TOXID cURL

[QUOTE=jkrug;81860]Hi, verrätst du uns noch, was das Problem wie gelöst hat? Spart dem nächsten evtl. ein paar Minuten Zeit. Ansonsten gerne auch mal nen Link posten. Ich finde es immer spannend, wo TOXID denn nun zum Einsatz kommt.

Gruß Joscha[/QUOTE]

Moin Joscha,
das Problem war, dass der DNS-Server lokal in der Entwicklungsumgebung noch nicht eingerichtet war. Dadurch konnte er den Namen nicht auflösen. Leider endete dies in einer weißen Seite. Hat etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin…

Einen Link werde ich Dir zukommen lassen, sobald das Ganze im Netz zu sehen ist :).

Gruß
Friedemann

Erstmals Danke für Toxid Curl. Es läuft bei uns mit WP problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit per XML einen Wert für den <title> Tag zu übergeben, so dass dieser sich dem aktuellen Content entsprechend verhält?

@ Rubas

Könntest du vielleicht ein kleines Tutorial schreiben, wie du WP ind TOXID eingebunden hast?

Ein Tutorial existiert bereits unter https://github.com/jkrug/TOXID-cURL

Ich folgte genau diesen Schritten und habe anschliessend das WP Template angepasst (siehe #4)

Die Umsetzung von Übergabe der Title und Meta-Daten ist per Template einfach möglich.

In WP Template die gewünschten Werte in ein XML Tag einfügen lassen und auf Oxid Seite per CMSSnippet und entsprechender If Abfrage im base.tpl ausgeben.

[{if $oView->getClassName() eq 'toxid_curl'}]
  [{ assign var="_sMetaTitle" value=$toxid->getCmsSnippet(title) }]
[{/if}]

...

[{if $oView->getClassName() eq 'toxid_curl'}]
 <meta name="keywords" content="[{$toxid->getCmsSnippet(metakey)}]">
[{elseif $oView->getMetaKeywords()}]
 <meta name="keywords" content="[{$oView->getMetaKeywords()}]">
[{/if}]

Hallo liebe Leute,

ich versuche gerade, unseren Shop mit Wordpress zu verbinden. Vormals habe ich Typo3 verwendet und die Verbindung zum laufen gebracht. Nun möchten wir aber WP verwenden.

Mit den verschiedenen Tipps hier und natürlich der Kurz-Anleitung von Joscha habe ich mich auf den Weg gemacht.

1. WP-Content in XML umgewandelt nach bekanntem Rezept:

header.php am Ende:

…</header><!-- #branding -->

&lt;div id="main"&gt;

<?php echo ‘<?xml version=“1.0”?>’ ?>
**<toxid>
****<wp_content>
****<![CDATA[

footer.php am Anfang:

****]]>
****</wp_content>
*</toxid>

&lt;/div&gt;&lt;!-- #main --&gt;
  1. URL in der config.inc.php angepasst
  2. Snippet im Oxid-Template eingefügt:

[{assign var=“template_title” value=“Partyanekdoten” }]
[{include file="_header.tpl" title=$template_title location=$template_title }]

<div id=“toxid_content”>
[{assign var=‘toxid’ value=$oViewConf->getToxid()}]
[{ $toxid->getCmsSnippet(wp_content)}]
</div>

[{insert name=“oxid_tracker” title=$template_title }]
[{include file="_footer.tpl" }]

Leider sieht das Ergebnis nicht zufriedenstellend aus.

Ich vermute, dass es evtl. mit dem URL-Rewriting zu tun haben könnte?

Hat jemand von Euch eine Idee?

VG Jens

OXID EE 4.4.8_34028
Wordpress 3.4.1
TOXID 1.4.0

Vor dem xml und nach dem xml darf nichts stehen, sonst ist es ja kein xml, der normale header und footer muss weg.

Danke Frank. Habe ich umgestellt. Aber etwas muss ich noch falsch machen, denn bei der Ausgabe beim WP-Frontend taucht am Ende das CDATA-Schnipsel auf >> “]]>”. Im Shop kommt entsprechend auch noch nichts an.

Hast Du vielleicht eine Idee?

header:

<?php echo(‘<?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>’); ?>

**<toxid>
****<content>
****<![CDATA[

footer:

• ]]&gt;

****</content>
*</toxid>

Liebe alle,

ich steht total auf dem Schlauch und komme irgendwie nicht weiter.
Also ich habe eine T3-Seite aufgebaut und wenn ich die URL http://typo3.meineseite.de/seite1.xml aufrufe, dann gibt er mir auch brav das xml aus. Wenn ich http://typo3.meineseite.de/seite1.html aufrufe bekomme ich die ausgabe als html. Das ganze ist im T3-Setup mit entsprechender typenum = 1 (xml) bzw. typenum = 0 (html) gelöst und wird per realurl übersetzt. Ich kann aber auch http://typo3.meineseite.de/seite1.html?type=1 aufrufen und bekomme das XML angezeigt.

So weit so gut.

Bei der Integration in Oxid komme ich irgendwie nicht weiter. Ok, ich bin Neuling auf dem Gebiet, aber irgendwie erschließen sich mir die Variablen von Toxid (sehr cooler Name übrigens) nicht.

Mal von vorne:
// your URL-Snippet to dectect TOXID-Pages
$this->aToxidCurlSeoSnippets = array(
‘0’ => ‘toxid-curl’,
‘1’ => ‘toxid-curl-en’,
);

Bedeuten der Index 0 und 1 sie Sprache, in der das Oxid-Frontend gerade angeschaut werden? Und wo soll den dieses Snippet ‘toxid-curl’ erscheinen? In der Oxid-Url oder in der T3-Url?
Und für den letzteren Fall: Woher weiß Oxid, dass es die Seite http://typo3.meineseite.de/toxid-curl/seite1.xml aufrufen muss? Muss hierfür die Seite, die in Oxid aufgerufen unter der Url http://oxid.meineseite.de/toxid-curl/seite1.html aufgerufen werden?

Der Rest ist einigermaßen klar, hier aber zur Vollständigkeit:

Je nach Sprache im Frontend von Oxid ruft man die Sprache von T3 auf.
// URL to your CMS
$this->aToxidCurlSource = array(
‘0’ => ‘http://typo3.meineseite.de/’,
‘1’ => ‘http://typo3.meineseite.com/en/
);

Auch klar: Hier wird sprachabhängig der typenum von T3 an die URL angehängt um die XML-Ausgabe zu erzeugen…

// Additional Params for URL
$this-&gt;aToxidCurlUrlParams = array(
      '0' =&gt; '?type=1',
      '1' =&gt; '?type=1',
    );

So. auch, wenn jetzt ein paar Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ich steh so ein bisserl wie der Ochs vorm Berg und komm nicht weiter. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann reiche mir bitte jemand eine Axt…
Es wäre auf jeden Fall cool, wenn mir jemand einen entscheidenden Hinweis geben könnte.

Viele Grüße aus dem verregneten München!
Heiko

Hallo!

Aus der Typo3-Welt bin ich auf der Suche nach einem Shopsystem in der OXID-Welt gelandet und mach dort meine ersten Schritte.

TOXID cURL findet ich eine geniale Sache :slight_smile: Erste einfache Inhalte aus Typo3 konnte ich auch schon mehr oder weniger platziert integrieren.

Mein Ansatz zum Testen war es die SEO-URL einer OXID-CMS-Seite um den Pfad: toxid-curl/typo3-pid/ zu erweitern.

Smarty und die Templatestrukturen in OXID brauchen noch etwas Zeit zum Einarbeiten und Verstehen, ebenso die Arbeit mit dem MVC-Konzept.

Daher meine Frage:
Ist es möglich direkt im Stamm einer OXID-CMS-Seite das xml einer bestimmten typo3-pid zu integrieren?
Die Idee: Die Hauptseitennavigation wollte ich erstmal in OXID lassen und bei diesen auch nicht die URL-Pfade erweitern. Content und Unterseitenmenüs (dann mit entsprechender Pfaderweiterung) sollen dann aus Typo3 kommen.

@dschumbi: du bist nicht alleine :wink: Ich glaube ich stehe an exakt dem gleichen Punkt wie du. Auch mir erschließt sich die weitere Vorgehensweise ab genau dem gleichen Punkt nicht ganz…

In meinem XML aus Typo3 bekomme ich ne saubere navigation… Und der Inhalt der jeweiligen Seite wird mir auch sauber in ein CDATA Object gelegt… Nur - wie bekomme ich nun die richtigen Teile bzw. Seiten an die richtigen Stellen?

So würde ich gerne einen eigenen Contentbereich über Typo3 realisieren und einbinden. Anstelle der OXID News hätte ich gerne die Functions aus Typo3… Damit in die News auch n paar Bilderchens gepackt werden können… Optimalerweise auch noch ein paar Images (wie auch in der Demoseite mit dem Surfer) die ich dann auf die entsprechenden Seiten verlinke… aber wie genau das nun hinhauen soll check ich nicht ganz…

ein kleiner hack??

ich habe jetzt mal ein wenig herumgespielt… und wahrscheinlich eine eher !quick_n_dirty lösung für mein anliegen erarbeitet… mir ging es ja um unterschiedliche “einsprungpunkte” in mein typo3… mal bilder, mal ne navi und mal ein paar texte… dazu möchte ich dann ja nicht nur bestimmte elemente einer einzelseite wählen können, sondern im typo3 seitenbaum beliebig herumspringen… (zumindest is das mal der plan :slight_smile: )

dazu hab ich in der toxidcurl.php folgendes verändert:

public function getCmsSnippet([I]$page=null,[/I]$snippet=null, $blMultiLang = false)
{
if($snippet == null) {
return ‘<strong style=“color:red;”>TOXID: Please add part, you want to display!</strong>’;
}
[I]if($page != null) {
// use configParam as param is already in use
$this->getConfig()->setConfigParam(‘sToxidCurlPage’,$page);
} else $this->getConfig()->setConfigParam(‘sToxidCurlPage’,’’);[/I]

und schon kann man einfach den pfad mitgeben… ->getCmsSnippet(‘pfad/subpfad’,content);

Hi,

cool! Wenn das was für den TOXID Standard ist, kannst Du ja einen Pull-Request auf GitHub machen :wink:

Gruß

Hallo in die Runde,

ich bin gerade unter Volllast, daher teilweise etwas spärlich verfügbar. Sorry dafür!

