[QUOTE=ChristophH;175526]Diese Theorie halt ich für sehr gewagt.
Infinity Scroll ist Usability-technisch ein graus.[/QUOTE]
Ich hab letztens mit jemandem gesprochen, der sich für diverse Megabrands einen Kopf um solche Dinge macht … ich denke, du würdest dich wundern!
Desktopshopping rückt immer weiter in den Hintergrund … das Shoppingerlebnis (und ja, es soll tatsächlich zu einem solchen “erhoben” werden - Konsum als Freizeitvergnügen quasi … was für eine Gesellschaft btw. :/) verlagert sich zusehens auf mobile devices. Wobei da Tablets und großrahmige Smartphones rasant an Fahrt zunehmen.
Achte mal auf diverse Werbeclips im TV solcher Megabrands - die Protagonisten sitzen beinahe ausnahmslos vor dem Tablet!
Und in dem Zusammenhang sprach er (auch) davon, dass insbesondere Onlineshops im Idealfall so aufgebaut sind, dass sie mit einem Finger (Tablet: Zeigefinger vs. Smartphone: Daumen) zu bedienen sind … mittels Whipe und Infinity Scroll … und zwar der gesamte Shoppingsprozess! Dazu gehört dann auch, dass ein Login ebenso mit einem Click erledigt wird - die Frage der zentral hinterlegten Kontaktdaten (PayPal, Google-Account, etc.) stellt sich im Sinne der Datensicherheit im Grunde nicht (worüber ich tatsächlich erstaunt war!) - die Masse der Nutzer hält das ganz offensichtlich nicht für sooo sehr wichtig.
Und was die zentral hinterlegten Daten anbetrifft: ich bin lange Smartphoneverweigerer gewesen und hab das Ding vor anderthalb Jahren nur angeschafft, weil Termine, Email und Navi in einem Gerät zu haben war. Lange habe ich dann auch tunlichst vermieden, dass Goo meine Daten bekommt (modded ROMs installiert usw. … diverse Apps … Aluhutfraktion eben^^). Mitlerweile sind ein zweites Smartphone, zwei Tablets und ein Smart-TV dazu gekommen und ich finde es mitlerweile ziemlich praktisch, dass auf allen Geräten dies selben Kontakte vorliegen und mein Smart-TV beispielsweise weis, welche Playlist von Gronkh tagsüber am PC beim Proggen welchen Fortschritt erreicht hat und wo der TV dann zum Einpennen weiterspielen soll.
Ähnliches gilt für Login per PayPal, Facebook oder Google+ (nicht bei mir - da bin ich gerne altmodisch aber offensichtlich für die breite Masse).
Wenn also entsprechend “aufgebohrt” wird im Sinne von “Oxid goes Shoppingerlebnis from the scratch”, sollte man sich um solche Punkte echt Gedanken machen, denke ich. Da spielt dann meiner Meinung nach ein entsprechend modernes Template genauso eine Rolle, wie die Integration eben jener zentralen Dienste, wie PayPal, Facebook & Co. … nicht als Modul, sondern tatsächlich nahtlos out of the box.