PayPal

Hallo,

ich habe eben das neue PayPal-Modul installiert und musste leider feststellen, dass die Bezahlung mit Giropay immernoch nicht funktioniert. Das Problem besteht zwischenzetlich schon seit über 1 Jahr. Und in der Zeit wurde es auch im Forum mehrmals erwähnt.

Beispiele:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1478&highlight=giropay#post8644 (13.06.2009)
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2577&highlight=giropay (29.09.2009)
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3080&highlight=giropay (09.11.2009)

Wie ist das denn bei dem anderen PayPal-Modul? Funktioniert es damit?

[B]@Marco[/B]
Bereits am 1.5.2009 hatte ich dir zu dem Thema eine Mail geschrieben. Ich verzichte nun darauf diese zu zitieren. Du hattest das auch weitergegeben. Fazit war, dass es bearbeitet werden soll. Ich frage mich, was daraus geworden ist?
Wenn du die Mails haben willst, ich kann sie dir gern nochmal weiterleiten…

Wie kann es denn sein, dass über 1 Jahr nach Bekanntmachung und Meldung so ein wichtiges Feature nicht funktioniert? Vor allem kann der Kunde nach dem gescheiterten Versuch mit der PayPal-Zahlung auch kein 2. Mal zu PayPal geleitet werden… das heißt: Entweder er wählt dann ne andere Möglichkeit oder er ist weg…

Ich verstehe wirklich nicht, wie das so lange so bleiben kann. Updates von dem Modul gab es ja wohl zwischenzeitlich…

Sorry, aber ich habe echt nur wenig Verständnis für so ein Vorgehen. Da wird einerseits eine Facebook-Integration gemacht, die wirklich alles möglich abdeckt (Chat, Login, Kommentare, Freunde einladen…). Das sind mit Sicherheit auch alles irgendwie nette Features - aber kein Shopbetreiber lebt davon, dass die Leute sich auf seiner Seite die Zeit vertreiben. Im Endeffekt geht es doch darum Ware zu verkaufen. Und für dieses Verkaufen sind doch die Bezahlmethoden essentiell. Wie kann es da denn sein, dass es ausgerechnet an der Stelle so hapert?

LG Carolin

sind die bezahlarten von paypal nicht paypalseitig? OXID hat doch eigentlich nix damit zu tun mit welcher Zahlart der Kunde letztendlich bei paypal bezahlt.

edit: achso, giropay leitet nochmal auf ne andere seite weiter, jetzt versteh ich das.

den bug hat auch niemand eingetragen wies scheint, was erklären dürfte warum er auch nie behoben wurde :wink:

edit 2: wenns hier sachlich bleibt und nicht wieder in polemik ausartet, trage ich euch den bug in meiner Mittagspause bzw nach meinem Feierabend heute in den Bugtracker auf Englisch ein. Dafür brauch ich nur eine deutsche Fehlerbeschreibung und wie man den Bug reproduziert.

Die Bezahlung mit Giropay sieht so aus:

Du kommst in den Warenschritt 3, wählst Paypal und wirst zu Paypal geleitet. Dort wählst du Giropay, dann geht es zurück in den Shop, dubestätigst die AGB und dann wird man weitergelietet für die giropay-Zahlung. Die Weiterleitung ist aber nicht integriert worden…

Ich hab mich damals ewig durch die Installationsanweisung gewühlt und Marco hat das damals als Bug bestätigt… Also wird es wohl nicht der Fehler von PayPal sein…

Für alle die noch nicht wissen wie die Bezahlung per PayPal/Giropay eigentlich funktionieren sollte:
https://www.paypalobjects.com/de_DE/pdf/PayPal-Express-Integrationshandbuch.pdf (Seite 19/20)

Danke für dein Edit.

Hier nun noch kurz das, was du nicht wissen kannst weil es in Mails zwischen mir und Marco behandelt wurde.

Marco wollte das damals als Bug einreichen. Es wurde dann aber zu einem Feature umgewandelt. -> Das Ergebnis: Er meinte es wird bearbeitet, weil es nun bekannt ist.

Das sind die Fakten, auf die ich mich stütze. Allerdings wollte ich keine Mails hier rein kopieren, weil das meiner Meinung nach nicht sein muss.

Reproduzierbarkeit ist einfach. Geh in nen Shop, wähle PayPal und versuche mit Giropay zu bezahlen. Es wird scheitern, weil es keine Weiterleitung nach der Bestellbestätigung gibt. Im Installationshandbuch (Abbildung auf Seite 20) https://www.paypal.com/de_DE/pdf/PayPal-Express-Integrationshandbuch.pdf kann man sehr schön sehen wie das für PayPal Express auszusehen hätte.

Hier noch der Hinweis aus dem Integrationshandbuch:

PayPal-Kunden stehen grundsätzlich mehrere verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung, so auch giropay und Überweisung.
Für diese beiden Zahlungsmethoden weicht der Bezahlfluss jedoch von dem Fluss übriger PayPal-Zahlungsmethoden ab. Wenn Ihre Kunden per giropay oder Überweisung bezahlen, müssen Sie sie am Ende der Bestellung noch einmal zu PayPal weiterleiten. Ansonsten kann die Zahlung nicht abgeschlossen werden! Daher ist es wichtig, diese Besonderheiten bei der Implementierung von PayPal Express zu berücksichtigen.

Aufgrund dieses Hinweises gehe ich nun davon aus, dass die Bezahlmethode Überweisung ebenfalls scheitern muss. Allerdings habe ich das noch nicht getestet.

LG Carolin

Also das hört sich für mich wie ein Bug an, wenn das Portlet Paypal Paypal unterstützen soll sollte es imho auch eigentlich alle Zahlarten unterstützen die Paypal anbietet.

Ja sollte… ich dachte eigentlich auch, dass das Thema längst erledigt ist. Erst heute nach dem Update wurde ich eines besseren belehrt…

Ich gehe davon aus, dass das PayPal-Portlet/Modul aus einer Zeit stammt, zu der es noch gar kein giropay gab. Bis heute hat es einfach keiner geschafft das nachzurüsten. Wobei ich das einigermaßen schwach finde, weil es das Integrationshandbuch mit dem Hinweis seit Dezember 2008 gab und spätestens seit Mai 2009 ist Oxid das Problem auch bekannt.

Du hast vorher geforedrt, dass keine Polemik aufkommen soll etc. Dasist ja auch ok, aber kannst du nicht auch verstehen dass man sichdarüber vielleicht ärgert? Ich hatte mir damals viel Mühe gemacht das rauszusuchen, zu verstehen wie es funktionieren müsste etc. Hab es Marco am Telefon erklärt, es gab dann die Mail mit dem Integrationshandbuch und dann 1 Jahr später ist alles noch beim alten…
Würdest du dich denn da nicht auch ein bisschen ärgern?

LG Carolin

[QUOTE=Carolin;37418]Würdest du dich denn da nicht auch ein bisschen ärgern?[/QUOTE]
Ich würde mich da [B]sehr [/B]ärgern, vor allem wenn das Produkte betrifft, für die ich Lizenz- und Wartungsgebühren zahle…

Die OXID AG kann echt froh sein, dass ich mich nur mit der CE-Version befasse…

Denn wenn solche Basis-Funktionen so lange nicht funktionieren würde ich da [B]mächtig [/B]Druck machen.

Und jedes Gericht würde mir da mit meinen (Schadenersatz-)Forderungen Recht geben…

Das geht einfach nicht, dass zahlende Kunden bei so vitalen Funktionen über so lange Zeit so im Regen stehen gelassen werden…

Und gleichzeitig Entwicklungsresourcen mit so einen Bullshit wie der Facebook-Integration “verbraten” werden.

Ihr seid viel zu gut, für diese Welt :smiley:

Ihr müsst Eure (sehr berechtigten) Interessen viel aggressiver vertreten, denn das ist Euer Geld und Eure Zukunft.

Und von der OXID AG muss man erwarten, dass sie ihre vertraglichen Verpflichtungen einhält, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nur Geld kassieren für nichts geht halt nicht.

Wie die OXID AG mit so einer inakzeptablen Vorgehensweise den Weltmarkt aufrollen will ist mir nicht so recht plausibel.

Ich frage mich auch, ob z.B. der Aufsichtsrat der OXID AG weiss, dass das so glänzend dargestellte Bild doch einige hässliche Flecken bekommen hat…

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen…

Hallo,

richtig. Das eFire-Portlet PayPal unterstützt momentan die Zahlungsart giropay nicht. Es handelt sich, entgegen meiner damaligen Aussagen an Carolin per E-Mail, um einen eFire - Feature Request, der noch nicht umgesetzt wurde.
In keinem unserer Dokument (Produktbeschreibung, Installationsanleitung o.ä.) wird behauptet, dass giropay über das eFire-Portlet PayPal unterstützt wird.

@avenger: Ich verweise nochmal auf die Forenregeln, Punkt 3. In Deinem Beitrag kann ich beim besten Willen nichts Höfliches oder Freundliches entdecken. Nochmal: Es geht hier darum, konstruktiv und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, gegeneinander zu Arbeiten bringt uns nicht einen Schritt weiter. Insofern kann ich nicht verstehen, was mit solchen wilden Aufrufen erreicht werden soll.

Gruß

Weiß jemand ob das Aggrosoft-Paypal-Modul Giropay unterstützt ?

Wenn es so ist und es nicht zu arg verwirrend wäre, könnte man dann ja für PP Express das eFire Modul benutzen und im 3 Schritt das Aggrosoft Modul. :eek: Das Chaos wäre dann zwar Perfekt, aber man hätte als Shopbetreiber die zurzeit optimale Lösung mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde bezahlen darf.

@ Marco:
Gibt es schon einen Termin aus der eFire Entwicklung wann das Umgesetzt werden kann / soll bzw. ob es schon eingeplant ist ?
Dazu gibt es im Uservoice noch keinen Request, wobei das Problem (Bug) hier dramatisch wichtiger ist als die anderen 6 echten Feature Request im Uservoice.

Eigentlich will ich ja keine weitere Bug->Feature Diskussion starten, aber …
… wenn ein Modul in 10% (geschätzt) der Fälle nicht macht, wofür es programmiert ist. Dann ehe ich es nicht als Feature an, dass auch in diesen 10% der Fälle das Modul macht was es soll. Ich plädiere hier eindeutig für den Bug-Status, um dem Thema die notwendige Priorität zu verleihen! Als Shopbetreibe kostet das effektiv Umsatz.

Eine reibungslose Zahlungsabwicklung ist schließlich das Pflichtprogramm in jedem Shop

CYA

Gut argumentiert, Michael :slight_smile:

Ich würde gern nochmal darauf eingehen, es hat nämlich einen guten Grund, warum wir so rigide mit der Trennung der Bugs und Features (und den ganzen Dingen dazwischen) umgehen:
Wir haben früher (zu 3er Zeiten) mit einem Bugtracker gearbeitet, in den wirklich alles geflogen ist. Irgendwann war das Ding eine einzige Müllkippe und es war echt schwer, die wirklichen Bugs von den “nice to haves” zu trennen und das wirklich wichtige herauszufiltern. Deshalb wird ein Bug per Definition eingeordnet. Ein Bug ist demnach "eine vom Anwender gemeldete Störung die zur Folge hat, dass Beschaffenheit oder Funktionsfähigkeit der Software von der Dokumentation abweicht… ".
Man stelle sich nun das berechtigte Geschrei der Leute vor, die z.B. mit dem ekligen Bug #1950 zu kämpfen haben (ja, die Jungs sind dran) und währenddessen wird giropay in PayPal auf den vielfachen Wunsch drei einzelner Herren und Damen integriert :slight_smile:

Zusätzliche Funktionalität, die es bisher noch nicht gab, die auch nirgends dokumentiert ist - sei sie auch noch so wichtig - ist ein Feature Request, bei dem natürlich auch Prioritäten der in der Reihenfolge der Umsetzung gesetzt werden können. Wir haben uns seinerzeit dafür entschieden, mit Uservoice zu arbeiten, weil dort auf recht demokratische Art abgestimmt werden kann. Deshalb:

So. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen plausibel rüber bringen. Wenn jemand - vielleicht auch aus anderen Projekten - eine zündende Idee oder auch Erfahrungen hat, wie man diese “issues” in der Grauzone zwischen Bug (per Definition) und echtem Feature abbilden kann: Immer her damit.

Danke und Gruß

Ich habe dir deine damalige Mail weitergeleitet…

Wenn ich deine Antwort von dir als Oxidvertreter jetzt lese, komme ich mir echt verarscht vor…

also die Prioritätenwichtigkeit Bug Feature oder wie sonst ihrs noch nennt - wenn es um ZAHLARTEN geht, sodaß WIR Kunden und Bestellungen und somit auch IMAGE verlieren, sollten, wurscht obs Bug, Feature oder wie auch immer es heißt, definitiv 1. Prio haben.

Mit Zahlarten kann ich nicht spaßen, wenn da was nicht funktioniert, weiße Seiten, keine vom Kunden gewünschte Zahlart funktioniert, schwups Kunde weg und was tut der ??
richtig, laut hinausposaunen in Foren, Twitter, Facebook, Blogs und und und “bei dem Shop kann ich nicht kaufen, da kann ich nicht zahlen wie ich will”

und wer hat den Schaden ??? WIR

nicht ihr, nicht Oxid, sondern erstmal WIR

Drum alles was Zahlarten angeht, Prio 1 - ohne wenn und aber, einfach nur basta.

Guter Versuch, Marco :wink: … nur leider kommt du / Ihr mir nicht so einfach davon.

Das Ihr grundsätzlich versucht den Bugtracker “sauber” zu halten kann ich auch nachvollzien.

Wenn ein Bug eine

"eine vom Anwender gemeldete Störung die zur Folge hat, dass Beschaffenheit oder Funktionsfähigkeit der Software von der Dokumentation abweicht… "

dann liegt die bei der fehlenden Möglichkeit mit Giropay zu bezahlen eben so vor, wie in dem Bug 1950. Ich kenne zwar die Dokumentation zu dem Paypal-Portlet nicht, aber sicherlich steht da so etwas drin wie: Das Portlet soll es ermöglichen in einem OXID Shop mit Paypal zu bezahlen. Eher unwahrscheinlich ist, das dort steht etwas steht wie: “Unter idealen Bedingungen und wenn das Wetter gut ist könnte man es eventuell ermöglichen mit einem Dienst wie Paypal zu bezahlen, aber nur wenn es nicht Giropay ist. Das Paypallogo soll aber eingebunden werden.”
Giropay ist eine reguläre (spezifizierte) Zahlart in PP wie jede andere auch, also muss diese auch Funktionieren. Dazu besteht ja auch keine mir bekannte Möglichkeit diesen Bug zu umgehen.

Für mich steht der Bug mit Giropay auf einer Stufe mit dem Bug 1950! Beides verhindert ein erfolgreiches Bezahlen mit Paypal und widerspricht damit dem Kerngedanken und sicherlich auch der Kernspezifikation und Dokumentation für das Paypal Portlet.

Wo liegen die Unterschiede, ob ich wegen eines IE8 im Kompatibilitätsmodus nicht mit Paypal bezahlen kann oder wegen eines Bugs mit Giropay?

Bei einem Bug ist es nach der Definition egal, ob es von einem, drei oder huntert Damen und Herren gemeldet wird. Bei einem Feature stimme ich dir zu, aber nicht bei gleich schwerwiegenden Bugs, siehe Argumentation oben. Das Problem ist viel eher, das die meisten sich ja gar nicht melden. Darunter ist eine Gruppe, die sich der umsatzschädigenden Tragweite beider Probleme nicht bewusst sind und nichts sagen (das Glück des Unwissenden), dann gibt es wieder Leute die mit dem ganzen durcheinander der Browser und IE8 und Kompatibilitätsmodi nicht soviel zu tun haben möchten, da zu komplex, dann gibt es die reinen Entwickler die einen Shop bauen und nach dem testen denken ein funktionsfähiges PP einzubauen, dann gibt es Shops, die nicht genügend Bestellungen haben um das reproduzieren zu können, dann gibt es Leute die sich zurücklehen und denken, die anderen finden die Bugs schon noch und melden diese, also brauch ich nichts zu machen und und und… .
Nur weil man auch auch Zeitmangel nicht immer alle Punkte auf dem Radarschim hat kann man sich ja auch nicht immer intensiver dazu melden, obwohl ich auch voll davon betroffen bin. Dazu gibt es ja die Community, damit man nicht alles alleine machen muss und jeder sich nach seinen Fähigkeiten einsetzen kann.
Also Danken wir lieber den 3 Leuten die den Bug gemeldet haben und hoffen, dass die gemeldete Störung des Paypalmoduls, die die Funktionsfähigkeit der Software einschränkt, bald im Bugtracker neben dem Bug 1950 landet.

CYA

ach noch was, wenn mir schon freundliche kunden melden, daß was nicht funktioniert, wie z.b. die kundin aus diesem problem http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6278&highlight=vista mir aber mangels pc und technisches nachvollziehen keine möglichkeit bleibt wie hier im forum zu fragen mmhhhh zählt wie weiter oben, unser kunde ist weg, unser image nimmt schaden und das weil eine zahlart nicht funktioniert oder ein bug/feature/sonstwelches wort nicht ernst genug genommen wird.

Aus eurer Leistungsbeschreibung:

Quelle: http://www.oxid-esales.com/de/produkte/oxid-efire/portlets/paypal


Grafik aus dem PayPal-Modul:


Der 1. Link (zu weiteren PayPal-Vorteilen) in der Leistungsbeschreibung führt einen übrigens zu PayPal. Dort ist zu lesen:

Quelle: PayPal Konto | Digitale Mobile Wallet | PayPal DE
Mit PayPal bieten Sie auf einen Schlag alle relevanten Zahlungsmethoden an. In Deutschland sind das Lastschrift, Kreditkarte, Überweisung und giropay. […]

[B]
Und jetzt möchtest du allen ernstes behaupten, dass das nicht den Eindruck erweckt, dass Giropay als Zahlungsmethode zur Verfügung steht?

Dann liefert doch bitte künftig das Modul mit einer passenden Grafik aus…
[/B]

Na ja… Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PayPal-Logos nicht verändert werden dürfen und dass diese nicht Bestandteil unserer Leistungsbeschreibung sind.

Gruß und schönes Wochenende!

Hört doch auf das Fehlverhalten zu verteidigen… ist ja echt nervig.

Ich gehe mal davon aus, dass das PayPal-Modul der erste Anreiz für Oxidshopbesitzer ist sich nen efire-Account anzulegen. - Ist ja auch gratis.

