Startseite sidebar box ausblenden

…jaaa - das thema ist ein dauerbrenner, aber es geht von version zu version scheinbar anders. ich möchte einige boxen auf der startseite ausblenden , z.b. shoplupe.
die datei sidebar.tpl finde ich inzwischen in: oxid/application/views/azure/tpl/layout

wenn ich nun aber den block

[{block name=“sidebar_shopluperatings”}]
[{if $oView->getClassName() eq “start”}]
[{include file=“widget/shoplupe/ratings.tpl” }]
[{/if}]
[{/block}]
[{/block}]

einfach lösche zeigt die startseite nur noch schrottlayout an!

wie geht das denn jetzt wirklich??

Hi,

wenn du die letzte Zeile ( [{/block}] ) nicht löscht funktioniert es.

vielen dank!!!

und warum gehen auf diese weise die trusted shops nicht weg? (tmp geleert)

weil das die Shoplupe-Box war?

Wahrscheinlich hast du die TS-Bewertungsbox gelöscht, nicht jedoch die Partnerbox, in der das Werbebildchen drin ist.

Such doch mal bitte noch ein wenig im Forum, ich habe jetzt keine Lust, zum x-ten Mal zu schreiben, dass man die Partnerbox nicht löschen soll und warum das so ist und wie man statt dessen nur das Werbebild entfernt.

ja danke! ich verstehe, dass die 1000. frage nervt. absolut. nur die suche im forum ergibt eben so, dass man als neuling 1000 antworten liest, man solle das forum durchsuchen. hilfreiche links sind oft nicht mehr aufrufbar. für diese fälle wäre doch ein faq ganz toll. soll nicht übergriffig sein - nur sone idee…

p.s. bei mir gibt es kein werbebildchen…

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=9857&page=2#post113755

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=89960#post89903

Du solltest die Box aber bestehen lassen und nur das eingebundene Werbebildchen in widget/sidebar/partners.tpl rausnehmen. Den Titel ggf. noch ändern.

[QUOTE=talin_lo;131932]ich verstehe, dass die 1000. frage nervt[/QUOTE]

Guten Morgen,

die Frage nervt nicht, aber man möchte es halt auch nicht immer wieder neu erklären, wenn es doch schon ein paar Mal im Forum steht.

Aber im Grunde hast du Recht: Wenn eine Frage immer und immer wieder auftaucht, muss man sich Gedanken machen, ob man da nicht etwas verbessern kann.

Ich habe deshalb mal einen Anfang gemacht und mein Modul “[B]BetterStart[/B]” auf GitHub zur Verfügung gestellt.
Damit können die Standard-Änderungen, die eigentlich nach jeder Shopinstallation erforderlich sind, einfach in den Moduleinstellungen per Mausklick vorgenommen werden.

[B]Features:[/B]
[ul]
[li]Welcome-Textbox auf der Startseite aktivierbar. Inhalt ist die CMS-Seite “start.tpl Begrüßungstext”.[/li]
[li]Trusted-Shops-Werbung in der Sidebar per Mausklick deaktivierbar.[/li]
[li]Trusted Shops-Box auch komplett per Mausklick deaktivierbar.[/li]
[li]Thrusted-Shops-Box wird in “Partner und Siegel” umbenannt.[/li]
[li]Shoplupe-Box in der Sidebar per Mausklick deaktivierbar.[/li][/ul]

[B]Hier[/B] noch ein paar Infos und Screenshots dazu in meinem Shop
und hier der kostenlose Download bei [B]GitHub[/B].

…wie geil is das denn! :cool:

(eigenes Shoplogo fehlt noch :wink: )

hallo,

die vendormetadata.ph datei ist leider bei github nicht mehr online.

gibts eine andere möglichkeit an die datei zu kommen?

oder kann sie jemand per mail schicken - wäre wirklich super !!!

Hallo,

die Datei ist schon da, siehe hier: KLICK. Diese Datei hat derzeit keinen Inhalt, das ist auch korrekt so.
Wichtig ist nur, dass die Datei im Ordner des Modulherstellers mit drin ist, dann weiß Oxid, dass da noch ein Ordner mit dem eigentlichen Modul vorhanden ist.

Allerdings finde ich deine Frage berechtigt, denn eine leere Datei sieht immer komisch aus.
Ich werde deshalb zukünftig eine Kleinigkeit reinschreiben. :slight_smile:

Ziemlich cool :slight_smile:
Ist das Modul auch mit 4.8.1 kompatibel?

Hi,

ja, habe gerade eine Version für 4.8.hochgeladen. Hier gehts zum Modul: BetterStart

Hallo Leute,

ich bin didi.

Ich bin ein ehemaliger osCommerce’ler und zu oxid geswitched.

Absolut komfortabel, die Version, die ich habe, Community Edition 4.9.2.
Allmählich steige ich hinter das Prinzip, bin aber immer noch ein absoluter Beginner.

Hier meine kleine Herausforderung:
Ich lösche genau den Passus

[{block name=“sidebar_partners”}]
[{if $oView->getClassName() eq “start”}]
[{include file=“widget/sidebar/partners.tpl” }]
[{/if}]
[{/block}]

und

[{block name=“sidebar_shopluperatings”}]
[{if $oView->getClassName() eq “start”}]
[{include file=“widget/shoplupe/ratings.tpl” }]
[{/if}]
[{/block}]

aus /application/views/azure/tpl/layout/

aber nicht passiert.

Was mache ich falsch?

Außerdem, kann ich den in der Box “Partner” nicht eigene Partner einbinden anstatt von Paypal?

Zweite Herausforderung:

Ich lege Kategorien an, ich lege Hersteller an, ich lege Artikel an. Bei einigen Artikeln übernimmt oxid, obwohl ich die identischen Angaben und Haken setze diese nicht in die Hersteller.

Auch hier meine Frage: Was mache ich falsch?

Habe den Tipp mit den Attributen ausprobiert, dieser funzt, aber letztlich hätte ich gerne auch noch eine “normale Herstellerselektion”.

Danke und lieben Gruß

didi

und warum benutzt du nicht nicknames modul für die boxen? zu einfach?

besser neue threads für mehrere fragen erstellen.

Hallo @didi,

OXID verwendet Smarty und die dort eingebauten Caching-Funktionen. Einfach den Ordner tmp/ leeren, damit Du Deine Erfolge siehst. Übrigens brauchst Du im Template direkt nicht löschen; auskommentieren mit [{* sollte ausreichen.

Und bitte leg ein Child-Theme für jegliche Änderungen an! ^^

Gruß

Hallo Marco,

zuerst vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Also darf ich auch den Inhalt des Smartyornders löschen?

Wie verhälte es sich mit der .htaccess im tmp Ordner, die auch?

Gruß

didi

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;154382]Hallo @didi,

OXID verwendet Smarty und die dort eingebauten Caching-Funktionen. Einfach den Ordner tmp/ leeren, damit Du Deine Erfolge siehst. Übrigens brauchst Du im Template direkt nicht löschen; auskommentieren mit [{* sollte ausreichen.

Und bitte leg ein Child-Theme für jegliche Änderungen an! ^^

Gruß[/QUOTE]

[QUOTE=domino;154381]und warum benutzt du nicht nicknames modul für die boxen? zu einfach?

besser neue threads für mehrere fragen erstellen.[/QUOTE]

Hallo domino,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Was soll ich tun?

didi

na, einfach nickname modul installieren, dann bis du halt flexibel, wenn sich bei dir was ändert. z.b. TS kommt dazu,… :slight_smile: