Responsive oder Mobile Theme, das ist die Frage!

Hallo,
ursprünglich wollte ich das OXID Mobile Theme farblich etwas anpassen weil ich für meinen Template Kunden immer ein passendes Mobile Theme kostenlos beilege.

Nach 2-3 Stunden arbeit stellte ich fest das man hier sehr viel potenzial liegen gelassen hat. Deshalb machte ich mich an die Arbeit und das Ergebnis ist [B]hier[/B] zusehen:

[B]Responsive (Mobile) Theme DEMO[/B]

Nun frage ich mich jetzt, soll das so bleiben also ein Mobile Theme oder eher Richtung Responsive gehen?

• Für das Mobile Theme würde ich ein passendes Modul schreiben die einem ermöglicht Kundenaktionen und Banner speziell für das Mobile-Theme zu erstellen die in einem Desktop nicht zu sehen wären.

• Für ein Responsive Theme musste man natürlich das ganze “alt” und die “title” tag für SEO füllen und evtl. noch die Navigation anpassen. Außerdem musste man das Theme um ein paar fehlenden Features wie Sprach-und Währungsauswahl und Kategoriebilder ergänzen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Rafig

Hallo Rafig,

ein reines responsive Design (rD) wäre schon der Hammer, alles was ich bisher in Richtung rD gesehen habe, war nicht so das pralle Leben. Ich denke es liegt daran, dass man ein rD von Scratch aufsetzen sollte. Und da sind halt die vielen Funktionen des Shops zu berücksichtigen.

Selbstverständlich darf es gern ein Theme und nicht ein Modul sein…

Eine Browserweiche (mobiles Theme) ist irgendwie 1980er :wink:

Guido

[QUOTE=newotec;161618]alles was ich bisher in Richtung rD gesehen habe, war nicht so das pralle Leben.[/QUOTE]

Da stimme ich dir 100% zu. Ich arbeite aktuell an[B] 4 Responsive Themes[/B]. :smiley:

Zeitpunkt der Veröffentlichung möchte ich nicht nennen, ich kann das meistens nicht einhalten weil ich alleine arbeite und sobald Kunden-Aufträge dazwischen kommen alles wieder nach hinten verschiebt.

[QUOTE=newotec;161618]Eine Browserweiche (mobiles Theme) ist irgendwie 1980er ;)[/QUOTE]

Ich sage mal so, besser ein anständiges Shop-Design + passendes Mobile Theme als ein hässliches Responsive Theme.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;161621]Da stimme ich dir 100% zu. Ich arbeite aktuell an[B] 4 Responsive Themes[/B]. :smiley: [/QUOTE]

sorry. Roxive ist ganz solide gemacht und eine gute Grundlage zu mehr als einem fairen Preis. Ich habe manchmal echt den Eindruck (kann mich auch täuschen) dass Du denkst, Du bist der einzige der Themes machen kann

[QUOTE=OXID-Design;161621]
Ich sage mal so, besser ein anständiges Shop-Design + passendes Mobile Theme als ein hässliches Responsive Theme.
[/QUOTE]

wenn hässlich ein Kriterium für Shops wäre, wäre Amazon längst pleite. Ob responsive oder mobile Theme hängt alleine vom konkreten Projekt ab. Ich behaupte mal, 99% der CE User kommen mit ihren kleinen Shops ganz gut mit einem responsive Theme klar und die Enterprise Kunden kaufen sowieso keine fertigen Themes sondern lassen sich das bis auf den letzten Pixel custom anfertigen.

Kommt mal von dem Brett runter, dass für Shop-Themes die gleichen Kriterien gelten wie für Wordpress-Themes. Ein Shop muss maximal konvertieren und einen Wiedererkennungswert haben und nichts anderes. Und wenn ich heute mit einem A/B-Test feststelle, dass blinkende Smileys als Background eine 0,5% bessere Conversion bringen, dann ist der Shop ab morgen mit blinkenden Smileys überflutet, egal wie es aussieht.

