Unregistrierten Kunden Passwort zuschicken?

Ich hatte bis heute die Option aktiv, Bestellungen auch ohne Registrierung vorzunehmen. Bei erneutem Besuch des Kunden versucht dieser sich anzumelden, was ja nicht geht, da er sich nicht registriert hat.
Gibt es eine Möglichkeit, das das System erkennt, das die betreffende eMail Adresse schon eine Bestellung vorgenommen hat und dem Kunden bei Aktivierung der “Passwort vergessen” Funktion ein generiertes Passwort zuschickt?

LG Andreas

Der Kunde hat doch KEIN Kundenkonto angelegt. Wie soll er zu keinem Kundenkonto ein Passwort anfordern können? (auch wenn dies technisch möglich ist es in sich unlogisch)

Sag Ihm doch einfach er soll ein ordernltichen Kundenkonto anlegen.

Ich zitiere mich mal selbst.

Bei erneutem Besuch des Kunden versucht dieser sich anzumelden, was ja nicht geht, da er sich nicht registriert hat.

Die Kunden vergessen augenscheinlich, das sie gar kein Konto angelegt haben. Mir ist das heute mit 3 Kunden passiert.
Ein Konto existiert zu jedem Kunden, sobald er bestellt - siehe Benutzerliste (Registrierungsdatum steht auf 0).
Wenn ich dem Kundenkonto ein Passwort über das Backend vergebe, ist es registriert. Der Kunde kann sich dann ganz normal anmelden. Adressdaten sind ja dann noch von der letzten Bestellung drin.

Hallo Andreas,

[QUOTE=andoreen;176140]
Die Kunden vergessen augenscheinlich, das sie gar kein Konto angelegt haben.[/QUOTE]

Wenn Kunden augenscheinlich vergessen, dass sie gar kein Konto angelegt haben: Wie sollen sie sich dann an ihr Passwort erinnern, mit dem sie sich offenbar nicht anmelden können, weil sie niemals eins vergeben haben?

Wenn jemand ohne Registrierung gekauft hat, kann er kein Passwort haben und kann sich auch niemals wieder einloggen. Genau das sagt “Kaufen ohne Registrierung” im Frontend.

Gruß

Marco, mir ist das klar. Meine Frage war, ob es möglich ist dem Kunden nach seiner ersten Betellung und einem Wiederbesuch ein generiertes Passwort zuzuschicken, wenn er auf die Passwort vergessen Funktion stößt. Seine Anschrift, eMail, Kundennummer etc. sind ja vorhanden. Es fehlt nur das Passwort.

LG Andreas

Nein, das ist nicht möglich: Weil er (offiziell, im Frontend) eben nichts dergleichen hat.

Gruß

Danke Dir für die Antwort. Hm schade. Ich hab den Kunden ein Passwort zugeschickt. Jetzt können sie sich anmelden. Kann es hier rechtliche Probleme geben?

[QUOTE=andoreen;176147]Kann es hier rechtliche Probleme geben?[/QUOTE]
Unwahrscheinlich, ausser Du verschickst das Passwort über eine ungesicherte Verbindung :wink:

Gruß

Ok, dann belassen wir es dabei. Die Funktion ohne Registrierung bestellen, habe ich vorerst deaktiviert.
Danke Dir und ne erholsame Nacht!

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;176143]
Wenn jemand ohne Registrierung gekauft hat, kann er kein Passwort haben und kann sich auch niemals wieder einloggen. Genau das sagt “Kaufen ohne Registrierung” im Frontend.
[/QUOTE]
Außer er zahlt über Amazon payments. Dann bekommt das Konto ein magisches, vermutlich nur dem Entwickler des Moduls bekanntes, Passwort. Und somit kann man dieses Konto nicht mehr von richtig registrierten Kunden unterscheiden.
Aber das ist nur so nebensächlich.

Trustedshops könnte unter gewissen Umständen etwas gegen so eine Funktion haben, denn ein Shop Besucher (der auch ein Hacker sein könnte) darf nicht durch gezieltes Eingeben bzw. Ausprobieren von email Adressen in einem der Shop Formulare (z. B Anmeldung oder passwort vergessen) herausfinden, ob es für diese email Adresse ein Konto gibt.
Ob das einen rechtlichen Hintergrund hat, weiß ich aber nicht.

Was man durchaus machen könnte, was such usability technisch nett wäre, dem Gast Käufer statt einer “passwort vergessen email” eine andere schicken, mit dem Inhalt “sie haben noch kein Konto, aber wir würden uns freuen, wenn sie such registrieren”

[QUOTE=vanilla thunder;176151]
Aber das ist nur so nebensächlich. [/QUOTE]

#argh

[QUOTE=vanilla thunder;176151]
Trustedshops könnte unter gewissen Umständen etwas gegen so eine Funktion haben, denn ein Shop Besucher (der auch ein Hacker sein könnte) darf nicht durch gezieltes Eingeben bzw. Ausprobieren von email Adressen in einem der Shop Formulare (z. B Anmeldung oder passwort vergessen) herausfinden, ob es für diese email Adresse ein Konto gibt.
Ob das einen rechtlichen Hintergrund hat, weiß ich aber nicht. [/QUOTE]
Rechtlich nein, sicherheitstechnisch ja.

[QUOTE=vanilla thunder;176151]
Was man durchaus machen könnte, was such usability technisch nett wäre, dem Gast Käufer statt einer “passwort vergessen email” eine andere schicken, mit dem Inhalt “sie haben noch kein Konto, aber wir würden uns freuen, wenn sie such registrieren”[/QUOTE]
Geht aus rechtlichen Gründen nicht: Der Gastaccount kann natürlich nicht für einen Newsletter anmelden. Demzufolge gibt es keine Nachfass-E-Mails.

Gruß

Doch natürlich kann ein Gast Besteller sich für Newsletter anmelden. Dafür gibt’s dann einen Eintrag in oxNewsSubscribed. Aber eine passwort Wiederherstellung email ist kein Newsletter, das ist eine Service Email.
Meinst Du vielleicht etwas anderes?

Ah - stimmt. Aber gerade das Thema “Service”-E-Mails wird von Gerichten sehr unterschiedlich interpretiert. Insofern wäre ich da sehr vorsichtig…

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;176152]Der Gastaccount kann natürlich nicht für einen Newsletter anmelden. [/QUOTE]

Ähhm Marco, genau das ist eines meiner größten Probleme aktuell!

  • Wenn sich ein Kunde nur für den Newsletter registriert wird er doch wie ein Gast-Konto (ohne Adresse) mit Newsletteranmeldung registriert.
  • Und wenn sich ein Kunde mit Gastzugang bestellt und einen Newsletter sauber bestätigt wird die Newsletteranmeldung bei der nächsten Gastbestellung überschrieben.
  • Wenn der Kunde, der das erst mal als Gast bestellt und sich für den Newsletter registriert hat verliert die Newsletterregistierung wieder, wenn er ein Kundenkonto eröffnet!

In Summe ist die Newsletteranmeldung bei einem Gast-Kundenkonto wertlos, da er bei der nächsten Bestellung (die ggf. über den Newsletter ja angeregt wurde) die Newsletterregistrierung wieder verliert. :frowning:

Danke Euch für die Informationen. Obwohl ich eine Option schon Klasse finden würde, wenn das System z.B. bei Wiederkehr des Kunden und einem Anmeldeversuch, diesen darauf hinweisen könnte: “Fein das Du wieder da bist. Ich hab hier noch Deine Daten von der letzten Bestellung. Willst Du jetzt nicht ein Login anlegen?”. So ungefähr wäre das ne Möglichkeit den Kunden im Shop zu behalten. Ich konnte gestern an Hand der Logs sehen, das ein Kunde den Warenkorb voll packte und dann geduldig ne halbe Stunde versucht sich anzumelden, inklusive Passwort vergessen. Der war der Annahme er hat ja schon mal bestellt, also muß die Anmeldung klappen. Die anderen beiden waren nicht so geduldig. Die haben volle Warenkörbe zurück gelassen.

[QUOTE=Firefax;176158]

  • Und wenn sich ein Kunde mit Gastzugang bestellt und einen Newsletter sauber bestätigt wird die Newsletteranmeldung bei der nächsten Gastbestellung überschrieben.
  • Wenn der Kunde, der das erst mal als Gast bestellt und sich für den Newsletter registriert hat verliert die Newsletterregistierung wieder, wenn er ein Kundenkonto eröffnet!

In Summe ist die Newsletteranmeldung bei einem Gast-Kundenkonto wertlos, da er bei der nächsten Bestellung (die ggf. über den Newsletter ja angeregt wurde) die Newsletterregistrierung wieder verliert. :([/QUOTE]
Wenn ich die Diskussionen im Bugtracker richtig interpretiere, dann liegt die Schwierigkeit an dieser Stelle darin, den “Willen” des Kunden zu erkennen und rechtlich korrekt umzusetzen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;176143]
Wenn Kunden augenscheinlich vergessen, dass sie gar kein Konto angelegt haben: Wie sollen sie sich dann an ihr Passwort erinnern, mit dem sie sich offenbar nicht anmelden können, weil sie niemals eins vergeben haben?[/QUOTE]

Moin Marco :slight_smile:

Grundsätzlich, ja

aber :smiley:

es gibt tatsächlich Kunden, die für gewöhnlich ein Kundenkonto anlegen und - Faulheit siegt^^ - immer das selbe Passwort dafür nutzen. Und dann kommt es durchaus vor, dass dieser Kunde im Shop mal eben nicht ein Konto anlegt, sondern erstmal als Gast bestellt und dann beim nächsten Besuch, der durchaus Monate später sein kann, denkt, er hätte ein Konto (hat er üblicherweise überall) … usw.

Ich hab genau wegen solcher Fälle schon lustige Telefonate geführt mit meinen Kunden.

Eine Funktion ala “Du warst schon mal hier, du Schlingel … jetzt wird’s aber Zeit für ein richtiges Konto, meinste nicht auch?” ist gar nicht mal soooo weit hergeholt.

Jupp, genau diese Situation meine ich.

Gibt es hier schon Lösungswege? Ich habe mittlerweile die Gastbestellung deaktiviert, da die Situation immer wieder auftritt, das der wiederkehrende Kunde meint er hätte schon einen Login.

Hallo,
das Modul [B]hier[/B] konnte behilflich sein:

=> [B]Gast-Besteller[/B]

Grüße
Rafig