und für Faule. Auf die Gefahr hin, dass ich mir hiermit von den Profis ”Prügel” einhandele, hier meine laienhafte Vorgehensweise zur Farbanpassung des Flow-Themes.
Die korrekte Vorgehensweise, grunt fürs bearbeiten und kompilieren der Less-Dateien habe ich zur Kenntnis genommen. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust mich darin einzuarbeiten. Ich gehe nächstes Jahr in Rente.
Es geht mir ja nur darum, die Farben etwas zum Charakter meines Sortiment anzupassen. Blau ist ja für den Wassersport ganz passend, für mein kleines Sortiment sollte es was mit Ziegelrot sein.
Die Hintergrundfarbe kann ja in den Einstellungen des Themes geändert werden.
Schön ist, das im Eingabefeld für den HEX-Wert nicht nur einzelne Werte; sondern auch ein hübscher Verlauf akzeptiert wird, z.B. background-color: #9e1100; background-image: -moz-linear-gradient(top,#ae1300,#870d00); background-image: -webkit-gradient(linear,0 0,0 100%,from(#ae1300),to(#870d00)); background-image: -webkit-linear-gradient(top,#ae1300,#870d00); background-image: -o-linear-gradient(top,#ae1300,#870d00); background-image: linear-gradient(to bottom,#ae1300,#870d00); background-repeat: repeat-x;
Wobei die Hexwerte natürlich beliebig sein können. Diesen Verlauf hatte ich der CSS des Templates meiner Main-Page entnommen. Es geht also schon in Richtung Corporate Identity.
Mit einem geeigneten Editor jetzt noch per "suchen und ersetzen” die Farben der Schaltflächen in der styles.min.css geändert, natürlich das Logo in meinen Farben eingefügt und den Begrüßungstext etwas farblich gestaltet. Voila, mein Shop sieht aus wie für mich gemacht.
Was auf diese Weise nicht geht, die Farbe der Shopping-bag oben rechts ändern und die Farbe der Schaltflächen beim mouse-over. Damit kann ich leben!
Begriffsverwirrung in der Überschrift: Bei meinem bevorzugten CMS werden Themes als Templates bezeichnet