Versandkosten werden nicht angezeigt

Hallo,

habe seit gestern das Phänomen, dass für nicht eingeloggte Besucher die Versandkosten nicht mehr angezeigt werden. Interessanterweise ist im Shop nichts geändert worden. Meldet der Kunde sich an, werden die Versandkosten angezeigt.

Natürlich sind die Haken “Versandkosten berechnen” unter Performance und “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” unter Einstellungen entsprechend angehakt.

Das Thema wurde als sep. Thread schon einmal diskutiert. Gab es damals auch eine Lösung?

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei eingeloggten Benutzern zeigt es die entsprechenden Versand- und Zahlungsmöglichkeiten an. Nicht eingeloggte Benutzer erhalten keine Auswahl. Als Benutzergruppen habe ich jeweils “Kunde” und “noch nicht bestellt” eingefügt.

Hallo,

@Marco - Ist wohl ein Bug…

habe gerade entdeckt das die Checkbox für Versandkosten für nichteingeloggte User nur Platzebo ist.

Habs auch schon im Demoshop nachvollzogen und scheint wirklich ein Bug zu sein.
Aber teste es selbst nochmal.

Wäre auch froh wenn du die anpassungen die erfolgen sollen um den Fehler zu beheben hier postest.

Danke,

Wenn’s wirklich ein Bug ist, dann aber ein ziemlich heftiger. :eek:

Hat da jemand schon eine Lösung gefunden? Oder andere Frage… Setzt jemand die neuste Version ein und die Versandkosten in nicht eingeloggtem Zustand werden korrekt angezeigt?

wenn du glaubst, daß es ein bug ist, stells ins bugtrack rein
wenn du es im demo shop nachstellen kannst, dann ist es doch definitiv als bug einzustufen
Marco kann derzeit nicht eingreifen, ich stell den link vom thread aber in sein skype

Bei mir werden die Versandkosten leider auch nicht angezeigt, solange man nicht eingeloggt ist. CE 4.1.2. Leider besteht mein Rechtsanwalt im Moment darauf, sodaß ich auch eine Lösung brauche :confused:

Noch schlechter wird es, da es im Demoshop zu funktionieren scheint :eek:

CYA
Firefax

na dann haste bei deinen versandkosten irgendwo mehr als benutzergruppe nur deutschland

Boa, perfekter Tipp.

Ich hatte wirklich auch Auslandskunden in der zugeordneten Benutzergruppe. Nach einigem Testen habe ich aber festgestellt, dass es nur geht wenn man GAR KEINE Benutzergruppen zuordnet! Selbst wenn man nur “Inlandskunden” als Zuordnung angibt geht es nicht.

[I]Dieses Verhalten ist auch im Demoshop nachvollziehbar !!! [/I]

Man muß aber um eine echte Aktualisierung vorzunehmen einen Artikel hinzufügen oder entfernen, F5 reicht nicht!
Meine Vermutung ist, dass das Problem nicht die Checkbox bei “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” unter Einstellungen betrifft, sondern dass KEINE Benutzergruppe korrekt dem Inland zugewiesen wird.

Ist es damit doch ein echter Bug ? :stuck_out_tongue:

Naja, für mich reicht das erstmal, da ich im Moment nur innerhalb Deutschlands versenden will und keine Benutzergruppenzuordnung benötige.

richtig, wenn du anfängst mehr länder zu aktivieren MUSS der kunde ja erstmal “erkennbar” als deutscher oder ausländer feststehen und dann können erst kosten angezeigt werden

wie sonst ??
also nix bug, sondern das ist so

willst du kosten anzeigen, dann geht das nur mit eben keiner benutzerzuweisung und allen ländern gleichen kosten

Hab halt nur gedacht … :smiley:

bzw. versucht die Benutzergruppen bestmöglich und nach bestem Wissen und Gewissen zuzuordnen. Nach meinem Verständniss wäre es auch logisch, wenn es funktionieren würde, wenn man z.B. nur die Inlandskunden zuweist. Dabei ist es ja immer noch eindeutig, dass alle Kunden aus Deutschland kommen müßen. (Hab Österreich etc. entfernt.).

Es steht leider nirgends das es nur funktioniert wenn KEINE Benutzergruppen zugeordnet sind.

Naja, ich für mein Teil habs jetzt verstanden und es funktioniert wie gewollt, solange ich nur in D verkaufe.

[QUOTE=Firefax;11003]

Es steht leider nirgends das es nur funktioniert wenn KEINE Benutzergruppen zugeordnet sind.
[/QUOTE]

das ist etwas, was ich persönlich schon seit 6 jahren bemängel - produktbeschreibungen oder überhaupt erklärungen “verständlich” zu schreiben, siehe z.b. auch mein posting zu paypal und “deaktivieren”

das ist etwas, was ich persönlich schon seit 6 jahren bemängel - produktbeschreibungen oder überhaupt erklärungen “verständlich” zu schreiben, siehe z.b. auch mein posting zu paypal und “deaktivieren”

Dann ist es ja grossartig, dass wir jetzt Systeme haben, bei denen jeder mitwerkeln kann. Z.B. steht hier, wie es funktioniert:
http://www.oxidforge.org/wiki/Help/de

Gruß

Also, ich habe es nochmals versucht… Habe zwei Versandkostenregeln erstellt:

Regel 1: Versandkosten unter 150 (Preisaufschlag absolut 7, Preis >= 0 und <= 149.99, einmal pro Warenkorb)
Regel 2: Versandkosten über 150 (Preisaufschlag absolut 0, Preis >= 150 und <=9999999, einmal pro Warenkorb)
Beide Regeln haben keine Benutzergruppen oder Länder zugeordnet.

Dann habe ich eine Versandart erstellt. Dieser habe ich beide Versandkostenregeln zugeordnet. Länder oder Benutzergruppen wurden keine verknüpft.

Zahlungsarten haben ich drei Stück definiert. Alle wurden nicht mit Ländern oder Benutzergruppen verknüpft, jedoch der obenstehenden Versandart zugeordnet.

Was will ich nun damit erreichen? Wir wollen allen Benutzer eine Versandart und drei Zahlungsarten anbieten. Egal ob sie angemeldet oder nicht angemeldet sind (Option zum Anzeigen der Versandkosten in nicht eingeloggtem Zustand ist im Adminbereich aktiviert) und auch unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen.

Resultat ist, dass ich im Warenkorb die Versandkosten angezeigt bekomme (bei nicht eingeloggten und eingeloggten Benutzern). Wenn ich jedoch weiterfahre bis Schritt drei, bekomme ich die Meldung “Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt.”. Dies passiert ebenfalls bei eingeloggten und nicht eingeloggten Benutzern.

Was mache ich falsch? Ich habe mich betreffend den Versandkosten durch das Handbuch, die FAQ und das Forum gelesen. Leider ohne Erfolg.

die regelverarbeitung stoppen ist an oder ??
und aktiv ists auch oder ??
und die länder stehen alle unter alle länder ??
bei artikel alle artikel und alle kategorien ??
und bei benutzer alle gruppen und alle benutzer in gruppe ??

[QUOTE=laramarco;11026]die regelverarbeitung stoppen ist an oder ??[/QUOTE]
Wenn du damit “Keine weiteren Regeln nach dieser brechnen” meinst, dann ist die Antwort… Die Option ist bei beiden Regeln deaktiviert.

[QUOTE=laramarco;11026]und aktiv ists auch oder ??[/QUOTE]
Alle Versandkostenregeln, Zahlungsarten und die Versandart sind aktiviert.

[QUOTE=laramarco;11026]und die länder stehen alle unter alle länder ??
bei artikel alle artikel und alle kategorien ??
und bei benutzer alle gruppen und alle benutzer in gruppe ??[/QUOTE]
Nein, bei Ländern, Benutzer und Produkten/Kategorien habe ich nichts zugeordnet. Muss ich da alle Möglichkeiten zuordnen, wenn es für alle möglichen Benutzer gelten soll? Ist dies auch bei den Kategorien so?

Regelverarbeitung
nach Anwendung stoppen da MUSS ein haken drin sein

Habe nun die Option “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” aktiviert und komme aufs gleiche Resultat… Fehler “Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt.” im dritten Schritt bei eingeloggten und nicht eingeloggten Benutzern.

ein allerletzter vorschlag - ansonsten bin ich ratlos, gib mal der mit 0 kosten ne kleinere sortiernummer ein als der mit den 7 euro

Hallo,

Versuch mal als Land nur Deutschland aktiviert und weiße das den Regeln zu.

Gruß