Probleme mit captcha Modul Oxid 6.2.3

Hallo in die Runde.
Ich habe ein Problem mit dem captcha Modul in der Shopversion 6.2.3.
Es wird der Prüfcode im Kontaktformular angezeigt aber wenn man auf weiter klickt kommt die Fehlermeldung, dass der Code falsch ist.
Ich weis nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich verwende das captcha modul von GitHub Verson 2.0.1

Alle schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Danke
Bohne

Hallo und herzlich willkommen, @bohne709!
Kannst Du uns beschreiben, wie genau Du das Modul installiert hast?

Ich habe es mit dem composer Befehl welcher auf der GitHub Seite steht installiert und es wird mir ganz normal unter Module angezeigt und ich kann es auch aktivieren.
Ich denke es sollte der richte Weg gewesen sein.
Ich habe auch versucht die views upzudaten und den tmp Ordner geleehrt.

Sorry, ich bin für den Moment etwas raus. Ggf. brauchst Du noch einen Console-Befehl für die amtliche Installation. Kann mir jemand anderes kurz aushelfen?

Hast Du in den Moduleinstellungen einen Captcha Key eingetragen? Wenn nicht würde ich das mal versuchen.

1 Like

Ja ich habe einen Captcha Key eingetragen und es wird mir auch alles richtig im Kontaktformular angezeigt.
Ich kann diesen auch eingeben allerdings wenn ich auf Abschicken gehe
kommt die Meldung das der Code falsch ist.
Ich hab es bereits öfter Probiert und der eingegebene Code war richtig und es kommt immer die Meldung Code falsch.

Könnte auch sein, dass dieses Modul nicht kompatibel mit der neusten Shopversion 6.2.3 weil die metadata Version noch bei 1.1 und z.B. Namespaces fehlen.

We deprecated supporting metadata version 1, 1.1 and 1.2. Therefore, it is recommended to use version 2 or later.

Ist das Hiddenfeld vom Formular auch gefüllt?

[{assign var="oCaptcha" value=$oView->getCaptcha()}]
<input type="hidden" name="c_mach" value="[{$oCaptcha->getHash()}]"/>

@indianer3c
Sorry das ich so frage, wo finde ich das Hiddenfeld?
Bin nicht gerade der Fachmann in diesen Sachen.

gibt es einen Link zum Shop?

Das Hiddenfeld sieht man mit einem Browser Entwicklungstool wenn man das Formular untersucht, dies könnte wie folgt aussehen, Wert bei c_mach. Dies wäre ein Hash Wert also nicht der Wert den eingeben sollst aber darüber vergleicht später das Formular ob deine Eingabe stimmt.

Ich bin gerade dabei den Shop zu erstellen und er ist bereits online.
Muss halt immer was dazufügen.

Das im Feld eine 1 steht merkwürdig, normalerweise ein fünfstelliger Code…

Diese Prüfung hier https://github.com/OXIDprojects/captcha-module/blob/f8bdc5285c7cb3d5068de4d003ed00fce571e4ed/core/oecaptcha.php#L150 schlägt fehl. Müsste man debuggen was da los ist.

Kann man das ändern?

Ich müsste dies in frischer Installation 6.2.3 testen ob es am Modul liegt oder ob es was spezifisches Deines Shops bzw. Hosters.

Jetzt kommen bei mir Hash Werte aber kriege Deine beschriebene Fehlermeldung.

Gibt es ein anderes Modul welches eher funktioniert?
Wenn es kostenlos ist wäre es super. Verdiene noch nicht viel mit dem Shop da er gerade erst im Aufbau ist.

Ich Danke euch schon allen für eure klasse Unterstützung.

Nein, nicht das ich wüsste. Aber ein Blick in den OXID eXchange immer gute erste Anlaufstelle.

Beim Wunschpreis funktioniert das Captcha Modul. Eben getestet auf Produktdetailseite.

Muss irgendetwas spezifisches beim Kontaktformular sein.

Kam gerade die Mail rein von dir.
Schön zu sehen das es beim Wunschpreis klappt und auch die Mail kommt.

Gerne glaube es könnte am Modul liegen…