Die Strategie dahinter dürfte wohl sein, eure Kunden auf die efire-Plattform zu locken. Mit dem für viele wichtigen Modul “PayPal”. Im weiteren soll der Nutzer dann wohl die anderen Porlets entdecken, bei deren Nutzung dann auch Oxid mitverdient… [darüber kann sich dann wohl jeder seine eigene Meinung bilden…]


Ich habe gerade erfahren, dass das Aggrosoft-Modul diese Funktionalität in vollem Umfang unterstützt. Für mich ist damit klar, dass ich das nun testen werden und wenn das alles so funktioniert, die efire-Accounts kündigen werde.

Hi Carolin,

um deine Frage zu beantworten: Ja mich ärgert das auch, weil meine Kunden auch Bugs entdecken und weil ich nichts ungerner mache als meinen Kunden zu sagen “Das ist ein Bug ich mach dafür einen Eintrag im Bugtracker, wenn du das vorher von uns behoben haben willst kostet dich das xx €”. Und das ist kein Marketinggeschwafel, ich mach das wirklich nicht gern weil ich lieber für meine Arbeit honoriert werde, weil ich was gemacht hab was einen Shop nach vorne bringt, anstatt funktionen zu flicken die eigentlich funktionieren sollten. Ich bin eher ein kreativer Entwickler, keine “Shopreparaturfachkraft”.

Ich hab ja genauso den Stress wie der Shopbetreiber wenn ein kritischer Fehler auftaucht, und allermeistens sind von kritischen Fehlern ja gleich mehrere betroffen, nicht nur einer.

Trotz alledem: Ich habe durch das Forum und durch die Arbeit mit OXID eine Erfahrung gemacht: Mit OXID kann man reden, mit Marco kann man reden, mit Erik Kort und Ralf Trapp kann man auch reden, wenn man sachlich bleibt und seinen Standpunkt dem anderen vermitteln kann. Genauso bin ich aber immer bereit, mich in den Standpunkt von OXID reinzuversetzen, das fällt mir wahrscheinlich leichter weil ich selber entwickler bin, und Fallstricke und Fehlerquellen zu gut kenne und OXID hat sich nunmal eine schwere Produktpolitik ausgesucht indem sie ein Shopsystem an den Kunden ausliefern, das nicht nur unzählige Module hat (mittlerweile) sondern auch noch bei zig Hostern läuft und laufen muss.

Das entschuldigt natürlich Fehler nicht, und lustigerweise hab ich genau dasselbe Argument mit dem GiroPay Logo ggü Marco vor dir gemacht.

Ich versteh aber, das Marco darauf antwortet “das logo ist so, das dürfen wir nicht verändern”, das darf OXID nämlich wirklich nicht, Firmen sind in Sachen Logos natürlich äusserst streng.

Ich verstehe aber auch, und genau das ist auch meine eigene Argumentation, das du und die Shopbetreiber sagen “Wenn ihr Paypal anbietet, dann müsst ihr auch alle Zahlarten unterstützen”. Das ist nämlich vollkommen korrekt, Paypal muss funktionieren egal ob jemand da per giropay oder kreditkarte oder bankeinzug zahlt.

Aber: Marco hatts jetzt einfach kategorisiert, das heisst nicht das er eure Forderung abtut sondern nur das er es auf die für OXID passende Weise weitergeleitet hat. Die Forderung ist jetzt angekommen, das müssen wir jetzt als “Kompromiss” annehmen, hauptsache es ist bei der richtigen Stelle gelandet.

Zur Polemik: Ich mag das eigentlich ausser zu kabarettistischen Zwecken überhaupt nicht, wenn Polemik aufkommt dann wird immer der Kern einer sache vergessen, weil Polemik einfach hoffnungslos zerstörerisch für jede Forderung ist. Das hast du jeden Tag in der Politik, da verlieren Leute auch häufig den Blick für den KERN der Sache weil sie damit beschäftigt weil sie über polemik ihre Forderungen so ins absurde ziehen das es keiner mehr wirklich ernst nimmt, alles extrem wird und am ende wieder garnichts passiert. Zudem demotiviert das auch die Menschen, wenn sie nur Polemik hören oder lesen, überhaupt irgendwas zu machen, es wird ja eh alles ins äusserste negative ziehen. Und wenn man das dann immer den ganzen tag hört, dann stumpft man ab und hört auf Polemiker ernst zu nehmen oder reagiert einfach auf eine unangebrachte weise.

