Versandkostenregel Frage: wenn nur Artikel aus einer Kategorie bestellt werden Preis A wenn andere Artikel dazu kommen Preis B?

Hallo OXID Freunde,

ich hab eine Frage zur Versandkostenregelung.
Ich hab folgende Konstellation:

Wenn nur Artikel aus Kategorie A bestellt werden sollen die Versandkosten 2,90Eur betragen. Wenn allerdings andere Artikel dazukommen soll diese Regel nichtmehr gelten und sonst die Standardregelung 3,90Eur ziehen. Ist das Moeglich?

Ich hatte es probiert indem ich in der Versandkostenregelung eingestellt hatte wenn Artikel aus Kategorie A dann Preis 2,90Eur und keine weiteren Regeln nach dieser berechnen. Leider zieht die Regel auch wenn zum Artikel aus besagter Kategorie A noch andere Artikel z.B. aus Kategorie B oder C dazukommen.

Da ich in dieser Form einige Regeln machen wollte ist nun fraglich ob ich das ueberhaupt in dem Shop verwirklichen kann.

Hat hier jemand einen Tipp fuer mich?

Gruss Binary

Alle Artikel: 2,90, weitere Regeln ja.
Alle Kategorien außer A: Aufpreis 1 Euro.

Hi Frank,

dank dir fuer den Tipp,
wenn das nur in einen Fall so waere waere dein Rat sicherlich gut aber Problem ist das ich diese Konstellation 2 Kategorien habe:

nur Artikel aus Kategorie A: 2,90EUR
nur Artikel aus Kategorie B: 1,90EUR
alle anderen Kategorien: 3,90EUR (bzw. wenn zu Artikel aus Kategorie A oder B noch andere Artikel hinzukommen)

Daher wuerde ja diese Regel nicht greifen.
Hast du noch eine andere Idee wie ich das loesen kann?

Gruss Binary

Das geht dann so nicht denke ich. Du könntest dir dieses Modul installieren Versandkostenregeln: Selbstabholung soll andere Versandarten deaktiviern und für Kategorie A und B noch 2 Versandarten erstellen, dann könnte der Kunde beim Checkout wählen, normaler Versand oder günstiger Versand.

Hi Frank,

ich moechte eigentlich nicht das der Kunde das was Auswaehlen muss, wir wollten einfach die Moeglichkeit ausschoepfen das wir die guenstigsten Versandkosten automatisch kalulieren.
Also es ist im OXID Shop echt nicht moeglich das ich sag wenn nur Artikel aus dieser Kategorie dann diese Versandkosten?

Ich hab ja nur 3 Varianten:

  • sprich wenn nur Artikel aus Kategorie A: 1,90Eur
  • wenn nur Artikel aus Kategorie B: 2,90 Eur
  • alles andere 3,90 Eur

das muesste doch ihrgendwie von Hause aus Moeglich sein, sowas haben doch andere sicherlich auch oder irre ich mich da?

Gruss aus Taiwan
Binary

Immer noch auf Weltreise? :slight_smile:

Schau mal das Beispiel hier, hilft Dir das weiter?

Hi Hebsacker,

jepp immer noch auf Tour :slight_smile:
danke fuer deinen link, ich hat mir das zuvor schonmal durchgelesen aber ich stoss hier auf ein problem wo ich einfach nicht weiterkomme, ev. hab ich auch einen denkfehler daher schreib ich mal meinen fall genau auf ev. gibt es ja eine loesung dafuer.

in dem beispiel wurden 2 varianten beschrieben,

briefmarken fuer 3,90 und alles andere was dazukommt ist ein aufschlag von 3eur (was dann 6,90eur zur folge hat). soweit so gut wenn man nur einen sonderfall hat.

bei mir waeren es aber 2 versionen und hier hab ich das problem.

nur artikel aus kategorie a bis 440g: 1,90eur
artikel aus kategorie b und sonstige kategorien bis 800g: 2,90eur
ansonsten normalversandkosten: 3,90eur

wenn nun jemand sagen wir 2 artikel in den warenkorb legt einen aus kategorie a und einen aus kategorie x dann wuerde er mir 1,90 nehmen + den generellen zuschlag von sagen wir 2 eur. das wuerde dann ja passen.

wenn nun aber jemand aus kategorie b bestellt muesste ja hier der zuschlag nicht 2 eur sondern nur 1 euro sein und das kann ich an der stelle nicht unterscheiden.

mir waere es lieb gewesen wenn ich sagen koennte, wenn eben nur artikel aus der kategorie a dann fuer die regel aus und brech danach weitere berechnungen ab.
oder eine art unterregel auf die erste regel, sprich wenn artikel aus kategorie a dann unterabfrage zuschlag + 2eur. und die andere hauptregel eben wenn artikel aus kategrie a dann unterabfrage zuschlag + 1eur oder sowas.

ich hoffe du verstehst mein problem sonst muss ich das wohl etwas anders formulieren. ich komm hier momentan einfach nicht weiter mit meinen 3 unterscheidungen :frowning:

gruss binary

und wenn Du die Reihenfolge umdrehst und dafür mit Abschlägen arbeitest?

Also:

  1. Versand 3,90
  2. nur Kategorie B? -> Abschlag 1 Euro
  3. Nur Kategorie A? -> Abschlag 2 Euro

hi,

die idee ist ja nicht schlecht aber hab ich da nicht genau das selbe problem wie beim zuschlag das er die regel abarbeitet wenn der artikel AUCH darin enthalten ist ABER NICHT NUR ausschliesslich?

sprich anhand deines beispiels:

  1. Versand 3,90
  2. nur Kategorie B? -> Abschlag 1 Euro (hier angenommen hier sind artikel aus kategorie b und kategorie x sowie y enthalten wird diese regel ja auch abgearbeitet, oder?)
  3. Nur Kategorie A? -> Abschlag 2 Euro (hier das selbe spiel, wenn auch artikel aus der kategorie a enthalten sind aber nicht ausschliesslich)

oder seh ich das falsch?