Welche Warenwirtschaft - Pixie, Lippisch Procurator oder?

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns mal wieder mit der Thematik Warenwirtschaft und haben hier unter anderem den Procurator der Firma Lippisch gefunden.

Daher die Frage:
Wer setzt den Procurator ein und wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?

Was kann Pixi mehr dass es den doppelten Preis wert ist?

Wichtig ist für uns eine Lösung die auch ein Kassensystem bietet damit wir unser Ladengeschäft bedienen können.

Gefallen hat uns laut Beschreibung der Firma Lippisch dass verkaufte Artikel im Ladenlokal in Echtzeit aus Oxid ausgetragen werden (und somit über Volker Dörks Modul auch aus Amazon).

Welche Nachteile hat aus Eurer Sicht der Procurator?

Gruss
Volker

Hallo Volker,

den Procurator kenne ich nicht, das sieht aber mehr wie eine Buchhaltungssoftware aus?

Ohne hier Werbung für pixi machen zu wollen, aber damit erhälst du eine Software die alle Prozesse im Onlinehandel abdeckt, vom Einkauf, Lagerververwaltung bis hin zum Kundenservice, Retourenabwicklung etc.

Kassensystem und Amazon haben wir auch im Einsatz.

Hi,

der Procurator ist speziell für den Versandhandel mit angeschlossenem Ladengeschäft entwickelt worden. Zumindest hat man uns das so erklärt.

Gruss
Volker

[QUOTE=activesports;105940]

Was kann Pixi mehr dass es den doppelten Preis wert ist?

[/QUOTE]

Von welcher preislichen Größenordnung reden wir hier eigentlich? Die Hersteller machen ja auf ihren Webseiten eher ein Geheimnis daraus.
Ich suche eine Software, die für einen Kunden sinnvoll ist, der hauptsächlich ein Ladengeschäft hat und 50 Online-Bestellung pro Monat dazu kommen.
Wesentliche Anforderung ist:

• aktuelle Lagerverwaltung
  • Registrierkasse und OXID -> Lagerbestand aktualisieren

Ich sage mal: einmalig EUR 500-1000,- wäre ein dem Geschäft entsprechend vernünftiger Preis.
Gibt es da was?

Gruß
Nils

p.s.: 'tschuldigung, dass ich hier den Thread ein wenig “kapere” bzw. um meine Suche erweitere…

[QUOTE=hartlef;109213]
Ich sage mal: einmalig EUR 500-1000,- wäre ein dem Geschäft entsprechend vernünftiger Preis.
[/QUOTE]

Die beiden angesprochenen Systeme wirst du für diesen Preis nicht bekommen. Da bewegst du dich im 5-stelligen Bereich. Schau mal JTL an. Hat auch eine Schnittstelle zu Oxid und ein Kassensystem.

Hallo Volker,

entschuldige die etwas verspätete Antwort: selbstverständlich bieten wir mit pixi* auch ein POS-Kassensystem an, dieses ist im Standardumfang mit inbegriffen und unterstützt selbstverständlich klassische Funktionen wie die Anbindung von Bon-Druckern und Kassenschubladen. Gerade weil die Bestandsverwaltung ein essentielles Thema ist, verwaltet pixi* damit, wie es deinen Anforderungen entspricht, die Bestände aus dem Versandlager und dem Ladenlokal, summiert die verfügbaren Bestandsdaten und exportiert diese automatisch an Oxid, damit natürlich auch an weitere Plattformen, die du beispielsweise über die Module von Volker Dörk nutzt. Sobald also im Ladenlokal ein Artikel verkauft wurde, wird der Bestand automatisch korrigiert und synchronisiert.

