TOXID cURL

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Wodpress mit OXD zu verbinden, stehe aber schon am Anfang total auf dem Schlauch. Wie bekomme ich denn aus einer Wordpress-Installation das benötigte XML (mit UTF8) heraus?

Ich habe weder ein Plugin noch ein “XML-Template” für Wordpress gefunden.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Viele Grüße

Hans Oliver

Ich wäre auch an einer Hilfe der Umsetzung für Wordpress interessiert.
Ist denn das Tutorial von cpjolly irgendwo zu finden, bzw. ist es überhaupt jemals existent geworden?

Im Toxid Showcase ist die Seite http://www.acappellazone.com/ verlinkt. Genau wie der Vocal Blog dort integriert ist, stell ich mir das auch bei mir vor :slight_smile:

Hallo,

die Integration von Wordpress ist nicht sonderlich schwer. Ihr benötigt einen angepassten Templateswitcher für Wordpress und müsst entweder das URL-Rewriting im TOXID umschreiben oder in Wordpress anpassen. Hier ist noch eine Baustelle, die wir demnächst angehen möchten.

Zum Tutorial von CPJolly kann ich leider nichts sagen. Er verwendet aber auch nicht TOXID cURL als Grundlage, sondern eine SOAP-Architektur.

Gerne helfen wir dir natürlich auch bei der Integration, so wie wir es bei Acappellazone auch getan haben. Einfach melden.

Gruß Joscha

Hallo in die Runde,

für alle Hamburger und Reiselustigen: Wir werden (sofern gewünscht) beim OXID Entwicklertreffen in Hamburg nächsten Freitag die Integration von TYPO3 und / oder Wordpress vorstellen.

Mehr Infos gibts hier:
http://wiki.oxidforge.org/OXID_Entwicklerstammtisch_Hamburg_13.01.2012

Gruß Joscha

Hallo allerseits,
bin auch ein Neuling in diesem Themau und mir geht es wie hob und Nico, unser Ziel ist auch eine Integration von Wordpress wie auf acappellazone. Ein Tutorial dazu fände ich auch sehr klasse.)

Ein paar Fragen habe ich noch zur readme.txt:

Bei Punkt 5 heisst es:

Configure your System in config.ini.php

ist damit die config.inc.php von oxid gemeint oder im Wordpress die wp-config.php?

und bei Punkt 6:

now you can call your snippets via the component like this
[{assign var=‘toxid’ value=$oViewConf->getToxid()}]
[{ $toxid->getCmsSnippet(part1) }]

Wo genau muss ich diese Aufrufe setzen, wenn das Ergebnis wie bei acappellazone aussehen soll?

Und zum Schluss noch, was ist ein angepasster Templateswitcher?

Danke schonmal und Grüßle

[QUOTE=SteffenO;78380]
Bei Punkt 5 heisst es:
ist damit die config.inc.php von oxid gemeint oder im Wordpress die wp-config.php?
[/QUOTE]
die von Oxid.

[QUOTE=SteffenO;78380]
und bei Punkt 6:
Wo genau muss ich diese Aufrufe setzen, wenn das Ergebnis wie bei acappellazone aussehen soll?
[/QUOTE]
Das steht schon in der Datei azure/tpl/page/info/toxid_curl.tpl, die wird aufgerufen wenn das cms-Snippet an die Shop-Url gehängt wird.

[QUOTE=SteffenO;78380]
Und zum Schluss noch, was ist ein angepasster Templateswitcher?
[/QUOTE]
Toxid erwartet xml. Dazu muss in Wordpress ein eigenes Theme erstellt werden (also ein vorhandenes Theme kopiert werden) das XML ausliefert. In diesem Theme könnte z.B. in der header.php statt dem bisherigen Inhalt stehen:

<?php echo '<?xml version="1.0"?>' ?>
  <toxid>
    <content>
    <![CDATA[

und in der footer.php

]]>
    </content>
  </toxid>

Wenn man dieses XML-Theme aktiviert, kann man aber das normale Wordpress nicht mehr aufrufen. Deshalb soll das XML-Theme nur erscheinen, wenn WP mit einem Parameter aufgerufen wird. Dazu gibt es den Templateswitcher im Verzeichnis “wordpress” von Toxid und einen Parameter der bei toxid mitgeschickt werden soll kann man in der config.inc.php einstellen. Das muss alles erst angepasst werden damit es funktioniert.

Alles klar wieder etwas schlauer, danke Frank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal schauen, wie ich aus Worpress XML herausbekomme.

Update: Kann mir jemand genauer erklären oder ein Beispiel posten, wie ich die Wordpress Templates richtig umschreibe um XML herauszukommen? Daran hänge ich gerade.

Hi,

[QUOTE=SteffenO;78408]
Update: Kann mir jemand genauer erklären oder ein Beispiel posten, wie ich die Wordpress Templates richtig umschreibe um XML herauszukommen? Daran hänge ich gerade.[/QUOTE]

Ich glaub, Du musst nur RPC-XML über den wpadmin anschalten, keine tpl-Änderungen nötig :wink:

Gruß

RPC-XML habe ich an, dies änderte aber nichts an der Ausgabe.

