Hallo liebe Forenmitglieder,
ich arbeite gerade ein meinem ersten Oxid-Shop und komme gut voran, nun ist mir nach dem Update auf 4.7 jedoch ein mehr oder weniger großes Problem aufgefallen.
Wenn ich den Bestellvorgang durchgehe, dauert es etwa 2min, bis die thankyou Seite aufgerufen wird.
Dies ist natürlich sehr ärgerlich, da kein Kunde zwei Minuten warten wir, ob denn nun wirklich bestellt wurde.
Es kommt danach auch eine E-Mail beim Kunden an, und auch im Admin-Bereich findet sich die Bestellung, das heißt, der Bestellvorgang an sich funktioniert eigentlich.
oxchkversion zeigt mir das an:
application/views/admin/de/cust_lang.php Modified
application/views/admin/tpl/article_main.tpl Modified
Die beiden Dateien habe ich auch verändert, sie sollten aber ja eigentlich nicht mit dem Bezahlvorgang zusammenhängen.
Getestet habe ich das auch zwei unterschiedlichen Rechner (beide mit Win 7 x64) und mit Firefox/Chrome.
Gehostet wird alles bei all-inkl.
Ob das Problem schon vor dem Update auf 4.7 bestand, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen könnte, aber im tmp Ordner befindet sich seit kurzem ein Ordner “Smarty”, der sich nicht löschen lässt, FileZilla zeigt an Permission denied, ich habe mir die Besitzrechte dann, über den Webserver zurückgeholt, nun ist er aber wieder da.
Hallo Robin,
smarty Ordner schön stehen lassen evtl. den Inhalt leeren. In Thankyou Template wird Email generiert und Versand außerdem werden hier Cross-Selling Produkte Angezeigt. Auch TrustedShops Informationen (Button, Links) sind hier zu finden. Hast Du irgendwelche Module für den Email Versand im Einsatz?
Hallo,
die Seite wird ja auch geladen, nur eben erst nach ca. 2 min.
Eigentlich habe ich keine Module instaliert, aber ich bin mal grade in die Moduleinstellungen gegangen und da steht das.
Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Möchten Sie alle Modulinformationen einschließlich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen für Templates löschen?
Das ist ein Modul, was ich mal drinnen hatte um zu überprüfen, wo der Fehler bei dem Versand lag.
Im modules-Ordner ist das aber nicht mehr, kann es sein, dass das damit zusammenhängt?
Grüße, Robin
Du schreibst es “dauert es etwa 2min, bis die thankyou Seite aufgerufen wird”.
Ich nehme an, Du meinst genau die Zeit vom Klick des Buttons in Bestellschritt 4 “zahlungsplichtig bestellen” bis zum Zeitpunkt wenn die Bestätigungsseite in Schritt 5 erscheint.
Gilt das bei einer Zahlungsabwicklung über einen PSP (z.B. PayPal) oder schon bei einer einfachen Zahlungsart wie z.B. Nachnahme auch ?
Und wie lang dauert es bis die Bestätigungsemail ankommt?
Danke für die schnelle Rückmeldung - ich arbeite auch gerade am selben Problem.
Der Shop läuft sehr schnell in meiner Entwicklungumgebung auf einem Root-Server, wo er bei den o.g. Zahlungsarten ohne PSP nur 2sec für den Prozess braucht und gespiegelt auf einem anderen “high end” Server 25-30sec.
SMTP ist nach meinen Tests jedenfalls nicht das Problem.
Da der Shop bei mir eigentlich schon so gut wie fertig ist, und es nur noch kleiner Anpassungen gibt, liegt er bei mir nur noch auf einem Server bei all-inkl, wie schon erwähnt.
Ich werde den Shop jetzt aber noch mal lokal bei mir unter XAMPP (einen eigenen Rootserver habe ich leider nicht) instalieren und die Ergebnisse dann hier posten.
nachdem ich jetzt alles erdenkliche getestet habe und zum Schluss noch auf einem anderen Server beim selben Webhoster, mit einer reinen Oxid eShop Demo-Installation (wie Version des Kunden 465), komme ich zu dem Ergebnis, dass das Problem wohl beim Provider liegen muss - möglicherweise am Email Handling (Filter ?).
error.log zeigt nichts an.
Debugging geht nicht, weil dann ein Timeout kommt (30sec).
Nach Browser-Refresh zeigt der Degugger aber noch folgendes (die ersten 2 Zeielen reichen schon):
hast Du vielleicht Zugriff auf die E-Mail-Logs? Eine Graylist (Filter) hast Du üblicherweise für Inbound-E-Mails. Oder es gibt halt wirklich sehr restriktive Einstellungen aber das erfährst Du sicher nur vom Provider direkt.
Danke sehr, es lag anscheinend doch an den SMTP-Daten.
Ich habe jetzt testweise einen anderen Account eingetragen und siehe da, es funktioniert.
Jetzt ist die Frage, warum hat es mit dem gmail Konto was vorher eingetragen war nicht mehr funktioniert?
Ist nicht so wichtig, weil da später sowieso ein ganz anderes Konto hinkommt, würde mich aber mal interessieren.
Usage:
For SSL or TLS encryption, use SMTP Server
(Admin tool -> Master Settings -> Core Settings -> Main)
definition in the following form:
protocol://host:port
e.g.
> ssl://smtp.gmail.com:465
or
> tls://smtp.gmail.com:587
Note: please check your SMTP server's protocol (eith SSL or TLS)
and enter correct protocol/port combination.
e.g. Google Mail has both services active on different ports
(http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=13287):
Port for TLS/STARTTLS: 587
Port for SSL: 465