Submenü / Subcategories per css anders ausrichten

Hallo in die Runde,

ich habe zwei Probleme mit dem Menü. Zum ersten: Wie erreiche ich es, dass Subkategorien im “MEHR” Reiter vielleicht nach links oder rechts geschoben werden. Die überlagern sich hier und dieses Verhalten führt zu sehr unschöner User Experience… Anbei ein Screenshot, der das vlt. verdeutlicht.

Zum zweiten:
Wir haben relativ viele Kategorien, die sich hinter dem “Mehr” Reiter verbergen. In der mobilen Ansicht kann ich diese ja dann ausklappen, leider passen aber nicht alle Kategorien auf den Handyscreen und scrollen kann man auch nicht. Wie kann man sowas beheben? Ich vermute mal, dass OXID selber das Problem gar nicht kennt, da soviele Kategorien noch nie im Demoshop auftauchten :slight_smile:

Das Ganze kann auch gern im Shop selber nachgestellt werden, wer mag…
musicandmorestore.de oder auch quickaudio.de

Best wüsches

habe für das erste Problem jetzt erst einmal die Lösung von 2018 genommen:

best wüsches

bei vielen Unterkategorien wäre es sinnvoll kein Unterkategorien-Dropdown mehr anzuzeigen und stattdessen die Unterkategorien auf der Seite der Hauptkategorie aufzulisten, z.B. wie bei thomann.
Man könnte die Startseite aus dem Hauptmenü entfernen und/oder Hauptmenü in zwei Reihen übereinander darstellen (wobei die obere Reihe keine Unterkategorien-Dropdowns haben sollte, das wäre sonst ein Usability-Desaster)
Mir wurde auch mal gesagt, dass mehr als 7 Hauptkategorien zu unübersichtlich seien.

Ansonsten sehe ich nur noch ein off-canvas Menu als eine brauchbare Lösung bei vielen Kategorien (siehe Amazon)