thankyou-Seite lädt sehr langsam

Oh, das wusste ich noch nicht.
Da war es natürlich blöd ausgerechnet nen Gmail Account zum testen zu benutzen.

Also noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und für die Lösung meines Problemes,
Robin

@Ray,

Danke, das ist es: ssl://auth.smtp.kundenserver.de:465
Prozess time jetzt nur 2sec !

It works like a breeze - you saved my day!

PS: Da wundert es mich aber schon sehr, dass ein Oxid Hosting Partner nach mehrmaligen Rückfragen das nicht weiss, zumal die SMTP-Problematik direkt angesprochen wurde.

Was ich mich jetzt frage, welche smtp-Daten gebe ich da jetzt ein?

Hab das bis jetzt einfach mal so hingenommen, dass der Versand etwas dauert. Aber da es eine Lösung gibt, möchte ich diese natürlich auch mitnehmen…

Ich habe zwei mail-adressen: bestellung@ und info@.
Das SMTP-Passwort ist normalerweise unterschiedlich. Muss ich dass jetzt ändern?

Sehr undurchsichtig das ganze.
Werd es einfach mal testen wenn bestellung und info das gleiche Passwort haben.

Das smtp-Passwort ist unterschiedlich? Normalerweise ist doch nur das pop / imap - Useraccountpasswort unterschiedlich?

Ich hab dazu was neu ins PDF-Handhandbuch geschrieben - siehe Link … manual … gleich hier unter.

@Ray

Kapier ich jetzt echt nicht. Anscheinend hab ich da immer was generell falsch verstanden…

Wenn ich zehn Mail-Konten habe, dann habe ich auch zehn Zugangsdaten. Für IMAP und SMTP ist der Zugang für jedes einzelne Konto individuell. Also info@ hat andere Zugangsdaten als bestellung@.

Wenn der ganze Verbindungsaufbau verschlüsselt erfolgen soll, dann bedeutet dies ja auch, dass jeder Konto-Name mit dem dazu passenden Passwort durchgeführt werden muss.

Vielleicht ist dies ja nur bei meinem Hoster (Hetzner) so, aber i.d.R. muss ich mich doch am SMTP doch immer mit dem Benutzernamen einloggen, welcher meistens auch gleichzeitig der email-name ist.

Kannst du mir das näher erläutern?

vergiss was ich geschrieben hab - Du hast natürlich recht

Ja und was schreibt man da jetzt hinein?
Logischerweise muss das Passwort für die Mailadresse der Felder
Bestellung, info und Bestellung an immer gleich sein!?!?

@Edit:
Also es funktioniert. Anscheinend reicht es, wenn einmal eine gültige Kombination eingegeben wird.
Bei mir hat es nur solange gedauert, weil die Dokumentation von Hetzner falsch war!!!

Hallo zusammen,

wir konnten dies gerade ebenfalls bei einem Kunden so nachstellen:
Die order::execute() wird sofort ausgeführt, die Mail an den Kundne geht auch sofort raus. Bei einem die() an dieser Stelle kommt der Output sofort.

Misst man nun die thankyou::render() bzw. die Zeiten mit debugLevel dauert das laden der Klasse bis zu zwei Minuten.

Mir ist das Verhalten nicht erklärbar, ich spreche morgen mal mit dem Hoster und gebe ein Feeback.

Gruß Joscha

Hallo zusammen,
ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem in Verbindung mit dem 1&1 SMTP-Server.
Die Ladezeiten bis zur Anzeige der ThankYou-Seite waren extrem hoch, häufig kam es sogar vorher schon zu einem Timeout.
Wenn man aber im Backend bei den Grundeinstellungen anstelle des SMTP-Servers (z.B. smtp.1und1.de) einfach “localhost” (ohne Anführungszeichen natürlich) einträgt, wird die Bestellung ruckzuck abgeschlossen.
Ich nehme mal an, dass dadurch direkt auf die php-mail-Funktion zugegriffen wird und nicht erst der Umweg über SMTP geprüft wird.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem.
Viele Grüße, Jan

Hi Jan,
da hilft nur ein Wechsel des Hosters.

Der php-Mailer sendet die Mails natürlich blitzschnell ab, aber viele landen dann im Spamordner. Das ist also auch keine brauchbare Lösung.

Ich würde das an deiner Stelle schnell bei dem Kunden wieder in Ordnung bringen.

[QUOTE=nickname;125181]
Ich würde das an deiner Stelle schnell bei dem Kunden wieder in Ordnung bringen.[/QUOTE]

Hallo,

das, was er gemacht hat, war genau das richtige! Er hat die Thankyou-Seite benutzbar gemacht.
Das ist ein bekannter Bug oder zumindest eine Auffälligkeit, die sich aber nicht eben mal fixen lässt.

Da haben wir uns hier mit drei gestandenen Entwicklern die Zähne dran ausgebissen. Also vorsicht mit solchen unnötigen Verallgemeinerungen. Oder hast du einen Fix? Dann mach ne Contribution draus.

Gruß Joscha

Hallo,

ok, die Thank-You-Seite ist benutzbar, aber wenn dafür die Bestellbestätigungen nicht ankommen, weil sie von zB. Gogglemail und MS als Spam aussortiert werden, bringt das doch auch nichts.
Das könnte schlimmstenfalls sogar zu rechtlichen Problemen führen.

Es ist bekannt, dass bei der Kombination 1&1 <-> Oxid-Shop grundsätzlich die Bestellmails viel zu langsam versandt werden und die Thankyouseite sehr lange lädt.
Es gibt auch weitere typische 1&1-Probleme, die jedoch nicht so gravierend sind, wie zB. der unheimlich langsame Admin-Login.

Kopiere ich einen Shop 1 zu 1 von 1&1 zu einen anderen Anbieter, treten diese Probleme nicht mehr auf.

Einen Fix für zu langsame Hoster habe ich leider nicht, hier hilft m.E. nur ein Wechsel.

Ich habe auch nichts verallgemeinert, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Problem nicht so einfach behoben ist, indem man einfach den php-Mailer verwendet.

Warum sollten Mails über PHP-Mailer von Google-Mail aussortiert werden? Das kann man so pauschal gar nicht sagen, solange keine realen Probleme auftreten spricht imho nichts gegen Mail().

[QUOTE=nickname;125187]
Das könnte schlimmstenfalls sogar zu rechtlichen Problemen führen.
[/QUOTE]

Wieso? Weil der Kunde maine Mails in den Spam-Ordner legt? Ich empfinde das als vollkommen unnötige Panikmache. Bist du Rechtsanwalt? Oder hast du ein Urteil dazu? Oder woher kommt diese Aussage?

mail() ist eine ganz gängige Methode um Mails zu versenden. Ja, das per SMTP zu machen ist sicher auch möglich und noch besser, kein Zweifel. Aber es funktioniert offensichtlich nicht. Im übrigen trat dies bei uns bei einem hochpreisigen OXID Hostingpartner in Kombination mit Greyhound auf. Also das auf “billige” Hoster zu schieben ist ein bisschen bequem.

Gruß Joscha

Ich glaube, man muss kein Rechtsanwalt sein, um zu wissen, dass es eher schlecht ist, wenn Bestellbestätigungsmails nicht ankommen.

Ich schiebe eigentlich überhaupt nichts auf “billige” Hoster, jetzt bist du derjenige, der irgendetwas unnötig verallgemeinert. :wink:
Fakt ist, bei 1&1 funktioniert der Emailversand nicht schnell genug.

Ich habe hier ein Billig-Paket für glaube ich unter 10€ bei Allinkl, da werden die Mails blitzschnell versandt und die ThankYou-Seite schnell aufgerufen.

Mit billig hat das also gar nichts zu tun, umgekehrt bedeutet aber teuer nicht automatisch besser, wie man an den von dir genannten Beispiel sieht.

Meines Wissens nach landen mit php-Mailer versandte Mails häufiger mal im Spamordner.
Wenn ich “php-Mailer” und “Spam” google, kommen etwa 17 Millionen Ergebnisse, natürlich habe ich mir nicht alle durchgelesen :slight_smile:

Dennoch lasse ich mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren.
Sollte ich hier im Unrecht gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung und danke herzlich für die freundliche Aufklärung. :cool:

[QUOTE=nickname;125231]
Meines Wissens nach landen mit php-Mailer versandte Mails häufiger mal im Spamordner.
Wenn ich “php-Mailer” und “Spam” google, kommen etwa 17 Millionen Ergebnisse, natürlich habe ich mir nicht alle durchgelesen :slight_smile:
[/QUOTE]
Eine Suche nach “chemtrails” bringt auch viele Ergebnisse :).

Benutze bitte den Antworten-Button, nicht den Zitieren-Button, wenn du direkt auf einen Post antwortest :smiley:

Hey, kriegt Ihr Euch mal wieder ein?
Ich weiss gar nicht, was plötzlich in Euch gefahren ist, Ihr seid beide sonst so coole Typen :slight_smile:

Gruß