Ich meinte damit die Änderungen an der header.php und footer.php wie leofonic schrieb und in der readme.txt steht bei Punkt 8 “Adjust your templates”.

Ich habe es inzwischen mal soweit hinbekommen, dass mir die index.php xml ausliefert, dieses wird beim aufruf des wordpress Verzeichnis auch so angezeigt. Der Header und Footer soll ja später dann vom oxid benutzt werden, oder verstehe ich das falsch?

Die OXID integration funktioniert aber noch nicht, vielleicht liegt es auch daran:

entweder das URL-Rewriting im TOXID umschreiben oder in Wordpress anpassen

Wie genau muss das umgeschrieben/angepasst werden?

Sorry für die vielen Fragen .)

Wenn du an deine Shop-Url das Toxid-Snippet ($this->aToxidCurlSeoSnippets) anhängst, sollte das Toxid-Template aufgerufen werden und der Inhalt des “content”-Tags aus der XML eingebunden und angezeigt werden. Jetzt zeigen aber alle Urls in dem eingebundenen WP-Content noch auf die Blog-Adresse und müssen umgeschrieben werden, entweder schon in WP oder in Oxid indem die Funktion _rewriteUrls in toxidcurl.php entsprechend angepasst wird.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;78554]Hi,

Ich glaub, Du musst nur RPC-XML über den wpadmin anschalten, keine tpl-Änderungen nötig :wink:

Gruß[/QUOTE]

Hallo,

nein, das ist leider nicht so. XML-RPC liefert keine fertig gerenderten Templateblöcke, sondern die Daten in einer XML-Struktur. Eigentlich prima, aber eben ein anderes Konzept.

Gruß Joscha

Hi,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der sicher im Umgang mit regulären Audrücken ist, damit wir das Thema “_rewriteUrls()” (also das Mapping der URLs auf OXID) zumindest soweit abschließen können, dass es nicht allzu häufig angepasst werden muss.

Jemand Muße meine Nerven zu schonen? :wink:

Gruß Joscha

Moinmoin,
nach dem Entwicklerstammtisch in Hamburg wollte ich mich nun nochmal mit TOXID auseinandersetzen. Hierzu habe ich die neueste Version aus dem Gitrepo gezogen, die Dateien kopiert, etc.

Soweit so gut. Dann habe ich ein neues Typo3 aufgesetzt und das beiliegende Typoscript eingebaut. Leider bleibt der <content>-Bereich leer :-(. Soll heißen: Der <content> Bereich sieht folgendermaßen aus:

<content>
<![CDATA[ ]]>
</content>

Ich habe einen Testeintrag in die Spalte “Normal” bei Typo3 auf der entsprechenden Seite angelegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Friedemann

Template -> CSS Styled Content einfügen -> sollte klappen!

:wink:

Bin gespannt auf dein Feedback.

Gruß Joscha

Moin Joscha,
super funktioniert nun 1a. Sowas sollte doch in der Anleitung mit drinstehen als “Gedankenstütze” :wink:

Gruß
Friedemann

[QUOTE=nabbl;79694]
super funktioniert nun 1a. Sowas sollte doch in der Anleitung mit drinstehen als “Gedankenstütze” :wink:
[/QUOTE]

Hallo,

nein, sollte es nicht, es sei denn du fühlst dich von der Muße geküsst und schreibst eine Anleitung für TYPO3 mit CSC. TOXID wird inzwischen ja für zig Systeme wie Wordpress, Joomla!, Redaxo und Co verwendet, dass eine Anleitung für das CMS eher kontraproduktiv wäre.

Templating in TYPO3 ist nicht die Aufgabe von TOXID. :wink:

Gruß Joscha

Moin,
ja, das ist einleuchtend :slight_smile:
Ich bin aber auf ein anderes Problem gestoßen:
Ich habe probiert das Ganze nun in Oxid einzubinden, leider bekomme ich nur eine weisse Seite ausgegeben. Nun habe ich das Error_reporting eingerichtet und erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function xpath() on a non-object in /private/var/www/vhosts/test/modules/toxid_curl/core/toxidcurl.php on line 123

Habe schon probiert den Code nachzuvollziehen, komme aber nicht weiter :-(.

Gruß
Friedemann

Hallo Friedemann,

Du hast wahrscheinlich etwas am Template zerbastelt. Hier wird eine Funktion aufgerufen, die nicht existiert.

Rüdiger war übrigens so freundlich, ein Tutorial für die Integration in das REDAXO CMS bereitzustellen:

Gruß

Mist. Lag wohl an der Serverconfig :mad:. Läuft nun wunderbar. Danke für die Hilfe :slight_smile:

[QUOTE=nabbl;79728]Mist. Lag wohl an der Serverconfig :mad:. Läuft nun wunderbar. Danke für die Hilfe :-)[/QUOTE]

Hi, verrätst du uns noch, was das Problem wie gelöst hat? Spart dem nächsten evtl. ein paar Minuten Zeit. Ansonsten gerne auch mal nen Link posten. Ich finde es immer spannend, wo TOXID denn nun zum Einsatz kommt.

Gruß Joscha