Trusted Shops erstattet Hinsendekosten gegen Shopbetreiber Willen

Hi,

wir sind seit 2004 Trusted Shops zertifiziert und haben auch immer eine Menge positiver Publicity für den Laden gemacht.

In 2005 habe ich ein grundlegendes Telefonat mit Herrn Noel (Geschäftsführer Trusted Shops damals und Heute) geführt und dieser hat mich überzeugt das Trusted Shops Lobbyarbeit für die durch die unsichere und ungerechte Rechtslage benachteiligten Versandhändler macht. Darüber habe ich zum Glück auch noch eine Email von Herrn Noel gefunden.

Ich dachte mir: “Leuchtet ein, die Shopbetreiber bezahlen ja auch Trusted Shops”.

Nachdem Trusted Shops nun mit mehr als 6000 zertifizierten Händlern wirbt fühlen Sie sich scheinbar nicht mehr als Stimme der Händler sondern als neue Verbraucherschutzorganisation 1. Ranges.

Wir erstatten wie die meisten Händler keine Hinsendekosten. Es gibt über die Erstattung mehrere unterschiedliche Urteile, der BGH hat die Entscheidung im November 08 zum EUGH gegeben. Hintergrund ist das nach deutschem Recht Rücksendkosten erstattet werden müssen. Nach EU Richtlinie sollen Hinsendekosten erstattet werden. Niemals war jedoch ein Gesetzgeber der Meinung das Verbraucher hin- und Rücksendkosten erstattet bekommen sollen.

Das wäre aus meiner Sicht auch eine schreiende Ungerechtigkeit und ich kann nicht tolerieren das ich als Händler zu 100% für die Handlungen von scheinbar unmündigen Bürgern hafte.

Trusted Shops erstattet nun jedoch unserem Kunden die Hinsendekosten und verlangt das Geld +25,-€ Gebühr von uns. Auch werden Rücksendekosten für ein Paket erstattet obwohl wir den Kunden aufgefordert haben die Ware in einem Päckchen zurück zu schicken.

Begründet wird dies damit das Trusted Shops sich verpflichtet hat immer die Verbraucher freundlichste Auslegung der Gesetze zu nehmen.

Ich sehe es so das Trusted Shops die Hand beißt von der sie gefüttert werden. Warum zahle ich denen mehrere tausend Euro im Jahr?

Wie seht ihr anderen Shopbetreiber das?

Bitte keine Meinungen a la “Erstatte Ihm doch alles und er wird der beste Kunde…” Die Frage lautet ob Trusted Shops für mich noch ein Gewinn ist.

Verbraucherschutzverbände gibt es genug, nur das ich die nicht auch noch ernähren muss…

Gruß
Michael Möller

Mir geht diese Scheinheiligkeit von Trusted Shop auch mittlerweile gegen den Strich. Auf der einen Seite stellen die sich großer Kämpfer gegen den vermeintlichen Abmahnwahn dar. Beschweren sich über vermeintlich kleinliche Auslegungen von Gesetzen durch Gerichte.

Gleichzeitig legen die an eigenen Shopbesitzer eben genau die kleinlichste (oder noch kleinlichere) Auslegung als Maßstab. Logisch ist das nicht mehr…

Wie eBay hat auch “Trusted Shops” offenbar “vergessen”, wer es finanziert: die Händler, nicht die Endkunden!

Und dann sollen sie gefälligst auch die Interessen der Leute vertreten, die das zahlen.

Außerdem ist es m.E. nicht akzeptabel, gegen den erklärten Willen eines Händlers zu handeln, so lange die einschlägige Rechtslage umstritten ist.

Fordere doch einfach mal den zu Unrecht erstatten Betrag von Trusted Shops zurück…

Schließlich hat man Dir damit einen Schaden zugefügt, zu dessen Ausgleich Trusted Shops verpflichtet ist.

Wir haben für diese Rechnung die Ermächtigung zum Bankeinzug wiederrufen und werden uns verklagen lassen. Für mich ist das eine Sache des Prinzips geworden.

Es ist scheinbar einfach für TS die allgemeine Verbraucherschutz Trommel zu schlagen als ernsthaft die Interessen von Händlern und Verbrauchern zusammenzuführen.

So habe ich mir das leider nicht vorgestellt.

Mmmhh, eigentlich wollte ich auch irgendwann in naher Zukunft mit Trusted Shop anfragen und einbauen. Das Bewertungstool von denen gefällt mir recht gut.

Da komme ich aber gerade ins grübeln. :frowning:

Ehrlich Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen halte ich für wichtig. Wir sind ja auch sehr kundenfreundlich und kulant. Sonst wäre nach 5 Jahren ja nicht die erste Erstattung fällig gewesen.

Allerdings gibt es inzwischen mehr Kunden bei denen ich den Eindruck habe missbraucht zu werden und das möchte ich mir nicht einfach gefallen lassen.

Habe mir jetzt mal angeguckt was es so gibt und bin im Moment für eine Kombination aus EHI Siegel und Ekomi.

Werde mich mal schlau machen was der EHI so bietet. Grundvoraussetzung für das EHI Siegel ist eine Mitgliedschaft im BVH. Das kommt meinen Interessen schon entgegen.

Bleibt nur die Frage der “Geld-zurück-Garantie”. Da werde ich mal mit den großen Kreditversicherern wie COFACE sprechen. Wäre doch gelacht wenn man mit denen nicht eine Warenkreditversicherung für den Kunden bauen könnte.

Ich hatte gehofft das sich hier auch noch ein paar von den “alten Hasen” aus dem Oxid Forum melden.

Lesen die hier nicht mehr mit?

Ich denke es lesen schon noch einige mit, beteiligen sich aber nicht mehr an den Diskussionen.

Hi,

was will man da viel diskutieren, wenn man nicht betroffen ist. Ich empfinde das vorgehen von Trusted Shop auch als eine Frechheit, aber man weiß ja jetzt nicht wie oft kommt so was vor? Da sich niemand hier mit ähnlichen Problemen gemeldet hat geh ich davon aus das es nur ein “Ausrutscher” war. Für mich war dieser Beitrag wichtig da ich gerade überlege mir auch ein Zertifikat anzuschaffen, aber ich weiß wirklich noch nicht welches (für Anregungen bin ich offen :slight_smile: ). Zumindest ist Trsted Shop jetzt wieder um eine Platzierung nach unten gerutscht! Ich liebäugle derzeit noch so ein wenig mit dem TÜV-Zertifikat…

Liegt das TÜV Zertifikat nicht irgendwo im hohen 5-stelligen Bereich?

[QUOTE=Michael Fritsch;22568]Ich denke es lesen schon noch einige mit, beteiligen sich aber nicht mehr an den Diskussionen.[/QUOTE]

Jo, viele Bastler und Neueinsteigen in letzter Zeit hier. Wenn ich beim der Suche teilweise die hochwertigen alten Forenbeiträge lese bedaure ich damals noch nicht aktiv gewesen zu sein…

Bin von TS auch noch nicht betroffen, bzw. mein Shop ist noch nicht so weit, in das Thema viel zu investieren.

CYA

[QUOTE=Michael Fritsch;22584]Liegt das TÜV Zertifikat nicht irgendwo im hohen 5-stelligen Bereich?[/QUOTE]

Ja, hab soeben Preise bekommen :frowning:

liegt bei ca. 6000€ und anschließend ca. 2500 pro Jahr

damit fällt das bei mir leider auch flach :frowning:

:eek:
omg

Weiß jemand was die von voltus angedachte Lösung von EHI Siegel und Ekomi kostet ?

OT:

Es sind halt leider viele User weggefallen die den Shop in- und auswendig kennen und man sich so auch gut gegenseitig helfen konnte. Genau wie viele andere Shopbetreiber oder Entwickler finde finde ich es selbstverständlich auch mal die Technik Schulungen von Oxid zu machen bevor ich am Shop rumbastel. Dieses Selbstverständnis fehlt den meisten “Hobby”-Shopbetreibern aber vollkommen denn man kann ja eben mal ohne Investition n bißchen E-Commerce betreiben.

Das Niveau der Fragen hier im Forum ist einfach derart tief gesunken dass es überhaupt nicht drin ist täglich zwanzig Fragen zu beantworten, die man mit nur etwas Einsatz selber lösen könnte. Kostet zu viel Zeit und damit Geld und bringt null Gegenwert.

So zurück zum Thema denn die Diskussion gabs ja schon öfters.

Die Kosten für EHI sind fast identisch mit denen von trusted Shops und hier nachzulesen.

http://www.shopinfo.net/de/haendler/kosten/index.html

Bitte zurück zum Topic :wink:

Hallo,

bezüglich TS habe ich den Verdacht, dass bei den über 200 Agenten (Zahl irgendwann mal in einem Vortrag gehört) sehr unterschiedliche Auffassungen geben kann. Sicher kann man diese dumme Angelegenheit aus der Welt schaffen, wenn man dort mit den richtigen Leuten spricht.

Sagt mir ansonsten bitte einfach, ob und an welcher Stelle der Thread auseinandergerissen werden soll. Gebt mir bitte auch Bescheid, wenn das PE/EE-Benutzerforum wirklich geschlossen werden soll, am besten per Abstimmung. Ich persönlich find weder das eine noch das andere gut: In einem Forum ist es eben manchmal so, dass bestimmte Threads einfach wuchern, genau wie in einem guten Gespräch. Und ein Forum wirklich zu schliessen halte ich nicht für die beste Lösung. Wie sollen sonst die Frischlinge lernen, gute Konversation über die wirklich wichtigen Themen zu führen? Sind diese Unterhaltungen wirklich so geheim, dass niemand anders sie lesen darf? Schliesslich ist dieser Thread hier ein gutes Beispiel dafür, dass das Miteinander der “alten Hasen” und der “jungen Hüpfer” bzw. der PE/EE’ler und CE’ler doch mittlerweile ganz gut funktioniert… Vielleicht ist es schon einfach damit getan, das PE/EE-Forum umzubenennen? Ich find die Bezeichnung ja nach wie vor doof…

Gruß

Nur am rande, ich war schon dabei den thread zu trennen, allerdings gibts da ein kleines problem mit der forensoftware was mich dran hindert die trennung durchzuführen.

also keine sorge, hier passiert noch was :wink: ich finde genauso, das hier voltus sein thema weiterführen können sollte und der rest die community thematik diskutieren können sollte.

Bei Post Nr 11 gehts OT los, dann kommen wieder 2 Posts zum Thema, ab 14 wieder OT weiter, diesmal aber gemischt.

hab alle beiträge die nicht zum thema gehörten in ein neues verschoben, forensoftwarebug ist behoben :slight_smile:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;22700]Hallo,

bezüglich TS habe ich den Verdacht, dass bei den über 200 Agenten (Zahl irgendwann mal in einem Vortrag gehört) sehr unterschiedliche Auffassungen geben kann. Sicher kann man diese dumme Angelegenheit aus der Welt schaffen, wenn man dort mit den richtigen Leuten spricht.

[/QUOTE]

Hallo Marco,

ich habe ja eine recht gute Beziehung zu 2 von 3 Geschäftsführern bei TS. Es ist in der Zeit schon 2 mal vorgekommen das es unterschiedliche Auffassungen gab und dann ein klärendes Gespräch von GF zu GF die Sache gekittet hat.

Hier befürchte ich jedoch (sonst hätte ich es auch nicht öffentlich gemacht) das bei TS eine Änderung in der Politik stattgefunden hat.

Es ist so schön einfach sich im Verbraucherschutz zu betätigen und nicht für die Shopbetreiber zu kämpfen. Bisher habe ich die Geschäftsführer von TS für wirklich gute Leute gehalten. Die Änderung in den Zielsetzungen finde ich, milde ausgedrückt, moralisch verwerflich. Jeder weiß das wir Shopbetreiber (schwarze Schaafe natürlich ausgenommen) derzeit Opfer ein fehlgeleiteten Politik sind. Das ein Laden der nur von Shopbetreibern lebt sich dann auch noch kategorisch auf die falsche Seite schlägt ist für mich einfach unfassbar.

Also ich habe Trusted Shops gekündigt und werde mir das EHI Siegel samt Mitgliedschaft im Verband gönnen. Beides zusammen ist exakt so teuer wie eine TS Mitgliedschaft.

[U]Dann wird aber mehr als 50% meines Geldes für Verbands- und Lobbyarbeit ausgegeben![/U] Diese haben wir Versandhändler auch dringend nötig. Man stelle sich mal vor wir dürfen zukünftig Hin- und Rücksendekosten erstatten. Dann werden Leute ohne jedes Risiko “Musterbestellungen” in Mengen aufgeben können…

Was dann noch fehlt ist eine Warenkreditversicherung für den Kunden. Diese ist aber bei entsprechender Solvenz des Shopbetreibers äußerst günstig zu haben. Erste Gespräche mit der COFACE ( einer der größten WKV der Welt) sind sehr positiv verlaufen.