Zugleich hat man aus dem POS auch den Überblick über den Warenbestand im Lager und kann gezielt auf die dortigen Produkte zugreifen, wenn man dies wünscht und beispielsweise die örtliche Nähe es gestattet, Ware für den Kunden dort zu holen. Auch im Umkehrschluss funktioniert dies: Wenn im Versandlager dringend benötigte Waren fehlen, kann man diese Artikel auch aus dem Ladenlokal picken. Und wenn ein Kunde im Ladenlokal eine eigentlich für Online-Bestellungen reservierte Ware kaufen will, zeigt das POS dies an und ihr könnt entscheiden, welcher Umsatz für euch die größte Priorität hat.

Die Frage, was pixi* ‘mehr’ kann, ist nicht einfach zu beantworten, aber wie jschindler das angesprochen hat, spezialisieren wir uns auf die Prozessautomatisierung und -orientierung, d.h. mit pixi* werden eigentlich alle für die Bestellabwicklung erforderlichen Arbeitsschritte bisweilen extrem minimiert, um mit geringstmöglichem Aufwand schnell und fehlerfrei auch sehr große Versandvolumina zu ermöglichen. Eine Bearbeitung von Aufträgen verbleibt i.d.R. nur dann, wenn Kunden Änderungswünsche haben. Ganz kurz skizziert: Kunde bestellt, Auftrag wird automatisch importiert und je nach Zahlungsart und Lagerbestand wird der Auftrag sofort auf die nächste Pickliste für die Laufweg-optimierte Sammelkommissionierung gesetzt, die Ware wird geholt, per EAN/Barcode gescannt und auf die Bestellungen verteilt, mit Abschluss werden Rechnungen und Lieferscheine sowie Versandetikette automatisch gedruckt, so dass der eigentlich einzig verbleibende Arbeitsschritt das Verpacken ist. Bestandsdaten werden ebenso automatisch korrigiert, Kreditkarten werden automatisch belastet, Tracking-IDs werden importiert, Versandbestätigungen werden automatisch versandt, der Bestell-Status inkl. Tracking-ID wird mit dem Shop synchronisiert und die Rechnungen werden per Datev auch Sachkonten verbucht und im Export-Format per ‘Klick’ angeboten. Ich denke, das es das ist, was pixi* von anderen Systemen unterscheidet.

Für Preisinformationen oder ‘ne unverbindliche Vorführung oder Online-Präsentation schreib’ mir einfach 'ne kurze E-Mail: cm (ät) pixi (eu),
Beste Grüße und einschönes Wochenende!
Chris

Ich werfe da CAO nochmal in die Runde :slight_smile:

Zur Versandhandelssoftware Prokurator … zwei nette Chaoten am Werk. Nach wochenlangem hin und her hab ich, zum glück noch rechtzeitig, die Notbremse gezogen.

Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, man hört aber sehr wenig …wir haben uns für pixi entschieden

wenn selbst ganz große referenzkunden die pixi schon lange einsetzen für den laden auf pixi pos setzen, kanns ja gar nicht so verkehrt sein :wink:

ich sag nur, ich bin seit 2005 pixi kunde und hege gar keine gedanken an “weg” - es mag zwar anschaffungsmäßig “teurer” sein, läßt sich aber in jede richtung und mit all deinen anforderungen erweitern.

ich warte aktuell drauf, daß brickfox zum start kommt, damit ich wieder ein portlet killen und andere module auflösen kann.

Wir nutzen set 2 Jahren den Procuratur mit der Schnittstelle von draufgeschaut.de und sind super begeistert! Diese Warenwirtschaft ersetzt bei uns 2 Mitarbeiter und ist wirklich erstklassig! Wünsche werden umgehend erledigt und umgesetzt! Die Warenwirtschaft ist mehrsprachig einsetzbar und wir speisen über die Schnitstelle den Shop mit den kompletten Artikeldaten! Die Aufträge laufen automatisiert in den Procurator und werden dort garnicht mehr angefasst! Alles passiert, wenn man es wünscht, vollautomatisiert! Wir nutzen den Procurator ebenfalls für unsere Buchhaltung! Wir erledigen in ca. 45 Minuten wöchentlich unsere komplkette Buchhaltung! Erstklassig!!! Auch hier werden die gesetzlichen Anforderungen vollkommen erfült! Neuerung zeitnah eingespielt! Die Hotline ist immer zu erreichen und man bekommt wirklich umgehend eine Hilfestellung! Über den Team Viewer werden anschaulich die einzelnen Punkte bearbeitet! Wir könnenabschließend feststellen, dass der Procuartor die besten Entscheidung der letzten Jahre war! Carsten Zöllner

PROCURATOR: Wir nutzen den Procuartor für unseren Online-Handel, Ladenlokal mit Kassen System! Die komplette Abwicklung von Artikel in den Online Shop hochladen, Aufträge runterholen, Wareneingang, Rechnungen mit DHL Aufkleber erstellen, Buchhaltung usw.! Der PROCURATOR ist wirklich ein rundum Warenwirtschaft, mit der man alles erledigen kann! Wirklich alles! Alle andere angeschauten Programme konnten nur einen Bruchteil davon! Testet doch mal das Programm! Geht bestimmt! MFG Carsten

Nun gut, nun möchte ich mal eine Bresche für den Procurator schlagen - da ich vorher Pixi Nutzer war, kann ich sicherlich beide Systeme bewerten.

Zunächst einmal - wer was “hübsches” (im Sinne von schön anzusehen) sucht, ist bei Pixi besser beraten - wer jedoch eine tolle Funktionalität für wenig Geld sucht, ist beim Procurator besser dran.

Ich habe gerade im Bereich “Service” beim Procurator tolle Erfahrungen gemacht - Probleme werden hier sehr schnell gelöst (und zwar gleich für alle Nutzer) - auch neue Wünsche (z.B. ASIN Hinterlegung am Artikel) werden in der Regel kostenfrei (!!!) programmiert und dann für ALLE Nutzer zur Verfügung gestellt und das alles für eine geringe monatliche Gebühr (diese ist abhänging von der Anzahl der Lizenzen).

Auch die Schnittstelle zu Oxid funktioniert einwandfrei, die Bestandsverwaltung ist dank diverser Lagerplätze (z.B. Ladengeschäft, Lager1, Lager2 etc. ) super - die Bestände werden hier zusammengefasst und gesammelt an Oxid übergeben. Im übrigen wird die Schnittstelle zu Oxid stetig um Funktionen erweitert!

Des Weiteren ist die Anlage von Variantenartikel, Attributen, Kategorien, Herstellern etc. im Procurator ein Kinderspiel - seit ich den Procurator im Einsatz habe, pflegen wir unsere Daten ausschliesslich in diesem System und nicht mehr in Oxid direkt.

Auch der Import von Daten von unseren Lieferanten ist klasse - egal ob es sich um einen Excel Import handelt oder um Daten die ihre direkt von eurem Lieferanten zur Verfügung gestellt bekommt.

In unseren Augen ist Pixi wohl einer eine Logistiklösung mit Wawi Funktionen während der Procurator eine klassische Warenwirtschaft ist.

Einen weiteren großen Unterschied, den es gibt, ist, dass der Procurator auf eurem eigenen Server im Unternehmen liegt (so ist es zumindestens bei uns) und Pixi damals bei uns bei einem Hoster lag.

Nun gut, ich könnte noch vieles dazu schreiben, jedoch ruft nun unser Weihnachtsgeschäft - die Kunden tummeln sich im Laden und das Kassenmodul (wo natürlich ein Bondrucker und eine kassenlade sowie ein EC-Gerät angeschlossen ist) vom Procurator brummt !!!

:stuck_out_tongue:

Hallo,

also wir nutzen nun Procurator seit mehr als einem Jahr und haben vom ersten Tag keine Entscheidung bereut. Eins der wichtigsten Faktoren war für uns das wir ein System bekommen welches wie fast von selbst arbeitet und nicht überteuert ist wie das Programm von :eek:4sellers:eek: !