Lustig ist, den gleichen Pull-Request habe ich heute schon bekommen, wenn auch in anderer Reihenfolge der Parameter (Achtung! Rückwärtskompatibilität!).

Wir haben drei Module, die auf TOXID aufbauen (hoffentlich bald auch verfügbar). Die müssen wir erst gegenprüfen. Kommt dann aber.

Für alle vielleicht interessant: Ein Modul ermöglicht es, aus dem OXID Backend heraus an beliebige Objekte (Artikelseiten, Kategorieinfos,…) Inhalte aus dem CMS zu binden (Zum Beispiel Pflegehinweise, Bastelanleitungen, Produktinformationen, etc. pp.)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Joscha

bei mir sollte es auch: erst denken, dann lenken heissen :slight_smile: -> kleiner Nachtrag…

Denn wenn man das ganze einfach nur mal eben auf einer Einzelseite mit einem einzigen Pull macht schauts ja ganz gut aus… Ist man dann schwer motiviert und setzt drei Teile ein kommt erst mal die Verwunderung über den vermeintlichen Hack :slight_smile:

Grund ist, dass der Request an Typo3 (Performancetechnisch sinnvollerweise) nur einmal erfolgt… Somit wirds schon ein wenig unschöner… man kann sich allerdings noch behelfen in dem man die Resetvariable bei

protected function _getXmlFromTypo3($blReset = true)

hardcodiert auf true setzt (Achtung! Der Content wird jetzt bei jedem Call geladen!!! also nichts für groß angefüllte Typo3-Pages!!!)

Aber selbst das ist somit machbar… Leider häng ich nun an der nächsten Hürde… und die lautet tt_news (die hats schon bei reinem Typo3 manchmal in sich…) So werden die Links der Newseinträge zwar noch schön angezeigt, aber klickt man den Link an baut Toxid die Seite adäquat auf… Nur kommt dann ne Fehlermeldung dass $snippet nicht gesetzt ist… Setzt man das nun in der Funktion standardmässig auf content (was ja meistens der Fall ist) dann springt das System überhaupt auf die Startseite retour…

@Joscha: Klingt gut! klingt sogar sehr gut!!! Und abwärtskompatibilität -> versteh ich absolut… war ja nur eben n schneller hack… und die weiteren themen klingen auch top!!! -> wie gesagt, wäre schön wenn dann auch tt_news funken würde… News mit etwas mehr Inhalten bekommen auf eComm-Seiten immer mehr an Bedeutung.

Also das Update von GN2 (Danke Dave!) Ist gemerged. Sieht gut aus.

tt_news-Problematik versteh ich nicht ganz. Haben wir im Einsatz bei einigen Seiten. Wollen wir dazu aber evtl. einen neuen Thread eröffenen?

Gruß Joscha

hi! ich glaube das liegt eher an meinem cross-hacking… mit dem resetten dürfte ich wohl auch auslösen, dass die seite dann nicht mehr angezeigt werden kann… denn auch wenn ich nun einen link aus einem “navigation” part anklicke bekomme ich die fehlermeldung… (klingt logisch, nur hab ich noch nicht ganz raus warum :slight_smile: )

es lag tatsächlich an meinem reset… mit der neuen version werden die inhalte wieder angezeigt.

nur ist es (hier) derzeit auch nicht möglich mehrere calls auszuführen. (einmal navigation von einer seite, inhalte von einer anderen, tt_news von einer dritten)…

Sorry dass ich lästig bin - aber gibt es eine “saubere” variante das -plugin mehrfach auf einer seite zu nutzen, mit unterschiedlichen calls?

[QUOTE=onethirtytwo;101734]Sorry dass ich lästig bin - aber gibt es eine “saubere” variante das -plugin mehrfach auf einer seite zu nutzen, mit unterschiedlichen calls?[/QUOTE]

Hallo,

ja, das geht. Wie gesagt, wird es als Modul von uns geben (ist bei Stempelmeer.de im Einsatz. Die “Tipps&Tricks” auf den Detailseiten kommen zum Beispiel aus TYPO3), mit dem man das wie dort bequem aus dem OXID-Backend zuweisen kann.
Vermutlich aber nicht vor Oktober, da wir bis dahin alle Ressourcen gebunden haben.

Gruß Joscha