Paypal 2.0.3 und Oxid CE 4.6.5

Ich komme einfach nicht dahinter.
Bestandsaufnahme:

• Es gibt keine Fehlermeldung im Frontend, in Logs auf dem Server, nichts.
  • Das Modul ist laut Backend eingebunden
  • die TPL-Blöcke werden eingebunden an der richtigen Stelle eingebunden (habe ich getestet, indem ich einfach etwas Text rein geschrieben habe - geht)
  • wenn in dem Template oepaypalexpresscheckout.tpl $oViewConf->isExpressCheckoutEnabled() aufgerufen wird, wird keine Exception geworfen. Das spricht in meinen Augen alles dafür, dass das Modul korrekt eingebaut ist.
  • Der aktuelle Shop-Connector ist installiert.
  • ZendLoader installiert
  • IonCubeLoader installiert (nenne ich nur der Vollständigkeit halber)
  • PHP 5.3.2
  • Moduldateien binär übertragen

Ich finde das spricht alles für das Funktionieren des Moduls, allerdings erscheint kein Express-Checkout-Button und auch die Zahlungsmethode PayPal erscheint nicht, obwohl ich mehr sicher bin, dass in Sachen Zahlungsarten alles korrekt konfiguriert ist.

[B]Hat jemand eine Idee, was noch versucht/überprüft werden kann?[/B]

Grüße und schönen Abend!

Gregor

Den Aktivierungs-Workflow innerhalb eFire hast Du abgeschlossen? Falls nicht, mach das mal und bejahe die Frage, ob die Logos zu sehen seien, obwohl aktuell nichts da ist.

Ich hatte den letzten Schritt der Aktivierung noch nicht abgeschlossen, stimmt. Das ist jetzt erledigt. Leider noch immer keine Änderung.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt:
eigentlich hatte ich auf dem Webserver den Zend Guard Loader 5 installiert. Wenn man die PHP-Info aufruft, wird “Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies” angezeigt. Ich verstehe nicht so ganz, weshalb “v.3.3” und nicht “5…”.

Aber da kann der Hund ja eigentlich nicht begraben sein, sonst würde ja eine Exception geworfen werden, dass die Paypal-Klassen nicht auffindbar sind…

:confused::confused::confused:

Ich habe mal probiert, ob es vielleicht mit dem Basic-Theme geht und siehe da … in Schritt 3 wurde jetzt immerhin schon mal PayPal als Zahlungsart angezeigt. Wähle ich PayPal aus und gehe zu Schritt 4 wird auf den Warenkorb redirected (ohne dass diesese redirect=1 in der URL steht, was ja i.d.R. auf eine Exception hinweist). Demzufolge ist im Exceptionlog auch nichts neues zu sehen (also nichts).

[B]Interessanter Weise werde ich zu PayPal weitergeleitet, wenn ich die Shop-SSL-URL reaktiviere. [/B]…

Ich habe darauf hin auch mal das Original-Azure-Theme von der CE 4.6.5 probiert. Aber das bringt zu unserem leicht veränderten Azure-Template keinen Unterschied - kein Express-Checkout, keine Zahlungsart PayPal in Schritt 3, auch nicht ohne SSL.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass manchmal in Schritt das InDenWarenkorb-PopUp aufploppt, wenn man den Warenkorb aufruft bzw. im Bestellprozess fortfährt. Dieser Effekt verschwindet dann nach ein paar Mal rumklicken…

Gibt’s eurerseits eine neue Vermutung?

Als ich mit dem Basic-Theme die PayPal im 3. Schritt auswählen konnte, wurde auch ein PayPal-Log geschrieben.

Zum Warenkorb bin ich zurück geschickt worden, weil der Shop angeblich keine API-Berechtigung hatte. Unsinn - die API-Daten sind korrekt eingegeben. Wenn SSL ausgeschaltet ist, ist der API-Zugriff kein Problem.

Ich habe bei eFire auch mal versucht die Shop SSL-URL einzutragen. Da bekomme ich immer wieder nur die Fehlermeldung, dass die Admin-Anmelde-Daten falsch sind. Die sind aber ganz sicher richtig und der Benutzer ist im Shop auch aktiviert.

Kann es also irgendein SSL-Problem sein? Aber selbst wenn, dann müsste doch wenigstens der Express-Checkout-Button erscheinen und die Zahlungsart PayPal auswählbar sein, oder?
Ich checks nicht ^^ …

Guten Morgen,

darf ich mich zu dem Problem mal anschließen??!!

Oxid 4.6.5 Paypal eFire 2.0.3

habe das Paypal Update durchgeführt seitdem passiert einfach nichts wenn ich auf Warenkorb klicke. Könnt ihr mir Helfen bitte??

hier könnt ihr mal selber schauen

Schau mal in die Log-Datei /log/EXCEPTION_LOG.txt ob da irgendwas drin steht. Vielleicht steht ja auch was in den PHP-Fehler-Logs?

