PDF Invoice - Problem nur in englischer Sprache

Hallo zusammen,

das Modul PDF Invoice funktioniert nur in deutscher Sprache. Dort auch fehlerfrei. Wähle ich die englische Sprache tut sich beim Klick auf den Button “PDF ausgeben” leider nichts. Weder beim Lieferschein noch bei der Rechnung.

Hier im Forum habe ich schon häufig von Problemen mit dem Modul gelesen allerdings ging dann gar nichts.
Ich habe das Logo angepasst, aber wenn es daran liegen würde, dürfte auch auf deutsch nichts gehen.

Weiterhin habe ich auch schon das originale Logo wieder eingespielt und es gab keine Besserung.

Die Sprachdatei ist im en Ordner ebenfalls vorhanden.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Viele Grüße
Chris

Ist ne Fehlerausgabe in der Browserkonsole? EXCEPTION.log oder PHP-Errorlog mal geprüft?

An das PHP-Errorlog komme ich derzeit leider nicht ran, Exception.log ist leer.
Im Browser tut sich einfach nichts. Keinerlei Meldung, egal welcher Browser.

Edit: Firebug bringt folgende Meldung bei Klick auf den Button:

"NetworkError: 500 Internal Server Error …

Ich schätze mal dass es mit dem Originalmodul funktionieren wird :wink: d. h. es hat sich bei deiner Anpassung irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Leider nein.
In keinem Fall funktioniert die Rechnung auf Englisch. Habe auch schon das Originalmodul einer Neuinstallation eingespielt. Es tut sich nichts. Auf deutsch immer problemlos, nicht jedoch auf Englisch.

Hier die diff Auswertung zwischen der originalen Version und meiner angepassten.

Um den PHP error log kommen wir nicht herum, schätze ich mal.

Ok dann muss ich das mal morgen auf meiner lokalen Maschine simulieren. Da komm ich an das Log File ran. Die oben genannte Maschine ist die gemeinsame Testmaschine auf einem normalen Shared-Hosting Server.
Im zur Verfügung gestellten LOG File steht leider nichts drin.

An die Maschine selbst komme ich nicht ran.

Hallo zusammen,

Zwischeninformation: Lokal kann ich das Problem nicht nachstellen. Es funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe aber festgestellt, dass ich offensichtlich ein allgemeines Problem mit Englisch habe. Ich wollte testweise beim Login in das Backend die englische Sprache auswählen (das geht offline ebenfalls problemlos) und erhalte sofort einen HTTP ERROR 500 beim Versuch. Ab dann kann ich auch nichts mehr mit dem Backend machen, bis ich den Browser Cache leere.

Das logfile habe ich vom Anbieter angefordert, aber hilft euch das ggf. weiter?
Mir wird online ein Logfile zur Verfügung gestellt, dort gibt es nur einen einzigen Eintrag:

Jan 26 12:03:16 w30 httpd[20229]: [Fri Jan 26 12:03:16 2018] [error]meineurl.de: [client meineip.123.123:47827] AH01276: Cannot serve directory /web/1/000/089/695/363204/htdocs/meinsubfolder/out/admin/img/: No matching DirectoryIndex (index.php,index.html) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive - Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322; MS-RTC LM 8; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)

Ich habe die Berechtigungen des IMG Ordners testweise auf “777” gestellt aber auch hier gibt es keine Änderung des Fehlers.

Dafür steht nun nichts mehr im Logfile.

i had problem with pdf invoice when i didn’t have invoice pdf logo in “out/{templatename}/img” folder.

Thanks for the response but im my case that’s not the reason. In my last post i described that it seems to be a general problem using the english language as the login to the backend causes a HTTP ERROR 500 too if I select the english language.

Wurden eventuell die Sprachdaiteien bearbeitet? Wir hatten mal den Fall, dass ein Hochkomma doppelt reinkopiert wurde: Bsp:

‘CONFIG_SIZE_NO’ => ‘no choice’',

Das ergab auch diesen Fehler.

Danke, das war der entscheidende Tipp: In der cust_lang.php war ein Komma in der letzten und dafür nicht mehr in der vorletzten Zeile.
Und das nur bei der englischen Übersetzung und deshalb hatte ich hier Probleme. Das Komma gesetzt wie es sein sollte und es funktioniert alles wie es soll. Herzlichen Dank!

Das ist ja seltsam: Normalerweise sollte dort ein Syntax-Fehler kommen und nicht gleich PHP komplett abgeschossen werden… Ich hätte eher darauf getippt, dass der Eintrag für’s charset nicht oder nicht richtig gesetzt wurde.

Ihr könnt es gerne mal versuchen nachzustellen. In der englischen cust_lang.php sah es so aus:
Pfad: /application/views/admin/en bzw. /application/views/admin/de

$sLangName = “English”;
// -------------------------------
// RESOURCE IDENTIFIER = STRING
// -------------------------------
$aLang = array(

‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
‘CL_ORDER_SHIPPING’ => ‘Shipping’
‘READY_FOR_SHIPPING’ => ‘Deliverable’,
);

In der deutschen so:
$sLangName = “Deutsch”;
// -------------------------------
// RESOURCE IDENTIFIER = STRING
// -------------------------------
$aLang = array(

‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
‘CL_ORDER_SHIPPING’ => ‘Versand’,
‘READY_FOR_SHIPPING’ => ‘Lieferbar’
);

Der Unterschied liegt nur im Komma.
Ich hatte zwar ein Diff gemacht, aber die Sprachdateien ausgeschlossen, war aber auch so schwierig zu erkennen.

Ihr habt nicht zufällig php7?

Das passiert auch bei älteren Versionen: Was tun nach Domainumzug bzgl. URLs - #35 by sandra77