Vorschlag: Wie man Oxid CMS noch beliebter machen kann

ich find den Input nicht schlecht. Amazon als Portlet wär doch gut, und die integrierte WAWI Funktion könnte tatsächlich mal ne Auffrischung vertragen.

Hallo, leofonic.
Danke für die Unterstützung.
Tatsache: 4 Wochen mal 2 Entwickler - und OXID hat ein schlankes ERP-System.
Nicht vergleichbar mit SAP und CO, aber eingebundene Amazon/Ebay-Anbindung - wird schon alleine reichen, um Leute zu überzeugen, OXID zu wählen.

Das brauchen wirklich alle Shop-Betreiber.

Gruß,
marsium

[QUOTE=marsium;135913]
Tatsache: 4 Wochen mal 2 Entwickler - und OXID hat ein schlankes ERP-System.
[/QUOTE]
Nie im Leben! Was ist mit Planung? Konzeption? Das ganze muss ja allgemeingültig sein.

[QUOTE=jkrug;135914]Nie im Leben! Was ist mit Planung? Konzeption? Das ganze muss ja allgemeingültig sein.[/QUOTE]

Auch wenn es mit Pflichtenheft /Entwicklung/Testen insgesamt das Dreifache dauern wird - es wird sich definitiv lohnen. Für Community genauso gut wie für OXID Esales.

Oxid hat doch ein schlankes Wawi drin. Das reicht für den Start vollkommen. ERP heißt : ENTERPRISE Resource Planning, also nix schlank, nix Community und nix klein sondern Enterprise; von schlank keine Rede.

Solange Oxid nur ein (sehr) gutes Shop-System hat sollten alle Energien von Oxid in das Shopsystem und deren Verbesserung fließen! Da ist weiterhin viel Potential, um das beste Shopsystem am Markt zu werden, auch wenn Oxid bereits sehr gut ist.

Es bringt nichts auf vielen Hochzeiten zu tanzen, aber auf keiner richtig zu sein. Es ist absolut richtig seine Kernkompetenz, dies ist bei Oxid der Shop, auszubauen. Das System modular aufzubauen ist genau der richtige Ansatz. So kann jeder seine Systemlandschaft nach eigenen Anforderungen zusammenstellen.

P.S.: Auch Oxid hat wohl zu wenig von der Ressource Zeit und arbeitet i.d.R. nicht für lau. Warum soll dir jemand auf seine Kosten ein tolles System bauen? Deine Bereitschaft dich einzubringen scheint ja auch eher gering zu sein.

cya

Definitionen hin oder her - aber Ebay/Amazon Einbindung als Open Source würde allen Seiten Dividende bringen.
Auch OXID selber.
Darum der Vorschlag. Ist eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

ps. Ich habe nachgedacht, was lag deinem rauen und unfreundlichen Ton mir gegenüber zugrunde?
Alles sollte eine Erklärung haben. Und tatsächlich.
Die Antwort kam von da: http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/wat-denn-nu--t19872.html.
Wie ich dachte, du hast einst zahlen müssen für Amazon-Lösung und kannst vielleicht den Gedanken, dass die anderen das als Open Source für OXID-Shop bekämen - nicht sehr leicht ertragen.
Auf menschlicher Ebene nachvollziezbar, aber noch lange kein Gegenargument.

cu,
marsium

[QUOTE=jkrug;135914]Nie im Leben! Was ist mit Planung? Konzeption? Das ganze muss ja allgemeingültig sein.[/QUOTE]

Es ist ja von Entwicklern und nicht von OXID-Partnern die Rede … :rolleyes:

(Ich glaub ich gehe nächstes Jahr nicht zur Commons … :wink: )

Hallo marsium,

da liegst du falsch, ich bin glücklich ohne Amazon und meine Tonlage nicht beabsichtigt (könnte an der hartnäckigkeit deiner Forderung liegen,sry).

Für Ebay gibt es eine eFire Lösung von Oxid. An Amazon-Modulen waren schon mehrere Leute dran, wie der aktuelle Stand ist weiß ich aber nicht.

