Update von 6.5 auf 7.0: update-component funktioniert nicht

Erste, frohes neues Jahr !
Version OXID - CE 6.5
so, mein Probleme…ich versuche Update von 6.5 auf 7.0 wie diesen Einleitung sagt.

/tmp-Ordner löschen
Ich habe alle Modulen deaktiviert

Ich bin bei Punkt 3 ( Execute the oe:oxideshop-update-component:decode-user-payment-values command:)

wenn schreibe

./vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:decode-user-payment-values

Bekommt in Terminal dieser Warnung,

There are no commands defined in the “oe:oxideshop-update-component” namespace.

Did you mean one of these?
oe
oe:cache
oe:module

ich habe nach diesem Probleme gesucht, und was habe gefunde ist nur eine die Ähnlich aber nicht gleich von mein Probleme ist, aber es gibt nicht ein lösung für diesen Probleme…

Mit composer --no-plugins diagnose bekommt dieses Information,

Checking composer.json: WARNING
require.oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce : exact version constraints (v6.5.2) should be avoided if the package follows semantic versioning
Checking platform settings: OK
Checking git settings: OK
Checking http connectivity to packagist: OK
Checking https connectivity to packagist: OK
Checking github.com rate limit: OK
Checking disk free space: OK
Checking pubkeys: 
Tags Public Key Fingerprint: 57815BA2 7E54DC31 7ECC7CC5 573090D0  87719BA6 8F3BB723 4E5D42D0 84A14642
Dev Public Key Fingerprint: 4AC45767 E5EC2265 2F0C1167 CBBB8A2B  0C708369 153E328C AD90147D AFE50952
OK
Checking composer version: OK
Composer version: 2.2.25
PHP version: 7.4.33
PHP binary path: /opt/alt/php74/usr/bin/php
OpenSSL version: OpenSSL 1.1.1w  11 Sep 2023
cURL version: 7.87.0 libz 1.2.7 ssl OpenSSL/1.1.1w
zip: extension present, unzip present, 7-Zip not available

Hast Du die OXID Update Komponente installiert (Punkt 1.1 in der von Dir verlinkten Anleitung)? Klingt so, als wenn die fehlt. Und nach dem Update bitte wieder deinstallieren.

Danke für deine antwort!
Ja, ich habe Gestern gemach…

Erste /tmp-Ordner leer machen

1 Punkt

composer require --no-interaction oxid-esales/oxideshop-update-component:^v2.0.0
./composer.json has been updated
Running composer update oxid-esales/oxideshop-update-component
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies
Nothing to modify in lock file
Installing dependencies from lock file (including require-dev)
Nothing to install, update or remove
Package oxid-esales/flow-theme is abandoned, you should avoid using it. Use oxid-esales/wave-theme instead.
Package webmozart/path-util is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/filesystem instead.
Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
Generating autoload files
74 packages you are using are looking for funding.
Use the `composer fund` command to find out more!
> Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler::buildParameters
Updating the "test_config.yml" file
> if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi

ich habe keine Warnung bekommt…
Dann der 2 Punkt,

./vendor/bin/oe-console oe:cache:clear

Cleared cache files

Ist mit dem 3 Punkt, die ich Probleme bekommt…

./vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:decode-user-payment-values

There are no commands defined in the "oe:oxideshop-update-component" namespace.                                                                         

Did you mean one of these?                                                   
      oe                                                                       
      oe:cache                                                                 
      oe:module                                                                

Mein Webhostings benutz MariaDB 10.6, ich sage es weil hier sprecht

The ENCODE() and DECODE() functions are deprecated in MySQL 5.7, and should no longer be used.

ich habe nach diesen function in MariaDB gesucht, und es gibt keine Probleme…bis jetzt habe keine Probleme mit Datenbank in diesem Webhosting gehabt…

Die Fehlermeldung deutet nicht auf ein Problem mit der Datenbank hin. Vielmehr wird die Updatekomponente nicht sauber im Shop integriert.

Kannst Du bitte mal kontrollieren, ob das Leeren des Shop Caches richtig funktioniert? Die Komponente hängt sich mit der services.yaml in den Injection Container des Shops. Der legt seinen Containercache im Ordner source/tmp/container ab. Eventuell funktioniert das Cache leeren aus irgendwelchen Gründen (z.B. Berechtigungen) nicht.

1 Like

Danke, ich werde die nächsten Tagen, mehr über Updatekomponente in OXID lernen…
Im Ordner source/tmp immer macher Leer…

Bilder vor die Dateien die in source/tmp sind und vor die sie gelöst werden…

vor

und danach…

Sie werden gelöst, dann wieder schreibe gleiche Code, und bekomme gleiche ergebnisse…

Das habe ich die letzten Tage gemacht, aber immer bekommt dieser Probleme, aber wie ich gesagt habe, die nächste Tagen möchte ich mehr über sie lerne…

Beispiel, was denkst du über dieser Module die heute gesehen habe ?, denkst du, sie wird diesen Probleme lösen ?