Anfangs ist man skeptisch wenn man die Preise vergleicht. Man zweifelt ob es so günstig ist weil es nichts kann oder ist der Preis einfach nur fair kalkuliert. Und ich muss sagen “JA”, dieser Preis ist mehr als fair kalkuliert. Das System bringt bereits viele Features mit sich die ich gar nicht hier aufschreiben will, da sonst vermutlich der Server von Oxid-Esales abstürzen würde :D. Was auch sehr gut ist, wenn man mal was individuelles brauch, dann bekommt man es auch!! Bis jetzt kann ich an das Lippisch-Team ganze 5 von 5 Sternen geben ohne jeglichen Einwand.

Falls jemand weitere Fragen zum System hat kann mir gerne eine PN schicken.

Mit freundlichen Grüßen

riko_kontor

OK - das ist jetzt der dritte Beitrag innerhalb von 12 Stunden von einem Foren-Neuling, der Procurator in den Himmel lobt…

…was bezahlen die dafür?

(den ersten hab ich bereits gelöscht, der war dann gar zu werbetextig)

Nicht falsch verstehen, selbstverständlich dürfen und sollen User hier ihre individuellen Erfahrungen posten - aber das hier ist keine Verkaufsmesse zum dreschen von platten Angebotstexten…

ich sage doch: unheimlich! :smiley:

ray weil zu pixi in diesem forum die forensuche benutzt werden kann …
zu mercator auch - zu warenwirtschaft allgemein auch und wenn du mich fragst, nee ich schreib nicht mehr das xte zum ylonten male neu :wink:

froh einer der ersten pixi nutzer zu sein und bleibe auch treuer pixi nutzer :slight_smile:

Hallo zusammen,

wir haben den Procurator getestet und er hat einige gute Funktionen.
Dass die Artikel im Live-Betrieb aus Oxid ausgetragen werden ist einer der großen Vorteile die wir festgestellt haben.
Auch das Anlegen und Verwalten der Artikel ist soweit gut gelöst so dass man problemlos die Pflege ausserhalb Oxid machen könnte, auch VariantenArtikel funktionieren einwandfrei.
Die Kasse funktioniert, es wird sauber auf den Datenbestand zugegriffen, verkaufte Artikel werden sauber ausgetragen und weiter transportiert.
Das Preisgefüge wäre auch soweit einigermaßen in unserem Rahmen gewesen und die Oxid-Schnittstelle ist sowieso gut, da haben wir ja ausreichend Erfahrung mit Herrn Dörk.

Der Prokurator konnte aber auch nicht alle unsere Wünsche erfüllen.
Vor allem das Look & Feel sollte dringend überarbeitet werden.
Das tut aber der technischen Funktionalität keinen Abbruch.

Wir haben ebenfalls Actindo getestet und da passte die vorgegebene Arbeitsweise einfach nicht zu unserem gewohnten Tagesablauf bzw. kommen dort bei der benötigten Version auch entsprechende Kosten zusammen.

Wir hatten dann noch einen SAP-Berater im Haus um uns Business One anzusehen.
Das geht aber gar nicht. Die Kosten stehen für uns in keinem Verhältnis zum Produkt.

Die Unterlagen von Pixi haben wir seit langem im Haus liegen und ich kenne inzwischen auch einige die das erfolgreich einsetzen. Aus unserer Sicht ist das aber für uns noch nicht umsetzbar bzw. bezahlbar.
Alle bekannten Pixi-Nutzer arbeiten ausschließlich mit Lagerware und chaotischer Lagerhaltung.
Dies ist bei uns nicht der Fall.

CAO-Faktura wird soweit mir bekannt ist nicht mehr weiterentwickelt und fällt daher raus.
JTL haben wir versucht allerdings haben wir auch dort festgestellt dass es für unsere Zwecke nicht geeignet ist.

Nun testen wir die Lexware Premium Handel.
Die kann zwar auch nicht alles aber wenn wir schon mit Abstrichen leben müssen dann wenigstens zu den aus unserer Sicht günstigsten Konditionen.

