Planungen bzgl. Responsive Design

Liebe Community,

ist bekannt, ob es geplant wird, das Oxid-Template (z.B. Azure) in nächster Zeit responsive zu gestalten?
Oder aber ist bekannt, ob es in einer der nächsten Shopversionen ein neues Basistemplate geben wird, so wie damals mit der Einführung von 4.5 (wenn ich mich nicht irre) Azure als neues Standardtemplate entwickelt wurde.

Viele Grüße
jayee

Hallo @jayee,

da muss definitiv etwas kommen, dauert aber noch ein paar Tage :wink:

Gruß

Hauptsache es stellt alles andere der Mitbewerber in den Schatten kann es ruhig noch ein paar Tage dauern. Wenn es dann technisch von Hause aus vom Allerfeinsten ist und der Ottonormalshopnutzer von Hause aus ohne große Änderungen gut arbeiten kann und nicht zig Module extra installieren muss, sozusagen das Azure Template mit dem ich mehr oder weniger zufrieden bin wird mit dem Responsive Oxid Template noch überboten.

Vor allem die Variantendarstellung ist wie es im Basic war viel verkaufsfreudiger und musste im Azure erst umgebaut werden.

Können wir eigentlich aus der Community @Marco Wünsche äußern und über bestimmte features mitbestimmen?

Grüße,

Daran glaube ich irgendwie nicht :smiley:

Nein. Wir reden von einer View, nicht von Features :wink:

Gruß

…also wenn das vielleicht doch gelesen wird, wären meine Wünsche:

[ul]eine verkaufsfreudigere Variantendarstellung[/ul]
[ul]verkaufsfreudigere Staffelpreise Anzeige[/ul]
[ul]mitlaufende Kategorien, header, searchfield[/ul]
[ul]infinity srolling Artikelliste[/ul]
[ul]eine informative ThankYou Seite nach dem Bestellprozess [/ul]

Wie sehen denn ganz konkret verkaufsfreudigere Variantendarstellung und Staffelpreise?
Dann höre ich mich mal um, ob Vorschläge irgendwo angenommen werden.

Infinite scrolling könnte rechtlich ins Auge gehen, weil die ganzen Impressum und Co links im Footer nicht mehr einfach zu erreichen sind. Da gibt’s einen ganzen Absatz im telemetriegesetz zu diesem Thema.

Hey,

abgesehen davon ist das pures Projektgeschäft: "Ich hätte gern dies und das"
Ein Produkt herzustellen, ist noch eine völlig andere Nummer.

Gruß

Der Kunde wird immer “bequemer”, jeder zusätzliche Klick den der Kunde machen muss um gewünschte Informationen zu erhalten und zum Kaufen verleiten soll, verschlechtert die conversion.

Ich hab voll die Geschäftsidee des Jahrtausends!
Jeder Shop-Besucher bekommt automatisch alle Artikel in den Warenkorb gelegt, Adresse und Kontodaten werden über die Schnittstelle zu NSA geholt. Der Kunde bekommt dann direkt die informative Danke-Seite angezeigt.
Und jeder 13 Kunde bekommt die Bestellung doppelt, das ergibt eine Conversion von 107,69%! Amazon und ebay können einpacken :wink:

[QUOTE=kiwi;175502]Der Kunde wird immer “bequemer”, jeder zusätzliche Klick den der Kunde machen muss um gewünschte Informationen zu erhalten und zum Kaufen verleiten soll, verschlechtert die conversion.[/QUOTE]
Diese Theorie halt ich für sehr gewagt.
Infinity Scroll ist Usability-technisch ein graus.
Ich bin jedesmal froh, wenn es nicht eingesetzt wird.

[QUOTE=kiwi;175498]
[ul]eine verkaufsfreudigere Variantendarstellung[/ul]
[ul]verkaufsfreudigere Staffelpreise Anzeige[/ul]
[ul]mitlaufende Kategorien, header, searchfield[/ul]
[ul]infinity srolling Artikelliste[/ul]
[ul]eine informative ThankYou Seite nach dem Bestellprozess [/ul][/QUOTE]

Das kannst Du doch jetzt schon mit wenig Aufwand haben.

[QUOTE=ChristophH;175526]Diese Theorie halt ich für sehr gewagt.
Infinity Scroll ist Usability-technisch ein graus.[/QUOTE]

Ich hab letztens mit jemandem gesprochen, der sich für diverse Megabrands einen Kopf um solche Dinge macht … ich denke, du würdest dich wundern!

Desktopshopping rückt immer weiter in den Hintergrund … das Shoppingerlebnis (und ja, es soll tatsächlich zu einem solchen “erhoben” werden - Konsum als Freizeitvergnügen quasi … was für eine Gesellschaft btw. :/) verlagert sich zusehens auf mobile devices. Wobei da Tablets und großrahmige Smartphones rasant an Fahrt zunehmen.

Achte mal auf diverse Werbeclips im TV solcher Megabrands - die Protagonisten sitzen beinahe ausnahmslos vor dem Tablet!

Und in dem Zusammenhang sprach er (auch) davon, dass insbesondere Onlineshops im Idealfall so aufgebaut sind, dass sie mit einem Finger (Tablet: Zeigefinger vs. Smartphone: Daumen) zu bedienen sind … mittels Whipe und Infinity Scroll … und zwar der gesamte Shoppingsprozess! Dazu gehört dann auch, dass ein Login ebenso mit einem Click erledigt wird - die Frage der zentral hinterlegten Kontaktdaten (PayPal, Google-Account, etc.) stellt sich im Sinne der Datensicherheit im Grunde nicht (worüber ich tatsächlich erstaunt war!) - die Masse der Nutzer hält das ganz offensichtlich nicht für sooo sehr wichtig.

Und was die zentral hinterlegten Daten anbetrifft: ich bin lange Smartphoneverweigerer gewesen und hab das Ding vor anderthalb Jahren nur angeschafft, weil Termine, Email und Navi in einem Gerät zu haben war. Lange habe ich dann auch tunlichst vermieden, dass Goo meine Daten bekommt (modded ROMs installiert usw. … diverse Apps … Aluhutfraktion eben^^). Mitlerweile sind ein zweites Smartphone, zwei Tablets und ein Smart-TV dazu gekommen und ich finde es mitlerweile ziemlich praktisch, dass auf allen Geräten dies selben Kontakte vorliegen und mein Smart-TV beispielsweise weis, welche Playlist von Gronkh tagsüber am PC beim Proggen welchen Fortschritt erreicht hat und wo der TV dann zum Einpennen weiterspielen soll.

Ähnliches gilt für Login per PayPal, Facebook oder Google+ (nicht bei mir - da bin ich gerne altmodisch aber offensichtlich für die breite Masse).

Wenn also entsprechend “aufgebohrt” wird im Sinne von “Oxid goes Shoppingerlebnis from the scratch”, sollte man sich um solche Punkte echt Gedanken machen, denke ich. Da spielt dann meiner Meinung nach ein entsprechend modernes Template genauso eine Rolle, wie die Integration eben jener zentralen Dienste, wie PayPal, Facebook & Co. … nicht als Modul, sondern tatsächlich nahtlos out of the box.

[QUOTE=wolkenkrieger;175553]
Wenn also entsprechend “aufgebohrt” wird im Sinne von “Oxid goes Shoppingerlebnis from the scratch”, sollte man sich um solche Punkte echt Gedanken machen, denke ich. Da spielt dann meiner Meinung nach ein entsprechend modernes Template genauso eine Rolle, wie die Integration eben jener zentralen Dienste, wie PayPal, Facebook & Co. … nicht als Modul, sondern tatsächlich nahtlos out of the box.[/QUOTE]

Das seh ich nicht unbedingt so. Von mir aus kann OXID noch die nächsten 10 Jahre Azure als Defaulttheme verwenden.

Es ist schon klar, dass eine ganze Menge kleine Händler gerne eine möglichst kostenlose Shoplösung haben möchte die alles hat, was man sich so wünschen kann. Das Problem ist nur, jeder hat da auch seine eigenen Vorstellungen. Und am Ende ist es ein aufgeblähter Baukasten. Mir ist da ein schlanker Core lieber, den ich nach Bedarf erweitern kann.

Du musst auch immer auf den tatsächlichen Bedarf des Shopbetreibers achten. Ein Unternehmen welches Clubwear für junge Leute verkauft hat einen anderen Bedarf als ein Schraubenhändler, was soll ich dem von Storytelling erzählen, der denkt sich dann irgendwann ob ich sie noch alle beisammen hab.

Und die Megabrands, wie Du sie nennst, da läuft es eh anders, da sitzen dann die Berater und Designer in einem Meeting und entscheiden wie alles aussehen und funktionieren soll und am Ende müssen es die Entwickler umsetzen. Da hat sich sicher noch nie wer für Framework X entschieden nur weil dort der Login über facebook so schick im Standardtemplate umgesetzt wurde.

Die nächsten 10 Jahre vielleicht nicht aber ich hoffe und Wünsche mir, dass uns OXID nicht enttäuschen wird. Wenn man nämlich über den Tellerrand hinausschaut, befriedigen mich die Templates alle nicht wirklich. Oxid muss da in der Zukunft wirklich den Hammer bringen so wie damals mit dem Azure. Weil mit dem Azure sind wir Oxid Freunde geworden und wollen es bleiben.

[QUOTE=kiwi;175586]ich hoffe und Wünsche mir, dass uns OXID nicht enttäuschen wird. Wenn man nämlich über den Tellerrand hinausschaut, befriedigen mich die Templates alle nicht wirklich. [/QUOTE]

es gibt schon ein paar Themes, die ich selber als sehr gut bezeichnen würde. Man kann sich aber ohne Probleme auch seinen Traumshop selber machen, oder machen lassen.

Azure fand ich auch damals mit den ganzen Schlagschatten und Farbverläufen nicht der Bringer. Was Themes anbelangt seh ich die Mitbewerber besser aufgestellt. Für mich persönlich zählt aber auch eher der Core.

[QUOTE=kiwi;175586]Wenn man nämlich über den Tellerrand hinausschaut, befriedigen mich die Templates alle nicht wirklich.[/QUOTE]

Ganz ehrlich?

Ich bin vor einem Jahr zu Oxid gewechselt und bin mitlerweile einigermaßen erschrocken über das mehr als magere Angebot.

Freie Templates sind de facto gar nicht vorhanden (das 99-Cent-Template hat sich ja nun grandios als Rohrkrepierer erwiesen, ein anderer Anbieter, der ein solches frei auf seiner Webseite bewirbt, sammelt zwar Daten, meldet sich dann aber nicht, …) und bei den käuflichen haben diverse Anbieter Preisvorstellungen, die …

Einzig das Roxive scheint mir hier wirklich eine leuchtende Ausnahme zu sein (zumindest nach allem, was man so mitbekommt - ich hab’s selbst [noch] nicht im Einsatz).

Das Azure selbst bietet zwar einen soliden Grundstock für eigene Kreativität, überfordert einen Anfänger aber auch recht schnell und bringt sogar gestandene Frickler an ihre Grenzen, wenn mobile Shopping ein wichtiges Thema ist.

Dass das Coreteam hier keine zusätzliche Arbeit leisten kann (und vermutlich auch nicht will?), halte ich persönlich für absolut nachvollziehbar und verständlich. Aber warum die Community hier nicht schon längst für einen gewissen Auswahlkatalog gesorgt hat, ist mir echt ein Rätsel.

[QUOTE=wolkenkrieger;175588]Aber warum die Community hier nicht schon längst für einen gewissen Auswahlkatalog gesorgt hat, ist mir echt ein Rätsel.[/QUOTE]

Die, die es können, verkaufen lieber :slight_smile:

Ganz so schlimm, wie Du das darstellst finde ich die Situation auch nicht. Roxive ist sehr gut gemacht und preislich mehr als OK. Die Themes von Rafig sind auch alle sehr gut und preislich ebenfalls komplett im Rahmen.

[QUOTE=MeisterYoda;175559]Das seh ich nicht unbedingt so. Von mir aus kann OXID noch die nächsten 10 Jahre Azure als Defaulttheme verwenden.

Es ist schon klar, dass eine ganze Menge kleine Händler gerne eine möglichst kostenlose Shoplösung haben möchte die alles hat, was man sich so wünschen kann. Das Problem ist nur, jeder hat da auch seine eigenen Vorstellungen. Und am Ende ist es ein aufgeblähter Baukasten. Mir ist da ein schlanker Core lieber, den ich nach Bedarf erweitern kann.[/QUOTE]
Schlanker Core gut und schön, aber was nicht da ist muss man selbst machen oder kaufen. Im Prinzip könnte man den Core auch selbst schreiben wenn man alles selber machen kann.

[QUOTE=leofonic;175592]Im Prinzip könnte man den Core auch selbst schreiben wenn man alles selber machen kann.[/QUOTE]

Hab ich schon mal vor über 15 Jahren, würd ich heute aber nicht mehr machen wollen :slight_smile:
Aber damals gab es entweder Intershop den sich ein Normalsterblicher nicht leisten konnte, oder Scriptschrott welcher weitestgehend unbrauchbar war.

Das ist halt die Gratwanderung, was soll/muss in den Core und was ist besser als Erweiterung. Mir ist jedenfalls ein schlanker und stabiler Core lieber, als ein mit 2000 Features aufgeblähter Baukasten.