Umfrage Händler*innen Community Edition

Hallo liebe Händler*innen,

  • Du nutzt die Community Edition?

  • Du bist noch auf OXID Version 5 unterwegs?

  • Oder hast bereits auf die neue OXID 6er Version geupdatet?

Du merkst wahrscheinlich, dass das Betreiben eines Onlineshops technisch immer anspruchsvoller wird.

Vielleicht hast Du bereits selbst probiert Dir einen OXID 6er Shop aufzusetzen, dabei hast Du festgestellt, dass dies mit Composer als Laie oder auch wenn Du bereits ein wenig Technikaffine bist schwieriger geworden ist die Installation selber auszuführen…

Hinzu kommt eine höhere, technische Erwartungshaltung vom Kunden, welcher von einem Onlineshop heutzutage erwartet

  • ein schickes Erscheinungsbild

  • das der Shop schnell lädt

  • auf Mobile optimiert ist

  • sich leicht bedienen lässt

  • in den Kategorien Filter gesetzt werden können

  • gute interne Suchergebnisse ausgeliefert werden

Zusätzlich musst Du Dich darum kümmern, dass Deine Produktbeschreibungen und Preise aktuell sind. Dafür greifst Du vielleicht bereits auf eine Warenwirtschaftssoftware oder anderes System zurück. Oder Du nutzt noch den Admin-Bereich des Shops, würdest diesen Schritt gerne teilweise automatisieren?

Dies alles unter einen Hut zu bekommen verlangt Dir bereits viel ab.

Du hast wahrscheinlich auch Deinen Shop mit einem eigenen Theme individualisiert und setzt mehrere Modullösungen aus dem eXchange ein - um mit der Erwartungshaltung des Kunden Schritt zu halten reichen die Standardfunktionen der Community Edition meist nicht aus.

Das beauftragen eines Programmierers ist mit Investionskosten verbunden

  • die Dir zu hoch sind

  • oder Du aktuell mit Deinem Umsatz nicht tragen kannst?

Dort würde ich gerne ansetzen. Selber entwickle ich seit Juni 2013 individuelle Modullösungen für OXID eShop, löse gerne die alltäglichen Probleme in diesem Forum und bin seit November 2019 als freiberuflicher Softwareentwickler im OXID eShop Umfeld tätig.

Ich würde Dir gerne dabei helfen

  • Deinen Onlineshop technisch besser aufzustellen

  • Dir bezahlbare Lösungen anbieten

Die Anforderungen an einen Onlineshop überschneiden sich meist, es gibt Themenbereiche welche alle Händler*innen gleichermaßen betreffen.

Die Beauftragung für eine spezielle Modullösung kann schnell in die mehrere tausend Euro gehen.

Warum sollte ein Händler*in jedesmal viel Geld in die Hand nehmen um in die Erweiterung seines Onlineshops zu investieren?

Wäre es nicht besser, es gäbe eine allgemeine Modullösung welche mit der Standardlösung von OXID eShop kompatibel ist und allen Händler*innen zur Verfügung steht?

Dazu noch bezahlbar und von den Kosten kalkulierbar?

Daher meine Idee meinen Fokus neu zu setzen, weg von individuellen Modullösungen hin zu mehr allgemeinen Modullösungen die für alle Händler*innen nützlich sind.

Da wir alle die gleiche Code-Basis der Community Lösung nutzen.

Meine Idee ist daher die Kosten für Dich zu senken, indem ich mich zukünftig verstärkt auf allgemeine Modullösungen fokusieren möchte, welche nicht nur Dir helfen sondern allen Händler*innen gleichermaßen.

Die allgemeine Modullösungen lassen sich zu einen deutlich günstigeren Preis vertreiben und weiterentwickeln, umso mehr Händler*innen eine allgemeine Modullösung einsetzen und mit Ihren Erfahrungen plus Feedback helfen die allgemeine Modullösung stetig zu einen besseren Produkt zu machen.

Ich habe mir dazu 5 Themenbereiche in Form einer Umfrage überlegt welche Dir helfen könnten Deinen OXID eShop technisch besser aufzustellen.

Daher würde ich Dich bitten nimm an meiner Umfrage unter https://landingpage.bisweb.me teil um mit zu entscheiden, welchem Themenbereich ich mich im Juli und August 2020 widmen sollte um dort eine allgemeine Modullösung zu entwickeln.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 5 bis 15 Minuten.

Lass uns gemeinsam über allgemeine, bezahlbare Modullösungen die OXID Community Edition für alle Händler*innen besser machen.

Viele liebe Grüße,
Tim Bischoff - Softwareentwickler

Thema nochmal vorm Ablauf nach oben schieben.

Möchte nochmal an meine Umfrage erinnern. Am Sonntag plane ich Sie zu beenden, anschließend wird es einen Blogartikel mit Auswertung geben.

Es wäre toll wenn sich kleine bis mittlere Händler*innen 5 bis 15 Minuten Zeit nehmen könnten die Umfrage unter https://landingpage.bisweb.me auszufüllen. Vielen Dank.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.