TinyMCE 3.5 WYSIWYG Editor

[B][U]Achtung, das Modul wird nicht mehr aktualisiert und auch nicht mehr zum Download angeboten.
Bitte keine Fragen bezüglich des Moduls stellen. Ich biete auch keinen Support dafür an.
Die Downloadlinks habe ich entfernt…
[/U][/B]

[I]Hallo liebe Forumgemeinde, :wink:

Vor einigen Wochen bin ich über diese tolle Onlineshopsoftware gestolpert.

Natürlich war ich wie die meisten Menschen darüber enttäusch, dass es keinen WYSIWY Modul in der CE Version gibt. Deshalb begab ich mich auf die Suche und folgendes gefunden.

Auf http://www.musterdenker.de/tiny_mce_for_oxid_eshop wird ein Modul von Mathias Fiedler angeboten, dass genau diese Lücke schließt.
Leider ist es aber eine relativ alte Version von TinyMCE, ist komplett auf Englisch und hat keinen eingebauten Dateimanager.

Ich habe dieses Modul für mich angepasst. TinyMCE auf die Version 3.5 geupdatet, einen sehr schlanken und guten Dateimanager eingebaut und bei beiden die Deutsche Sprache als Standard definiert.

Die Funktionalität von TinyMCE muß ich sicher nicht erklären. :smiley:
Wenn man im Editor zum Beispiel auf “Bild einfügen” klickt, erscheint ein PopUp-Fenster in dem man die Adresse des Bildes eingeben kann, nun erscheint aber rechts daneben ein neues Symbol “Durchsuchen”. Mit einem Klick daraf gelangt man zu dem Dateimanager und kann Dateien im Verzeichnis “upload” hochladen, umbenennen, und auswählen.
Doppelklick auf eine Datei, fügt diese in das PopUp-Fenster ein. Eigentlich relativ simpel, aber spart Unmengen an Zeit. :smiley:

Die Datei könnt ihr bei mir auf der Webseite herunterladen.

[B][I][COLOR=“Red”]Ich habe das Modul nun auf meine eigene Webseite hochgeladen, in den nächsten Tagen kommt eine detailiertere Beschreibung und eine genaue, bebildete Installationsanleitung auf meiner Webseite online.
Ich werde in Zukunft dieses Modul bei bedarf aktualisieren, deshalb bitte ich es direkt von meiner Webseite herunterzuladen. [/I][/B]:slight_smile:

direkter Downloadlink:

[B][I]Changelog Version 1.1:
Die <p></p> Tags wurden entfernt aus dem Editor. Beim Zeilenumbruch werden nur noch <br/> Tags verwendet. Es werden auch keine <p></p> Tags mehr am Anfang, oder Ende des zu bearbeiteten Inhaltes gesetzt, dadurch wird die Kompatibilität zu Smarty Template Engine verbessert. Danke an “Nickname”![/I][/B]

Installationsanleitung:

Alle Dateien aus dem Downloadverzeichnis in das Root Verzeichnis kopieren und die datei “headitem.tpl” ersetzen.

Unter Erweiterungen->Module->tinymce folgende Klassen hinzufügen:

article_main => tinymce/tinymce
category_text => tinymce/tinymce
content_main => tinymce/tinymce
newsletter_main => tinymce/tinymce

Fertig! Viel Spaß mit dem Modul!
Ich würde mich über Kommentare und Rückmeldungen freuen. :slight_smile:

Bekannte Fehler:
Es gibt mit dem Modul ein Problem, (Danke an Nickname)

Wenn man CMS Seiten damit bearbeitet, wird der HTML Code von TinyMCE “bereiningt”. So kann es dazu kommen, dass wenn man zum Beispiel die Seiten “oxrighttocancellegend” und “oxrighttocancellegend2” damit bearbeitet, die Kaufabwicklung nicht mehr richtig funktioniert. Im Schritt 4 wird Die Seite komplett ohne CSS Formatierung dargestellt.

Leider gibt es bei TinyMCE keine Möglichkeit die HTML Formatierung auszuschalten.
Die einzige, mir bekannte Lösung bis jetzt ist, das Modul zu deaktivieren und die Datei “headitem.tpl” mir der originalen aus dem Intallationspaket wieder zu überschreiben.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen einen Umschalter einzubauen HTML / WYSIWYG. Dann sollte das Problem beseitigt sein. ;)[/COLOR][/I]

Hallo Brad-Vit,

danke.
Hast Du vielleicht Lust, das hier mit einzustellen, ehe es im Forum untergeht?
https://github.com/OXIDprojects/

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;89772]Hallo Brad-Vit,

danke.
Hast Du vielleicht Lust, das hier mit einzustellen, ehe es im Forum untergeht?
https://github.com/OXIDprojects/

Gruß[/QUOTE]

Danke für den Vorschlag, werde ich machen, aber erst morgen nach der Arbeit.
Es wird langsam Zeit fürs Bett! :wink:

[QUOTE=Brad-Vit;89774]
Es wird langsam Zeit fürs Bett! ;)[/QUOTE]

Denk ich aber auch :wink:

oder sogar in den eXchange einstellen?

http://exchange.oxid-esales.com/startseite/

Hallo,
vielen Dank für die tolle Arbeit! Der Dateimanager ist eine sinnvolle Erweiterung.

Allerdings besteht, wie bei den anderen wysiwyg-Editoren auch, das Problem, dass immer <p></p> Tags gesetzt werden. Auch wenn ich diese mit der Funktion “html-Quellcode bearbeiten” entferne, sind sie immer wieder da.

Die CMS-Seiten mit Smarty werden dadurch nach dem Speichern unbrauchbar. Oder mache ich irgend etwas falsch bzw. habe ich eine Funktion übersehen?

[QUOTE=nickname;89796]
Allerdings besteht, wie bei den anderen wysiwyg-Editoren auch, das Problem, dass immer <p></p> Tags gesetzt werden. Auch wenn ich diese mit der Funktion “html-Quellcode bearbeiten” entferne, sind sie immer wieder da.

Die CMS-Seiten mit Smarty werden dadurch nach dem Speichern unbrauchbar. Oder mache ich irgend etwas falsch bzw. habe ich eine Funktion übersehen?[/QUOTE]

Danke für deinen Tipp, ich habe gerade, anders wie heute Mittag das Problem mit den <p> Tags rekonstruieren können.

Das Modul habe ich jetzt angepasst, es erstellt generell keine <p> Tags mehr. Der Text wir “pur” an Smarty übergeben und es werden auch bei normalen Zeilenumbrüchen Mittels Enter Taste, nur noch <br/> tags generiert. Viel Dank und viel Spaß mit dem Modul!

Weite Infos im ersten post und auf http://www.mivali.de/oxid-eshop/

Gruß, Vit.

Ich habe gerade eben github und Exchange überflogen… :eek:

Github ist mir im Moment echt zu hoch… :smiley: Für ein so kleines Modul soviel Aufwand zu betreiben um es Online zu bringen…

Und bei Exchange möchte ich es nicht wirklich einstellen, da ich keine “Firma” besitze, und mir das ganze echt zu aufwändig aufgebaut ist für 2 Opensource Skripte. Die ich zusammengefasst in einer *.zip kostenlos weitergeben möchte. Sorry.:wink:

Wenn Jemand die Lust verspürt dieses Modul da reinzupacken, dann bitte. :slight_smile:

Ich biete es weiterhin kostenlos zur Verfügung hier im Forum an und auf meiner Webseite. www.mivali.de (kommt in den nächsten 2 tagen online. Bin gerade mitten im Umzug. :smiley:

Gruß, Vit.

[QUOTE=Brad-Vit;89846]Ich habe gerade eben github und Exchange überflogen… :eek:

Github ist mir im Moment echt zu hoch… :smiley: Für ein so kleines Modul soviel Aufwand zu betreiben um es Online zu bringen…

Und bei Exchange möchte ich es nicht wirklich einstellen, da ich keine “Firma” besitze, und mir das ganze echt zu aufwändig aufgebaut ist für 2 Opensource Skripte. Die ich zusammengefasst in einer *.zip kostenlos weitergeben möchte. Sorry.:wink:

Wenn Jemand die Lust verspürt dieses Modul da reinzupacken, dann bitte. :slight_smile:

Ich biete es weiterhin kostenlos zur Verfügung hier im Forum an und auf meiner Webseite. www.mivali.de (kommt in den nächsten 2 tagen online. Bin gerade mitten im Umzug. :smiley:

Gruß, Vit.[/QUOTE]

beim exchange, obacht. modulpflege! aber toll, daß du in eigenregie sowas machst! :smiley: wie natürlich auch einige andere, sorry. :stuck_out_tongue:
in welcher version hast du das teil denn am laufen? 4.5.9, -10 oder gar schon 4.6?

gruß volker

[QUOTE=domino;89855]beim exchange, obacht. modulpflege! [/QUOTE]

was meinst Du genau?

