Verflixte Versandkosten

Nochmal zu dem Datenbank Backup!
Das führst du direkt unter mysql durch und nicht über den Shop richtig?

Hi,

die Backups der Db führe ich direkt auf der Linux-Console als User “root” mit [B]mysqldump[/B] aus! Habe mir einen zweizeiler geschrieben, der dann vor das DB-Backup-File einen Zeitstempel im Format “Jahr Monat Tag Sunde” schreibt.

Das Ganze sieht dann bspw. so aus 2009102321-<dateiname der DB.sql>.

Nur weiß ich nicht, ob Du mit Linux bewandert bist, noch ob Du einen Zugang auf die Konsole hast. Das Ganze könntest Du auch grafisch mit phpMyAdmin machen.

Gruß
RudiU

Hast du auch schon mal versucht, einfach eine Versandart exakt nach dem Handbuch zu konfigurieren? Sollte dies nicht funktionieren, die Versandarten und Versandkostenregeln löschen und in der Datenbank schauen, ob diese auch wirklich weg sind. Ist dies der Fall, nochmals testen. Auch bei mir ging es zu Beginn nicht. Als ich die Konfigurationen gelöscht und nochmals begonnen hatte, funktionierte es dann.

Also natürlich habe ich die Konfiguration exakt nach dem Handbuch durchgeführt. Allerdings hört sich dein zweiter satz ganz interessant an roland. Also ich lösche die Versandarten und Versandkostenregeln. Und greife dann über mysql auf dem server auf die Datenbank zu, ist das soweit richtig ja?

Nach welchen einträgen muß ich dort suchen, und was genau muß ich löschen?

Anschließend einfach wieder Versandkostenregeln und Versandarten anlegen? Oder muß ich der DB neue Einträge hinzufügen?

Ja, du löschst sie im Backend. Danach mit phpMyAdmin die Tabellen oxdelivery und oxdeliveryset überprüfen, ob es noch Inhalt hat. Hoffe nicht…
Danach die Versandart und Versandkostenregel wieder im Backend anlegen.

Na klasse, habe sie im backend gelöscht und dann in der Datenbank nachgeschaut. Da waren die einträge nicht mehr vorhanden, wollte mich dann in den shop einlogen, da bekomme ich die meldung!

SHOP OFFLINE

Und hast seit dem letzten erfolgreichen Funktionstest des Shops und dem Löschen der Versandkostenregeln und Versandarten nichts anderes geändert?

Nein. Habe ich nicht!

Ich denke ich mache jetzt eine neuinstallation.

Hast du ein Backup? Dann nimm die Einträge aus diesen Tabellen und impotier sie im phpMyAdmin. Falls es daran lag, müsste der Shop nachher wieder funktionieren.

Lösche vorher mal noch das tmp-Verzeichnis.

Also, mein Problem ist nun gelöst.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Geholfen hat mir der Eintrag von Marco, allerdings erst nachdem ich den Shop komplett deinstalliert habe, d.h. auch die Datenbank gelöscht habe. Ich habe den Shop anschließend neu Installiert. Und bin nach Marco`s anleitung vor gegangen. Und sie da: Jetzt funzt es.

Ich denke der Fehler lag bei der Paypal integration. Die zusätzlichen Einträge in der Datenbank, hat Sie wohl etwas durch einander gebracht. (nur eine Vermutung)

Also nochmals Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge.