nachdem die ersten Bestellungen eingetrudelt sind eine berechtigte Frage eines Kunden:
Was soll er als Verwendungszweck angeben.
Habe eben eine Testbestellung getätigt…Tatsache. Ich finde in der Mail bei der Zahlart VORKASSE auch keine Info.
Kann / muss man das irgendwo aktivieren?
Kleines Nebenproblem:
Kann man die Zahlarten im Checkout Process mit Bildern versehen?
Aktuell sieht der Kunde nur die Wörter “Vorkasse” und “Paypal”. Erst wenn er Paypal auswählt, erscheint das Logo und Infos zur Zahlart. Ich hätte aber gerne das Paypal Logo anstelle des Wortes Paypal oder zumindest direkt daneben.
Kann man die Zahlarten Logos irgendwo hinterlegen oder muss man dazu in den Code rein?
Wegen dem Verwendungszweck:
In den CMS Vorlagen finde ich nur “[{ $shop->oxshops__oxorderemail->value }]”
Nur wo finde ich die Variable für die Bankdaten?
Darunter müsste “nur” das Wort Verwendungszweck: [{ $product->oxarticles__oxartnum->value }]
Ich will, dass die Kunden zumindest eine Artikelnummer als Verwendungszweck angeben. Oder von mir aus die PLZ.
Und zu den Logos: Redcoon.de und digitalo.de (nur als Beispiele) haben das ganz nett umgesetzt. Da sieht man sofort, welches Feld welche Zahlart ist. Logos und Text statt nut Text.
Die gute Nachricht:
In der html Version habe ich die Variable BANK_DETAILS gefunden.
In der plain Version nicht - wieso auch immer.
Bzgl. der Übersetzung:
Muss ich die neue Variable PAYTEXT_USAGE für das Wort “Verwendungszweck” in die Datei cust_lang.php, lang.php oder map.php rein? (im jeweiligen Sprachordner)
[QUOTE=Hisky;176881]
Ich will, dass die Kunden zumindest eine Artikelnummer als Verwendungszweck angeben. Oder von mir aus die PLZ.[/QUOTE]
… der Kunde bekommt bei Bestellung eine eindeutige Bestellnummer mitgeteilt. Diese als Verwendungszweck macht deutlich mehr Sinn als PLZ oder Artikelnummer.
macht genau das, was du haben willst: er teilt dem Kunden in der Mail den zu verwendenden Verwenungszweck für die Überweisung mit.
Gerendert sieht das dann so aus:
Verwendungszweck: BNr 12345 / KdNr 9876
An der Stelle wäre auch die Rechnungsnummer oder das Bestelldatum oder was auch immer denkbar - du müsstest dann eben die entsprechenden Variablen dafür auslesen. Aber das Prinzip ist immer das selbe.
[QUOTE=wolkenkrieger;177211]
Aber das Prinzip bleibt trotzdem immer das selbe
[/QUOTE]
Jein, im Prinzip hast Du Recht
Aber, wenn Du die Rechnungsnummer in der Bestellbestätigung haben willst musst Du den Checkout erweitern, damit der Shop eine Rechnungsnummer vergibt. Und dann wirds auch steuerlich etwas kompliziert - aber dazu muss sich ein Steuerberater äußern - von Vorkassebestellungen kenn ich das bisher so, dass man eine Proforma-Rechnung bekommt und die richtige Rechnung kommt dann mit der Ware zusammen.
[QUOTE=MeisterYoda;177212]Jein, im Prinzip hast Du Recht :D[/QUOTE]
Sach ich doch
Was Hisky jetzt aber aus unserem Spam rauslesen kann: der Block, wie von mir gepostet, teilt dem Kunden per Mail ein sinnvollen Verwendungszweck für eine Vorkassebestellung mit. Er kann diesen natürlich an seine eigenen Wünsche anpassen und darf sich dabei dann allen Variablen bedienen, die beim Zeitpunkt, zu dem die Mail erstellt wird, mit sinnvollen Werten belegt sind. Das Prinzip bleibt dabei immer das selbe:
Variable aus der Doku raussuchen oder ggf. hier im Forum erfragen
an geeigneter Stelle im Block einfügen
Testmail senden und Ergebnis kontrollieren
@Yoda
Zufrieden du nun bist, Korinthenkacker? :D:D:p
btw. Ich hab das Mailsystem etwas angepasst. Bei mir gibt es grundsäzlich eine Mail, wenn der Kunde bestellt hat (automatisch vom System) - die bestätigt NUR den technischen Eingang der Bestellung. Alle weiteren Mails werden von mir von Hand ausgelöst. Das heisst: dass ich jede Bestellung prüfe und dann erst eine Bestellannahme vornehme und bei Vorkasse auch erst in dieser Mail die Zahlungsinformationen drin sind. Die Papierrechnung liegt dann dem Paket bei.
[QUOTE=wolkenkrieger;177213]
Zufrieden du nun bist, Korinthenkacker? :D:D:p[/QUOTE]
Jetzt ja
Was Hisky rauslesen sollte ist: das, was er machen will, der Shop von Haus aus schon macht. Und wenn seiner das nicht macht, es mehr Sinn macht den Fehler zu suchen und zu beheben anstelle um den Fehler herum zu programmieren.
Die Bestellnummer ist eindeutig, Irgendwelche Artikelnummern, oder Datum als Verwendungszweck macht nur Sinn, wenn er nur eine Bestellung pro Tag hat. Bei mehr wird das schnell unübersichtlich. Es sei denn er verkauft online Porsches, da dürfte mehr als eine Bestellung pro Tag schwer zu schaffen sein.