Viele Artikel über CSV/SQL einstellen

Hallo Community,

ich möchte Displayschutzfolien vertreiben und fertige gerade den Shop dafür an. Bis zur Eröffnung ist er hier zu finden: shop.tamspalm.de/hardware2. Später zieht er dann auf shop.tamspalm.de um.

Es gibt drei Arten von Displayschutzfolien:
[ul][li]UltraProtect (matt)[]UltraClear (klar)[]Blickschutzfilter 360[/ul]
[/li]
Weil das bei so vielen Typen mit Varianten zu lange dauert, habe ich mich dazu entschlossen, einfach 3 Artikel pro Gerät zu erstellen. Also “UltraClear für XXX”, “UltraProtect für XXX” usw.

Ich habe bisher ca. 200 von mehreren Tausend Artikeln erstellt. Da alles bis auf den Namen gleich ist, kopiere ich einfach immer den letzten Artikel, erhöhe die Artikelnr. um 1, ändere den Namen des Artikels leicht ab (Gerätename) und das war’s. Bild etc. bleibt immer gleich. Lediglich wenn ich mit einem Hersteller fertig bin, muss ich einmal die Kategorie ändern, um dann wieder kopieren zu können.

Mit SQL und CSV habe ich bereits rumgeweckerkelt. Ich habe es zwar geschafft, eine CSV-Datei zu importieren, aber da fehlt dann die Kategorie und das Logo des Manufactors fehlt.
Da ich mich gut mit Perl auskenne, habe ich bereits ein paar Skripte angefertigt, welches die Gerätenamen automatisch aus einer Liste ausliest und eine CSV generiert.

Da die Kategorien ja in einer anderen SQL-Tabelle abgespeichert werden, dachte ich mir, dass ich das gleich mit SQL machen kann. Mein Perlscript liest die Gerätenamen voll automatisch aus und mit einem (Perl-)Modul werden die Daten in die SQL-Datenbank eingetragen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo was reinkommt.
Wenn ich im Backend des Shops einen Artikel erstelle oder kopiere, wird ja automatisch eine “Artikel-ID” generiert. Im Grunde sollte das Perl Script die Funktionen des “Kopieren”-Buttons übernehmen und nur noch die Artikelnr. um 1 erhöhen und den Artikelnamen leicht verändern.

Könnt ihr mir sagen, wie ich mit SQL solche Artikel-IDs generiere?

So, ich habe mich nun nochmal rangesetzt:
Der Import klappt nun problemlos. Jetzt gibt’s nur noch ein Problem: das Zubehör wird nicht eingestellt. Wie mache ich das via CSV-Import bzw. welche SQL-Tabelle muss ich ändern?

Per CSV importierte Artikel muss ich ja händisch in die SQL-Tabelle der “neuen Artikel” eintragen, oder?

Hallo!!!

Ich importiere gerade auch meine Artikel wahrscheinlich auf gleichem Wege.

  1. Aus einer Excel-Tabelle erstelle ich 3 CSVs.

a. Artikeldaten
b. Artikelbeschreibung
c. Categorieeinteilung

Geht das vielleicht auch einfacher? Wie hast Du es denn mit den Kategorien gelöst?

Bei mir gibt’s Probleme mit dem “Gänsefüsschenimport”. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Grüße

Eugen

Du kannst die Artikelbeschreibung auch gleich in der CSV mit den Artikeldaten speichern. Dafür gibt es die Keys “OXSHORTDESC” und “OXLONGDESC”.

Zu deinem Problem: Öffne die CSV mit dem Editor und speicher sie erneut als CSV mit UTF-8 ab. Bei den anderen Zeichensätzen gibt’s - zumindestens bei mir - Probleme mit Umlauten. Vielleicht hilfts ja mit den Gänsefüßchen.

Mit den Kategorien habe ich es so gemacht: Wenn ich die CSV mit je ca. 50 Artikeln hochlade, dann setze ich im Backend manuell die Kategorien. Bei mir ist Kategorie = Hersteller. D.h. wenn ich 50 Artikel habe, gibt es vllt. 2-3 unterschiedliche Hersteller. So geht das auch manuell gut. Wenn jemand aber eine automatische Lösung hat, wäre es sehr toll!

Hallo!!!

Das werde ich mal versuchen.

Ich bin gerade dabei, folgendes zu machen:

Die Kategorien werden über die oxobject2category festgelegt. Meiner Ansicht nach musst Du Dir die Ids der oxcategories rauskopieren (= OXOBJECTID) und der OXCATNID zuordnen. Wenn das einmal steht, müssen die Artikel nicht mehr manuell eingepflegt werden.

Bis morgen werde ich das wohl gemacht haben.

Grüße Eugen

[QUOTE=rubbercut;21689]Hallo!!!

Das werde ich mal versuchen.

Ich bin gerade dabei, folgendes zu machen:

Die Kategorien werden über die oxobject2category festgelegt. Meiner Ansicht nach musst Du Dir die Ids der oxcategories rauskopieren (= OXOBJECTID) und der OXCATNID zuordnen. Wenn das einmal steht, müssen die Artikel nicht mehr manuell eingepflegt werden.

Bis morgen werde ich das wohl gemacht haben.

Grüße Eugen[/QUOTE]

Ich bin da gerade auch am testen. Habe in meiner CSV oxarticles eine zusätzliche Spalte eingefügt und diese OXCATNID benannt. In der Datenbank habe ich mir die Zuordnung der Artikel in die jeweilige Unterkategorie angesehen und dementsprechen der OXCATNID zugeordnet. Leider ohne Erfolg. Habe mal zur Ansicht meine CSV angehängt.

Grüße
Richard

[QUOTE=Priester;21691] Habe in meiner CSV oxarticles eine zusätzliche Spalte eingefügt und diese OXCATNID benannt. In der Datenbank habe ich mir die Zuordnung der Artikel in die jeweilige Unterkategorie angesehen und dementsprechen der OXCATNID zugeordnet. Leider ohne Erfolg.

Grüße
Richard[/QUOTE]

Die [B]oxobject2category[/B] ist eine seperate Tabelle in der DB und nicht in der Tabelle oxarticles enthalten.

CYA

Hallo & guten Morgen,

ja, so ist es und es scheint zu funktionieren.

Grüße Eugen

Schau Dir mal meine CSV an. Was muss den in der artikel CSV für eine Spalte eingefügt werden damit ich den Artikel den Unterkategorien zuordnen kann?

Grüße
Richard

Lies erstmal mein letzten Post nochmal langsam druch und guck dir dann die DB Tabelle “oxobject2category” an, bzw Erstell eine oxobject2category.csv

[QUOTE=Firefax;21698]Lies erstmal mein letzten Post nochmal langsam druch und guck dir dann die DB Tabelle “oxobject2category” an, bzw Erstell eine oxobject2category.csv[/QUOTE]

Habe ich gemacht. Und was soll ich sagen…funktioniert!

Ich habe das für mich so gelöst:

Mit drei Tabellen muss man arbeiten.

-oxcategories
-oxarticles
-oxobject2category

alles mal ne Stunde oder wie in meinem Fall ein paar Tage ansehen und mindestens 5 mal alles löschen. Und immer wieder mal den Inhalt vom tmp Ordner auf dem Server leeren.

So…hab da noch ein kleines Problem. Mein Frauchen will ein zusätzliches Auswahlfeld oder wie man sagt Drob Down Menue im Artikelfeld haben. gehört zwar nicht unbedingt hier rein. Aber wenn Ihr wisst wie ich dass erstellen kann…her mit den Infos.

Grüße
Richard

Alternativ komme ich im Moment sehr gut nur mit einer oxarticles.csv aus und mache den Rest selber von Hand.

Folgendes sollte man bei deiner Lösung noch beachten:

  • Ist es gewünscht, dass man einem Artikel nur eine Kategorie zuordnet. Oder will man teilweise einen Artikel mehreren Kategorien oder der Hauptkategorie zuordnen, dann wird es sehr schnell unübersichtlich.
  • Änderungen an den Artikeln oder den Kategorien werden wahrscheinlich nicht in die oxseohistory geschrieben. (Das muß ich noch testen) Somit findet Google die Artikel nicht mehr, wenn man den Artikelnamen ändert.

CYA

[QUOTE=Firefax;21701]Alternativ komme ich im Moment sehr gut nur mit einer oxarticles.csv aus und mache den Rest selber von Hand.

Folgendes sollte man bei deiner Lösung noch beachten:

  • Ist es gewünscht, dass man einem Artikel nur eine Kategorie zuordnet. Oder will man teilweise einen Artikel mehreren Kategorien oder der Hauptkategorie zuordnen, dann wird es sehr schnell unübersichtlich.
  • Änderungen an den Artikeln oder den Kategorien werden wahrscheinlich nicht in die oxseohistory geschrieben. (Das muß ich noch testen) Somit findet Google die Artikel nicht mehr, wenn man den Artikelnamen ändert.

CYA[/QUOTE]

Hallo!!!

Bei 1000 Artikeln kann ich nicht alle einzeln aktiieren. Da ich den Shop neu aufsetze, stört mich die Historie noch nicht.

Grüße & FROHES NEUES JAHR

Eugen

[QUOTE=rubbercut;21714]Hallo!!!

Bei 1000 Artikeln kann ich nicht alle einzeln aktiieren. Da ich den Shop neu aufsetze, stört mich die Historie noch nicht.

Grüße & FROHES NEUES JAHR

Eugen[/QUOTE]

Habe meine oxarticles.csv jetzt so angepasst:

OXID OXSHOPID OXACTIVE OXARTNUM OXTITLE OXSEARCHKEYS OXISSEARCH OXSHORTDESC OXPRICE OXMANUFACTURERID OXVAT OXTHUMB OXICON
OXPIC1 OXZOOM1 OXLONGDESC.

Die “Zufallsszahlen” in der OXID habe ich z.b. durch 1…2…3… usw. ersetzt.

Ich kann nun mit dieser CSV alles hochladen. Wobei dass eine oder andere Feld leer bleiben muss. OXVAD und OXICON. Nur die Bilder muss ich noch in die Ordner auf dem Server laden.

Grüße
Richard

Hallo nochmal,

ich stehe nun vor dem Import von ca. 1000 Artikeln und möchte im letzten Schritt die OXID der Categorien übersichticher gestalten.

Theoretisch muss ich ja “nur” die OXID in oxcategories und die OXCATNID in oxobject2categorie abgleichen, damit die Artikel in der Categorie erscheinen.

Welche Auswirkungen hat das aber auf SEO ? Gibt`s da eine Updatefunktion, damit die alten IDs verschwinden ?

Grüße & Danke

Eugen

So, es scheint tatsächlich zu funktionieren. Kann ich 1000 Artikel auf einmal importieren oder ist das risikoreich?

[QUOTE=rubbercut;22098]So, es scheint tatsächlich zu funktionieren. Kann ich 1000 Artikel auf einmal importieren oder ist das risikoreich?[/QUOTE]

Musst mal in deine php.ini schauen was da für Werte eingetragen sind.

Meine schaut so aus:

register_globals = Off
allow_url_fopen = On
display_errors = On
max_execution_time = 30 ;(in seconds)
max_input_time = 60 ;(in seconds)
post_max_size = 2M ;
upload_max_filesize =10M ;
memory_limit = 30M ;

Ich würde bei Dir die Upload_Max und Memory_limit mal erhöhen. Bei 1000 Artikel kann dass dauern.

Grüße

Richard.

PS:

Mich wrde mal Dein CSV Aufbau interessieren. kann sie mir ja mal schicken per PN.

an der *.csv hätte ich auch Interesse, schlage mich ebenfalls gerade damit rum.
vielen Dank

Hallo!!!

Es ist schon ziemlich spät :eek:. Ich werde morgen mal alle Artikel entfernen und eine Excel-Datei mit allen notwendigen Verbindungen in den Download (sofern möglich) stellen.

Damit sollte dann jeder ohne Probleme seine Produkte einpflegen und installieren können.

Grüße

E. Rubbercut

Das ist nett, danke :slight_smile: