Phonetische Flex Suche Fertig !

Hallo,

anbei mal wieder was extrem spannendes.

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/phonetische-flex-suche-oxid-4?term=2228

Flexi-Search - Das Suchfeld mit Vorschlagsliste

Das “intelligente” Suchfeld “Flex-Search” für den Oxid Esales 4 erweitert das Suchfeld um eine automatische Vorschlagsliste. Gibt der Kunde die ersten Zeichen des Suchbegriffs ein, werden Produkt- und Kategoriebezeichnungen in Echtzeit auf Ihrem Server durchsucht und bei einem Treffer das Resultat noch während der Eingabe des Suchwortes unter dem Suchfeld in einer Vorschlagsliste eingeblendet.

In Ihrem Shop existiert ein Produkt namens “Office 10.0 Softwarepaket” und eine Kategorie namens “Anwendungen”. Gibt der Kunde nun ein “w” in das Suchfeld ein, wird sowohl das Produkt als auch die Kategorie direkt in einer Auswahlliste darunter eingeblendet, da in beiden der Buchstabe “w” vorkommt.
Gibt der Kunde nach dem “w” noch “a” ein (gesamt “wa”), so scheint nur noch das Produkt “Office 10.0 Softwarepaket” in der Liste auf, da die Buchstabenkombination “wa” nur im Wort Softwarepaket vorkommt.Anwendungsbeispiel:

Durch einen einfachen Klick auf den gewünschten Begriff in der Liste, landet der Kunde direkt beim Produkt bzw. in der Kategorie.
Ihre Vorteile mit der Flexi-Search Extension:

* Kunden finden gezielt das gewünschte Produkt / die gewünschte Kategorie dank der  automatische Vorschlagsliste
* Tippfehler des Kunden, die möglicherweise zu einem leeren Suchergebnis führen können, werden vermieden
* Ähnlich lautende Produkte werden dem Kunden direkt und vollautomatisch vorgeschlagen (Cross-Selling Effekt)
* Die Liste wird in Echtzeit (das heisst während Eingabe des Benutzers) mittels asynchroner Datenübertragung erstellt die Ladezeiten Ihres Shopsystems werden somit nicht beeinflusst
* Es werden die Datenfelder Produktbezeichnung, Artikelnummer und Kategoriebezeichnung durchsucht
* Basierend auf der topaktuellen Flex Technologie (WEB 2.0 Technologie) 
* Das Verhalten der Extension kann einfach über Konfigurationsparameter verändert werden 
* Die Standard-Funktion des Suchfeldes bleibt nach wie vor erhalten Hat der User Javascript deaktiviert, funktioniert das Suchfeld wie gewohnt  

Fronend Ansicht Abbildung 1

Adminbereich Abbildung 2

Inklusive Installationsdokumentation auf Deutsch Beiliegend zu dieser Extension erhalten Sie eine Installationsdokumentation in deutsch, die Ihnen die Installation und Konfiguration der Flex Search Extension ausführlich erklärt.

Hinweise zur Installation:
Die Installation des Plugins setzt keine Programmierkenntnisse in PHP voraus. Sämtliche Änderungen an den bestehenden Shop-Dateien sind ausführlich in der beiliegenden Installationsanleitung beschrieben und können mittels Copy-Paste durchgeführt werden.

Demo Frondend:

http://www.koerperstoff.com

Hallo,

Ist das Teil auch für die PE4 verwendbar?

Mfg
René

Ja, steht so im Exchange drin.

Sehr langsam im testsystem, gibt es das irgendwo im echtbetrieb zu sehen?

Hallo,

was heisst den in dem Fall “Fehlertolerante / Phonetische” Suche - da wären ein paar Details zur Umsetzung gut, zb. ob es einfach “nur” ein Soundex ist oder da ein “richtiger” Algo. hintersteckt, mit eventl. sogar Gewichtungskriterien oder anderen spezifischen Techniken.

Das ist für die Beurteilung der Suchqualität sehr wichtig.

PS: Was auch zu bedenken ist, das es nicht so ideal ist, wenn in der Vorschausuche dann andere ergbnisse kommen, wie bei der richtigen suche, da sollte die gleiche Logik verwendet werden, damit der Kunde nicht verwirrt ist.

Hallo,

live demo hier www.koerperstoff.com / www.jeans-shopping24.de <— geht in ca 30 min. Ist für PE verwendbar.

Du kannst die suchgenauigkeit im admin in % einstellen es werden Levenshtein-Distanz und Simillar Algorithmus verwendet.

• Kunden finden gezielt das gewünschte Produkt / die gewünschte Kategorie dank der automatische Vorschlagsliste
  • Tippfehler des Kunden, die möglicherweise zu einem leeren Suchergebnis führen können, werden vermieden
  • Ähnlich lautende Produkte werden dem Kunden direkt und vollautomatisch vorgeschlagen (Cross-Selling Effekt)
  • Die Liste wird in Echtzeit (das heisst während Eingabe des Benutzers) mittels asynchroner Datenübertragung erstellt die Ladezeiten Ihres Shopsystems werden somit nicht beeinflusst
  • Es werden die Datenfelder Produktbezeichnung, Artikelnummer und Kategoriebezeichnung durchsucht
  • Basierend auf der topaktuellen Flex Technologie (WEB 2.0 Technologie)
  • Das Verhalten der Extension kann einfach über Konfigurationsparameter verändert werden
  • Die Standard-Funktion des Suchfeldes bleibt nach wie vor erhalten Hat der User Javascript deaktiviert, funktioniert das Suchfeld wie gewohnt

mfg

Hallo,

haben die Suche bei uns eingebunden aber leider gibt es Probleme denn die Suche funktioniert nur “Teilweise” und ich bekomme bei bestimmten Suchbegriffen nur Fehlermeldungen. Sobald Zahlen ins Spiel kommen gibt es Probleme.
www.hn-sound.de

z.B wenn ich BCD- eingebe ann kommen ergebnisse wenn ich aber BCD-3 eingebe gibt es eine Fehlermeldung

Hi,

bei dir gibt es keinen Artikel der BCD-3 enthält du müstest also wahrscheinlich die genauigekeit verändern, ich lass nochmal prüfen ob er den - string nicht mag. Die suche kann keine wunder soll eine hilfe sein für den Kunden.

mfg
Stefan

[QUOTE=aggrosoft;21144]Hi,

bei dir gibt es keinen Artikel der BCD-3 enthält du müstest also wahrscheinlich die genauigekeit verändern, ich lass nochmal prüfen ob er den - string nicht mag. Die suche kann keine wunder soll eine hilfe sein für den Kunden.

mfg
Stefan[/QUOTE]
Ausgehend von meinem Kaufverhalten in Online-Shops halte ich solche Suchen schlicht für überflüssig, bzw. sogar eher hinderlich.

Ich weiß ja, was ich einkaufen will, und suche dann [B]gezielt [/B]im Shop [B]genau [/B]danach…

Wenn mich ein Suchfeld dann eher behindert (weil es halt Zeit braucht, bis die Vorschläge da sind, und ich darauf warten muss) nervt mich das eigentlich eher, als dass ich das hilfreich finden würde.

Hi,

@Rene
Sollte nun alles Funktionieren.

@avenger
ich glaube das du [B]dann[/B] keine “Ahnung” vom Onlinehandel hast denn 80% der user benutzen die suche zudem wenn Suche nicht wichtig wäre warum gibt es Fimen wie fact-finder.

Phonetische Suchen sind nichts neues. Was wir hier anbieten soll auch den kleinen die Möglichkeit geben wie die Großen zu agieren.

zur Info für unentschlossene

mfg
Stefan

Hmm, Vorsicht mit der Aussage über keine Ahnung haben.
Avenger spricht von sich und wie er online einkauft.

Die Aussage “80% der User nutzen die Suche” kann ich für unseren Shop nicht bestätigen. Bei uns sind es weniger als 30%, drum kommen solch Tools wie fact-finder auch nicht in betracht. Wir haben die “Ereiterte Suche” von d3/shopmodule im Einsatz.

sucht euer modul auch in den inhalten der cms-seiten bzw. kann man einstellen ob dort auch gesucht werden soll oder ob diese davon ausgeschlossen sein sollen?

Hi,

@simply because
wenn jemand erzählt das eine suche in einem onlineshop unwichtig ist dann stimmt das so einfach nicht zudem habe wir genug erfahrung um dagen zu können ja das bringt was.

@Karlheinz
das ist reine Arikelsuche und wird nicht auf die cms seiten angewand.

mfg
Stefan

@Aggrsoft:

vielleicht eine dumme frage, aber ich stell sie trotzdem :slight_smile: kann man das auch machen das ich im suchfenster mit dem mausrad scollen kann?

[QUOTE=aggrosoft;21162]Hi,

@simply because
wenn jemand erzählt das eine suche in einem onlineshop unwichtig ist dann stimmt das so einfach nicht zudem habe wir genug erfahrung um dagen zu können ja das bringt was.

@Karlheinz
das ist reine Arikelsuche und wird nicht auf die cms seiten angewand.

mfg
Stefan[/QUOTE]

das ist schade, das wäre m.e. aber eine nützliche (zusatz)-funktion. denn was habe ich von einer guten artikelsuche, wenn der kunde vorher aber nach anderen dingen sucht und dafür ebenfalls die “artikel”-suche nutzt und dort nicht findet. wir haben in unserem alten shop in der auswertung z.b. öfter begriffe wie “versandkosten” “packstation” “lieferzeit” usw. finden können.

@lafi
klick mal in den flashfilm und scrolle

@Karlheinz
in einem Onlineshop sollten Artikel verkauft werden das was du meinst ist wohl eher ein cms System wo es hauptsächlich um Informationen geht und im hintrergrund um die artikel.

mfg
Stefan

mfg
Stefan

stefan, lass doch bitte deine binsenweisheiten ala “in einem onlineshop sollen artikel verkaufen werden…” stecken.

mir und bestimmt auch den anderen usern hier ist schon völlig klar, was die aufgaben eines online-shops sind. aber vielleicht denkts du noch einmal über deine aussage nach und stellst fest, dass die beste (artikel)-shopsuche nicht viel bringt, wenn der kunde (noch) andere informationen sucht, die für den einkauf des vielleicht schon gefundenen oder auch noch nicht gefundenen artikels auch wichtig sind? und er als nicht-fachmann, vielleicht sogar als dau diese infos halt über die normale artikelsuche zu finden versucht.

was bricht man sich als shopbetreiber ab, wenn man diese informationen auch über die normale artikel-suche anbietet bzw. deren auffinden ermöglicht?

Hi,

sorry wollt nich klugschei… ich frag mal wie wir das integrieren können ok ? Was ich aber schon mal sagen kann is das diese funktion die styndard suche extrem aufwertet das wirst du mir nicht absprechen ?

mfg
Stefan

[QUOTE=aggrosoft;21173]Hi,

sorry wollt nich klugschei… ich frag mal wie wir das integrieren können ok ? Was ich aber schon mal sagen kann is das diese funktion die styndard suche extrem aufwertet das wirst du mir nicht absprechen ?

mfg
Stefan[/QUOTE]

alles klar. gut, dass du dir mal gedanken machen willst. und ja, das wäre eine aufwertung (will da jemand schon vorher an der preisschraube drehen…? :))

sag bescheid, wenn es etwas neues gibt.

[QUOTE=aggrosoft;21156]
@avenger
ich glaube das du [B]dann[/B] keine “Ahnung” vom Onlinehandel hast denn 80% der user benutzen die suche zudem wenn Suche nicht wichtig wäre warum gibt es Fimen wie fact-finder.

Phonetische Suchen sind nichts neues. Was wir hier anbieten soll auch den kleinen die Möglichkeit geben wie die Großen zu agieren.

zur Info für unentschlossene

mfg
Stefan[/QUOTE]

Ich glaub da pullerst Du gerade dem falschen ans Bein …

BTW alles ganz nett ist aber nichts neues das es dies schon bei den gängigen Systemen gibt … ala fuzzy_search bei xt:c …