Grüße

Steht immerwieder dieser Fehler:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-11-20 10:35:59): [0]: Function ‘isExpressCheckoutEnabled’ does not exist or is not accessible! (oxViewConfig)

Stack Trace: #0 /homepages/41/d390169413/htdocs/tmp/555f70b20cbc665a2996b71274667898^%%52^524^524E7B19%%basket.tpl.php(47): oxSuperCfg->__call(‘isExpressChecko…’, Array)
#1 /homepages/41/d390169413/htdocs/tmp/555f70b20cbc665a2996b71274667898^%%52^524^524E7B19%%basket.tpl.php(47): oxViewConfig->isExpressCheckoutEnabled()
#2 /homepages/41/d390169413/htdocs/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/homepages/41/d…’)
#3 /homepages/41/d390169413/htdocs/views/oxshopcontrol.php(446): Smarty->fetch(‘page/checkout/b…’, ‘ox|1|0|0|0’)
#4 /homepages/41/d390169413/htdocs/views/oxshopcontrol.php(317): oxShopControl->_render(Object(Basket))
#5 /homepages/41/d390169413/htdocs/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘basket’, NULL)
#6 /homepages/41/d390169413/htdocs/index.php(103): oxShopControl->start()
#7 {main}

Die Fehlermeldungen sprechen dafür, dass das Modul vom Shop nicht eingebunden wird.

Ist das Modul im Backend erfolgreich aktiviert (grün)? Was ist unter dem Reiter Installierte Shopmodule zu sehen (sind die PayPal-Modul-Komponenten rot durchgestrichen)?

Hast Du die Modul daten im binären Modus hochgeladen?

Ja, Paypal ist Grün (aktiviert). Allerdings sind Shopmodule von Paypal Rot druchgestrichen. Was bedeutet das?

das hier schon getestet?
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15410&page=2#post103347

Bei mir war das bis vor ein paar Tagen auch so. Ich habe den Shop dann sozusagen irgendwann überlistet und dann hat er das Modul eingebunden (was letztendlich nun auch nicht zur Lösung geführt hat).

Das rot bedeutet, dass das die entsprechenden Einträge nicht aktiv sind. Ich verstehe auch nicht weshalb das möglich ist, denn im Prinzip sollte ein Modul nicht aktiv sein dürfen, wenn seine Komponenten nicht eingebunden werden können. Deshalb kommt es ja auch zu dem Fehler: der Shop versucht das Modul einzubinden (weil es ist ja aktiv/grün), aber das geht eben nicht, weil die Modul-Komponenten deaktiviert sind. Da die Templates aber die Funktionen des Modul verwenden, die Funktionen aber nicht verfügbar sind, kommt es zu den Fehlern, die auch im Exception-Log stehen.

Ich konnte das Modul damals richtig aktivieren (also so dass auch seine Komponenten tatsächlich eingebunden werden), indem ich alle Modul-Konfiguration-Einträge in der Datenbank gelöscht und die Module dann nach und nach wieder aktiviert.
Aber Vorsicht! Ohne Backup respektive ohne zu wissen, wie Du das probieren kannst, lass davon lieber die Finger, zumal das auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss.

Ich überlege schon, ob ich vielleicht einfach 4.7 installiere und hoffe, dass es damit funktioniert.

Grüße…

[QUOTE=Hebsacker;108803]das hier schon getestet?
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15410&page=2#post103347[/QUOTE]

Ach ja richtig! Das hatte ich dann auch danach entdeckt. Das kann man auch probieren.

ja, habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. So ein Mist wieso müssen die ein Update aufspielen :-/ Hat alles super funktioniert davor. Ich habe angst um meine Datenbank. Dazu kommt noch das Problem, dass es bei 4.7 kein Basic Thema gibt -.-

ich werde jetzt nochmal versuchen alles zu Löschen und erneut einzubinden. Hoffe es klappt

Ohne Datenbankkopie keine Experimente, schon gar nicht bei einem laufenden System. Wobei irgendwann muss man auch die schmerzhafte Erfahrung machen, eine Datenbank zu verlieren - je früher desto besser :wink: :wink:

:slight_smile: Sicherung habe ich… Kann ich denn nicht die Datenbank auf eine andere Einspielen? Habe eine Test SQL Datenbank erstellt und wollte den Inhalt vom Aktuellen reinspielen, hat aber nicht geklappt

[QUOTE=turboturk;108812]:slight_smile: Sicherung habe ich… Kann ich denn nicht die Datenbank auf eine andere Einspielen? Habe eine Test SQL Datenbank erstellt und wollte den Inhalt vom Aktuellen reinspielen, hat aber nicht geklappt[/QUOTE]

Ja, das geht schon, wie hast Du das denn versucht? Per Konsole? MySQLDumper? PHP MyAdmin?

So bei mir funktioniert Paypal nu.
Vorgehensweise:
Den paypal-Ordner im modules gelöscht. Am SQL NICHTS gemacht. Danach dieses Modul installiert -> http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16150 darin jeden Reiter durchgeklickt und alles was mit Paypal zu tun hat gelöscht. Zusätzlich waren bei mir komischerweise noch Moduleinträge von alten Oxid Versionen mit dring (kamen wohl daher, dass ich die DB über einfach in neue Versionen kopiert hatte) Nachdem da drin alles gelöscht war den TMP gelöscht die Views neu erstellt.

Jetzt habe ich das Paypal modul wieder in Modules kopiert und in den Einstellungen aktiviert. TMP nochmal gelöscht View nochmal neu erstellt.

Alles funktioniert super. Bis auf PaypalExpress (Button erscheint, aber mein Server ist nicht auf HTTPS konfig. deshalb hab ich Express in der SQL deaktiviert - über efire funktionierte nicht) Dass Express nicht funktioniert liegt aber wie gesagt nicht am Modul sondern am Webserver.

ABER: Die Version 2.0.3 funktioniert bei mir nicht da keine Bestelldaten zu Paypalübermittelt werden. Deshalb läuft nun das 2.0.2 bei mir.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Falls noch Frage sind - gerne her damit.

so bei mir funktioniert nu gar nichts ;(

Genau das gemacht. Seite leer…