Viele werden nun erschrecken und sagen: Was wollen die mit Lexware.
Für uns ist es hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung bis wir “groß” genug sind. In Verbindung mit OSCWare klappt der Bestell- und Artikel-Import einwandfrei und wenn die Jungs von OSCWare dieses Jahr noch die direkte DHL-Anbindung hinbekommen sind wir wohl erst mal versorgt. Wir werden sehen.

Sollte der Procurator mal in einer neuen Version kommen wo die für uns relevanten Punkte umgesetzt sind und wo das Design nicht mehr von 1980 stammt werden wir uns das sicherlich noch mal ansehen.

Gruss
Volker

Der Post von Pixie ist auch als solcher erkennbar, damit habe ich keine Probleme.
Wenn allerdings ein User einen vermeintlichen Erfahrungsbericht schreibt, dabei aber eigentlich nur platte Werbesätze und Marketingfloskeln drischt - und das noch mit dem allerersten Post hier… dann hinterlässt das einfach einen schalen Beigeschmack.

Obwohl die Unterhaltung etwas zurück liegt möchte ich einen wertvollen Beitrag leisten und über unsere Erfahrung mit der Pixi Versandhandelssoftware machen.

Wir haben vor 9 Monaten Pixi gekauft.
Schon zu Beginn, sprich in der Vorinstallationsphase, gab es nur Probleme. Warum? Weil Pixi einen neuen Mitarbeiter mit 0 Vorerfahrung auf unser Projekt angesetzt hat.

3 Monate nach Installation müssen wir leider feststellen, das Grundlegende Programmfehler, wie ständige Abstürze, keine korrekte Verbuchung von Belegen oder einfache Funktionsstörungen vorliegen.

Leider klappt gar nichts wie es soll. Alle vorher geführten Gespräche und Prozesseroierungen erweisen sich als Luftleere Versprechen.
Selbst Gespräche mit der Geschäftsführung sind erfolgslos.

Pixi denkt nicht daran den bezahlten Support bzw. auf die unzähligen Porgrammfehler zu reagieren.
Es kommt immer die Antwort “Nutzerfehler”.

Mit über 15 Jahre im Geschäft werden wir wohl in der Lage sein ein Programm zu bedienen.

Eines müssen wir Pixi dann aber lassen, in Ausreden und in der Schuldigerfindung des Anderen sind sie weltmeister!

Fazit: Kauft keine Schrottsoftware, und wenn es noch so verlockend ist, lasst die Finger von Problemsoftware die eure Nächte rauben! Nimmt lieber Geld in die Hand für SAP, BüroWare, oder Sage. Die wissen wenigstens wie ordnungsgemäße Buchungen aussehen müssen!

Viele Grüße an die ERP suchenden

profiseller

P.S. Für wen es interessiert und nicht glauben kann, dass die Software fehlerhaft ist:

Zunächst Pixi betreibt 3 Standorte, hierzu ist dier Verwaltung in München, der Support in Leipzig und die Programmierung in Bratislava.

Pixi ist ein kleines Unternehmen und kein Großkonzen wie SAP, daher liegt es logisch auf der Hand, wer 3 Standorte über die riesige Distanzen verteilt verliert an Qualität, und genau das ist passiert. Ihr würdet ja auch kein chinesisches Softwareunternehmen beauftragen oder? :slight_smile:

Naja, als ersten Beitrag gleich auf einem Anbieter rumhacken finde ich grundsätzlich nicht so toll. Mag ja schon sein, dass Pixi in deinem Fall die versprochene Leistung nicht erbracht hat. Ich habe jedoch auch schon von zwei anderen Shopbetreibern positives gehört.
Betreffend den Standorten… Oxid hat einen Standort in Freiburg, einen in Halle und programmiert wird auch noch in Litauen. Du solltest also auf keinen Fall Oxid einsetzen… :rolleyes: