Hi Carolin,
um deine Frage zu beantworten: Ja mich ärgert das auch, weil meine Kunden auch Bugs entdecken und weil ich nichts ungerner mache als meinen Kunden zu sagen “Das ist ein Bug ich mach dafür einen Eintrag im Bugtracker, wenn du das vorher von uns behoben haben willst kostet dich das xx €”. Und das ist kein Marketinggeschwafel, ich mach das wirklich nicht gern weil ich lieber für meine Arbeit honoriert werde, weil ich was gemacht hab was einen Shop nach vorne bringt, anstatt funktionen zu flicken die eigentlich funktionieren sollten. Ich bin eher ein kreativer Entwickler, keine “Shopreparaturfachkraft”.
Ich hab ja genauso den Stress wie der Shopbetreiber wenn ein kritischer Fehler auftaucht, und allermeistens sind von kritischen Fehlern ja gleich mehrere betroffen, nicht nur einer.
Trotz alledem: Ich habe durch das Forum und durch die Arbeit mit OXID eine Erfahrung gemacht: Mit OXID kann man reden, mit Marco kann man reden, mit Erik Kort und Ralf Trapp kann man auch reden, wenn man sachlich bleibt und seinen Standpunkt dem anderen vermitteln kann. Genauso bin ich aber immer bereit, mich in den Standpunkt von OXID reinzuversetzen, das fällt mir wahrscheinlich leichter weil ich selber entwickler bin, und Fallstricke und Fehlerquellen zu gut kenne und OXID hat sich nunmal eine schwere Produktpolitik ausgesucht indem sie ein Shopsystem an den Kunden ausliefern, das nicht nur unzählige Module hat (mittlerweile) sondern auch noch bei zig Hostern läuft und laufen muss.
Das entschuldigt natürlich Fehler nicht, und lustigerweise hab ich genau dasselbe Argument mit dem GiroPay Logo ggü Marco vor dir gemacht.
Ich versteh aber, das Marco darauf antwortet “das logo ist so, das dürfen wir nicht verändern”, das darf OXID nämlich wirklich nicht, Firmen sind in Sachen Logos natürlich äusserst streng.
Ich verstehe aber auch, und genau das ist auch meine eigene Argumentation, das du und die Shopbetreiber sagen “Wenn ihr Paypal anbietet, dann müsst ihr auch alle Zahlarten unterstützen”. Das ist nämlich vollkommen korrekt, Paypal muss funktionieren egal ob jemand da per giropay oder kreditkarte oder bankeinzug zahlt.
Aber: Marco hatts jetzt einfach kategorisiert, das heisst nicht das er eure Forderung abtut sondern nur das er es auf die für OXID passende Weise weitergeleitet hat. Die Forderung ist jetzt angekommen, das müssen wir jetzt als “Kompromiss” annehmen, hauptsache es ist bei der richtigen Stelle gelandet.
Zur Polemik: Ich mag das eigentlich ausser zu kabarettistischen Zwecken überhaupt nicht, wenn Polemik aufkommt dann wird immer der Kern einer sache vergessen, weil Polemik einfach hoffnungslos zerstörerisch für jede Forderung ist. Das hast du jeden Tag in der Politik, da verlieren Leute auch häufig den Blick für den KERN der Sache weil sie damit beschäftigt weil sie über polemik ihre Forderungen so ins absurde ziehen das es keiner mehr wirklich ernst nimmt, alles extrem wird und am ende wieder garnichts passiert. Zudem demotiviert das auch die Menschen, wenn sie nur Polemik hören oder lesen, überhaupt irgendwas zu machen, es wird ja eh alles ins äusserste negative ziehen. Und wenn man das dann immer den ganzen tag hört, dann stumpft man ab und hört auf Polemiker ernst zu nehmen oder reagiert einfach auf eine unangebrachte weise.
Ein sehr gutes Beispiel ist zb Firefax, der hat sich einfach über die derzeitige Situation gedanken gemacht und mal den Feature Request gestellt, das nenn ich sachliche konstruktive Kritik und die kommt wie man sieht auch am besten an. Deine Kritik kann ich zb auch immer gut lesen, verstehen und nachvollziehen weil du einfach sachlich bleibst, so gewinnst du auch gut Leute für deine Sache und alle Parteien bekommen im endeffekt das Gefühl miteinander zu arbeiten, nicht gegeneinander.
Wenn wir mal ehrlich sind: Wir sitzen hier doch auch alle im selben Boot und OXID samt nutzerschaft kann weit kommen wenn man denn zusammenarbeitet.