[QUOTE=nickname;125255]Benutze bitte den Antworten-Button, nicht den Zitieren-Button, wenn du direkt auf einen Post antwortest :D[/QUOTE]
das war ein Teilzitat aus einem längeren Text, auf das sich die Antwort bezogen hat, insofern völlig korrekt
Aber warum haut Ihr Euch gegenseitig in die Pfanne?
Erfahrungswerte auszutauschen ist der Zweck des Forums hier, nicht sich gegenseitig mit unterschwelligen Spitzen nieder zu machen.
Mein Beitrag war nicht als “unterschwellige Spitze” gemeint, sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich glaube halt dass die Ansicht dass Spamfilter über Mail() verschickte Mails aussortieren ein Mythos ist, und der Verweis auf Google Ergebnisse überzeugt mich jetzt nicht vom Gegenteil. SMTP ist flexibler, keine Frage, wenn z.B. der SMTP von 1und1 zu langsam ist, kann man über einen anderen SMTP-Server versenden, aber Mail() hat den Vorteil dass es schneller ist weil die Mails direkt in die Queue gelegt werden anstatt umständlich über das SMTP-Protokoll.
gibt es eingentlich eine “brauchbare” Lösung wie man testen kann, ob eine Mail als Spamverdacht gilt? Obwohl ich per SMTP versende habe ich ab und zu den Eindruck, dass meine Mails im Spamfilter hängen bleiben.
Auch wenn jemand weiterführende Links hat, wie man Mails “gut” also mit möglichst geringer Spamverdachtsgefahr versenden kann wäre ich dankbar.
Frank - war nicht persönlich gemünzt, sondern mein Eindruck der Entwicklung dieses Threads
Nach meiner Erfahrung hängt bei einem Versand via phpmailer viel von der Konfiguration ab, auf die man als “normaler” Hostingkunde keinen oder kaum Einfluss hat.
[QUOTE=Firefax;125284]gibt es eingentlich eine “brauchbare” Lösung wie man testen kann, ob eine Mail als Spamverdacht gilt?[/QUOTE]
Das Problem ist, dass nicht jeder seinen Spamfilter gleich einstellt, was grundsätzlich ja auch sinnvoll ist. Auch unsere Mails werden scheinbar immer wieder mal als Spam klassifiziert. So wertet Google z.B. Mails oft als Spam, wenn diese eine ID im Betreff haben, so wie es Greyhound für die Zuordnung von Antworten macht.
Auch werden HTML-Mails mit Bildern etc eher als Spam gewertet als normale Textmails. Deshalb schicke ich ‘wichtige’ Mails - also zB die Zahlungsinfos bei Vorkasse - als reine Textmails.
[QUOTE=jkrug;123750]
Die order::execute() wird sofort ausgeführt, die Mail an den Kundne geht auch sofort raus. Bei einem die() an dieser Stelle kommt der Output sofort.
[/QUOTE]
Ich muss leider nach all dieser Zeit noch mal an dieser Stelle nachhaken:
Deutet das eine Möglichkeit an, trotz SMTP die letzte Seite direkt anzuzeigen (ohne dass auf den Versand der Mail gewartet wird), oder geht es hier nur um einen simplen Test?
Ich benutze derzeit die viel neuere CE 4.8.3, habe aber offensichtlich genau das geschilderte Problem. Und auf SMTP kann ich leider nicht verzichten; es hat sich gezeigt, dass bei simplem Versand per localhost 40% der Mails nicht zugestellt werden (liegt am offenbar schlechten Ruf des verwendeten Amazon-Servers und seiner IP-Range).
Ich wäre also extrem dankbar für jeden Hinweis
Auf der Thank you Seite wird angezeigt ob der Versand erfolgreich war. Wenn die Thank you Seite langsam lädt, liegt das wahrscheinlich am verwendeten SMTP-Server, du könntest einfach einen anderen verwenden der die Mail schneller versendet.
Danke für die schnelle Antwort. Ein Mail-Server-Wechsel kommt leider derzeit nicht in Frage… Es klang im zitierten Post von Joscha so, als gäbe es ein Workaround.
Ich hab mal versuchsweise in meinem Modul, das die Funktion “sendOrderEmailToUser2” aus oxemail.php überschreibt, versuchsweise folgende Zeile
$blSuccess = $this->send();
geändert, da es schien, als würde das Skript auf erfolgreichen Versand warten:
// send (without caring for outcome)
$this->send();
// prretend this has been succesful
$blSuccess = true;
Ändert aber leider nichts.
Ich bekomme lieber in einem von 20 Fällen fälschlich angezeigt, dass der Versand erfolgreich war, als Kunden 2 Minuten auf den Bestellabschluss warten zu lassen - niemand wartet so lange.
Leider habe ich im Moment keine Idee, wo ich ansetzen kann…
[QUOTE=floko;157623]Ein Mail-Server-Wechsel kommt leider derzeit nicht in Frage…[/QUOTE]
Warum denn nicht? Evtl. stellst du dir das komplizierter vor als es ist, alles was du brauchst ist ein Mailserver den du benutzen darfst und der deinen Absender nicht manipuliert, den trägst du dann im Shop ein, fertig.
Ich hatte befürchtet, dass du das fragst.
Ich bin leider kein Freelancer oder Mitarbeiter einer kleinen Agentur, sondern arbeite in einem etwas größeren Unternehmen. Die IT-Abteilung hat gerade die Mails auf besagten SMTP-Server umgezogen, das kann man nicht einfach so mal eben wieder ändern.
Alternativ suche ich daher eine Möglichkeit, das Laden der thankyou-Seite nicht vom Versand der E-Mail abhängig zu machen.
[QUOTE=floko;157630]Die IT-Abteilung hat gerade die Mails auf besagten SMTP-Server umgezogen, das kann man nicht einfach so mal eben wieder ändern.[/QUOTE]
Wie ich schon sagte, die IT-Abteilung muss da nichts ändern. Stell dir SMTP vor wie die Post, du kannst einen Brief prinzipiell in jeden Briefkasten werfen und er kommt an.
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden…
Klar, falls wir auf einen anderen SMTP-Server wechseln würden, wäre die neue Adresse in 1 Minute im Oxid-Backend eingetragen. Wir bezahlen aber gerade für einen separaten Mail-Server, der mit einigem firmeninternen bürokratischen Aufwand ausgesucht, getestet und auf unsere Bedürfnisse hin angepasst wurde. Der Mail-Versand verschiedener Websites ist auf diesen neuen Mail-Server hin abgestimmt. Daher kommt wie gesagt derzeit ein Wechsel nicht in Frage. Ich kann auch nicht einfach irgendwo ein Gmail-Konto oder irgendwas in der Art einrichten und dieses für den Versand benutzen, vielleicht zum Test, aber nicht offiziell als Absendeadresse für unsere Firma.
Ich bin sehr dankbar für die schnellen und lösungsorientierten Antworten, aber ich suche aus o.g. Gründen immer noch nach einer Möglichkeit, die Anzeige der thank-you-Seite nicht vom Versand der E-Mail abhängig zu machen. Keine fertige Lösung, sondern gerne auch nur einen kleinen Fingerzeig.
Kann sein dass ich falsch liege, aber ich glaub du stellst dir das immer noch komplizierter vor als es tatsächlich ist. Du kannst für die gleiche Absenderadresse durchaus unterschiedliche Mailserver verwenden, d.h. der Rest der Firma könnte ja weiterhin den bereits eingerichteten Mailserver verwenden. Alternativen:
Nachschauen warum der Mailserver so lange braucht
Die Mails in eine DB schreiben und per cron versenden
Die Mails in eine Variable schreiben und am Ende des Skripts per flush die Seite zum Client senden und dann die Mail aus der Variable senden
So, ein eher dreckiges “Workaround” nach der o.g. Option
"Die Mails in eine DB schreiben und per cron versenden"
ist eingerichtet und funktioniert.
Danke für die Ratschläge!