Wo ich ein Interesse dran habe ist, dass Oxid weiterhin sein Shop verbessert und nicht seine Ressourcen unnötig auf Nebenkriegsschauplätzen verschwendet. Deine Idee wäre sicherlich toll für die Community, meiner Meinung ist diese aber so nicht realisierbar.

cya

yep. @firefax: so isses.
wenn die selbsternannten marketing-experten zuschlagen scheint es keine marketing-bremse mehr zu geben, egal wie sinnig oder unsinnig der gedanke auch sein mag. daß ich mich hier überhaupt in den thread einklink, ist der umstand, daß ich nicht versteh warum soviel wirbel? wer das auf die schnelle so pushen kann, der muß doch auch in der lage sein so ein rad selber zu drehen… :slight_smile:

@Firefax. Amazon/Ebay-Anbindung als OXID-Lösung ist Hauptfront und keine Nebenfront.
Jeder SHOP-Betreiber braucht es. Also - nicht nur für Community, auch für OXID wäre dies enormer Popularitätsgewinn.
So ein erbitterter Widerstand gegen einen Vorschlag. Interessenkonflikte verunmöglichen einen konstruktiven Dialog zum Thema. Schade.

ps. Ich habe nichts “gefordert”, dazu hab ich keine Macht. Ich habe vorgeschlagen.

[QUOTE=marsium;135931]@Firefax. Amazon/Ebay als proprietäre OXID-Lösung ist Hauptfront und keine Nebenfront.
Schade.[/QUOTE]

nanu? wir befinden uns mitten im welt-shop-krieg? und keiner - außer dir natürlich - kriegts mit? kannste ne karte vom frontverlauf posten? nur damit wir unwissenden user-soldaten auch bescheid wissen? wär echt stark…

[QUOTE=marsium;135931]Jeder SHOP-Betreiber braucht es.[/QUOTE]

falsch :slight_smile:

Aber wie bereits im Thread genannt, OXID ist ein modulares System, das vom Betreiber oder von Agenturen / Freelancern recht leicht nach Wunsch erweitert werden kann.

Am Beispiel des Ebay-Portlets kann man das gut aufzeigen. Es gibt ein Modul via eFire von OXID - trotzdem ist ein (mindestens ein) weiteres Modul entwickelt worden, das sehr gut angenommen wurde und auch stetig weiterentwickelt wird.

Je nach Betätigungsfeld gibt es die unterschiedlichsten Anforderungen an den eigenen Shop. Geh doch mal die Referenzen durch - Edeka, ADAC, Emmas Enkel und Mayersche benötigen sicherlich weder ebay noch Amazon noch eine eingebaute Warenwirtschaft. Die Modelabels brauchen die Anbindung an diverse Marktplätze vielleicht eher. Eine Warenwirtschaft im Shop aber sicher nicht. Viele kleine Betreiber aber beides…

Ein Shop ist ein Shop - Schnittstellen zu anderen Diensten eine zweite Sache, ERP / Warenwirtschaft wieder eine andere.

Insofern denke ich, dass für OXID die Konzentration auf die Shopfunktionalität richtig ist.

Im Übrigen bitte ich alle Thread-Teilnehmer ein wenig Contenance zu bewahren und sachlich zu bleiben.

Feature-Request kann man übrigens auch hier loswerden: http://oxid.uservoice.com/
…oder entwickeln und als Contribution einreichen: http://wiki.oxidforge.org/Contribute

@Hebsacker.

Meinst du nicht, wenn CE ein Ebay/Amazon/Lagerverwaltung Modul gleich mitliefert (wie das ab 4.8 endlich mit PayPal der Fall ist) - werden mehrere Leute OXID wählen?
Ich denke, es ist naheliegend.

Geschweige denn, eigenständiges OXID WAWI als CE. OXID wird dadurch ein Renner.

Und wenn wir beim Thema OXID WAWI sind - wieviele LOC (bzw Mann/Tage) sind es? Nur ganz grob, deine Schätzung?
WIr gehen jetzt von minimalistischen Anforderungen aus.

@ ray: ok. letzter post. is freitag. :smiley:
@roland (fesen…) + andrea (se…): verkauft eure aktienpakete, solange sie noch was wert sind und nicht unter penny-stock-niveau gefallen sind. da droht eine feindliche übernahme durch die community… :wink:

@Hebsacker.

Deine Argumente haben mich nicht überzeugt, entschuldige.

Dass Shopsystem eine Sache ist und WAWI - eine andere - das habe ich auch nie im Thread bestritten, es ist offensichtlich. Aber die gehören eng zusammen. Es geht ja darum, dass mit mittlerem Aufwand - OXID durch OXID WAWI als CE für sich selsbt und für die Community einen enormen Nutzen schaffen könnte. Und diese These konnte bis jetzt keiner widerlegen.

Ich schließe hiermit meine Bemühungen ab, ich habe schon verstanden, dass es hier um Geld, Aufträge für OXID-Partner und sonstige Interessenkonflikte geht, das ist keine gesunde Grundlage für einen offenen Brainstorming.

Ich bleibe lieber bei rein technischen Fragen wie ich es ja bis jetzt tat.

Gruß,
marsium

[QUOTE=marsium;135939]Es geht ja darum, dass mit mittlerem Aufwand … für sich selsbt und für die Community einen enormen Nutzen schaffen könnte. …[/QUOTE]

Hallo marsium,

offenes Brainstorming ist denke ich immer Willkommen und wird gerne diskutiert. Es gibt viele Beispiele, wo etwas Tolles dabei herausgekommen ist und andere Beispiele, die im Sand verlaufen sind.

Wenn du die guten und realitätsbezogenen Gegenargumente nicht akzeptieren willst würde ich dir einen Vorschlag machen. Du siehst ja nur einen mittleren Aufwand und eine Community heißt nicht nur nehmen, sondern auch geben. Schaffe doch der Community einen “enormen Nutzen”, indem du ein Oxid-Wawi programmieren läßt. Wenn der Vorteil so groß ist wie du ihn siehst findest du auch schnell Leute die mitmachen.

P.S.: Verschenkst du die Produkte die du anbietest? Würde der Community auch enorm Nutzen.

Ich habe schon gesagt.
Dafür habe ich weder Zeit noch nicht ausreichend Fachkompetenz noch Geld um Entwickler anzustellen. OXID hats.

Ja klar heisst Community nicht nur nehmen sondern auch geben.
Deshalb habe ich meinen Vorschlag abgegeben. Die Idee,die für alle Seiten am Ende Früchte trägt.

Aber lass mal, wie gesagt, ich hab schon verstanden, worum es hier geht, ich hab wirklich keine Lust weiter darüber zu sinnieren.

[QUOTE=marsium;135945]Dafür habe ich weder Zeit noch nicht ausreichend Fachkompetenz noch Geld um Entwickler anzustellen. OXID hats.
[/QUOTE]

Bist du dir da sicher?
Könnte eine Vermutung oder Annahme von dir sein, die falsch sein könnte. Schonmal drüber nachgedacht?
Meines Wissen nach ist Oxid eine “normale” Firma und schwimmt nicht in Geld oder hat unbegrenzt Entwicklerressourcen.

Sei froh, dass Oxid die echt coole CE bereitstellt, mit der man alles anbinden kannst. Oxid müsste dies nicht tun (auch wenn es richtig ist).
Wenn man selbst nicht bereit ist auch nur einen Cent zu investieren sollte man es meiner Meinung nach auch nicht von anderen fordern (sry per Brainstormin vorschlagen).
cya

Wenn man selbst nicht bereit ist auch nur einen Cent zu investieren sollte man es meiner Meinung nach auch nicht von anderen fordern"

Das ist absolut falsch. Eine gewinnbringende Idee ist alleine vieles wert. Und, ja, ich bin mir sicher, ich habe momentan keine Ressourcen um das selber zu realisieren. Eine Open Source WAWI wäre auch für OXID eine perfekte Investition. Ja, sicher, OXID-Partner-Lobby wäre unzufrieden (merkt man hier allein an der Reaktion auf den Topic) und genau darum gehts.

Wenn das dein Fazit ist dann will ich dich mal in dem Glauben lassen. Aber …

es gibt schon tolle Open Source ERP System, warum soll Oxid das Rad neu erfinden:


www.openerp.com

oder etwas günstiges mit Oxid Schnittstelle: http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/

Feel free