Sidebar Flow Theme

Hi,

hab mir jetzt auch mal das Flow angesehen, leider scheint es dafür wohl keine Sidebar zu geben. Oder ich bin einfach zu doof es zu finden.

Habe auch nix hier im Forum dazu gefunden.

funktioniert genau so wie bei azure

Steht überall drin ist auch nicht deaktiviert, und trotzdem wird se ned angezeigt. Hmm muss ich wohl morgen nochmal schauen, ist schon spät heute…

[QUOTE=vanilla thunder;183283]funktioniert genau so wie bei azure[/QUOTE]

Stimmt doch gar nicht.

Flow => [B]klick[/B]

Azure => [B]klick[/B]

Grüße
Rafig

Ich meinte nicht, dass die Sidebar auf den gleichen Seiten angezeigt wird, wie auch im Azure, sondern dass das Anzeigen und Verstecken der Sidebar genau so funktioniert, wie im Azure.

Man findet z.b. in diesem Beitrag Infos dazu, wie bzw. wieso die Sidebar angezeigt wird:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=9353#post114432

[QUOTE=rubbercut;114432]

[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]

[/QUOTE]

Dann könnte man im Azure in einem Template nachschauen, ob es tatsächlich immer noch so ist. Nehmen wir mal das Template für Kategorien:


und ja, es ist immer noch so.

Also könnte man jetzt in Flow schauen, wo die Sidebar angezeigt wird, das wäre z.b. die Suche:


Und auch dort steht es drin sidebar=“Left”

Als nächstes könnte man das gewonnene Wissen irgendwo testen. Z.b. Kategorienseite:

setzen wir nun sidebar=“Left” hinein:

[{include file="layout/page.tpl" tree_path=$oView->getTreePath() sidebar="Left"}]

speichern, ggf. tmp/ leeren, neuladen und siehe da: die Sidebar ist links.

übrigens, OXID Geheimwissen:
wenn man mit einem Child Theme hat und lediglich die Sidebar einblenden möchte, muss man nicht gleich das ganze Template kopieren.
Dieser Code reicht völlig aus und funktioniert z.B: für list.tpl:

[{include file="../../flow/tpl/page/list/list.tpl" sidebar="Left"}]

das wäre dann die list.tpl im Child theme, die lediglich die $sidebar Variable setzt und dann das original Template einbindet.

Ok, aber ich finde der Satz von dir “funktioniert genauso” ist in dem Fall nicht korrekt. Wenn du sowas sagst suchen die im Shop nach Einstellmöglichkeiten und finden einfach nicht.

Nicht jeder Shop-Betreiber hat lust gleich nach der Installation vom OXID Child-Theme zu erstellen und noch Kode zu erweitern.

Also, bei Flow-Theme Out-of-the-box funktioniert Sidebar NICHT wie bei Azure-Theme. Man müsste Kode dementsprechend erweitern und am besten ein Child-Theme erstellen.

Grüße
Rafig

Gibts im Admin Einstellmöglichkeiten für die sidebar in Azure?

Nein bei Azure ist das nicht notwendig.

Im Gegensatz zu Flow-Theme wird die Sidebar in Azure-Theme fast überall automatisch “Out-of-the-box” angezeigt und zwar auf der:

  • Startseite
  • Artikel-Detailseite
  • Kategorie-Produktliste
  • Hersteller Produktliste
  • Registrierung
  • Kontakt

usw. usf.

Grüße
Rafig

[QUOTE=adamweber;183291]Gibts im Admin Einstellmöglichkeiten für die sidebar in Azure?[/QUOTE]
Eigentlich nicht

@vanilla_thunder

Sich seine Fehler einzugestehen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.

Grüße
Rafig

Ich will auch das haben, was du genommen hast. Nur nicht so viel.

@oxid-desing: Also das schreibt jetzt echt der Richtige.

[QUOTE=vanilla thunder;183296]Ich will auch das haben, was du genommen hast. Nur nicht so viel.[/QUOTE]

Sag mal liest du die Beiträge hier nicht? Gehe doch mal in alle ruhe alles durch, vielleicht fällt dir etwas auf.

Du wirfst etwas in die runde “funktioniert genauso” und der kommt durcheinander und sucht sich mit Sicherheit dumm und dämlich wo er Sidebar aktivieren kann und dann kommst mit:

“Ich meinte nicht das ich meinte dies”

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;183298]Sag mal liest du die Beiträge hier nicht? Gehe doch mal in alle ruhe alles durch, vielleicht fällt dir etwas auf.[/QUOTE]

Du wirfst etwas in die runde “funktioniert genauso” und der kommt durcheinander und sucht sich mit Sicherheit dumm und dämlich wo er Sidebar im Backend aktivieren kann und dann kommst mit:

“Ich meinte nicht das ich meinte dies”

Was jetzt?

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;183298]
“Ich meinte nicht das ich meinte dies”
[/QUOTE]

Kommt einfach zurück zum Thema oder macht zu.
Aber nochmal zu o-d: Wer im Glashaus sitzt :eek:

Du darfst nicht von sich auf andere schließen. Nur weil du scheinbar immer noch keine Ahnung von Azure hast, musst du anderen Forum Mitgliedern nicht unterstellen, dass sie auch “dumm und dämlich” seien.

[QUOTE=vanilla thunder;183301]Nur weil du scheinbar immer noch keine Ahnung von Azure hast[/QUOTE]

Ich gratuliere dir für Witz des Tages!

Grüße
Rafig

Hallo Ihr Zwei,

kommt bitte wieder runter von der Palme! Ihr habt ja beide recht!

Dieser Code reicht völlig aus und funktioniert z.B: für list.tpl:
HTML-Code:

[{include file="…/…/flow/tpl/page/list/list.tpl" sidebar=“Left”}]

das wäre dann die list.tpl im Child theme, die lediglich die $sidebar Variable setzt und dann das original Template einbindet.

Allein das kannte ich noch nicht, daß erleichtert einiges! Danke schön!

1 Like

Dankeschön- mit dem Code hat das mit der Sidebar super geklappt :slight_smile:

Nur gibt es bei mir noch ein Problem: ich bekomme die Artikel der links in sidebar ausgewählten Kategorie jetzt immer doppelt angezeigt- woran könnte das liegen?

(ich habe obigen Code nur in list.tpl eingefügt)