Hallo,
habe am Donnerstag das VMware image “OXID eShop on Debian Etch” fertiggestellt und leider erst jetzt die Zeit (Freitag auf der CeBit), die Ankündigung hier zu posten.
Das großartige daran ist: Ihr braucht einfach nur den kostenloasen VMware Player herunterzuladen, das Image zu starten und Ihr habt einen kompletten Webserver plus OXID eShop zum Testen.
Im Download-Paket findet Ihr eine detaillierte Installations-Anweisung.
ich arbeite nur mit VMs als lokale Entwicklungsumgebung. Dort läuft ein kompletter Webserver (für die Nutzung mit dem OXID eShop optimiert). Natürlich kannst Du auch jeweils den Kundenshop auf die VMware spiegeln und geänderte Dateien zurück hochladen. Es muss natürlich nicht unbedingt ein OXID eShop sein, man könnte dort z.B. auch ein CMS aufsetzen.
ist das auch als lokale Entwicklungsumgebung (zum Abgleich mit einer Onlineversion ab und zu) gedacht, und ist es Oxid PE4.0.1, das wäre die die bei meinem Kunden online läuft? Bin gerade seit längerem wieder an einem Oxid-Shop und suche die beste Lösung für lokale Entwicklung.
Marco,
ist es möglich, dass die jeweils neueste OXID CE (vm release) irgendwo deutlicher angekündigt wird, damit man sie findet, wenn man sie downloaden möchte?
Wo steht denn der Link der jeweils aktuellen Version?
Ich habe diesen (Version 4.1, 10 Monate alt) durch Zufall im Forum gefunden.
Konkret: Oben im Forum bei Downloads oder Ankündigungen o.ä.
Irgendwie wird mir mit ifconfig, außer localhost keine IP Adresse angezeigt. Habe das ganze unter Vista laufen. Habe ich mal wieder was falsch gemacht?!
Habe das ganze jetzt auch mal auf XP Prof. installiert. Habe aber auch hier das Problem das mir mit ifconfig nur die localhost angezeigt wird.
Kann mir jemand sagen was ich falsch machen bzw. wie ich das Problem lösen kann?
[QUOTE=ahaller;13238]Marco,
ist es möglich, dass die jeweils neueste OXID CE (vm release) irgendwo deutlicher angekündigt wird, damit man sie findet, wenn man sie downloaden möchte?
Vielen Dank!
Grüße aus Riga.[/QUOTE]
Wozu? Das ist eine Entwicklungsumgebung. Die neueste Version bekommst Du auf der Entwicklungsumgebung am einfachsten immer so:
[ul]
[li]einloggen
[/li][li]per Browser schauen, welche die neueste Version im SVN ist: svn.oxid-esales.com
[/li][li]per putty ausführen: $ svn export http://svn.oxid-esales.com/tags/[letzte Version]
[/li][li]$ mysql -uoxid -p
[/li][li]mysql> CREATE DATABASE [neueste version]
[/li][li]Installation per Browser durchlaufen.
[/li][/ul]
Dauert zwei Minuten und ist wesentlich schneller als wenn Du Dir pausenlos die VM runterlädst.
Habe mir jetzt nochmal die OXID VM Version neu runter geladen und installiert. Jetzt klappt es, aber worann es lag, dass mir beim ersten mal keine IP Adresse angezeigt wurde kann ich leider nicht sagen.
Da ich, für mich immer noch unbegreiflich, meinen eShop nicht komplett unter XAMPP konfigurieren kann, will/muss ich mich also mit dem VMware und “oxid_on_debian…” beschäftigen.
Ihr seht, ich bin hierin ahnungslos und muss mich irgendwie rantasten, da bisher nur XAMPP.
Windows XP-Betriebssystem
Installation VMware-Player unter Admin
Starten des Image und allgem Arbeiten mit dem Player auch im eingeschränkten Nutzerkonto möglich?
wie komme bzw. sage ich dem System wo meine bisher benutzen Shopdateien liegen ?
Entschuldigung wenn mein Beitrag irgendwie doppelt ist.
Ich arbeite unter XP/XAMPP und mein Shop lässt sich, mir immer noch unbegreiflich, damit nicht voll konfigurieren. Also muss ich mich mit VMplayer und “oxid_on_debian…” beschäftigen.
Brauche aber unbedingt eine Richtung zum loslegen.
Player unter Admin installieren. Reicht Gast ?
kann ich dann auch das Image mit eingeschränkten Rechten ausführen und den Player so betreiben ?
wie/wo sage ich dem System wo meine aktuellen Shopdaten liegen ?
[QUOTE=dadsen;39058]1) Player unter Admin installieren. Reicht Gast ?
2) kann ich dann auch das Image mit eingeschränkten Rechten ausführen und den Player so betreiben ?[/QUOTE]
Keine Ahnung. Probier’s einfach aus. Interessant isses, das Leute tatsächlich ohne Admin-Rechte unter Win arbeiten können. Ich hab das tatsächlich ein halbes Jahr lang probiert und hab irgendwann aufgegeben.
[QUOTE=dadsen;39058]3) wie/wo sage ich dem System wo meine aktuellen Shopdaten liegen ?[/QUOTE]