Ein sehr gutes Beispiel ist zb Firefax, der hat sich einfach über die derzeitige Situation gedanken gemacht und mal den Feature Request gestellt, das nenn ich sachliche konstruktive Kritik und die kommt wie man sieht auch am besten an. Deine Kritik kann ich zb auch immer gut lesen, verstehen und nachvollziehen weil du einfach sachlich bleibst, so gewinnst du auch gut Leute für deine Sache und alle Parteien bekommen im endeffekt das Gefühl miteinander zu arbeiten, nicht gegeneinander.

Wenn wir mal ehrlich sind: Wir sitzen hier doch auch alle im selben Boot und OXID samt nutzerschaft kann weit kommen wenn man denn zusammenarbeitet.

Hallo csimon,

erstmal vorweg - ich betreibe selbst auch keinen Shop. Ich mache lediglich das HTML/CSS für die Plattform team-andro.com. Dort wird eben u.a. auch ein Oxid-Shop betrieben. Allerdings kann ich selbst nicht programmieren - was es unmöglich für mich macht Fehler selbst zu beheben.

Natürlich kann man mit Marco und Oxid reden. Genau das habe ich ja auch vor über einem Jahr getan (01.05.2009) und ich habe mich damals lang nicht so sehr geärgert wie heute. Denn das so was mal vorkommen kann, wenn das Portlet schon älter ist als die neue Bezahlmethode bei PayPal ist ja klar.

Allerdings hätte ich schon erwartet, dass das nach bekannt werden gefixt wird. Natürlich ist es auch ok wenn es als Feature aufgenommen wird und nicht als Bug - aber, dass es dann ein Feature für irgendwann in der Ewigkeit wird, das ist nicht ok. Und ich will meinen, dass 1 1/4 Jahre für die Nachbesserung/Erweiterung reichen sollten.

Das mit dem PayPal-Logo ist klar. Natürlich darf das nicht eigenmächtig verändert werden, es sollte die ganze Miesere nur noch einmal auf den Punkt bringen.

Und letztendlich ist es doch so, dass sowohl bei den Shopbetreibern, die sich für das Portlet interessieren, als auch bei den Kunden die im Shop kaufen wollen dadurch der Eindruck entsteht, GiroPay würde zur Verfügung stehen. Wenn das dann doch nicht so ist, dann ist das einfach schlecht.

Ich habe einfach auch bei vergangenen Fehlern schon die Erfahrung gemacht, dass man unglaublich hart kämpfen muss um eine Beseitigung zu erreichen… Vor allem wenn es exotische Fehler sind.

LG Carolin

Und letztendlich ist es doch so, dass sowohl bei den Shopbetreibern, die sich für das Portlet interessieren, als auch bei den Kunden die im Shop kaufen wollen dadurch der Eindruck entsteht, GiroPay würde zur Verfügung stehen. Wenn das dann doch nicht so ist, dann ist das einfach schlecht.

Seh ich ganz genauso. Ich wollte dir auch nix vorwerfen, dich liest man hier ja eigentlich immer sehr sachlich.

Ich habe einfach auch bei vergangenen Fehlern schon die Erfahrung gemacht, dass man unglaublich hart kämpfen muss um eine Beseitigung zu erreichen… Vor allem wenn es exotische Fehler sind.

Ich kenn das, da wird halt dann geschlossen mit dem text “cannot reproduce”, die kunst ist halt den entwicklern klar zu machen wie sies reproduzieren können, aber je exotischer der bug desto schwieriger das reproduzieren.