Probleme mit Tag Cloud

Ich habe das Problem, dass in meiner Tag Cloud nicht alle Links zu Artikeln führen, die Begriffe an sich in der Tag Cloud scheinen aber korrekt zu sein.

Konkret heißt das, der Benutzer klickt auf einen Tag Cloud Link und bekommt dann eine leere Seite angezeigt, was natürlich nicht gerade optimal ist.

Wo muss ich hier ansetzen um dieses Problem zu lösen?
Oder ist das gar ein Bug? (allerdings bin ich im Bug Tracker und Forum nicht fündig geworden)

Wenn jemand Beispiele sehen möchte, kann ich gerne die URL per PM verschicken.

Viele Grüße,

mbierkandt

Hallo,

das Problem kann ich auch bestätigen. Hab für Dich zwar keine Lösung, aber Du bist nicht allein :slight_smile:

Version bei mir ist die 4.0.1

Danke!

Ist gut zu wissen, dass es nicht an meinem Shop liegt bzw. andere das Problem auch haben.

Hi,

sieht mir aus wie dieser hier:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=456

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Marco: Danke für den Hinweis. Ich setze die Version 4.0.1.0 ein, der Fehler 456 dürfte es also nicht sein. Auch habe ich nur einen einzigen inaktiven Artikel.

Kann ich den Fehler irgendwie näher eingrenzen oder untersuchen?

Hallo,

kannst Du versuchen, dass mal am Demoshop zu reproduzieren?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi,

sodele - habe mal intensiv getestet und folgende Dinge herausgefunden:

Hilft das weiter?

Viele Grüße,

mbierkandt

Hmpf, meine Beispiele sind weg sniff

Soll ich sie nochmal anlegen oder reicht die Beschreibung?

screens sind immer gut, da der Demo-Shop immer wieder auf der Grundbasis aufsetzt und somit nach time x wieder den Urzustand herstellt.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hi zusammen,

schade, dass ich im Forum nichts ablegen kann - habe daher in Unkenntnis anderer öffentlicher Möglichkeiten auf ImageShack zurückgegriffen.

Tja, nun ist das Problem klar - nur wie beheben…

Viele Grüße,

mbierkandt

Der Tag der bei mir nicht angezeigt wird, hat die bezeichnung “monster” und hat vier Zuweisungen. Dieser war der erste angelegte Tag. Die momentan 2 anderen Tags funktionieren. Kann es sein, dass das was mit der ersten Zuweisung zu tun hat?

@Bronko:

Also bei mir hat es definitiv nichts mit der ersten Zuweisung zu tun, aber das kann ja bei Dir anders sein.

Welche Shopversion verwendest Du? Wie wurden die Tags zugewiesen?

Version is die 4.0.1. und die Zuweisung wurde im Admin über “artikel anlegen” gemacht.

Hallo,

die Stichworte sollen lediglich durch ein Leerzeichen getrennt sein.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Marco: Danke für Deine Antwort. Bezieht sich der Hinweis auf mich?

Bei mir sind alle Stichworte durch Leerzeichen getrennt. Das Problem ist, bei mir gibt es Stichworte welche Kommazahlen sind (Motorbezeichnung, z.B. 2,4 TDI) => 2,4 ist ein Stichwort.

Ursache ist, dass in der Klasse oxArticleList (oxarticlelist.php) in der Funktion loadTagArticles die Volltextsuche von MySQL mit match…against… verwendet wird. So wie ich es verstehe, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als hier auf like ‘%<tag>%’ umzusteigen, obwohl dies nicht so performant ist. Oder hat jemand andere Vorschläge?

Damit wären Komma und Punkt erschlagen.

Offen ist noch die Anzeige von 20 oder mehr Artikeln mit dem gleichen Stichwort.

Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

ich habe das gleiche problem. habe bis jetzt erst 4 artikel eingepflegt. als stichworte habe ich 4 mal die gleiche produktbezeichnung 4mal den gleichen hersteller und 4 verschiednen typen nummern angegeben.

das skurille ist, dass bei klick auf die typen nummern in der stichwort wolke der jeweilige artikel erscheint.

bei klick auf den hersteller oder die produktbezeichnung die ja für 4 produkte gleich hinterlegt ist, erscheint lediglich eine leere seite

Hallo,für meine Zwecke habe ich folgende Anpassungin der oxtagcloud.php vorgenommen.Ist nicht besonders schick, aber dafür erhalte ich eine saubere TagCloud.

public function getTagCloud($sArtId = null, $blExtended = false) { …

/*************************************** * Change * ***************************************/ $stack=array(); foreach ($aTags as $sTag => $sRelevance) { if(strlen(trim($sTag))>2 || strtoupper($sTag)==“GT”) //Ausnahme, GT Teile { if(strlen($sTag)==3 && strstr($sTag,",")) //Auch dies ist Schrott { $not++; //Dummy } else { //Daten bereinigen if(!strstr($sTag,"#") && !strstr($sTag,“until”) && !strstr($sTag,".") && !strstr($sTag,“01-02”) && !strstr($sTag,“zero”) ) { $sTag=str_replace(",","",$sTag); //Kommas raus if(!in_array($sTag,$stack)) //Doppelte raus { array_push($stack,$sTag); // Tag merken $sLink = $sUrl.“index.php?cl=tag&searchtag=”.rawurlencode($sTag)."&lang=".$iLang; if ( $blSeoIsActive) { $sLink = $oSeoEncoder->getDynamicUrl( “index.php?cl=tag&searchtag=”.rawurlencode($sTag), “tag/$sTag/”, $iLang ); } if(!strstr($sLink,“oxid”)) //Keine komischen oxid-Links anzeigen { $sTagCloud .= “<a style='font-size:”. $this->_getFontSize($sRelevance, $iMaxHit) ."%;’ href=’$sLink’>".htmlentities($sTag)."</a> "; } } } } } }

bump
Das Problm bsteht doch immer noch, oder?
Ich verwende die Community Edition 4.2.0_23610 und habe wie “johnnyfirpo” mehre gleiche Tags in verschiedenen Artikel und bekomme nur die weiße Seite.

Habt Ihr das Problem inzwischen gelöst?

Ich hab das gleiche Problem…

CE 4.2.0_23610

Wenn ich beim Artikel anlegen die Stichworte eingebe, Wort für Wort immer ein Leerzeichen dazwischen, erscheinen die auch in der Tag Cloud, jedoch ein Klick darauf und man bekommt eine leere Inhaltsseite.

In der URL steht: http://www.irgendwas.com/shop/tag/fluelinglolle/
würde ja auch stimmen, aber es kommt kein Artikel…