Es funktioniert noch nicht? Da habe ich leider keine adhoc Idee. Die Ursachen könnten an vielen Stellen liegen. Das müsste man am Beispiel sehen.

Module für Clear Tmp gibt es viele. Leider aber nur wenige für OXID 7. Dein Beispiel wird darin nicht funktionieren.

Neben dem Digidesk Base Modul ist die Funktion auch in unserem Modul Connector enthalten (beides kostenfrei für OXID 7). Eines davon aber nur zum “TMP leeren” zu installieren, ist eigentlich zu viel Overhead. Zumal diese Module auch ein paar Anforderungen haben.

Im einfachsten Fall leerst Du den Ordner einfach über FTP oder die Command Line.

Danke, ich bin noch mit Version 6.5…weil von 6.5 nach 7.0 wechsel möchte, kann ich noch nicht lösungen für 7.0 vVersion benutze…

Modul Connector habe schon,

mit diesem Modul gibt mir die möglichkeit der TMP leer machen…
leer

Sie ist von volker-doerk

Hallo,
nein 6.x module können nicht bei der 7.x Version verwendet werden.

Als OXID 7.0 vielen kompatibilität Probleme bringe, versuche mit OXID 7.1 .

Die schritten,

und

./vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:decode-config-values

sie springen…

Wenn schreibe,

composer update --no-plugins --no-scripts --no-dev

Bekommt die Warnung mit kompatibilität Probleme PHP version der ich habe, PHP 7.4 . Ich brauche PHP 8.0 .
ich lösen diesem probleme mit,

alias php="/usr/bin/php80"

und

composer config platform.php 8.0.29

Jetzt bekommt dises Warnung

Problem 1
ddoe/wysiwyg-editor-module v4.0.0 requires php ^8.1 → your php version (8.0.29; overridden via config.platform, actual: 7.4.33) does not satisfy that requirement.
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.1.0 requires ddoe/wysiwyg-editor-module v4.0.0 → satisfiable by ddoe/wysiwyg-editor-module[v4.0.0].
- Root composer.json requires oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.1.0 → satisfiable by oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v7.1.0].

Das probleme ist, wenn verändert mein PHP version zum 8.1 , bekommen viel mehr kompatibilität Problemen…

Problem 1
oxid-esales/oxideshop-composer-plugin[v2.0.0, …, v2.0.4] require composer-plugin-api ^1.0 → found composer-plugin-api[2.2.0] but it does not match the constraint.
- oxid-esales/oxideshop-ce[v6.3.0, …, v6.3.7] require php ^7.0 → your php version (8.1.0; overridden via config.platform, actual: 7.4.33) does not satisfy that requirement.
- oxid-esales/oxideshop-ce[v6.5.0, …, v6.7.2] require php ^7.1 → your php version (8.1.0; overridden via config.platform, actual: 7.4.33) does not satisfy that requirement.
- Root composer.json requires oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.1.0 → satisfiable by oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v7.1.0].
- vanilla-thunder/oxid-module-withdrawal-form 0.0.4 requires oxid-esales/oxideshop-ce ^v6.0 → satisfiable by oxid-esales/oxideshop-ce[v6.0.0, …, v6.14.3].
- You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: oxid-esales/oxideshop-ce[v6.0.0, …, v6.14.3, v7.1.0].
- oxid-esales/oxideshop-ce[v6.0.0, …, v6.2.0] require oxid-esales/oxideshop-composer-plugin ^v2.0.0 → satisfiable by oxid-esales/oxideshop-composer-plugin[v2.0.0, …, v2.0.4].
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.1.0 requires oxid-esales/oxideshop-ce v7.1.0 → satisfiable by oxid-esales/oxideshop-ce[v7.1.0].
- Root composer.json requires vanilla-thunder/oxid-module-withdrawal-form ^0.0.4 → satisfiable by vanilla-thunder/oxid-module-withdrawal-form[0.0.4].

So, versuche dies Module zu lösen mit dem Befehl,

composer remove ddoe/wysiwyg-editor-module 

aber bekommt dieses Warnung,

ddoe/wysiwyg-editor-module is not required in your composer.json and has not been removed

Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
Problem 1
- Root composer.json requires oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.1.0, found oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v7.1.0] but the package is fixed to v6.5.2 (lock file version) by a partial update and that version does not match. Make sure you list it as an argument for the update command.

Ich versuche lösen wie hier gesagt hat

vendor/bin/oe-console oe:module:uninstall-configuration <module-id>

In dem metadata.php Datei von der Modul stehe ID name ddoewysiwyg

Der Befehl

vendor/bin/oe-console oe:module:uninstall-configuration ddoe-ddoewysiwyg

aber bekommt,

An error occurred while removing module ddoe-ddoewysiwyg configuration.

In ShopConfiguration.php line 44:
There is no module configuration with id ddoe-ddoewysiwyg
oe:module:uninstall-configuration