und dann gibts da noch die ganzen Vorgaben von unserem Gesetzgeber und anderen selbsternannten eCommerce Wissenschaftlern von EHI und TrustedShops

die ürsprungliche Frage war ja: Responsive oder Mobile Theme
meine Antwort dazu: Responsive UND Mobile Theme
meiner Meinung nach kann man mit einem reinen Responsive-Theme auf Smartphone und Co im Pagespeed niemals in den grünen Bereich kommen - zu Recht!
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :slight_smile:

Hallo,

[QUOTE=MeisterYoda;161627]Ich habe manchmal echt den Eindruck (kann mich auch täuschen) dass Du denkst, Du bist der einzige der Themes machen kann.[/QUOTE]

Es gibt heute schon geile OXID Shops mit Responsive Design und die sind nicht von mir, aber fertige Templates? Definitiv: Nein.

Ich habe ganz andere Vorstellung wenn ich das Wort “[B]Theme[/B]” höre.

Das “[B]Thema[/B]” bei diesen Templates ist einfach nicht erkennbar. Es tut mir leid aber das ist so. Man hat Azure Theme einfach anders gefärbt, mehr ist da nichts.

Ich versuche hier komplett anders vorzugehen.

[B]SAFA[/B] => Uhren Shop
[B]MIGO[/B] => Fashion
[B]Dinesh[/B] => Süßwaren
[B]Coraline[/B] => Elektronik

Das ich dadurch weniger verkaufe, das nehme ich gerne in Kauf. Aber des entspricht meine Vorstellung vom “[B]Theme[/B]”. Shop-Design wiederspiegelt meine Produktpalette.

Am Anfang habe ich mich stundenlang mit Kunden gestritten weil die bei MIGO Theme von mir auskommentierte Funktionen wieder aktivieren wollten die das Design nach meiner Meinung gestört haben.

Inzwischen bin ich gelassener und sehe zu wie Sie mit MIGO Theme Töpfe und Pfannen oder mit SAFA Theme Süßwaren verkaufen.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;161636]…aber fertige Templates? Definitiv: Nein.[/QUOTE]

Es wird nur nicht alles verramscht. Es ist wie so oft, über die Billiganbieter freuen sich einige, letzten Endes machen sie aber alles kaputt… siehe Discounter, Taxi usw.

[QUOTE=patchwork.de;161632]meiner Meinung nach kann man mit einem reinen Responsive-Theme auf Smartphone und Co im Pagespeed niemals in den grünen Bereich kommen[/QUOTE]

Na gut, die Herausforderung nehme ich gerne an. Bei dem Responsive-Themes die ich veröffentlichen werde, versuche ich das Maximum herauszuholen.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;161621]Zeitpunkt der Veröffentlichung möchte ich nicht nennen, ich kann das meistens nicht einhalten[/QUOTE]

Das klang bei deinem 99-Cent-Theme-Werbethreat hier im Forum und bei mir am Telefon aber vor einigen Wochen (!) noch deutlich anders!

Selbst, wenn ich dafür nur 99 Cent bei dir bezahlt habe - ich habe bezahlt und würde jetzt so langsam gern eine Gegenleistung für mein Geld haben! :rolleyes:

[QUOTE=wolkenkrieger;161670]Selbst, wenn ich dafür nur 99 Cent bei dir bezahlt habe - ich habe bezahlt und würde jetzt so langsam gern eine Gegenleistung für mein Geld haben! :rolleyes:[/QUOTE]

Damit hast du auch völlig recht. Wenn ich in den nächsten 2 Wochen nicht liefern kann werde ich Gelder zurückerstatten.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;161636]
aber fertige Templates? Definitiv: Nein.[/QUOTE]

Mit der Aussage stellst Du Dich meiner Meinung nach auf ein sehr dünnes Brett.

[QUOTE=OXID-Design;161636]
Ich habe ganz andere Vorstellung wenn ich das Wort “[B]Theme[/B]” höre.
[/QUOTE]

das kann sein, dass Du einen anderen Ansatz hast, das bleibt Dir auch unbenommen. Aber letztendlich kann ein Kauf-Theme auch nur ein Framework sein, welches auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wird. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein spezielles Shop-Theme für Küchengeräte zu machen. Und wenn es Dir physische Schmerzen bereitet, wenn Kunden Funktionen wieder aktivieren wollen, die Deiner Meinung nach das Design stören, dann hast Du das Thema eCommerce nicht begriffen.

Oder komm einfach mal mit ein paar konkreten Zahlen die belegen, dass Deine Themes die besten sind. Um wieviel % hat sich der Umsatz gesteigert, nachdem Deine Kunden auf eines Deiner Themes gewechselt sind? Ich bin da offen und lass mich da gerne von der Qualität Deiner Themes überzeugen.

[QUOTE=MeisterYoda;161672]Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein spezielles Shop-Theme für Küchengeräte zu machen. [/QUOTE]

Bist du dir da wirklich ganz, ganz sicher?

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;161673]Bist du dir da wirklich ganz, ganz sicher?

Grüße
Rafig[/QUOTE]

ja, bin ich. Wer ernsthaft Küchengeräte verkaufen möchte der kauft kein Fertig-Theme, sondern lässt sich eins machen, speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.

Und wenn es aus kostengründen doch ein Fertig-Theme sein soll macht es immer noch mehr Sinn, sich ein Framework, wie z.B. Roxive zu kaufen und das anzupassen als zu schauen, welcher Templateshop ein Fertig-Theme für Küchengeräte verkauft und dann noch mit dem Designer zu diskutieren, wenn man noch die ein oder andere Funktion freigeschalten haben will.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=153779#post153779

Ich plädiere für einen Ignorierenbutton.

[QUOTE=adamweber;161675]http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=153779#post153779

Ich plädiere für einen Ignorierenbutton.[/QUOTE]

Ich hätte von dir wieder so etwas wie das hier erwartet:

[B]Was für ein Deutsch[/B]

Welche schlechte Erfahrung hast du denn persönlich mit meinem Service bzw. Themes denn gemacht? Erzähl mal.

Grüße
Rafig

Bei dem Beitrag wusste ich nicht, dass du ausländischer Herkunft bist und schlecht zu lesen war/ist es allemal. Und die bis dahin angefallene Kritik hat ihr Übriges dazu beigetragen, diese Bemerkung zu schreiben.

Ich erzähle dir gerne was ich will: Vor einiger Zeit ging es hier überwiegend um Ratschläge und Hilfen. Jetzt geht es vielen nur noch um Meinungsmache, Diskreditierungen und Werbung. Ich will dieses Gesülze einfach nicht mehr lesen und fordere deswegen so einen Button.

[QUOTE=adamweber;161678]Jetzt geht es vielen nur noch um Meinungsmache, Diskreditierungen und Werbung.[/QUOTE]

Da gebe ich dir 100% Recht.

Nach meiner Rückkehr habe ich das Forum kaum wiedererkannt, vorher unter dem Nickname “[B]markus26[/B]” habe ich tatkräftig Anfänger unterstützt oder selbst nach Lösungen gefragt. Aber inzwischen möchte ich nur noch meine Themes und Module hier Veröffentlichen (Marktplatz ist dafür da) und wieder weg.

Ich weiß es nicht woran das liegt, irgendwie ist dieses Familiäre Gefühl nicht mehr da. :frowning:

Aber mir vorwerfen das ich hier nur Werbung mache ist auch Blöd. Mensch, ich habe mehrmals schon geschrieben ich Arbeite allein und aktuell bin ich für 12 Wochen ausgebucht.

[U]Noch einmal zu den Kritikern die meinen ich kündige hier vollmundig dinge an die nie kommen: [/U]

Gerade habe ich im Shop gezählt, [U][B]es sind 35 Module und Themes sofort Downloadbereit[/B][/U]. Bisher habe ich das Responsive Theme “REPUBLIC” angekündigt die nie kam und jetzt das 99 Cent Responisve Theme. Aber beide Kapitel sind noch nicht geschlossen.

Grüße
Rafig

Dafür, dass du ausgebucht bist, hängst aber häufig hier ;). Soll mir egal sein. Bis neulich.

mit der 99 Cent Aktion die wieder viel zulange dauert habe ich einen Ruf zu verlieren. Deshalb möchte ich mich den Kritikern stellen. Das ist der Grund warum ich jetzt öfters hier bin.

Grüße
Rafig