[QUOTE=domino;89855]beim exchange, obacht. modulpflege! aber toll, daß du in eigenregie sowas machst! :smiley: wie natürlich auch einige andere, sorry. :stuck_out_tongue:
in welcher version hast du das teil denn am laufen? 4.5.9, -10 oder gar schon 4.6?

gruß volker[/QUOTE]

Ich habe die CE Version 4.6.0_44406 auf www.jollee.de laufen.
Bin aber noch dabei das Design an meine Vorstellungen anzupassen. Und natürlich bei meinem Glück wird gerade JETZT die Onlinedokumentation überarbeitet! :mad::smiley:

Hat Jemand eine Ahnung wann das Handbuch wieder online kommt?
Ich brauche speziell die Doku für das Template Azure.

[QUOTE=Hebsacker;89858]was meinst Du genau?[/QUOTE]

Interessiert mich jetzt auch. :wink:

[QUOTE=Brad-Vit;89860]Hat Jemand eine Ahnung wann das Handbuch wieder online kommt?
[/QUOTE]

Was genau fehlt Dir denn?

Einfach mal die Forensuche quälen, da gibts genügend Infos zu (fast) allen Fragen.
Wenn Du nicht fündig wirst, mach ne kleine Liste und eröffne nen Thread damit.

Grundsatzinfo zum Theme-Management, abgeleitetes eigenes Theme, Vererbung, klonen etc…

[QUOTE=Brad-Vit;89860]Ich habe die CE Version 4.6.0_44406 auf www.jollee.de laufen.
Bin aber noch dabei das Design an meine Vorstellungen anzupassen. Und natürlich bei meinem Glück wird gerade JETZT die Onlinedokumentation überarbeitet! :mad::smiley:

Hat Jemand eine Ahnung wann das Handbuch wieder online kommt?

Interessiert mich jetzt auch. ;)[/QUOTE]

müssen die module im exchange von den entwicklern nicht gepflegt werden?

OXID eSales wird Ihre eShop Extensions unter der Voraussetzung auf OXID eXchange anbieten, dass Ihre eShop Extensions mit den Versionen von OXID eShop, die Sie bei der Registrierung festlegen, vollständig kompatibel sind.

Man muss eben korrekt angeben, für welche Versionen das Modul taugt - eine “Pflicht” zur Weiterentwicklung wäre mir nicht bekannt.

Oh. Danke Hebsacker für den Link! Den habe ich noch gar nicht gekannt.

Mich interessieren speziell die Inhalte der einzelnen *.tpl Dateien, aber ich bin ziemlich hartnäckig und habe schon vieles herausfinden können.

2 Stunden Suchen ersetzt ja bekanntlich 10 Minuten Handbuch Lesen. ;):smiley:

Vielen Dank!

dann geb ich Dir das hier noch mit aufn Weg

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

[QUOTE=Hebsacker;89863]Man muss eben korrekt angeben, für welche Versionen das Modul taugt - eine “Pflicht” zur Weiterentwicklung wäre mir nicht bekannt.[/QUOTE]

mir war noch das hier von marco im gedächtnis, daher… (25.09.2010)
aber halt schon bisserl her:

…Der eXchange ist eine schicke Sache, hat jedoch noch einen kleinen Haken: Vom Entwickler wird erwartet, dass er sich selbst um die Maintenance (Anpassung der Module, wenn irgendetwas in einer neuen Version geändert werden muss) kümmert.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Erweiterungen zusätzlich in die projects.oxidforge.org einstellst? Dort kann z.B. gemeinsam in einem SVN entwickelt werden, es wird automatisch eine eigene Mailingliste usw. Leider kann ich noch nicht mit einem automatisierten Abgleich von projects zu eXchange aufwarten… :frowning:

Ja - ich weiß wie das gemeint war.
Wer eine Extension / Modul im eXchange einstellt ist natürlich nur selber in der Lage etwas zu verändern und einem neuen Entwicklungsstand bei der Shopsoftware anzupassen. Weil da kann ja dann niemand anderes das (freie) Modul runterladen, pimpen und dann wieder neu hochladen.

Auf GitHub können sich aber andere Anwender / Programmierer beteiligen und so muss nicht alles am ursprünglichen “Spender” hängenbleiben.

Ich habe das Modul aktualisiert, Jeder der es schon installiert hat, sollte sich die neue Version 1.1 aus dem ersten Post herunterladen und installieren.

Gruß, Vit

Ich bin sowas von begeistert :slight_smile: Zu 1000 Dank verpflichtet so macht Arikelpflege Spaß :slight_smile:

Wobei ich persönlich die <p>-Tags gut finde, denn bei einigen Absätzen in der Arrikelbeschreibung machen sich <p>-Tags einfach besser als dort 2 oder 3 <br>-Tags reinzukloppen.

EDIT:

was eventuell nütlich ist ist der Vollbild Modus :slight_smile: Könnte man beim nächsten Update mit einbauen :slight_smile: