Zahlarten mit Bildern + Verwendungszweck in Besätitung

Guten Abend alle miteinander,

nachdem die ersten Bestellungen eingetrudelt sind eine berechtigte Frage eines Kunden:
Was soll er als Verwendungszweck angeben.

Habe eben eine Testbestellung getätigt…Tatsache. Ich finde in der Mail bei der Zahlart VORKASSE auch keine Info.

Kann / muss man das irgendwo aktivieren?

Kleines Nebenproblem:
Kann man die Zahlarten im Checkout Process mit Bildern versehen?
Aktuell sieht der Kunde nur die Wörter “Vorkasse” und “Paypal”. Erst wenn er Paypal auswählt, erscheint das Logo und Infos zur Zahlart. Ich hätte aber gerne das Paypal Logo anstelle des Wortes Paypal oder zumindest direkt daneben.

Kann man die Zahlarten Logos irgendwo hinterlegen oder muss man dazu in den Code rein? :slight_smile:

Danke
Heiko

Kann / muss man das irgendwo aktivieren?

einfach die cms-seite bzw. template für die bestellmail anpassen

Kann man die Zahlarten im Checkout Process mit Bildern versehen?

das musst du im template anpassen

die Zahlarten haben doch ein Textfeld für Beschreibung. Ich denke, da könnte man sowas reinpacken

[QUOTE=vanilla thunder;176854]die Zahlarten haben doch ein Textfeld für Beschreibung. Ich denke, da könnte man sowas reinpacken[/QUOTE]

oder so (falls die html parsen), ansonsten müsste man das template trotzdem anpassen :wink:

Wegen dem Verwendungszweck:
In den CMS Vorlagen finde ich nur “[{ $shop->oxshops__oxorderemail->value }]”

Nur wo finde ich die Variable für die Bankdaten?
Darunter müsste “nur” das Wort Verwendungszweck: [{ $product->oxarticles__oxartnum->value }]

Ich will, dass die Kunden zumindest eine Artikelnummer als Verwendungszweck angeben. Oder von mir aus die PLZ.

Und zu den Logos:
Redcoon.de und digitalo.de (nur als Beispiele) haben das ganz nett umgesetzt. Da sieht man sofort, welches Feld welche Zahlart ist. Logos und Text statt nut Text.

Screenshot gefällig? :slight_smile:

Der entsprechende Block aus meiner Mail:

[{block name="email_html_order_cust_paymentinfo"}]
        [{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value == "oxidpayadvance"}]
            <h3 style="font-weight: bold; margin: 20px 0 7px; padding: 0; line-height: 35px; font-size: 12px;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-transform: uppercase; border-bottom: 4px solid #ddd;">
                [{oxmultilang ident="BANK_DETAILS" }]
            </h3>
            <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 5px 0 10px;">
                [{oxmultilang ident="PAYTEXT_OWNER" suffix="COLON"}] [{$shop->oxshops__oxlname->value}]<br>
                [{oxmultilang ident="BANK" suffix="COLON"}] [{$shop->oxshops__oxbankname->value}]<br>
                [{oxmultilang ident="PAYTEXT_BIC" suffix="COLON"}] [{$shop->oxshops__oxbiccode->value}]<br>
                [{oxmultilang ident="PAYTEXT_IBAN" suffix="COLON"}] [{$shop->oxshops__oxibannumber->value}]<br>
                [{oxmultilang ident="PAYTEXT_USAGE" suffix="COLON"}] [{oxmultilang ident="PAYTEXT_COUNTNR"}] [{$order->oxorder__oxordernr->value}] / [{oxmultilang ident="PAYTEXT_CUSTNR"}] [{$user->oxuser__oxcustnr->value}]
            </p>
        [{/if}]
    [{/block}]

Weis nicht, ob “Serie” aber bei mir dann im “Header” des Templates noch folgende Variablenzuweisungen:

[{assign var="shop"      value=$oEmailView->getShop() }]
[{assign var="oViewConf" value=$oEmailView->getViewConfig() }]
[{assign var="oConf"     value=$oViewConf->getConfig() }]
[{assign var="currency"  value=$oEmailView->getCurrency() }]
[{assign var="user"      value=$oEmailView->getUser() }]
[{assign var="oDelSet"   value=$order->getDelSet() }]
[{assign var="basket"    value=$order->getBasket() }]
[{assign var="payment"   value=$order->getPayment() }]
[{assign var="sOrderId"   value=$order->getId() }]
[{assign var="oOrderFileList"   value=$oEmailView->getOrderFileList($sOrderId) }]

PAYTEXT_* sind dann entsprechende Sprachvaraiablen, die an entsprechender Stelle zu definieren sind :slight_smile:

Danke Dir - nur wo finde ich den Code?
Hab schon einige tpl Dateien angesehen, aber finde den Teil mit den Bankdaten nirgends :frowning:

/tpl/email/html/order_cust.tpl bzw. /tpl/email/plain/order_cust.tpl

der Block ist im Serienzustand nicht drin, glaube ich - den habe ich da reingebastelt

in der plain dann halt ohne html-tags :slight_smile:

Die gute Nachricht:
In der html Version habe ich die Variable BANK_DETAILS gefunden.
In der plain Version nicht - wieso auch immer.

Bzgl. der Übersetzung:
Muss ich die neue Variable PAYTEXT_USAGE für das Wort “Verwendungszweck” in die Datei cust_lang.php, lang.php oder map.php rein? (im jeweiligen Sprachordner)

Bauchgefühl sagt lang.php :slight_smile:

cust_lang.php … immer in die cust_lang.php! Die anderen Files werden bei einem Update überschrieben!

[QUOTE=Hisky;176881]
Ich will, dass die Kunden zumindest eine Artikelnummer als Verwendungszweck angeben. Oder von mir aus die PLZ.[/QUOTE]

… der Kunde bekommt bei Bestellung eine eindeutige Bestellnummer mitgeteilt. Diese als Verwendungszweck macht deutlich mehr Sinn als PLZ oder Artikelnummer.

Leider nein - bei uns steht nur:

Bankdetails

Bankname VR-Bank Kitzingen
BLZ oder BIC $bankdaten
Kontonummer oder IBAN $bankdaten
BIC $bankdaten
IBAN $bankdaten

es wäre hilfreich wenn du mal angeben würdest von welcher datei/zeile du sprichst wo du was ändern möchtest …

[QUOTE=Hisky;177193]
Bankname VR-Bank Kitzingen
BLZ oder BIC $bankdaten
Kontonummer oder IBAN $bankdaten
BIC $bankdaten
IBAN $bankdaten[/QUOTE]

Das ist dann ein Fehler in Deinem Shop. Korrigier den Fehler, dann musst Du nichts basteln um dem Kunden einen Verwendungszweck mitzuteilen.

Du kannst im Demoshop eine Bestellung machen, dann siehst Du, wie die Bestätigungsmail normalerweise aussehen sollte.

Äh Hisky … ?!

Der Block

[{oxmultilang ident="PAYTEXT_USAGE" suffix="COLON"}] [{oxmultilang ident="PAYTEXT_COUNTNR"}] [{$order->oxorder__oxordernr->value}] / [{oxmultilang ident="PAYTEXT_CUSTNR"}] [{$user->oxuser__oxcustnr->value}]

macht genau das, was du haben willst: er teilt dem Kunden in der Mail den zu verwendenden Verwenungszweck für die Überweisung mit.

Gerendert sieht das dann so aus:

Verwendungszweck: BNr 12345 / KdNr 9876

An der Stelle wäre auch die Rechnungsnummer oder das Bestelldatum oder was auch immer denkbar - du müsstest dann eben die entsprechenden Variablen dafür auslesen. Aber das Prinzip ist immer das selbe.

[QUOTE=wolkenkrieger;177209]
An der Stelle wäre auch die Rechnungsnummer oder das Bestelldatum oder was auch immer denkbar [/QUOTE]

Die Rechnungsnummer vergibt der Shop erst wenn die Rechnung generiert wird. Die dürfte bei einer Vorkassebestellung noch gar nicht vorhanden sein.

Japp.

Aber das Prinzip bleibt trotzdem immer das selbe :smiley:

“Ich bin kein Roboter” nervt langsam. Häkchen setzen ist ja noch ok aber grad musste ich [zusätzlich] ein lustiges Bilderrätsel lösen :cool:

[QUOTE=wolkenkrieger;177211]
Aber das Prinzip bleibt trotzdem immer das selbe :smiley:
[/QUOTE]

Jein, im Prinzip hast Du Recht :smiley:
Aber, wenn Du die Rechnungsnummer in der Bestellbestätigung haben willst musst Du den Checkout erweitern, damit der Shop eine Rechnungsnummer vergibt. Und dann wirds auch steuerlich etwas kompliziert - aber dazu muss sich ein Steuerberater äußern - von Vorkassebestellungen kenn ich das bisher so, dass man eine Proforma-Rechnung bekommt und die richtige Rechnung kommt dann mit der Ware zusammen.

[QUOTE=MeisterYoda;177212]Jein, im Prinzip hast Du Recht :D[/QUOTE]

Sach ich doch :smiley:

Was Hisky jetzt aber aus unserem Spam rauslesen kann: der Block, wie von mir gepostet, teilt dem Kunden per Mail ein sinnvollen Verwendungszweck für eine Vorkassebestellung mit. Er kann diesen natürlich an seine eigenen Wünsche anpassen und darf sich dabei dann allen Variablen bedienen, die beim Zeitpunkt, zu dem die Mail erstellt wird, mit sinnvollen Werten belegt sind. Das Prinzip bleibt dabei immer das selbe:

1. Variable aus der Doku raussuchen oder ggf. hier im Forum erfragen
  2. an geeigneter Stelle im Block einfügen
  3. Testmail senden und Ergebnis kontrollieren

@Yoda

Zufrieden du nun bist, Korinthenkacker? :D:D:p

btw. Ich hab das Mailsystem etwas angepasst. Bei mir gibt es grundsäzlich eine Mail, wenn der Kunde bestellt hat (automatisch vom System) - die bestätigt NUR den technischen Eingang der Bestellung. Alle weiteren Mails werden von mir von Hand ausgelöst. Das heisst: dass ich jede Bestellung prüfe und dann erst eine Bestellannahme vornehme und bei Vorkasse auch erst in dieser Mail die Zahlungsinformationen drin sind. Die Papierrechnung liegt dann dem Paket bei.

[QUOTE=wolkenkrieger;177213]
Zufrieden du nun bist, Korinthenkacker? :D:D:p[/QUOTE]

Jetzt ja :slight_smile:

Was Hisky rauslesen sollte ist: das, was er machen will, der Shop von Haus aus schon macht. Und wenn seiner das nicht macht, es mehr Sinn macht den Fehler zu suchen und zu beheben anstelle um den Fehler herum zu programmieren. :slight_smile:

Die Bestellnummer ist eindeutig, Irgendwelche Artikelnummern, oder Datum als Verwendungszweck macht nur Sinn, wenn er nur eine Bestellung pro Tag hat. Bei mehr wird das schnell unübersichtlich. Es sei denn er verkauft online Porsches, da dürfte mehr als eine Bestellung pro Tag schwer zu schaffen sein. :slight_smile: