Problem mit Versandart

Hallo

Nachdem ich einen Testkauf gemacht habe, wurde mir folgendes angegeben:

[B]Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.[/B]

…und das, obwohl ich nur eine Versandart eingestellt habe, diese aktiviert ist und alle regeln und Benutzergruppen etc. eingestellt sind.
Woran könnte es liegen?
Ich sollte noch dazu sagen, dass “der nächste Schritt” aus der Meldung oben nicht erfolgt, da diese Meldung alles weitere blockiert!

Moin Anja,

dann hast du dich bei der Zuweisung von Versandarten/Versandkostenregeln/Bezahlarten irgendwo verheddert. Das ist das erste mal auch etwas unübersichtlich…

Beste Grüsse

Thomas

Du meinst also, dass ich die Regeln der Versandart falsch zugewiesen habe, oder dass ich beides den Artikeln falsch zugewiesen habe?

schau mal hier:

und ggf. hilft Dir dieses nette kleine Tool bei der Fehlersuche:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/schnellcheck-versandarten

Danke, probier ich gleich mal aus!

Moin Anja,

und ich schrieb auch nicht [B]falsch[/B], sondern weiss aus eigener Erfahrung, das die Zuordnung der verschiedenen Versadarten/Versandkostenregeln/Zahlarten beim ersten Mal ziemlich unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig ist. Dafür kann man damit aber so ziemlich alles einstellen/abfangen.
Hast du denn auch schon die Länder definiert/zugeordnet?

Beste Grüsse

Thomas

Dank hebsackers Tool klappt es jetzt. Vielen lieben Dank!!!

Sagt mal, ich hab mir auf der Oxid esale seite auch die Artikelliste runtergeladen, womit man seine artikel bei der googlesuche besser listen kann. muss ich das als modul hochladen?

[QUOTE=MissRainstar;76355]Dank hebsackers Tool klappt es jetzt. Vielen lieben Dank!!![/QUOTE]
gerne - aber das Tool ist von Frank, habs nur empfohlen :slight_smile:

[QUOTE=MissRainstar;76355]
Sagt mal, ich hab mir auf der Oxid esale seite auch die Artikelliste runtergeladen, womit man seine artikel bei der googlesuche besser listen kann. muss ich das als modul hochladen?[/QUOTE]

Welche Artikelliste, hast Du einen Link? Und ja, vermutlich ist es ein Modul.

hm, nee einen link hab ich jetzt nicht mehr. hab mich da durchgeblättert. die liste nennt sich aber ArtikellisteX.

Ich muss noch eine Frage stellen. Mir ist aufgefallen, dass keine Seitenzahlen angegeben werden im Shop, auch wenn mehr als die vorgegebene Anzahl von Artikeln auf der Seite ist. man sieht nur die angegebene Anzahl und alle anderen sieht man nicht. Eine Möglichkeit die Seite umzublättern gibt es nicht und auch kein Hinweis darauf, wie viele Artikel in der jeweiligen kategorie gelistet sind.

Wie kann ich eine Seitenzahl und einen Blättern-Link einfügen? Also

Seite <-1 von 3-> (z.b.)

zum guggen-> www.die-perlenzwerge.net

Moin Anja,

wenn du mal mehr als eine Seite drin hast, dann kommen die Seitenzahlen schon automatisch.
Bei aktuell 8 Stück ist das eben nur eine Seite.

Der Link zu deiner Artikelliste ist hier.

Soll der Footer übrigens so klein und schief bleiben?

Beste Grüsse

Thomas

hm, also ich habe bereits 3 kategorien mit je mehr als 10 artikeln gefüllt. eiegntlich müssten seitenzahlen und blätterlinks zu sehen sein.

Moin Anja,

hmm… da scheint irgendwas bei der Installation fehlgeschlagen zu sein.
Dein Shop aktuallisiert anscheinend die Anzahl der Artikel pro Kategorie nicht.
Das hatte ich vorgestern schon mal fast genauso. Mein Kunde hatte den Shop selbst irgendwie auf seinen Server gewürgt und nach dem Artikelimport hatte ich fast das gleiche Ergebnis.
Nachdem der Shop dann noch einmal sauber hochkopiert und die Datenbank auch noch einmal gelöscht wurde liefs dann fehlerlos.
Mach doch am besten mal ein Backup deiner bisher eingegebenen Artikel und Änderungen und schieb das Ganze noch einmal sauber auf deinen Server. Das dürfte schneller gehen als jetzt stundenlang nach irgendwelchen Fehlern zu suchen.

Beste Grüsse

Thomas

Versuch mal “Kategoriebaum neu indizieren”, zu finden im Footer im entsprechenden Bereich des Admins.

Und hier ist die ANleitung zur Artikelliste, doch kein (klassisches) Shop-Modul.

ooch nöö…jetzt, nachdem ich soviel mühe reingesteckt habe? :frowning: und schon wieder vergessen habe, wo im css und html ich überall rumwürgsen musste…

könnte es nicht evt. ausreichen, die dateien per filezilla zu überschreiben? oder ändern sich meine bereits gemachten einstellungen damit auch wieder?

kategoriebaum indizieren hat nichts gebracht…

Moin Anja,

wenn du die Dateien überschreibst, dann sind deine Änderungen doch auch hinfällig :smiley:
Deine Datenbank kannst du dir doch per SQLDumper sichern, dann geht dir da nix verloren.
Ist ja auch nur ein Tipp.

Beste Grüsse

Thomas

ich hab die möglichkeit noch weitere datenbanken anzulegen. ich könnte eine neue anlegen und dort oxid neu drauf ziehen und dann sehen ob diese version funzt. was meinst du?

ich hab per filezilla alle oxid daten jetzt mal herunter geladen in einen ordner auf meinen pc. ist das dann so ein backup?

Moin Anja,

JEP! Zumindest für dein Design.
Die wichtigen Daten liegen allerdings in deiner Datenbank (Artikel, Kunden, Verkäufe).´und die kann man so nicht sichern. Die liegen auf dem Datenbankserver von 1&1.
Die solltest du, wenn der Shop mal läuft regelmässig sichern. Empfohlen wird da der SQLDumper (Freeware!). Damit kannst du dann bei Bedarf deine Daten in jeder beliebigen Datenbank wiederherstellen.
Solltest du weiterhin Probleme haben, kurze PM ich denke mal, das sollte man dann hinbekommen…

Beste Grüsse

Thomas

vielen dank, dann hol ich mir jetzt mal diesen sqldumper und fang nochmal von vorn an. aber wenn ich die gesicherten daten wieder auf den neuen shop hochspiele, habe ich doch auch den fehler wieder mit drin, oder?

kommt drauf an, wo der Fehler drinsteckt :slight_smile:

Installier also erstmal einen neuen Shop, leg Deine Kategorien an und packe ein paar Artikel rein. Sollte es dann mit der Seitenzahl funktionieren, kannst Du Stück für Stück Deine veränderten Dateien aus dem ersten Shop rüberziehen. Jeweils vorher die Originaldatei sichern und direkt testen, ob der Fehler aufgetreten ist. So kannst Du den Verursacher finden.

Die Datenbank dürfte weniger der Fehler sein, vermutlich eher Template oder CSS. Insofern kannst Du eigentlich direkt nach der Installation gleich mal die Datenbank testen, indem Du kurzerhand die Verbindungsdaten zu der ersten (alten) Datenbank in der Config eingibst.

Kleiner Tipp noch, wenn Du nur einzelne Dateien des originalen Templates veränderst, dann macht es Sinn sich das “Child”-Prinzip zunutze zu machen. Das bedeutet, die veränderten Daten (und nur diese!) werden in einen eigenes Verzeichnis gelegt. Wie das genau funktioniert steht hier:

Gut, ich habe jetzt eine neue Datenbank angelegt und den Shop neu in die Datenbank hochgeladen.

Bevor ich nun großartige Änderungen vornehmen, werde ich, wie du schon sagst, Artikel einlisten und sehen, ob es mit den Seiten klappt.
Meld mich dann wieder :wink:

…kurze zeit später… also, ich bekomme immer noch keine Anzeige von Seitenzahlen plus “weiterblättern” Link. Was nun?