Wo kann ich diese Artikelmerkmale bearbeiten?

Guten Tag,

da ich es nicht schaffe neu Artikel anzulegen, muss ich bestehende Artikel kopieren.
Jetzt hab ich aber das Problem das auch die Merkmale kopiert werden und ich nicht weiss wie bearbeiten.
Auch wird mir die voreingestellte Meterangabe (hier 0.4) angezeigt. Ich will die aber auf 0.
Kann mir Jemand sagen wo ich diese Einstellungen bearbeiten kann?

Oxidshop version: CE 6.1.5

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Das sind wahrscheinlich Attribute.
Ist 0,4 Meter bei jedem Artikel drin oder haben alle Artikel unterschiedliche voreingestellte Meterangaben? Das könnte direkt im template drin stehen oder eventuell in einem Modul, je nach dem wie es programmiert wurde.

hey so schnell eine Antwort… super!
Es sind nicht bei allen Artikel voreingestellte Meterangaben drin. Ich weiss, ich könnte jetzt auch einen Artikel kopieren der keine voreingestellt hat, aber es intressiert mich und ich hab schon ein paar kopiert die das haben.
Du meinst auch “Material”, “Farbe”, “Breite” usw. sind im Attribut? Ich hab dort auch schon gesucht. Dort steht “Zuschnitt”, ist aber nicht zugeordet.

Vielleicht hilft das. Die Werte sind evtl. versteckt: Change product specification for articles

Wo sollte ich diesen ON Button genau suchen? Bei mir wird der in den Attributen nicht angezeigt. Oder suche ich am falschen Ort?

Ich hab mal was über das Javascript gelesen. Kann das ein Problem sein?

Ich fürchte, man muss in den Quellcode und in die Module reinschauen, oxid hat keine anderen Möglichkeiten außer Attributen und Textbeschreibung, wo man solche Sachen hinterlegen könnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde das erste (Zuschnitt) auch fehlen. Letzte Gewissheit würde ein Blick in die Tabelle oxattribute bringen. Ansonsten musst, wie vt schon schreibt, den Quelltext durchsuchen.

Dann sehe ich das richtig das ich die Bearbeitung für jeden Artikel nochmals im Quellcode bearbeiten muss?
Ich kann wie im Bild die Abspeicherung nicht machen?

Normalerweise nicht, Du musst aber wissen, woher die Daten kommen. Diese findet man eigentlich im Admin am Artikel, sofern nichts von Extern einfach nur importiert wird. Ich würde im Admin mal alle Tabs durchgehen oder schauen, ob ein Modul eigene Inhalte zur Zuordnung hat.

ok werde ich versuchen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Stoff,
Attributte kann man für jedem Artikel ändern oder löschen!
Gehe in den Artikel - > Reiter Auswahl -> Attributte zuordnen oder Auswahllisten zu ordnen!
Oder studiere die Doku!
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/einrichtung/artikel/registerkarte-auswahl.html

Steffen Winde

Guten Abend Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine versuchte Hilfe.
Ich habe die Doku studiert, leider ist ja das Problem das es für mein Problem kein Attribut gibt/vorhanden ist. Sonst könnte ich, wie Du sagst, es ja bearbeiten und ändern.
Aber so wie es aussieht muss ich die Bearbeitung im Quellcode machen.

Nein. Deine Daten kommen aus der Datenbank, das hat mit dem Quellcode nichts zu tun. Schau bitte, wie @windes schon sagt, in die Auswahllisten.

Ich vermute mal, du benutzt nicht die OXID eigenen Attributte sondern ein Modul oder wo kommen die Reiter tbclarticle_produktdaten her?
Auch sind die Spezifikationen im Standardtemplate als Tab dargestellt.

Außerdem ist mir total unklar, wie die Attributte in den kopierten Artikel gekommen sind, die haben sich ja nicht von alleine eingetragen! Dort wo du die erstellt hast, musst du die auch wieder raus löschen.

Ohne eine Domain zu haben, kann man hier nicht weiterhelfen!

Ich vermute, tbcl soll ein Vendor-Kürzel sein. Ist leider nicht eingetragen -> keiner weiß, wer das Modul geschrieben hat…

Und BTW, @Stoff: Ich hab mir Deinen Shop angeschaut. Ich glaube, Du brauchst unbedingt Hilfe. Dort will man nicht wirklich einkaufen - und das hat nichts mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun. Sorry :frowning:

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab diesen Shop übernommen und bin mich am einarbeiten. Von daher kommen Fragen auf. Ich versuche mich in das Thema reinzulesen mit der Docu von Oxid-Shop. Wenn ich nicht mehr weiter weiss und auf meine Frage keinThema finde, frage ich im Forum nach. Das ich nicht vom Fach bin behaupte ich auch nicht, im Gegenteil, weit davon entfernt.
Jetzt hier aber sowas loszulassen, von wegen da will keiner Einkaufen, finde ich nicht korrekt von Dir.
Ich bin auf Hilfe angewiesen und hoffe sie hier zu finden.
Ist das falsch?

Nimm nicht alles persönlich. Hier gibt es nur Tipps und keine Anfeindungen.

Dass es nicht die Oxid-Attribute sind, wurde ganz oben schon geklärt. Im Quellcode der Frontendansicht kannst Inhalte untersuchen und Teile davon möglichweise im Admin oder in Modulen etc. wiederfinden. Leider muss man dafür ein paar Kenntnisse mitbringen oder viel lesen, oder, wie Marco schreibt, Hilfe suchen. Der Vorteil ist, dass Dir ein Profi in 5 Minuten sagen kann, woher die Daten stammen, wenn er Zugriff auf den Shop hat.