Ich möchte einem Kunden eine Auswahl für die Bestellung in der CE 4.9.4 in die Hand geben, bei der er sein Produkt spezifisch zusammenstellen kann.
Als Varianten kämen nur Füllmenge und Farbe hinzu.
Meine Vorstellung sieht so aus:
Leider bin ich nur sehr rudimentär mit php und css vertraut. In welchen Dateien müßten die Anpassungen vorgenommen werden.
Gänzlich mit Varianten läßt sich das nicht lösen, da für jede Variante ein fester Wert eingetragen wird.
Bei 3 Stoffen von je 0 - 100% ergäbe dies mehr als 940000 Varianten, unmöglich zu bearbeiten und zu pflegen.
Im Shop-Administrationsbereich bei den Einzelnen Artikel (Artikel verwalten => Artikel => klick) findest du ein neues Reiter “[B]Parameter[/B]”. Dort kannst du indivuelle Parameter anlegen und anzeigen.
Habe das nun extra im Newbiebereich gepostet und hoffte, daß man dümmere Fragen stellen darf.
Oxid ist nun der 6. Shop, den ich installiert habe und mit dem ich gefühlsmäßig gut zurecht komme. Natürlich ist mir klar, es gibt keine out-of-the-box Lösung, die alle meine Bedürfnisse trifft. Wäre ich ein Programmierer, könnte ich sicherlich jede Software genau anpassen. Daher meine Frage, ob dies mit relativ geringer Anpassung vielleicht auch selbst durchführen könnte. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Aber dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, daß jede Frage zu Anpassungsmöglichkeiten völlig legitim ist. Jeder Anwender hat ganz spezifische Bedürfnisse, die er nach Möglich erfüllt sehen will.
Wenn dann ein Nein kommt oder ein Verweis auf kommerzielle Produkte, na gut, dann muß man damit leben.
[QUOTE=TeXnik;162261]
Wenn dann ein Nein kommt oder ein Verweis auf kommerzielle Produkte, na gut, dann muß man damit leben.[/QUOTE]
Dann schreib nicht, dass Du nur rudimentäre PHP und CSS-Kenntnisse hast. Hättest Du geschrieben, dass Du ganz gut mit Smarty, PHP HTML und CSS zurecht kommst, wären die Antworten wohl auch anders ausgefallen.
[QUOTE=MeisterYoda;162263] Hättest Du geschrieben, dass Du ganz gut mit Smarty, PHP HTML und CSS zurecht kommst, wären die Antworten wohl auch anders ausgefallen.[/QUOTE]
Wenn ich die hätte, hätte ich es erwähnt. Leider ist dem nicht so. Ich habe meine Zeilen keineswegs negativ gemeint, sondern ganz ehrlich, schade geht, dann wohl nicht (für mich).
Da ich alles erst noch aufbaue, ist es doch nachvollziehbar, daß ich versuche eine für mich praktikabele und ganz legitim kostengünstige Methode suche.
Einer kommerziellen Lösung bin ich gar nicht so abgeneigt, aber dann muß die wirklich das bringen was ich will. Dazu bin ich mit OXID-Design auch schon in Kontakt.
Meiner bescheidenen Meinung nach, soll doch ein Community-Forum genau das leisten, dumme Fragen zu beantworten und zu helfen, wo es möglich ist.
MeisterYoda, direkt nach deinem Post habe ich mir das Produkt angesehen und gefragt, ob es für mich in Frage kommt. Dabei ist herausgekommen, daß ich noch etwas mit meinem Hoster klären muß.
vanilla thunder, danke, ich werde es mir ansehen. Wie ich ja schon zuvor schrieb, bin ich mir bewußt, daß es kein Rund-um-Sorglospaket gibt. Ich muß dann sehen, ob die angegeben Lösungen im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen.
[QUOTE=TeXnik;162272]Ich habe meine Zeilen keineswegs negativ gemeint, sondern ganz ehrlich, schade geht, dann wohl nicht (für mich).[/QUOTE]
Ich habs auch nicht negativ gemeint. Wenn das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Da hätte ich meinen Satz dann anders formulieren sollen, wenn das so aufgefasst werden kann.
[QUOTE=TeXnik;162272]
Da ich alles erst noch aufbaue, ist es doch nachvollziehbar, daß ich versuche eine für mich praktikabele und ganz legitim kostengünstige Methode suche.[/QUOTE]
Das ist natürlich auch OK so und dagegen spricht auch nichts. Das Geld ist knapp beim Shopaufbau und man möchte natürlich so viel wie möglich in Produkte und Werbung investieren.
Aber ganz ehrlich, eine Anleitung wie - Füge dieser Tabelle folgende Felder hinzu, öffne diese Template und füge diesen und jenen Code hinzu etc. - sieht vielleicht am Anfang hilfsbereit aus und Du freust Dich das Du das kostenneutral selber machen kannst, aber spätestens, wenn Du den Shop updaten willst verfluchst Du uns.
Für solche Änderungen ist ein Modul die passende Methode und wenn Du vor hast Deinen Shop anzupassen beschäftige Dich erstmal mit der Entwicklung von Modulen. Das ist auch gar nicht so schwer, aber es bewahrt Dich vor einer ganzen Menge Probleme in der Zukunft.
Wenn Dir dazu die Zeit oder die Grundkenntnisse fehlen ist ein Drittanbieter-Modul, auch wenn es Geld kostet, oftmals die kostengünstigere Wahl und wenn Du Dir ein bisschen Zeit nimmst und mal im Exchange oder auf Github stöberst wirst Du auch eine ganze Menge kostenfreie Module finden.
[QUOTE=vanilla thunder;162265]du kannst dir auch das anschauen: https://github.com/pgaida/ppg_additionalparams
es ist kostenlos aber eben keine “Klick und Fertig” Lösung[/QUOTE]
Habe das jetzt mal ausprobiert.
DB update, Modul hochgeladen, im Bereich Module aktiviert. Artikel individualisierbar gemacht.
Nun erscheint bei dem Feld, wo die Parameter eingegen werden sollen folgende Fehlermeldung:
ERROR: Translation for ARTICLE_EXTEND_ADDPARAMETERS not found!
Gebe ich etwas in das Feld ein und speichere, so erscheint das Feld wieder leer und es hat keine Auswirkung auf die Webseite.
In der Datenbank ist im Feld OXADDPARAMS keine Eintragung zu sehen.
Ich habe manuel Begriffe eingetragen, aber auch das hat keine Auswirkung auf die Webseite. Dort erscheint nur das Feld Beschriftung.
Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?
[QUOTE=MeisterYoda;162277]Ich habs auch nicht negativ gemeint. Wenn das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Da hätte ich meinen Satz dann anders formulieren sollen, wenn das so aufgefasst werden kann.
[/QUOTE]
Eine Entschuldigung ist nicht nötig, ich hatte die Befürchtung, daß meine Zeilen als nörglerich ankämen und wollte dem Entgegenwirken.
Ergebnis einer fast vollständig mit Probieren verbrachten Nacht:
Löschen aller temporären Dateien brachte zunächst keinen Erfolg. Erst als ich die Datenbank mit externen Tools bereinigte und neue Views generierte, erschienen die erweiterten Parameter zu dem Artikel.
Soweit wunderbar, konnte alles eintragen. Nun wollte ich sehen, wie es im Warenkorb aussieht. Sobald ich den Artikel in den Warenkorb schicke, erscheint eine leere Seite, nichts geht mehr. Rufe ich die Start-URL auf sehe ich den Shop ganz normal, jedoch ist kein Eintrag im Warenkorb vorhanden.
Wo kann ich überprüfen, wohin der “Button in den Warenkorb” verlinkt?
leere Seite sieht nach PHP-Fehler aus. das Modul ist getestet für 4.7.1. ich würde da nicht wetten, dass es ohne Probleme auch auf der 4.9.x. läuft.
Ich stecke jetzt nicht so tief im OXID-Code drin, aber es kann sein, dass das Modul Funktionen aufruft, die deprecated sind und angepasst werden müssen.
[QUOTE=MeisterYoda;162306]leere Seite sieht nach PHP-Fehler aus. das Modul ist getestet für 4.7.1. ich würde da nicht wetten, dass es ohne Probleme auch auf der 4.9.x. läuft.
[/QUOTE]
So was habe ich auch schon vermutet. Was mich stutzig macht:
Auch Artikel, die nicht auf dieses Modul zugreifen sind betroffen.
Deaktiviere ich das Modul, geht es wieder.
Jetzt muß ich nur rausfinden, welche Funktionen und Variablennamen aus der älteren Version nicht mehr verwendet werden. und wie die auf die neue umändere:eek:
Vielen Dank, das erspart mir viel Arbeit und womöglich sogar das Einarbeiten in völlig andere Software.
Damit kann ich die Anzahl der Artikel und der bepreisten Varianten drastisch reduzieren
:D:)
Das Feld Notiz ist ein Pflichtfeld, bleibt dieses Feld leer werden die Parameter nicht in den Warenkorb und die Bestellung übernommen.
Im Warenkorb erscheint ein Feld Beschriftung.
Wo kann man eine Vorgabe eingeben, damit das Feld nicht leer ist, aber vom Kunden überschrieben werden kann
Die zusätzlichen Parameter werden nicht in die emails übernommen. Auch im Lieferschein und Rechnung (beide pdf) kommen diese nicht an.
foxido.de, ich hab den Link mal angeklickt und war etwas erleichtert, dass auch dort das gleiche Problem auftritt, zumindest im Warenkorb.
Bei mir tritt noch das Problem auf, daß eine Übersetzung nicht gefunden wird.
ERROR: Translation for PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_ARTNOMBER not found! hier müßte "Artikelnummer stehen"
Ich habe eine komplette Installation Installation durchsucht und konnte keine Datei finden wo der text PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_ARTNOMBER enthalten war.