Piwik Dashboard im Admin Bereich

Hallo,

da Piwik (1.8.2) die Möglichkeit bietet das Dashboard als iframe anzuzeigen, habe ich ein kleines Modul geschrieben.
Damit kann das Dashboard im Admin Bereich angezigt werden.
Zusammen mit dem OXID-Piwik-Plugin von hier werden auch Auswertungen des Shops angezeigt.

Da das mein erstes Modul ist, kann es sein, dass nicht alles richtig ist. Bei mir funktioniert es aber wie gewollt. Dachte nur, vieleicht möchte es noch jemand nutzen.

Alle nötigen Anpassungen stehen in der readme.txt. Sollte aber nicht so schwierig sein.

sehr fein - danke fürs Teilen!

Hallo @byte,

klasse :slight_smile:
Im Forum hab ich immer die Vermutung, dass das irgendwann wegrutscht, nicht mehr gefunden werden kann etc… Hast Du vielleicht Lust, das hier bei Github einzustellen?
https://github.com/OXIDprojects/

Gruß

Prinzipiell habe ich natürlich nichts dagegen.
Wie bereits geschrieben ist das mein erstes Modul. Bin mir daher nicht so sicher, ob wirklich alles richtig ist. Gerade die „nichtstuende“ byte_dashboard_piwik.php im Modulverzeichnis.

Leider habe ich nicht so viel bezüglich Modul-Entwicklung auf deutsch gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Hi,

na dann mach doch einfach einen Pull-Request hier:

Der Joscha haut Dir schon auf die Finger, wenn etwas nicht passt :smiley:

Gruß

Hallo,

ich habe schon mal einen account bei github gemacht, einen neuen repo erstellt und versucht das Modul da rein zu bekommen.
Leider steige ich nicht so richtig hinter das System von github.

Kann nicht einfach jemand das Modul unter OXIDprojects einstellen?

Hi,

[QUOTE=@byte;94945]
Kann nicht einfach jemand das Modul unter OXIDprojects einstellen?[/QUOTE]

Klar. Aber wie willst Du es dann dort weiterentwickeln? Hast Du schonmal mit SVN gearbeitet? Im Prinzip ist es nix anderes. Ich glaube, github versteht sogar Deinen SVN client :wink:

Gruß

Hallo,

leider habe ich noch nicht mit SVN oder sonstigem gearbeitet.
Kann man ein Projekt nur mit dem Kommandozeilen Programm administrieren, oder gibt es da eine einfachere Lösung.
Natürlich ist es für Leute, die täglich damit arbeiten einfach. Für einen noob wie mich allerdings nicht. Ich habe jetzt schon mehr Zeit damit verbracht github zu verstehen als es gedauert hat das Modul zu erstellen. Das steht in keinerlei Verhältnisse mehr.

Moin,

ich glaub, GitHub versteht man auch erst beim Arbeiten :slight_smile:
Es gibt verschiedene Clients, mit denen man arbeiten kann, wenn man mit der Konsole nicht so vertraut ist: Da wären TortoisGit für Windows, RabbitVCS für Linux und für den Mac gibt’s sicher auch was. Diese Clients klinken sich in den Filebrowser ein und man braucht nur noch ein Update oder einen Commit auf den Ordner zu machen.

Gruß

Hallo,

mit TortoisGit geht das alles schon mal viel einfacher.
Meine Repo ist nun erstellt, wie kommt diese jetzt zu OXIDprojects?

Der link zur Repo.

Moin,

suuhuuuper :slight_smile:

Gruß

Hallo zusammen,

was muss ich denn jetzt wo eintragen?

Und wie mache ich das mit dem token_auth? Ich habe den ‘gefunden’ in Piwik, auch den iframe habe ich. Aber wie setze ich das zusammen?

Grüße
Christoph

Hallo,

In der readme.txt steht

In der Datei out\admin pl\byte_dashboard_piwik.tpl den iframe von Piwik (zu finden unter Widgets -> Widgetize the full dashboard) an der entsprechenden Stelle einfügen. Damit der Button funktioniert muss noch der Link zu Piwik eingefügt werden.

Da es sich beim Admin-Bereich um einen Passwortgeschützen Bereich handelt kann der Piwik-Link mit dem token_auth erweitert werden. Damit ist eine Anmeldung in Piwik nicht nötig.

In der Datei “out\admin pl\byte_dashboard_piwik.tpl” muss in Zeile 7 der Link zu deinem Piwik eingetragen werden. Sollte ungefähr so aussehen:

<form action=“http://www.DeineShopadresse.de/piwik/”

In Zeile 12 der Datei musst du den iframe von Piwik eintragen. Sollte ungefähr so aussehen:

<iframe src="http://www.DeineShopadresse.de/piwik/index.php?module=Widgetize&action=iframe&moduleToWidgetize=Dashboard&actionToWidgetize=index&idSite=1&period=month&date=yesterday&token_auth=11111111111111111" frameborder=“0” marginheight=“0” marginwidth=“0” width=“100%” height=“730”>
</iframe>

Der “token_auth” wird einfach am Ende des Links angefügt.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Hallo byte,

habe es genau so gemacht. Mir war nur nicht klar, wo genau der token_auth hinmusste.
Leider wird mir im Admin-Bereich nichts angezeigt (nur weiße Seite bei Statistik - Piwik Dashboard).

Da Piwik aber auch nicht weniger Klicks entfernt ist, brauchen wir die Erweiterung nicht unbedingt.

Danke

Grüße
Christoph