noch mal eine Analyse mit PageSpeed. Falls sich nichts geändert hat und Du auch keinen ServerError bekommen hast, weiß ich leider auch nicht weiter
Page Speed derzeit nun: 74
Wobei ich derzeit nur die oxid.css gzibt hatte…
Mit http://compressor.ebiene.de/ wollte ich die oxid.css noch mehr quasi kürzen, leider zerhaut es mir danach den header…
…muss jetzt erst mal ne PC Pause …mir raucht der Kopf…wobei ich sagen kann…in 2 Tagen arbeit von Page Speed 31 --> 74 ist ja schon mal was…aber noch nicht das Ende der Fahnenstange
wir haben ein caching modul dafür das macht den shop wieder ziehmlich flott zudem solltest du drauf achten ob in den performenseinstellungen der template neu berechnen hacken raus ist.