Theme Flow Template Anpassung für Dummis

Hier noch eine Alternative zu Prepros:http://koala-app.com/
Funktioniert exakt so wie Prepros, soweit ich das gestestet habe. Dort wird mit Rechtsklick auf flow.less bzw. main.js der Pfad angepasst.
In der main.js dann diese Zeilen einfügen:

// @koala-prepend “…/vendor/bootstrap/js/bootstrap.js”
// @koala-prepend “…/vendor/bootstrap-select/js/bootstrap-select.js”
// @koala-prepend “…/vendor/jquery-bootstrap-validation/js/jqBootstrapValidation.js”
// @koala-prepend “…/vendor/jquery-unveil/js/jquery.unveil.js”

Der Unterschied zu Prepros ist, das es auch in der Vollversion kostenlos ist.
Bei Prepros kommt ja nach kurzer Zeit immer wieder das Hinweisfenster.

Btte nicht falsch verstehen: Prepros ist wirklich nicht teuer und die $29 absolut wert, ich wollte hiermit nur eine Alternative aufzeigen.

Gruß
Thomas

Also ich bin für diese ganzen neuen Programme wohl zu blöd…
Ich habe alles so gemacht wie ihr angegeben habt aber wenn ich auf open file drücke passiert gar nichts.
Brauche ich da noch ein anderes Programm zu oder was fehlt mir?

Grüße

1 Like

Moin Zusammen,

Farben und Co hab ich alles wunderbar anpassen können.
Jedoch habe ich das Problem das mir auf dem smarten Phone die Headergrafik
in voller Breite angezeigt wird… Diese wird warum auch immer nicht Responsive verkleinert.
Hat jemand bereits eine Möglichkeit gefunden diese “Responsive” zu machen oder ggf.
eine andere Grafik anzeigen zu lassen? Eine die ggf. die passende Größe bereit hält?

Danke und Grüße,

Stefan

Hallo zusammen,
die manuelle Anpassung der Shop-Farben an das eigene Corporate Identity durch “Suchen & Ersetzen” in der jeweiligen css-Datei geht recht einfach und flott.

Einzig die Farbe der Shopping-Bag (blaues großes Warenkorb Symbol) oben rechts kann hiermit nicht angepasst bzw. geändert werden.

Wenn es nur um diese Anpassung/Änderung geht, braucht nicht extra ein Tool oder Anwendung installiert werden.

Man öffnet die shoppingbag.svg Datei (…application\views\flow\tpl\layout\svg\shoppingbag.svg) in einem HTML Editor. Ich verwende Dreamweaver, denke aber das es auch mit anderen Editoren problemlos geht.

Hierin befindet sich im Code gleich am Anfang 4-7 Zeile:

.st0{fill: #e83f4e;}
<symbol id="shoppingBag">

Hier wird die Farbe für das Symbol definiert, und nur hier kann man die Farbwerte für die Shopping-Bag manuell individuell ändern.

3 Likes

Genau so habe ich es vor knapp einem Jahr auch gemacht, als ich noch gar keine Ahnung hatte. Einfach und funkioniert.

1 Like

Hallo zusammen!

1. Ist es sinnvoll oder überhaupt machbar, ein child-theme im live-betrieb anzulegen (natürlich nach vorh. sicherung vom shop und der db) ?
  2. Wenn ja, kann ich der vorgehensweise von @vanilla folgen?

Eigentliches Ziel ist ein update von aktuell CE 4.10.5 auf die 6.
Hat vllt. jemand einen Plan?
Danke schon mal, Michael

machbar ja, sinnvoll eher nicht.

Kommt im Endeffekt auf die Menge der Anpassungen an und wie gut die Person mit HTML und Smarty umgeht.

Weil es ein live Shop ist, sieht natürlich jeder Besucher sofort, wenn irgendwas kaputt ist. Die meisten gehen auch weg, wenn die Seite kaputt aussieht (“was für ein Shopbetreiber stellt denn eine kaputte Seite ins Internet? unseriös…”), geschweige denn gänzlich unbenutzbar ist.

Sollten die Anpassungen allerdings so klein sein und der Anpasser so gut, dass quasi nichts schief gehen kann (wie z.B. Farbe oder Sidebar von Links nach rechts zu verschieben), kann man sowas natürlich auch live machen.
Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hätte sowas nie gemacht :smiley:

1 Like

Hallo @vanilla,danke für deine Meinung.

Ich habe auch nicht wirklich ein gutes Gefühl,im Live-Betrieb etwas zu ändern. Meine Kenntnisse in HTML sind recht brauchbar, Smarty eher nicht.
Ist es wohl möglich, die Version 6.0.2 der CE unter XAMPP zu installieren und zu testen? Mein Problem ist der Bug mit den Auswahllisten in der jetzigen Version (landen beim Klick sofort im Warenkorb). Ich habe einen Artikel mit 1040 Varianten,das sind keine Antwortzeiten sondern Lieferfristen.
Siehe hier: [https://shop.gentschenfeld.de/Schliesszylinder/Dom/Dom-Doppelzylinder-Schliesszylinder-ix-6HT.html]

Ist der Bug in der 6er-Version gefixt?
Ich weiß,das gehört jetzt nicht wirklich zum Thema,wollte jedoch kein neues aufmachen.
Vielen Dank.

@neuling2 die CE 6.0.2 bekommst auf jeden Fall unter XAMPP zum laufen.

Und die Antwortzeiten vom Server sind wirklich Lieferfristen :-/

ich habs im Gedächtnis, dass der Bug auch für 4.10 schon gefixt wurde

@vanilla, ich hatte mal den Tipp von foxido aus einem Thread berücksichtigt. Am Desktop klappte das mit den Auswahllisten, nur am Smartphone nicht.

wenn du einen Testshop hast, probiere mal das hier:

Nee, einen Testshop habe ich nicht.
Gibt es eigentlich einen Debugger, womit ich den Shop testen kann? Ich meine, so Zeile für Zeile stoppen und sich so den Inhalt der Felder/Variablen ansehen kann? Dann könnte man den Fehler eingrenzen und gezielt suchen.

nicht speziell für OXID, aber XDebug ist so ein Tool für PHP.
Alles was im Browser passiert, kann man in den eingebauten Developer Tools vom Browser sehen.

1 Like

Guten Morgen.
@vanilla_thunder

1. Kann ich den Weg aus deinem Beitrag #2 1 zu 1 für die ce 6.0.2 übernehmen?
    Es geht mir nicht nur um die Anpassung der Farben, vielmehr um die Schriftart. In meiner Branche sind viele ältere Kunden, da sollte die Schrift einfacher lesbar sein. Welche Dateien müsste ich da anfassen?
    Wenn ich jetzt auch nerve,
  2. hast du einen Link zur Erstellung eines Child-Themes für die neue V6 oder kann ich analog eine ältere Anleitung nutzen?
    Danke vorab.

Hi,

hier gibt´s ein Gratis-Childtheme für den OXID eShop 6:

Kann auch einfach via Composer installiert werden:

composer require ecs/flow_child

HI, danke für den Link,werde ich probieren.
Nur, wo lege ich die heruntergeladenen Dateien auf dem Server ab?

Hi,

die Installation wird unter “Installation (Langform)” genau beschrieben.

Normalerweise musst du gar nichts herunterladen und auf dem Server ablegen, denn nach Ausführung des o.g. Befehls lädt Composer die Daten automatisch von GitHub und installiert sie im Shop.

7 posts were merged into an existing topic: Module installieren über Composer (Oxid6)

Hallo, gab es hierfür schon eine Lösung??

Moin Zusammen,

Farben und Co hab ich alles wunderbar anpassen können.
Jedoch habe ich das Problem das mir auf dem smarten Phone die Headergrafik
in voller Breite angezeigt wird… Diese wird warum auch immer nicht Responsive verkleinert.
Hat jemand bereits eine Möglichkeit gefunden diese “Responsive” zu machen oder ggf.
eine andere Grafik anzeigen zu lassen? Eine die ggf. die passende Größe bereit hält?

Danke und Grüße,

Stefan